Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Noch eine Anmerkung zum Dopa-Auftritt von Arabi: Er wurde nach der finanziellen Zukunft gefragt, im Zusammenhang mit einer eventuellen Doan Verpflichtung. Hier erscheint mir seine Bemerkung noch wichtig zu sein, daß Arminia trotz der Coronaverluste im zweistelligen Millionenbereich auch ohne die Hilfe von Banken durch die neue Saison kommen werden. Damit sollte es bei uns um einiges besser aussehen als bei vielen anderen Vereinen in Deutschland und die in der Vergangenheit immer mal wieder aufkommenden Sorgen um unsere Finanzen erstmal derzeit nicht wirklich berechtigt wären.


    Ist auch eigentlich nicht besonders verwunderlich. Warum bekommen in der Regel die (Überraschungs-)Absteiger in die 3. Liga finanzielle Probleme und wollen direkt wieder hoch? Weil sie neben dem Etat für die Mannschaft einen auf die 2. Liga ausgerichteten Kostenapparat haben, der nicht so mir nichts dir nichts bei drastisch sinkenden Einnahmen reduziert werden kann. Corona stellt im Prinzip die 1. und 2. Ligisten vor ähnliche Einnahmeverluste.
    Hat für Arminia als Aufsteiger bedeutet, dass man diesen Kostenapparat, der noch auf mittlerem 2.liganiveau war, so wie den Mannschaftsetat nur moderat bis gar nicht steigern, dadurch aber die Verluste ausgleichen konnte. Die etablierten Bundesligisten haben ihre hohen Kostenstrukturen inklusive bestehender teurer Kader und Einnahmeverluste. Beides zusammen ist für den ein oder anderen Verein existenzbedrohend (erst recht weitere "Verluste" durch einen Abstieg), uns hat es "nur" zum Absteiger Nr.1 gemacht :arminia: :jump:

  • Der Klassenerhalt ist aus meiner Sicht eine noch größere Leistung, als der Aufstieg. Hatte auch starke Zweifel und sah den Trainerwechsel zunächst sehr skeptisch. Aber Kramer hat mit der neuen Position für Okugawa und der Hereinnehme von Maier den Laden hinten dicht bekommen. Vorne war in den richtigen Momenten das Glück auf unserer Seite oder Fleiß, bei Voglsammers Freistoß gegen Hoffenheim. Sowas klappt, wenn man es bis zum Erbrechen trainiert. Trotz der vielen Leihgaben, auslaufenden Verträgen und Spielern ohne Perspektive scheint es am Ende eine Gemeinschaft gewesen zu sein, in der jeder dem großen Ziel alles untergeordnet hat. Dafür Hochachtung.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Angesichts der Aufsteiger in die 1. Liga habe ich die leise Hoffnung, dass wir nächste Saison vielleicht sogar ein wenig früher sorgenfrei sind, aber mindestens mal wieder eine gute Chance haben die Klasse zu halten.

  • Sehe ich auch so, bei der Konkurrenz muss es noch mal klappen! :arminia:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wichtig wird auch die Erwartungshaltung sein. Wenn da jetzt schon Druck aufgebaut wird kann das gehörig in die Hose gehen. Von daher war es klug von Arabi uns schon vorsorglich als kleinen Ausbildungsverein zu deklarieren. :lol:
    Ein Azubiboot sozusagen

  • Angesichts der Aufsteiger in die 1. Liga habe ich die leise Hoffnung, dass wir nächste Saison vielleicht sogar ein wenig früher sorgenfrei sind, aber mindestens mal wieder eine gute Chance haben die Klasse zu halten.

    Wenn die Kieler noch aufsteigen, dann steigen auch die Chancen. Aber um frühzeitig gesichert zu sein, müsste man zum einen noch einen der etablierten, "kleinen" Clubs wie Freiburg, Augsburg oder Mainz hinter sich lassen oder es muss einer der Vereine wie Hoffenheim ins schlingern kommen. Die zweite Saison wird auch brutal schwer, wahrscheinlich schwerer als die erste Saison, eben weil wir nicht mehr der völlig unbeachtete Absteiger Nummer 1 sind. Ich denke, die Rolle hat nun Fürth.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wobei frühzeitiger sichern auch nur bedeuten kann, dass man sich dann eben am 33. Spieltag rettet ;)


    Aber natürlich müssen dafür wieder 3 Teams überholt werden, aber mit Bochum, Fürth, Köln/Kiel, Augsburg, Mainz, Stuttgart (?), Union (Doppelbelastung) sind auch wieder genügend Teams in der Verlosung!

  • Tja, die allgemeine Lage von Mannschaft und Verein…


    Ich habe diesen Thres im Jahr 2008 eröffnet und freue mich sehr, wie gut er immer noch angenommen wird.


    Wie ist denn nun jetzt die Lage?





    Auch wenn Stefan Ortega nicht ganz zu Unrecht meint, daß der Bootsvergleich nicht so ganz passend ist, weil Geld dann doch nicht alles ist, möchte ich doch noch einmal darauf zurückgreifen.


    Denn nun hat das kleine Paddelboot, das letztlich mit Doan, Okugawa und dann auch Maier einen kleinen Elektromotor dazu bekommen hat, es geschafft, den Bugwellen der Ozeanriesen zu widerstehen und zu guter letzt die marode Hansekogge und die ehemaligen Luxusjachten von Rhein und Ruhr hinter sich zu lassen.


    Ein Optimist, der das vor der Saison so erwartet hate. Optimist - das ist doch auch die kleinste Segel-Regatta-Klasse …


    Und darin sollten wir im nächsten Jahr fahren, unter vollen Segeln, es wieder schaffen, die Drei- und Viermaster zu ärgern und die, die auch nur mit kleinen Jollen unterwegs sind, hinter uns zu lassen.


    Nun nicht mehr im Gummiboot, sondern mit Wind in den Segeln können wir uns vielleicht eine Crew zusammenstellen, die dem Gegenwind noch besser trotzen kann und das Boot immer vor dem Wind hält.


    In der neuen Saison wird es einige Konkurrenten geben, die in der gleichen Bootsklasse unterwegs sind, und sicher auch wieder manche, die jetzt noch gar nicht wissen, daß ihre Yacht leckgeschlagen ist.


    Ich freue mich unheimlich auf das was kommt, und das wir alle denn endlich wieder mit dabei sein dürfen.





    Um meine eigene Fagre zu beantworten: Für mich könnte die Lage nicht besser sein. Ich bin einfach nur dankbar.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Gestern war scheisse, ich habe mich über viele Dinge aufgeregt, aber sind wir eigentlich schon abgestiegen!?
    Die Mannschaft kann weitaus mehr, da bin ich mir sicher, es fehlte gestern einiges und Fürth stand recht stabil, die Punkte werden schon noch kommen.



    Die Stimmung hier ist so ostwestfälisch.

  • Gestern war scheisse, ich habe mich über viele Dinge aufgeregt, aber sind wir eigentlich schon abgestiegen!?
    Die Mannschaft kann weitaus mehr, da bin ich mir sicher, es fehlte gestern einiges und Fürth stand recht stabil, die Punkte werden schon noch kommen.



    Die Stimmung hier ist so ostwestfälisch.

    Naja geht ja um die Art und Weise wie die Truppe auftritt, ich fand bisher sehr wenig überzeugend seitdem Kramer da ist......

  • Naja geht ja um die Art und Weise wie die Truppe auftritt, ich fand bisher sehr wenig überzeugend seitdem Kramer da ist......


    Seitdem wir in die Bundesliga aufgestiegen sind, war so gut wie nichts mehr überzeugend, völlig unabhängig von Trainer, System oder anderen Umständen. Es gab glückliche Punktgewinne, bessere und schlechtere Spiele. Bloß weil wir jetzt einmal den Klassenerhalt geschafft haben, sind wir nicht gleich ein etablierter Bundesligist a la Frankfurt und können von überwiegend konstanten, überzeugenden und dominanten Auftritten gegen die anderen Abstiegskandidaten ausgehen.
    Wir sind bestenfalls auf dem Weg dahin, mit allem was an Leistungsschwankungen auf allen Ebenen dazugehört.

  • Zitat


    Seitdem wir in die Bundesliga aufgestiegen sind, war so gut wie nichts mehr überzeugend, völlig unabhängig von Trainer, System oder anderen Umständen. Es gab glückliche Punktgewinne, bessere und schlechtere Spiele. Bloß weil wir jetzt einmal den Klassenerhalt geschafft haben, sind wir nicht gleich ein etablierter Bundesligist a la Frankfurt und können von überwiegend konstanten, überzeugenden und dominanten Auftritten gegen die anderen Abstiegskandidaten ausgehen.
    Wir sind bestenfalls auf dem Weg dahin, mit allem was an Leistungsschwankungen auf allen Ebenen dazugehört.

    Danke für diese realistische Sichtweise.
    Wir spielen dieses Jahr wieder knallhart gegen den Abstieg und nichts anderes. Wenn man gegen so eine Truppe wie Fürth dann 'nur' einen Punkt holt und das ganze auch noch recht schmeichelhaft dann tut das erstmal weh und frustriert. Ich hatte im Vorfeld schon ein ganz bescheidenes Gefühl... Aufsteiger, erstes Spiel grandios untergegangen das war wie gemacht für unserer Arminia um da zu verkacken...


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • ... Aufsteiger, erstes Spiel grandios untergegangen das war wie gemacht für unserer Arminia um da zu verkacken...


    Du hast den ersten Bundesliga-Heimsieg im 18. Versuch vergessen ! :D

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Tjo, Nacht drüber geschlafen. Länderspielpause vor der Nase. Zeit für das erste Fazit.


    3 Spiele, 3 Remis. Ungeschlagen, aber sieglos. Die klassische Frage, ist das Glas halb leer oder halb voll?


    Freiburg, erstes Spiel, ruckelig, spielerisch muss man sich finden. Beide Seiten mit 2-3 dicken Chancen und überragenden Torhütern. Okay.


    Fürth. Furchtbare Leistung. Keine Spielidee zu erkennen, der Erfahrungsvorsprung von 1 Jahr nicht sichtbar. Fürth besser. Trotzdem 1. Chance drin, Halbzeit Führung, Blitztabelle Platz 1...wie geht denn sowas? Dann ein unglücklicher Hand Elfmeter und eine selten dämliche und unnötige gelb rote Karte vom erfahrenen Schöpf. Dank Fürther Unvermögen 1:1 geblieben. Ernüchterung.


    Gestern 1 Stunde dasselbe Bild. 0 Spielidee, passiv und beim 0:1 Logenplätze für die Defensive. Eskortservice zum Gegentor. Keine Wechsel, keine Reaktion. Sitzt da Frontzeck reloadet auf der Bank? (Auszuschließen ist ddas noch nicht) Dann die schwere Verletzung von Laursen, mehrere Minuten Unterbrechung. Der neue LV Czyborra kommt, anschließend noch der zweite Offensivtank Lasme und Neu Ösi Wimmer (überragender Einstand). Auf einmal Zug auf den Außen, Biss, Kampf, Möglichkeiten. Eine halbe Stunde zum genießen mit Chancen zum Sieg am Ende. Das Stadion wird gewonnen, wofür braucht man Ultras?


    Falsche Aufstellung und Spielidee zum Start oder wirklich "nur" eine Truppe, die sich noch findet? Der Kern bestand zunächst aus Spielern, die schon da waren. Die Steigerung kam mit den Neuen.


    Ich bin mir noch nicht sicher. Immerhin ist das Glas nicht leer. Quantitativ ist der Kader zu klein, ein bisschen passieren muss jetzt noch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!