Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Versuchen wir mal einen Blick auf verschiedene Kernfragen, die im Moment problematisch sind und auch zwischen den Zeilen auftauchen.


    Beratungsresistenz Neuhaus:


    Bzgl Spielweise und Auswechslungen verstehe ich diesen Vorwurf und stehe da auch zu meiner Kritik. Dass sich das geändert hätte, unwahrscheinlich, dafür passierte es zu oft. Von daher würde ich diesen Ansatzpunkt der Entlassung verstehen und schüttel nicht nur den Kopf.


    Verhältnis Neuhaus/Arabi:


    Dass Arabi sich wenig Freunde macht, ist ja nun nichts neues. In Sachen Kommunikation wurden ihm in der Vergangenheit vielfach Defizite nachgesagt. Auch diese Saison laufen viele Verträge aus und Klos hat es mal durchblicken lassen. Dazu gestern kein Statement vor nem Mikrofon. Das geht besser. Dass er und Neuhaus unterschiedlich ticken und auch bzgl Ausrichtung nicht mehr konform waren, davon können wir wohl ausgehen.


    Ausbildungsverein:


    Liegt auch immer am verpflichteten Material. Sind die jungen Spieler zu schlecht? Greift Arabi zu oft bei Transfers daneben? Fördert Neuhaus die jungen Spieler nicht? Kann man von außen nicht beantworten. Werden die nächsten Wochen zeigen, wie der Kader und erste Elf sich aufstellen. Nur weil man sagt, man will einer sein, ist man das nicht automatisch. Entwicklung funktioniert nur in einer intakten Mannschaft.
    Fakt ist, die Gremien müssen hier komplett andere Vorstellungen haben. Arabi hat das nicht alleine entschieden.


    Kader/Festhalten an Klos und Co. :


    Der Kader ist zu groß. Mittlerweile 5(?) Leihspieler mit Cordova, Doan, Maier, Vlap und Okugawa. Und Stammspieler bislang nur Doan, der zwar individuell stark ist, aber taktisch und in der Übersicht offensichtlich Defizite hat.


    Mit Laursen spielt ein Neuzugang mittlerweile, aber auch schon der 3. LV, de Medina nur Ergänzung. Van der Hoorn Ersatz.


    Die Tansferbilanz ist somit mal wieder maximal Durchschnitt. Zudem kaum Abgänge, so dass Spieler auf einmal auf der Tribüne sitzen. Unzufriedenheit logische Folge. Verantwortung bei wem? Nur Neuhaus?


    Dass Klos eine extrem mächtige Personalie geworden ist und dies manchen Personen nicht schmeckt, ist nichts neues und konnte man zwischen den Zeilen häufiger raus hören. Aber er hat in der Regel geliefert. Dass die erste Liga ne Nummer zu groß wird, war absehbar. Bessere Alternativen haben sich bislang aber nie hervor getan, weder auf der Position noch auf der Kapitän Seite. Der Versuch mit Börner seinerzeit scheiterte.


    Bis auf Voglsammer, der aber eher als kongeniales Gegenstück funktioniert, ist es Arabi bislang nicht gelungen, in seiner gesamten Amtszeit einen Treffer im Sturm zu landen. Muss man auch mal knallhart ansprechen. Sollte man nun vorne umstellen, bin ich gespannt, ob es vorne wie durch ein Wunder besser läuft.


    Neuer Trainer/Impuls:


    Auch wenn es vermutlich mit Frontzeck schlimmer war, Kramer hat erstmal (muss man hier nur quer lesen) wenig Kredit, den muss er sich hart erarbeiten. Und die Aussage bzgl Abstieg ist für die Bewertung nicht maßgeblich, kann ihm und den Verantwortlichen schneller um die Ohren fliegen, als ihnen lieb ist. Da haben sie im Moment sogar Glück mit Corona, dass das Stadion Sonntag leer ist. Gerade mit Neuhaus ex Club Union wäre das seeehr interessant gewesen.


    Man hat mir der englischen Woche nun spannende Tage vor sich. Ich bin gespannt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich finde es schon komisch, dass sich an den offiziellen Begründungen hier so hochgezogen wird ...
    Glaubt ihr denn wirklich, es sei offiziell(!) jemals ein Trainer irgendwo gefeuert worden, weil er Stress mit dem "Vorgesetzten" hat?!


    So lächerlich es in solchen Situationen ist, aber der Verein muss sich hier nun mal auch arbeitsrechtlich korrekt verhalten und da ist mehr als ein paar Floskeln halt nicht drin.

    Hört doch mal auf mit "arbeitsrechtlich", das ist nämlich alles nicht relevant. Da der Trainer beurlaubt, arbeitsrechtlich also unwiderruflich bezahlt freigestellt wird, ist die Begründung völlig egal. Trainerentlassungen enden nie vor dem Arbeitsgericht. Ansonsten müsste man Neuhaus ja eine "betriebsbedingte" oder "verhaltensbedingte" oder eine "personenbezogene" Kündigung aussprechen. Auf die arbeitsrechtliche Begründung wäre ich dann aber sehr gespannt. Mit Arbeitsrecht hat das Verhalten der Vereine nichts zu tun.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich glaube es ist erstmal an der Zeit Ruhe zu bewahren.


    Nüchtern formuliert könnte man folgendes sagen:


    Mit Neuhaus hatten wir einen Trainer der überdurchschnittlich gute Ergebnisse gebracht hat. Zuletzt waren die Ergebnisse jedoch ehr Durchschnitt, auch weil er keine taktische Bindung zwischen Defensive und Offensive hinbekommen hat. Zudem hatte er anscheinend Probleme Defensiv zu denken und ließ häufig ins offene Messer rennen.


    Kramer empfinde ich als Durchschnitt, aber auf keinen Fall als Rookie. Er ist zwar auch nicht meine 1a Lösung, aber er war idR. nicht schlechter als seine Vorgänger oder Nachfolger. Wenn die Verzahnung der Entscheidungsträger dann besser funktioniert dann ist das ein durchaus nachvollziehbarer Wechsel.


    Was mir sauer aufstösst sind diese Quatsch-Begründungen ala Spieler xy spielt zu häufig oder Jugend-forscht.


    Ich denke nicht dass es unter Kramer bergab geht. Einzig menschlich bin ich unzufrieden des Ablaufs. Wie man es in dieser Situation besser machen könnte ist mir jedoch auch nicht so wirklich offensichtlich. Vielleicht einfach nur mehr Transparenz und weniger BlaBla.

    Your passion can be your prison.

  • Aha, wir wollen also als "Ausbildungsverein" nun Kohle über Ablösen generieren. Fragt mal bei Schalke nach wie gut das klappt, die haben für Goretzka & Co. in den letzten Jahren keinen einzigen Cent (außer der von der FIFA vorgeschriebenen Ausbildungsentschädigung) gesehen.


    Meiner Meinung nach liegt das an den Spielerberatern. Die haben nämlich auch dazugelernt. Haben die einen 17, 18jährigen an der Angel gucken die erstmal wo sie den unterbringen könnnen:


    a) Geht es mit dem Talent zu Bayern, Dosen, BVB dann versuchen sie einen 5, oder 6 Jahresvertrag rauszuschlagen wo der Junge am Ende der Vertragslaufzeit schon ausgesorgt hat. Da haben Spieler wie Berater den Jackpot geknackt und was hinterher passiert wird man schon sehen.


    b) Geht es zu sowas wie Schalke, Eintracht, Köln wird es maximal ein 3 oder 4jahresvertrag. Den man bei positiver Entwicklung auch ganz bewusst nicht verlängern will egal was der Ausbildungsverein anbietet, weil man dann lieber für richtig viel Handgeld mit 20, 21 Jahren nach Leverkusen, Wob, oder Freiburg wechseln möchte, vielleicht sogar noch höher.


    c) Hat es nur zu einem Aufsteiger oder einem Zweitligisten gereicht unterschreibt man lieber einen 2jahresvertrag und hofft auf viel Spielpraxis um sich dann schnell nach höherem umzusehen. Eine Vertragsverlängerung beim Ausbildungsverein ist von vorneherein ausgeschlossen und kommt nur in Frage wenn das Talent stagniert, verletzt, oder nix anderes mehr findet, ansonsten ist der Wechsel zu einem etablierten Erstligisten mit weiterhin Spielpraxis das Ziel für den nächsten Schritt.


    Wir sind Kategorie C und solange wir nicht wider erwarten eine absolute Granate unter den Talenten rausfischen wird es sauschwer werden mit Nachwuchs Geld zu verdienen, denn in fast allen Konstellationen sind immer die Spieler und Berater am längeren Hebel.

  • Die Verpflichtung von Frank Kramer macht mich einfach nur fassungslos. Dieser Eintrag auf wikipedia - den die Kollegen von der NW gerne schon einmal als Vorlage für ihre Artikel im Mai diesen Jahres entsprechend abändern und speichern dürfen - sollte doch eigentlich Warnung genug sein:


    Zitat

    Bernd Jolitz kommentierte in der Rheinischen Post Kramers Wirken in Düsseldorf wie folgt: „Es ist ein bisschen so wie in einem Physik-Hörsaal. Der Dozent, ein anerkannter Fachmann, hat eine komplizierte und beeindruckende Versuchs-Apparatur aufgebaut, die seine Studenten, die Uni-Leitung und die Fachpresse staunend betrachten. Alles ist bereit und zuversichtlich, dass das Modell Aufsehen erregen und drängende Energieprobleme lösen kann – doch als der Dozent auf den Knopf drückt, fließt kein Strom. Kein Lämpchen brennt, kein Zeiger schlägt aus, am Ende der Apparatur kommt nichts an. Und niemand weiß warum. An diesem Punkt ist das ‚Physik-Modell‘ Fortuna angekommen. Der in der Theorie so viel versprechend aussehende Versuch mit Trainer Frank Kramer, seinem erfahrenen Assistenten Peter Hermann und einigen namhaften, wenn auch zuletzt nicht mehr in der ersten Reihe agierenden Spielerverpflichtungen hat in der Praxis schlichtweg nicht funktioniert.“


    Gewollt ist halt nicht gekonnt. Haben wir hier alles schon u.a. mit Thomas Gerstner, Markus von Ahlen oder Rüdiger Rehm erlebt. Warum einen neuerlichen Versuch starten? Wenn Uwe Neuhaus Beratungsresistenz vorgeworfen wird, frage ich mich, wie das, was unsere sportliche Leitung an den Tag legt, genannt werden sollte. :pillepalle:

  • Die Verpflichtung von Frank Kramer macht mich einfach nur fassungslos. Dieser Eintrag auf wikipedia - den die Kollegen von der NW gerne schon einmal als Vorlage für ihre Artikel im Mai diesen Jahres entsprechend abändern und speichern dürfen - sollte doch eigentlich Warnung genug sein:


    Nun ist das Intermezzo in Düsseldorf schon etwa 5-6 Jahre her, man kann auch jemanden einfach abstempeln oder ihm zutrauen, an seinen Skills gearbeitet zu haben und seine Fähigkeiten verbessert zu haben. Nur mal so.


    Hier auch noch ein paar Beiträge, als Uwe Neuhaus verpflichtet wurde (aus dem entsprechenden Thread):


    Ich sage auch herzlich willkommen!
    Aber auch: Ein schweres Erbe!


    Willkommen in Bielefeld. :arminia:


    Ich kann mir nicht vorstellen das er hier langfristig was aufbaut, aber lasse mich gerne überraschen.


    Willkommen :S


    Muss man halt jetzt mit leben.
    Viel mehr gibt der Trainermarkt immoment ja nicht her.


    Jaja, nachher ist man immer schlauer und kann dann irgendwann bei Kramer entprechende sachen hervorkramen...ich weiß... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von JayJay ()

  • So jetzt wird es erst ab Sonntag 18 Uhr wieder spannend. Das gelaber von unseren Vereinshäuptlingen muss ich mir nicht antun ,da wird man ja doch nur angelogen.


    Ausbildungsverein DSC Arminia Bielefeld ich dreh durch . :devil: :mad: :thefinger: :cursing:

  • Nun ist das Intermezzo in Düsseldorf schon etwa 5-6 Jahre her, man kann auch jemanden einfach abstempeln oder ihm zutrauen, an seinen Skills gearbeitet zu haben und seine Fähigkeiten verbessert zu haben. Nur mal so.


    Welch ein Glück, dass in der Zwischenzeit kein anderer Erst- oder Zweitligist dieses Potenzial aufgedeckt hat. Bis ein gewisser Herr A. aus B. kam und aus einem Jugendtrainer einen Chefcoach in der Beletage des deutschen Fußballs machte.


  • Welch ein Glück, dass in der Zwischenzeit kein anderer Erst- oder Zweitligist dieses Potenzial aufgedeckt hat. Bis ein gewisser Herr A. aus B. kam und aus einem Jugendtrainer einen Chefcoach in der Beletage des deutschen Fußballs machte.


    Wird sich zeigen.
    Neuhaus ist hier Geschichte und das wird man nicht mehr ändern.
    Ist es immer ein Qualitätsmerkmal, wenn man die halbe Bundesliga durch hat (siehe Labbadia)?
    Ein gewisser Herr A aus B hat seinerzeit einen gewissen arbeitslosen U aus D hergeholt, war auch nicht der Wunschkandidat aller.

  • Doch, bei Neuhaus wusste man, was man bekam. Und zur damaligen Zeit war es ungeheuerlich gut, zu diesem Zeitpunkt solch einen Trainer bekommen zu können. Dass es einigen Leuten nicht gefiel, weiss ich auch noch. Waren aber vermutlich Saibene-Romantiker. Ich wünsche Kramer bestimmt nichts Schlechtes. Gehen die Spiel gegen Union und Bremen verloren, brennt hier aber der Baum. Und unsere sportliche Leitung wird beschwichtigen.

  • Das ist ja mal ein weitgehend einheitlicher Ton, der hier angeschlagen wird. Ich schließe mich dem an, ohne zu wiederholen und möchte noch auf eines hinweisen:
    Zu einem erfolgreichen Trainer gehört mehr als eine 1 auf dem Zeugnis und am Reißbrett schöne Taktiken entwerfen zu können. Große Trainer sind auch immer hervorragende Führungspersönlichkeiten und wissen die mentale und psychologische Seite zu bespielen. Daran werde ich unseren neuen Trainer neben den Ergebnissen und der taktischen Ausrichtung in erster Linie messen: Sozialgefüge, kämpferische Einstellung, Körpersprache, Umgang mit Rückständen, Gier auf dem Platz und Reaktionen nach Niederlagen. Da zeigt sich für mich, was ein Trainer menschlich und als Führungskraft weitergeben kann! Mal sehen, was Kramer da drauf hat, denn seine fachliche Expertise scheint ja unzweifelhaft und in Düsseldorf schien er sie nicht vermitteln zu können! Möge er dazugelernt haben!


    Auf diesen Ausbildungshumbug gebe ich nicht die Bohne, was kann man Neuhaus unter den gegebenen Bedingungen ( Richie hat sie aufgeführt) schon vorwerfen?


    Meiner Meinung nach fliegt Arabi diese Entscheidung schon beim möglichen Abstieg um die Ohren!

  • Die Verantwortlichen hatten einfach das Problem, dass sie sich schon länger mit Kramer einig waren, dass er im nächsten Sommer übernimmt.
    Dann werden wir überraschend überragender Zweitligameister und jetzt sieht es sogar so aus, dass UN es tatsächlich schaffen könnte, mit dieser zusammengesparten (Gurken-)Truppe den Klassenerhalt zu schaffen...
    Was willst Du da tun, abwarten und dann den Klassenerhaltstrainer feuern?
    Oder doch eher die erstbeste sich bietende Gelegenheit nutzen, bevor wir doch noch den ein oder anderen Punkt in den nächsten Spielen holen und man wieder in Erklärungsnöte kommen würde....

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Kann sein!
    Wirklich begeistert waren die Verantwortlichen ja wohl auch nicht über den Aufstieg.
    Irgendwie fehlte da immer was !

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wie wir seit der heutigen PK wissen, war Uwe damals nur die 1B-Lösung, weil Kramer - ich wollte erst "FK" schreiben, aber dieses Kürzel ist noch (!) unserem Fußballgott vorbehalten - damals noch als Jugendtrainer unter Vertrag stand. Alles echt unglücklich für unsere GFs gelaufen. Statt des Starts des Ausbildungsbetriebes Arminia Bielefeld folgte der ungeplante Aufstieg in die 1. Liga. Na ja, das Thema hat sich ja bald wieder erledigt.

  • Hatten wir den schon? Finde ich äußerst passend. Traurig genug nach den letzten Monaten mit dem aktuell noch letzten der 1. Liga verglichen zu werden:


    Super Beispiel für einen Fall schlechter Personalplanung


    "... Trainerwechsel seien »natürlich völlig sinnfrei und für ein Wirtschaftsunternehmen, das ein Bundesliga-Klub heutzutage ist, auch unwahrscheinlich kostspielig. Das ist unglaublich teuer – ohne der Wurzel des Übels damit näherzukommen.«
    Die Trainer müssten dort »den Kopf hinhalten für die schlechte Planung des Managements«.


    PUNKT.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Als Problem von Neuhaus wird die schlechte Kommunikation mit der Mannschaft und den Verantwortlichen benannt einhergehend mit Beratungsresistenz. Erfahren werden wir es nie, aber für mich bleibt die Frage, ob die Kommunikation mit einigen Spielern gestört war, was bei der Kadergröße kaum verwundern dürfte, oder ob er mit Ausnahme Klos mit keinem weiteren Spieler mehr vernünftig gesprochen hat. Weiterhin werden wir nicht erfahren, was unternommen wurde, um zumindest von März bis Mai nochmal eine Atmosphäre herzustellen, damit dem Ziel Klassenerhalt alles untergeordnet werden kann. Inklusive Bestandsaufnahme nach dem letzten Spieltag / Relegation und der dann unausweichlichen Trennung. Neuhaus wird Fehler gemacht haben, aber das Ausmaß ist zumindest nicht bekannt. Folgte die Mannschaft ihm zum Großteil nicht mehr, oder werden jetzt Einzelfälle so aufgewertet, dass man ihn als sturen Bock darstellen kann?


    Dass Rejek und Arabi zum Wohle des Vereins handeln, glaube ich ihnen. Allerdings stellen sie es aus meiner Sicht unglücklich an. Wir brauchten Neuhaus als Retter, er hat es so souverän gelöst, dass er im Sommer 2019 bombenfest im Sattel saß. Man hat den Kader nur sehr punktuell verändert und mit Hartel das fehlende Puzzlestück verpflichtet. Es folgte eine überragende Saison mit eingespielter Mannschaft, in der sich Pieper von der Dortmunder Reserve zum U21-Nationalspieler entwickelt hat.


    Mir scheint es inzwischen auch so, dass man bei aller Freude nicht so genau wusste, was man mit dem Aufstieg anfangen sollte. Neuhaus saß noch fester im Sattel und statt Talententwicklung musste man nun sehen in Corona-Zeiten zumindest etwas Bundesligaerfahrung zu holen. Stand jetzt ist, dass die Chance auf den Klassenerhalt realistisch da ist. Weiterhin wurde mit Fabian Kunze ein Junge aus der Region zu einem Spieler entwickelt, der in der 1. Liga ordentliche Leistungen angeboten hat. Hier verstehe ich nun nicht, warum man der langfristigen Entwicklung vieles unterordnet und nicht einen Impuls unternimmt, dass man alle und alles nochmal auf den Klassenerhalt einschwört. Mit einem Trainer, dessen Gehalt nicht astronomisch ist, der aber zumindest Erfahrung im Abstiegskampf hat und bereit wäre den Kader im Sommer schrittweise zu verjüngen. Wenn man noch ein weiteres Jahr an den Bundesliga-Töpfen hängen könnte, wären das doch ganz andere Perspektiven.


    So habe ich die Befürchtung, dass wir sportlich wieder in sehr unruhiges Fahrwasser kommen werden. Abstieg mit Anstand, aber dann bricht die Achse Ortega, Pieper, Prietl, Klos wohl ziemlich sicher weg. Vielleicht auch Voglsammer, wenn man bei seiner Verletzungshistorie lieber das Gehalt spart. Ob wir als Absteiger mit neu-formierter Mannschaft dann die Ruhe haben, langfristig etwas zu entwickeln, ist mir fraglich. Wir sind hier nicht in Heidenheim, wo der Dicke auch mal 4-5 Spiele verlieren kann, ohne dass es jemanden großartig juckt. Hier ist es eine andere Gemengelage und ein drohender Rückschritt in die 3. Liga immer mit der Existenz des Vereins verbunden. Von Hannover bis Nürnberg gibt es genug Beispiele, wie es einem als Absteiger ergehen kann.


    Dass Arabi und Rejek von der Fan-Reaktion überrascht sind, zeigt mir nur, dass beide durch Corona und die 1.Liga auch in eine Blase gekommen sind. Es erinnert etwas an die Bundesregierung. Entscheidungen sind alternativlos, man wähnt sich selbst damit auf dem absolut richtigen Weg, aber es wird nicht richtig erklärt, sondern ist jetzt einfach so. Diese Haltung passt nicht zu dem Werteanstrich, den man sich selbst gegeben hat.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar ()


  • sorry, aber vom "Bund Deutscher Fußball-Lehrer" als Lobbyverband erwarte ich keine andere Aussage, als "Trainerentlassungen sind doof. Schuld ist das Management".


    Die Tochter (?) von HD Tippenhauer (Die Älteren unter uns werden sich erinnern) hatte aber durchaus mal eine Abschlussarbeit an der Uni geschrieben, in der sie ausführte, dass die meisten (!) Trainerentlassungen nicht zum Ziel geführt haben. (Damals hatte sie leider noch nicht den Jörg Berger "One-Match-Stand" berücksichtigen können). Ob die Qualität der Abschlussarbeit ihre Aussage rechtfertigte kann ich nicht beurteilen.

  • Lothar


    Danke, hastes emotionloser zusammengefasst. So würde ich auch einschätzen.


    Ich hatte es so formuliert....


    In der Aufstiegssaison, hat die Mannschaft das Konzept von UN aktzeptiert und mit aufkommenden Erfolgen stetig optimiert, was zum Aufstieg geführt hat. In der Bundesliga sollte es, spätestens, nach der Pleitenserie anders herum laufen, dass die Mannschaft zu einem Konzept wechseln wollte, dass mehr Erfolg vorallem im offensiv Spiel versprechen sollte, Stichwort Team Pressing. Uwe Neuhaus hat das offensichtlich nicht angenommen. Jetzt kennt man zumindest die Gründe...


    Auch wenn ich verstehen kann das Profi Trainer in diesem harten Geschäft inzwischen lieber Ihr Ding machen...."wer weiss wann es zuende ist xD"...hätte ich ein entgegenkommen begrüßt, lobenswert ist für mich auch das Engagement unserer Mannschaft.


    In der Nachbetrachtung, war UN schon der Feuerwehrmann, der mit SEINEM Fussball den Aufstieg geschafft hat. Den Klassenerhalt aber wohl nicht...weil es an anderer Stelle mangelte. Das alles erklärt vielleicht auch, warum man jetzt nicht einen Feuerwehrmann geholt hat....Man wil sich jetzt auf den Weg begeben, der länger geplant war. Und das mit dem Trainer, der die erforderlichen zwischenmenschlichen Fährigkeiten, gerade in der Arbeit mit jungen Spielern braucht. Also die, die Arabi i.d.R. selbst abgesprochen werden ;)


    Nach dem Motto, langfristig hätte Kramer sowieso Bundesliga mit diesem Verein (im Idealfall) spielen sollen, warum nicht gleich?!


    Der Verein sieht offensichtlich im Moment nicht das "große Geld" aussschließlich über die Liga Zugehörigkeit, sondern über die Mannschaft oder der Spieler, die sich bei uns entwickeln. Bestenfalls über beidem....


    Ich kann dem Verein nur empfehlen, nächstes mal eine ausführlichere Erklärung abzugeben, die u.A. erklärt dass der sportliche Erfolg weiterhin über dem wirtschaftlichem steht....


    Letztlich sind WIR ein Sport-Verein der eine KGaA hat.....und nicht anders herum!!!


    ----



    Für mich ist das Thema UN und Trainerwechsel damit durch.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Wie wir seit der heutigen PK wissen, war Uwe damals nur die 1B-Lösung, weil Kramer ... damals noch als Jugendtrainer unter Vertrag stand.


    Das hast du missverstanden, das ist schon etwas länger her: Kramny war die 1B-Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!