Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Die kommende Saison wird ganz bestimmt spannend. Zum einen hat man keinen Absteiger, bei dem man vom direkten Wiederaufstieg ausgehen muss. Zum anderen kommen auch sehr attraktive Mannschaften hoch, mit Osnabrück sogar ein wirkliches Derby.
    Wenn man den Kader anschaut, dann spricht vieles dafür, dass der Platz 4-7 keine Eintagsfliege sein muss. Ortega ist für mich einer der besten Keeper der Liga. Dahinter ist es etwas dünn, eine gute Nummer 2 wäre schon schön.


    Arminia hat mit Lucoqui und Pieper sehr talentierte, defensive Spieler. Behrendt ist für mich ein hier völlig unterschätzer Spieler, der in Topform im oberen Drittel der Verteidiger in der zweiten Liga rangiert. Salger und Schütz sind flexibel und solide, Prietl ist die staubsaugende Pferdelunge. Wenn da jetzt noch ein starker IV hinzu kommt und ein guter defensiver Abräumer, ist man defensiv bereits gut aufgestellt.


    Dazu kommen mit Edmundsson, Brunner und Yabo Spieler, die aufgrund ihrer Verletzungen in diesem Jahr für die nächste Saison, wenn denn endlich fit, eine qualitative Steigerung versprechen. Mit Weihrauch und Seufert steht ausserdem grundsolides Backup auf den Halbpositionen bereit. Durch Clauss, Voglsammer und Klos sind Spieler in der Mannschaft, die eine starke Mentalität mitbringen. Gerade Voglsammer hat mich die letzten 7 - 8 Spiele immer mehr beeindruckt. Clauss ist offensiv vor allem als Einwechselspieler eine Waffe. Zu Klos muss man diese Saison eh nichts sagen. Unter Uwe Neuhaus ist er wieder DER Unterschiedsspieler im Kader. Trotzdem brauchen wir dringend einen Spieler im Sturm, der Klos auf Dauer Konkurenz machen kann. Zudem wäre eine Alternative links zu Voglsammer und ein weiterer Spieler für die 8 wichtig, damit Seufert eventuell auch als defensiver Ersatz für Prietl spielen kann.


    Mit Uwe Neuhaus haben wir jetzt einen Trainer, der aus Saibenes schnellem Umschaltspiel ein ballbesitzorientiertes, modernes Spiel geformt hat, ohne dass die Stärken aus Saibenes System verloren gegangen sind. Taktisch finde ich ihn außerdem sensationell gut, weil er immer wieder mit kleinen Umstellungen unser Spiel in die richtige Bahn bringt. Das konnte man in der 2. Halbzeit gegen Kiel sehr schön beobachten, die hatten da so gut wie keine Torchance mehr. Wenn er sein system weiter entwickelt, dann wird niemand mehr gern gegen uns spielen wollen.


    Die Sorgenkinder sind aus meiner Sicht Staude, Massimo und Christiansen. Staude ist für mich tatsächlich aktuell der erste Wechselkandidat, weil er einfach sein Talent nicht auf das Feld bringt. Schade und unverständlich, aber irgendwann ist der Kredit halt auch aufgebraucht. Bei Massimo ist es ähnlich, zumal er auch nicht so richtig in das 4-3-3 passt. Der ist mehr einer für Außen. Chrstiansen würde ich jetzt noch ein halbes Jahr geben, danach muss man auch da nachdenken. Zusätzlich zu Schipplock und Quaschner hat man da also 5 Baustellen, die man lösen muss. Plus die jungen Özkan, Siya und Co, die absolut keine Rolle spielen.


    Ich bin gespannt auf die Neuzugänge und freue mich schon auf die kommende Saison.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Arminia hat mit Lucoqui und Pieper sehr talentierte, defensive Spieler.


    Bezeichnend, Richie, dass in deinem ausführlichen und stimmigen Post Hartherz nicht vorkommt. Hat Lucoqui ihm schon vollends den Rang als Stamm-LV abgelaufen? Wenn ja, welche Gründe hat das? System UN, oder doch mehr aktuelle Form? Ich persönlich hatte Hartherz nach Schuppan meist recht positiv gesehen, defensiv wohl nicht stärker als sein Vorgänger, aber offensiv oftmals effektiver. Die Halbfelddinger von Schuppan brachten gen Ende seiner Dienstzeit einfach gar nix mehr ein. Letzte Saison hatte Hartherz ja auch noch geliefert. Lucoqui ist aber nochmal anders. Diese extreme Bissigkeit fällt mir immer wieder auf und beeindruckt mich regelrecht (Arminia-Unwort des Jahres: Charakter!? ;) ). Ansonsten zwar mit nicht ganz risikoarmem Spiel, aber er wirkt eben tatsächlich einfach talentiert(er). Ich stelle mir gerade die Frage, ob es schon möglich ist, ein objektives oder gar endgültiges Fazit im Vergleich zu Hartherz ziehen? Subjektiv hat Lucoqui momentan absolut die Nase vorn, aber bleibt es dabei und bleibt Hartherz wirklich nur die Reservistenrolle, oder kann er nochmal zulegen? Behalten würde ich ihn allemal.

  • Bezeichnend, Richie, dass in deinem ausführlichen und stimmigen Post Hartherz nicht vorkommt. Hat Lucoqui ihm schon vollends den Rang als Stamm-LV abgelaufen? Wenn ja, welche Gründe hat das? System UN, oder doch mehr aktuelle Form? Ich persönlich hatte Hartherz nach Schuppan meist recht positiv gesehen, defensiv wohl nicht stärker als sein Vorgänger, aber offensiv oftmals effektiver. Die Halbfelddinger von Schuppan brachten gen Ende seiner Dienstzeit einfach gar nix mehr ein. Letzte Saison hatte Hartherz ja auch noch geliefert. Lucoqui ist aber nochmal anders. Diese extreme Bissigkeit fällt mir immer wieder auf und beeindruckt mich regelrecht (Arminia-Unwort des Jahres: Charakter!? ;) ). Ansonsten zwar mit nicht ganz risikoarmem Spiel, aber er wirkt eben tatsächlich einfach talentiert(er). Ich stelle mir gerade die Frage, ob es schon möglich ist, ein objektives oder gar endgültiges Fazit im Vergleich zu Hartherz ziehen? Subjektiv hat Lucoqui momentan absolut die Nase vorn, aber bleibt es dabei und bleibt Hartherz wirklich nur die Reservistenrolle, oder kann er nochmal zulegen? Behalten würde ich ihn allemal.

    In meinen Augen ist Lucoqui vor allem der Spieler mit dem größeren Entwicklungspotential. Momentan ist er sicherlich vorne und mit der Sommervorbereitung könnte das sogar nochmal deutlicher werden. Aber wir haben mit Hartherz einen LV, der für die Bank eines Zweitligisten eigentlich zu stark ist. Da können wir uns schon sehr glücklich schätzen zumal ja auch bereits beide zusammen auf dem Feld standen und das nicht schlecht gelöst haben

  • Also ich sehe es schon so das Lucoqui Hartherz den Rang abgelaufen hat. Hartherz ist zu langsam, geht in keine Zweikämpfe und die Flanken kommen auch nicht. So hart das klingt, Hartherz ist ja auch wirklich symphatisch, aber er hat leider kein Zweitliga Niveau mehr. Natürlich kann er es besser, das hat er auch oft genug gezeigt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das er hier die Kurve noch mal bekommt. Wenn ein gutes Angebot kommen sollte, ich würde da als Verein nicht lange überlegen, das Angebot annehmen und mich anderweitig umsehen.

  • Bezeichnend, Richie, dass in deinem ausführlichen und stimmigen Post Hartherz nicht vorkommt. Hat Lucoqui ihm schon vollends den Rang als Stamm-LV abgelaufen? Wenn ja, welche Gründe hat das? System UN, oder doch mehr aktuelle Form? Ich persönlich hatte Hartherz nach Schuppan meist recht positiv gesehen, defensiv wohl nicht stärker als sein Vorgänger, aber offensiv oftmals effektiver. Die Halbfelddinger von Schuppan brachten gen Ende seiner Dienstzeit einfach gar nix mehr ein. Letzte Saison hatte Hartherz ja auch noch geliefert. Lucoqui ist aber nochmal anders. Diese extreme Bissigkeit fällt mir immer wieder auf und beeindruckt mich regelrecht (Arminia-Unwort des Jahres: Charakter!? ;) ). Ansonsten zwar mit nicht ganz risikoarmem Spiel, aber er wirkt eben tatsächlich einfach talentiert(er). Ich stelle mir gerade die Frage, ob es schon möglich ist, ein objektives oder gar endgültiges Fazit im Vergleich zu Hartherz ziehen? Subjektiv hat Lucoqui momentan absolut die Nase vorn, aber bleibt es dabei und bleibt Hartherz wirklich nur die Reservistenrolle, oder kann er nochmal zulegen? Behalten würde ich ihn allemal.


    Hartherz würde bei mir auch unter "solides Backup" rangieren. Sein Problem ist halt, dass er im Vergleich zu Lucoqui sowohl bei der Bissigkeit, wie auch der Technik wesentlich schlechter aussieht. Harthez ist zwar torgefährlicher, aber er flankt zu 98% in die dritte Etage, flach spielt er den Ball fast nie rein und er sieht oft den besser postieren Mann nicht. Unter Druck kann er sich nicht so gut lösen wie Lucoqui. Hatherz braucht leider eine Form von 110%, um in der zweiten Liga stabil gegen jeden Gegner zu stehen. Das kann er auf keinen Fall dauerhaft abrufen. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass er neben einem unsicheren Börner auch oft keinen leichten Stand hatte.
    Das schöne ist doch, dass wir mal nicht gefühlte 15 Baustellen schließen müssen, sondern mit 3-4 Verstärkungen gut hinkommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Sehr schöner Text, Richie, dem ich fast in allen Punkte vorbehaltlos zustimmen kann! Ich sehe es allerdings bei Behrendt ein wenig anders. Er ist zweifellos ein solider 2.Ligaspieler, aber er wirkt mir ab und zu ein wenig zu behäbig und wenig gedankenschnell, was sich in ungeschickten Stellungsspiel oder Zweikampfverhalten äußert. Da zeigt für mich Pieper deutlich bessere Ansätze! Wenn man wirklich nach oben schielen will, würde ich mir hier noch eine Verbesserung wünschen. Zum anderen ist Prietl zwar eine unglaubliche Pferdelunge, aber ihm geht jegliche Torgefahr ab. Da wäre ein laufstarker und torgefährlicher 6er natürlich Gold wert.


    Hartherz sollte man in meinen Augen definitiv nicht abgeben. Der war über längere Zeit einer unserer besten und konstantesten Spieler, der wird aus seinem Loch wieder rauskommen.


    Insgesamt sind wir bei ausbleibenden Abhängen aber tatsächlich schon recht gut für die nächste Saison aufgestellt!

  • Sehr schöner Text, Richie, dem ich fast in allen Punkte vorbehaltlos zustimmen kann! Ich sehe es allerdings bei Behrendt ein wenig anders. Er ist zweifellos ein solider 2.Ligaspieler, aber er wirkt mir ab und zu ein wenig zu behäbig und wenig gedankenschnell, was sich in ungeschickten Stellungsspiel oder Zweikampfverhalten äußert. Da zeigt für mich Pieper deutlich bessere Ansätze! Wenn man wirklich nach oben schielen will, würde ich mir hier noch eine Verbesserung wünschen. Zum anderen ist Prietl zwar eine unglaubliche Pferdelunge, aber ihm geht jegliche Torgefahr ab. Da wäre ein laufstarker und torgefährlicher 6er natürlich Gold wert.


    Hartherz sollte man in meinen Augen definitiv nicht abgeben. Der war über längere Zeit einer unserer besten und konstantesten Spieler, der wird aus seinem Loch wieder rauskommen.


    Insgesamt sind wir bei ausbleibenden Abhängen aber tatsächlich schon recht gut für die nächste Saison aufgestellt!


    Jo.... sehe ich auch so. Insgesamt gut aufgestellt. Die Kritik an Prietl mag ich nicht teilen. Wer sich die Lunge als Staubsauger auf der 6 aus dem Leib läuft, muss nicht auch noch Torgefahr ausstrahlen. Zumindest nicht in diesem Spielsystem. Das sähe in einem 4-4-2 mit zwei Sechsern sicherlich anders aus, aber wir spielen derzeit 4-3-3.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.


  • Jo.... sehe ich auch so. Insgesamt gut aufgestellt. Die Kritik an Prietl mag ich nicht teilen. Wer sich die Lunge als Staubsauger auf der 6 aus dem Leib läuft, muss nicht auch noch Torgefahr ausstrahlen. Zumindest nicht in diesem Spielsystem. Das sähe in einem 4-4-2 mit zwei Sechsern sicherlich anders aus, aber wir spielen derzeit 4-3-3.


    Das sehe ich genauso. Seine Aufgabe ist es vor allem gegnerische Pässe abzufangen und Räume zu schließen. Außerdem empfiehlt er sich aufgrund seiner Position sowie seine hohen Einsatzzeit als Nachfolge von Börner als Spielführer.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Mit jetzt Nürnberg, Stuttgart und Hannover als Erstliga-Absteiger, dazu Osnabrück und Karlsruhe als Aufsteiger, haben wir in der nächsten Saison die beste und stärkste 2. Liga seit langer Zeit.


    Dazu werden wohl im nächsten Jahr mit Kaiserslautern, Braunschweig, 1860 und vielleicht Duisburg auch wieder einige etablierte Vereine bei der 2. Liga anklopfen. Fußballherz, was willst Du mehr? Mit einem Schnitt von 19.000 Zuschauern, vielleicht kommen ja im neuen Spieljahr noch ein paar Hundert dazu, kann man doch auch schon ein paar schöne Stadionerlebnisse feiern?


    Wenn jetzt wieder einer vom Verein daherkommen würde und einen einstelligen Tabellenplatz für Arminia ausruft, dann wäre das wohl zuerst einmal das Maß aller Dinge. Paderborn, Union und sicher auch Düsseldorf dürfen dann in der neuen Saison ein belastbarer Gradmesser dafür sein, ob das Abenteuer 1. Liga mit überschaubaren Mittel zu stemmen ist.


    Von der Grundausrichtung und den zuletzt über Jahre gewachsenen Strukturen steht unsere Mannschaft in der Liga sicherlich über dem Schnitt. Da haben sie wahrscheinlich in Aue oder Sandhausen größere Sorgen. In Sandhausen verlieren sie vielleicht mit Wooten, Schleusener und Knipping einige Stammspieler. Bei den Fernsehgeldern steht Aue sogar noch hinter Karlsruhe und ist weiterhin finanziell nicht auf Rosen gebettet. Auch beim VfL Bochum ist wohl ein größerer Umbruch im Gange. Mit Kruse, Sam und Hinterseer verlieren sie fast den kompletten Sturm.


    Meiner Meinung nach kann es für Arminia nur heißen: Mittelfeld, mit (deutlicher) Luft nach unten. Alles Andere bleibt dem Optimismus und der Phantasie eines jeden Einzelnen überlassen.


    Samir Arabi könnte aber natürlich mal so richtig einen raushauen. Vielleicht sollte er sich Andrea Nahles zum Beispiel nehmen. Die hatte ja nach der Wahl zur Parteivorsitzenden gesagt: "Ab jetzt gibt es auf die Fresse"?


    Zum Glück haben wir hier aktuell keine Lautsprecher im Verein.
    (Obwohl? Die Nahles hat ja auch Recht behalten und bekommt seitdem bei wirklich jeder Wahl auf die Fresse!)

  • Du sprichst mir aus der Seele, Distro.


    Man muss nächste Saison mal abwarten, wie schnell man die Punkte holt. Vor einem Jahr hätte auch niemand gedacht, dass Jeff gefeuert wird und wir mit dem Rücken zur Wand stehen. Daher schnell fleißig Punkte sammeln und dann schauen, was nach oben geht. Ich halte mich mit Erwartungen ganz zurück, dafür ist die Liga nächste Saison zu stark. Oben werden HSV, Stuttgart, Ingolstadt, Nürnberg genug Vereine sich das Ziel Aufstieg auf die Fahnen schreiben.


    Schwer haben werden es wohl trotz toller Saisons die Aufsteiger KSC und VFL, da ich nicht glaube, dass sie die Aufstiegseuphorie so lange hoch halten können wie bspw. der SCP. Sandhausen, Aue, Regensburg und Kiel werden es ebenfalls schwer haben. Die beiden letztgenannten bluten im Sommer (wiedereinmal) aus, Trainer weg, Spieler weg. Ein zweites Mal in Folge dies zu kompensieren wird sehr schwer werden.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • War das schon hier?


    Die Finanzdaten der 36 DFL Vereine(Saison 19/20). Stichtag 31.12.2018


    https://www.dfl.de/de/hintergr…ennzahlen-der-proficlubs/



    Das Stadion steht bei uns noch mit 24 Mio. im Anlagevermögen, dazu 31 Mio. Verbindlichkeiten. Was auffällt. Auch der VFL Bochum und Heidenheim haben als kleinere Vereine ziemlich hohe Verbindlichkeiten.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Wenn man nur lange genug im VFB -Forum sucht, findet man auch realistisches:
    :thumbup:



    Auf den letzten Satz kommt es an!



    makuba68


    Betreff des Beitrags: Re: Reli Rückspiel Mo.27.05 20:30 Uhr Union Berlin - VfB


    BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 17:19



    Offline


    Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:21
    Beiträge: 2372


    Auf zur Heimat!Martin.Scheisse .Schon wieder zum 3.mal abgestiegen in die 2.Bundesliga ,obwohl es garnicht nötig getan hätte mit dem Etat.Ich möchte mal wissen wer solch einen naiven Kader zusammengestellt hat??? Das Rückspiel in Berlin war vom Einsatz her,und Kampfeswillen ok vom VfB.Man hat im Prinzip das Spiel 90 Minuten diktiert,und Union hat über weite strecken gut verteidigt,und 2 Konter an den Pfosten gesetzt,und der VfB hat das Spiel gemacht.Dennoch war ich mit dem Passpiel vom VfB überhaupt nicht zufrieden,und wenig Spielfluss und Spielidee waren garnicht vorhanden.Meines Erachtens war es auch wieder mal die verkehrte Startaufstellung ,um dort bei Union zu siegen. Der VfB schiesst auswärts keine Tore,und ist im 16m Raum des Gegners einfach zu harmlos,und kommt kaum in gute Situationen.Leider waren die Oberpfeifen auch nicht auf der Seite vom VfB.Ein klarer Handelfmeter,und ein trotteliger Gonzalez der bei ruhen Ball im Abseits steht,und den Torwart in der Sicht behindert. Das lernt man doch in der F Jugend.Sowas darf ein Profi nicht passieren. Dennoch ist der VfB im Hinspiel beim 2-2 abgestiegen,und nicht im Rückspiel. Die 2.Bundesliga wird nächste Saison noch schwerer als der Aufstieg vor 2 Jahren. Hamburg,Hannover,Bochum,Bielefeld,Ingolstadt,Darmstadt,Nürnberg,und Heidenheim werden uns jagen.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Na ja, Du hast recht, der Tipp mit Ingolstadt spricht nicht für die Seriösität des Autors.


    Ähnliches im Glubbforum: wer Arminia auf dem Schirm hat, disqualifiziert sich durch den Tipp Ingolstadt


    Zitat Glubbforum





    axxis
    16. Mai 2019
    #321
    Der Relegationsverlierer (1.Liga), Hannover, HSV, Ingolstadt (die bleiben leider drin) und unsere Mannschaft zähle ich zu den Kandidtaten, die oben mitmischen werden.
    Darüber hinaus werden auch etablierte Mannschaften ein Wörtchen mitreden.
    Hier sehe ich u. a. Heidenheim, St. Pauli, Bochum und Bielefeld im Vorteil.
    Mal sehen, was Kiel wieder so auf die Beine stellt. Da glaube ich jedoch, dass die Tendenz eher Richtung Tabellenmittelfeld geht. Aber gut - abwarten.
    Ansonsten kommt bestimmt der ein oder andere dazu, den man im Vorfeld nicht auf dem Zettel hat, so wie in diesem Jahr Paderborn.


    Wird auf jeden Fall spannend, keine Frage. Die Liga ist eben ziemlich ausgeglichen, was das Niveau betrifft.


    Ich denke, dass auch in der kommenden Saison 60 + X Punkte benötigt werden, um einen der ersten beiden Plätze zu ergattern.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Für alle, die sich ernsthaft und seriös mit unserem kleinen, aber feinen Verein beschäftigen, ist das nix Neues.


    Vermutlich lesen die Krakeeler solche Artikel nicht, oder verstehen sie nicht, oder verweisen die Fakten in den Bereich der Fabel.


    Egal.... Gut, dass wir Leute in der GF haben, die Augenmaß haben und nicht ins bodenlose Risiko gehen. Nur so läßt sich langfristig etwas aufbauen.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Deshalb habe ich das mal ganz ohne eigenen Kommentar eingestellt und auf solche sachlichen Beiträge dazu gehofft. Danke schön!

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!