Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ach komm, Du kannst die Aufstellung doch auch nicht nachvollziehen. Weihrauch und Clauss in der Startelf ist ein Witz!


    Stimmt, kann ich nicht wirklich. Aber ich versuche es zu verstehen und nach meiner Meinung hat der Trainer und sein Team keine geeigneteren Spieler für ihre Startelf gefunden. Niemals allerdings käme ich auf die Idee das ein international und jahrelang erfahrener Trainer in kurzer Zeit sein Handwerk vollständig verlernt haben könnte, nur weil ich Laie seine Entscheidungen nicht nachvollziehen kann.


    Der einzigen Grund den Trainer zu wechseln wäre für mich die gegenseitige Verständigung das er der Situation nicht mehr gewachsen sei. Aber auch das kann ich als Außenstehender nicht mal im Ansatz beurteilen, egal wie engagiert ich diesen Niedergang zu beobachten versuche. Erst recht kann ich auch nicht erklären warum ab und zu auch mal ein Trainerwechsel Erfolg zu haben scheint. Möglicherweise gibt es auch dafür dutzende von verschiedenen Erklärungen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe schon einmal einen Psychologen vorgeschlagen, dabei würde auch niemand sein Gesicht verlieren.


    Dazu Juan-Lede bei TM, ich hoffe mal ein Auszugszitat ist ok: ...„Beim letzten Kabinengespräch mit Prietl/Klos haben beide übrigens gesagt, dass es seit Saisonbeginn einen Mentaltrainer bei Arminia gibt, auf den die Spieler bei bedarf freiwillig zurückgreifen können, und dass das viele auch tun. Im Gegensatz zu früheren Erfahrungen mit Mentaltrainern soll es sich hierbei um eine von den Spielern anerkannte, kompetente Person handeln, die v.a. von Klos auch ausdrücklich gelobt wurde.“...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ist der Mentaltrainer erkrankt? In Urlaub? Inkompetent? Wie heisst er? Welche Qualifikation hat er? Wo war er zuvor? Bei Eintracht Braunschweig?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn die Mannschaft gegen Paderborn nicht ein deutlich anderes Gesicht zeigt, muss man einen Trainerwechsel vollziehen. Es folgen dieses Jahr Heimspiele gegen Sandhausen und Heidenheim, die man schon gewinnen muss. Aus Kiel erwarte ich nichts. Der Start 2019 wird knüppelhart und wir brauchen dringend ein Polster.


    Menschlich wäre es ein riesiger Verlust, aber die 3. Liga ist absolut keine Option. Platz 11-13 muss mit diesem Kader möglich sein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mit ein wenig Abstand auch mal meine Meinung zum Thema:


    Die Saison ist im Teich, aber angesichts des Umstandes dass die oberen Plätze ohnehin vergeben waren who cares ?
    Das Team ist jetzt aufgefordert sich endlich mal wieder den A... aufzureißen, denn es ist immer noch viel einfacher
    die Punkte zum Klassenerhalt - um mehr geht es nicht mehr - einzufahren als mit dem x-ten Neuaufbau zu versuchen
    aus der Dritten wieder hoch zu kommen, Negativ Beispiele gibt's reichlich.


    MMn hat das Problem schon in Darmstadt angefangen als wir unterirdisch gespielt haben und uns nach den Toren in der
    Nachspielzeit wie die Könige gefühlt haben. Trotzdem stellt sich für mich die Frage Jeff Ja/Nein nicht, und das nicht nur
    aufgrund fehlender Alternativen. Wer möchte bitte Gruev oder Korkut bei uns an der Seitenlinie sehen ?


    Mit der richtigen Einstellung, und nur um die geht es, bin ich völlig mit einem Punkt aus PB einverstanden, und die
    Spiele gegen Sandkastenhausen waren - warum auch immer - in den gesamten letzten Jahren immer Schlüsselspiele
    und Wendepunkte. Worst Case wäre doch wohl die 96er kommen nächstes Jahr runter, die Osnasen und die Tauben hoch,
    und wir schauen nur zu. Also Gas geben !!!

    Nicht wir tragen euer Trikot, ihr tragt unseres


    :arminia:


  • Alternativen gibts es genug. Titz,Keller,Hollerbach,Vogel,Neuhaus,Kocak - um nur einige (bekannte) zu nennen. Die lange erfolgreich bei ihren Vereinen gearbeitet haben.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Alternativen gibts es genug. Titz,Keller,Hollerbach,Vogel,Neuhaus,Kocak - um nur einige (bekannte) zu nennen. Die lange erfolgreich bei ihren Vereinen gearbeitet haben.

    Außer Vogel, den kann ich nicht beurteilen, möchte ich hier keinen der genannten sehen. Ich kann überhaupt nicht erkennen, warum einer dieser "bekannten" Trainer hier langfristig etwas bewirken sollte. Wir waren uns doch alle einig, dass Jeff genau der Trainer ist, auf den wir lange warten mussten. Seit Stefan Krämer gab es mit Sicherheit keinen, der auch nur annähernd so positiv für Arminia gewirkt hat. Vielleicht erinnern wir uns auch mal an die Zeit vor Krämer: Frontzeck, Gerstner , Ziege, von Ahlen danach Rehm, Kramny und für mich auch Meier...wer will das denn?
    Wenn wir hier eine dauerhafte Entwicklung wollen, dürfen wir nicht bei der ersten Krise wieder den gleichen Fehler machen, wie schon so oft. Der Verein steht finanziell das erste Mal seit Jahren oder Jahrzehnten wieder einigermaßen konkurrenzfähig da, wir haben einen sehr guten Trainer und stehen noch nicht mal auf einem Abstiegsplatz. Es ist noch reichlich Zeit, die Kurve zu kriegen. Die Chancen, dass das mit einem neuen Trainer eher gelingt als mit Saibene, sehe ich bei genau 50%. Daher kann man einfach mal die Ruhe bewahren und alles wird gut!

  • Gegenfrage: Wieso sollten ein Keller oder Neuhaus hier nichts bewirken?! Und die Entwicklung der Mannschaft sollte man nicht nur am Tabellenplatz festmachen. Denn nochmal: Mit dem aktuellen Punkteschnitt auf die Saison hochgerechnet wirst du absteigen, aktueller Platz hin oder her!!! Und zu einem sehr guten Trainer fehlt Saibene noch einiges meiner Meinung nach...

  • Der Turnaround erfolgt meistens erst, wenn folgende Dinge in der Mannschaft passieren:


    - Meistenes passiert es wenn die Mannschaft nichts mehr zu verlieren hat, also ganz unten angekommen ist
    - Dann trennt sich die Spreu vom Weizen:
    - Und zwar in die, die schon aufgegeben haben und ihren Berater schon nach einem Verein für die nächste Saison gefragt haben
    - Und die, die noch nicht aufgegeben haben
    - Erkennt und sortiert der Trainer am Spieltag dann entsprechend bei der Aufstellung und stellt Letztere auf
    - Weil Letztgenannte ja nichts mehr zu verlieren haben weicht automatisch auch deren Angst vor Fehlern
    - Dadurch spielen sie befreiter auf
    - Und machen automatisch weniger Fehler
    - Der Gegner wird dann von ganz allein wieder beackert und macht selber Fehler
    - Plötzlich entstehen wieder Torchancen für uns
    - Der Gegner wird böse überrascht, hatte er doch mit einer toten Arminia gerechnet, er verliert den Faden
    - Der Druck auf den Gegner nimmt zu
    - Arminia geht in Führung
    - Der Gegner schafft es nicht, sofort zurück zu schlagen
    - Es wird mit Mann & Maus verteidigt
    - Da alle wie bekloppt rennen um den Vorsprung zu verteidigen agiert die Truppe plötzlich wieder harmonisch als eine einzige, kompakte Mannschaft
    - Spiel zu Ende, Sieg


    So in etwa lief es vor ziemlich genau 7 Jahren in Offenbach ab. 1:0 durch Ratsche, sogar verdient war der Sieg, da Arminia deutlich mehr Torchancen als die favorisierten Kickers hatte.

  • Von den genannten Kandidaten traue ich am ehesten Keller zu den Klassenerhalt zu schaffen. Aber dann ? Dann kommt wieder die Zeit danach wo die Mannschaft keine Lust mehr auf den Trainer hat und Alles geht wieder von vorn los. Leider unrealistisch, aber die einzige Möglichkeit hier langfristig was aufzubauen wäre, diese charakterlose Truppe komplett rauszuwerfen und um Saibene eine Mannschaft aufzubauen, die den Namen MANNSCHAFT auch verdient. Länger als 1-2 Jahre ist diese Mannschaft hier leider nicht zu trainieren, egal wer da auf der Trainerbank sitzt.

  • Hey Dude,


    bin gespannt was Du am Samstag deinem Friseur erzählst, wenn der Dsc morgen die Paddelbirnen weg Haut.
    Vorschlag von mir: wenn wir verlieren zahle ich deinen Friseur, wenn wir gewinnen lässt Du dir die Haare auf eigene Kosten swb färben......


    :arminia:

  • Von den genannten Kandidaten traue ich am ehesten Keller zu den Klassenerhalt zu schaffen. Aber dann ? Dann kommt wieder die Zeit danach wo die Mannschaft keine Lust mehr auf den Trainer hat und Alles geht wieder von vorn los. Leider unrealistisch, aber die einzige Möglichkeit hier langfristig was aufzubauen wäre, diese charakterlose Truppe komplett rauszuwerfen und um Saibene eine Mannschaft aufzubauen, die den Namen MANNSCHAFT auch verdient. Länger als 1-2 Jahre ist diese Mannschaft hier leider nicht zu trainieren, egal wer da auf der Trainerbank sitzt.


    Das ich das nochmal erleben darf, danke. Jetzt ist alles möglich ;)



  • Korrekt, aber ich hoffe nicht dass es wieder soweit kommt, denn das anschließende Krämersche Wunder passiert nicht immer

  • Von den genannten Kandidaten traue ich am ehesten Keller zu den Klassenerhalt zu schaffen. Aber dann ? Dann kommt wieder die Zeit danach wo die Mannschaft keine Lust mehr auf den Trainer hat und Alles geht wieder von vorn los. Leider unrealistisch, aber die einzige Möglichkeit hier langfristig was aufzubauen wäre, diese charakterlose Truppe komplett rauszuwerfen und um Saibene eine Mannschaft aufzubauen, die den Namen MANNSCHAFT auch verdient. Länger als 1-2 Jahre ist diese Mannschaft hier leider nicht zu trainieren, egal wer da auf der Trainerbank sitzt.

    Die Mannschaft tauscht sich doch von selber alle 2-3 Jahre fast komplett aus. Bis auf einige Ausnahmen wie z.B. Klos bleiben doch die wenigsten Spieler lange bei einem Verein. Vom Mannschaftsposter der Saison 16/17 sind aktuell noch 9 Spieler im Kader. Ein Trainerwechsel bringt dauerhaft nie was. Einfach weiter mit Jeff, es wird schon werden.

  • Wenn dann der Prietl seine Form als Abspielgerät Innenverteidiger bestätigen könnte, dann wäre der Nachbesserungsdruck auf dieser Position im Winter nicht mehr so groß. Dazu sollte er nach dem auch zu bestätigenden Leistungssprung von Christiansen Underdog Genesung von Seufert auch verzichtbar.


    An Jeffs Stelle würde ich jetzt, bis auf Brunner wieder für Clauss, mit der gleichen Formation beginnen. Durch Karten oder Verletzungen wird sich das dann sowieso nicht ewig halten lassen. Auch bei mir wären Owusu und Lucoqui die ersten Einwechselspieler, auf Eddie werden wir ja wohl noch länger warten müssen.


    Insgesamt bin ich heilfroh über die verbesserte Leistung der Mannschaft in Paderborn und hoffe das die Spieler weiterhin diese Bereitschaft zu kämpfen an den Tag legen werden!

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!