Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich finde, dass das eine sehr berechtigte Frage ist. Zum Zeitpunkt als das Bündnis zustande kam, war ja nicht davon auszugehen, dass Arminia diese Transfererlöse erzielen kann. Wenn diese Gelder jetzt in Tilgungen geflossen sind, sollte sich das ja zumindest positiv auf den Schuldenstand nach dem Verkauf des Stadions auswirken. Genaueres werden wir, wenn überhaupt, ernst nach dem Notartermin erfahren und das dürfte ja mindestens noch 6 Wochen dauern.

  • Es ist wirklich unfassbar, wie du alles besser weiß, alles besser kannst und alle, die bei Arminia etwas zu sagen haben sowieso durch die Bank weg planlos und nichtsnutzig sind, Pragmatiker. Alles unter dem Deckmantel des "Ich hinterfrage ja nur..."


    Jetzt ist, weil noch ein Linksverteidiger fehlt, auf einmal das gesamte Bündnis Ostwestfalen Quatsch, weil man ja dank diesem und den Verkäufen im Sommer im Geld schwimmen müsste und einen 35-Mann-Kader, bei der jede Position mit 2 Stammspielern und einem jungen Backup besetz ist locker finanzieren können sollte.


    Wie bereits geschrieben: Es wurde altes Geld genommen und in die neue Saison gesteckt, vernünftige Kaufleute sorgen vor, dass das nicht wieder passiert, bzw. gleichen erst einmal den "Dispo" aus. Dazu wurden Herrn Weber seine Anteile ausbezahlt.


    Und es ging auch bei dem Bündnis Ostwestfalen nie darum, dass ab jetzt jeder Euro sofort hochklassig wieder ausgegeben werden kann. Falls es irgendwer immer noch nicht verstanden hat: In erster Linie haben die Unternehmer im Bündnis dafür gesorgt, dass Arminia überhaupt eine Chance hat weiter zu existieren! Sonst wäre nämlich nach der letzten Saison Feierabend gewesen. Nur das zählte erst mal. Davon, dass das Bündnis das Konto deckt und Rejek und Arabi jetzt Vollgas geben können, war nie die Rede!

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ist ja eine ganz plausible Erklärung, aber Deine hochnäsige Arroganz und die bewussten Fehlinterpretationen müssen trotzdem nicht sein. Freu Dich doch einfach, wenn Du es besser weißt!

  • Waldformel halt.



    Insgesamt wird sich der Verein, wenn er seriös wirtschaftet nur Geld ausgeben, dass er auch hat. Dazu gehört dann auch sein Geld vor dem Stadionverkauf so zu verwalten, als würde es den geplanten Stadionverkauf nicht geben. Es gibt ohne Unterschriften keine Garantie, dass alles klappt, auch wenn man optimistisch ist. Also werden auch etwaige Mehreinnahmen sicherlich nicht gleich wieder so ausgegeben, als ob man nur auf die Stadiongelder und Schuldenschnitt zu warten bräuchte. Es wäre auch ein fatales Signal an alle die bei der Sanierung auf Geld verzichten müssen. Trotz der Zusatzeinnahmen war ich offen gesagt schon verwundert, dass man Voglsammer so halten konnte, wie man es getan hat. Da wären ja nochmal 3 bis 4 Millionen drin gewesen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich glaube wir sollten es damit bewenden lassen, dass das Bündnis eben nicht gerne herausposaunt haben möchte in welcher Form genau und in welcher Höhe sie einzeln einstehen. In ihrer Gesamtheit möchten Sie zur Entschuldung des Vereins einwirken. Mehr Klarheit haben wir wohl erst nach dem Stadionverkauf. Ich finde grundsätzlich die Politik der kleinen Schritte besser als sich jetzt gleich mit den ersten Einnahmen wieder zu übernehmen, zumal ich unsere rechte Seite auch erst mal mit den vorhandenen Kräften aufstellen würde. Positionsfremd hin oder her, es gibt genug Spieler die dort mehr oder weniger gut spielen könnten, bis Brunner wieder zurück ist. Von der Sorte Levels und Co halte ich nichts. Sollte sich einer auftun der links und rechts spielen kann, mit Prioriät links sollte man nach einer möglichen Leihe von Putaro zuschlagen, dann aber auch nur wenn der das Zeug hat in die erste Elf reinkommen zu können.

  • Ich verstehe ja eure Argumente und trage auch den Sparkurs definitiv mit. Ich habe mit keinem Wort gefordert, dass man alles Geld zum Fenster rauswerfen soll. Es erschließt sich mir aber immer noch nicht, warum man bei geschätzten Mehreinnahmen von 5 Mio keine 500k in einen LV Backup (oder halt jetzt RV) stecken kann. Das ist weder unverhältnismäßig, noch gegenüber dem Bündnis nicht vermittelbar.

  • Letzte Saison gab es ein überraschendes Finanzloch von 2-2,5 Millionen € wegen "Engpass bei Sponsoring und Merchandising". (http://www.westfalen-blatt.de/…llionenhilfe-fuer-Arminia)
    Ich bin zuversichtlich, dass diese Saison realistischer kalkuliert wird.
    Ohne Alm-Verkauf und Schuldenschnitt fließen die kolportierten 3,2 Millionen € für den Verkauf von Massimo und Weigelt womöglich in die Etatdeckung.
    Dann sprächen wir von Mehreinnahmen in einer Größenordnung von 700.000 - 1,2 Mill. €.
    Aber gut, ich lese nur im Internet und reime es mir zusammen.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Ich sehe das Bündnis mittlerweile als Absichtserklärung. Also dass man wohl den einen oder anderen € springen lassen würde, sobald der Patient über den Berg ist. Sprich der Schuldenschnitt vollzogen ist. Vorher gibt es kein Geld vom Bündnis, vermute ich. Würde auch Sinn machen, wer investiert schon in ein totes Pferd? Also wenn es wirklich so schlimm um Arminia bestellt war wie Rejek aussagte.


    Und bis dahin muss halt jeder Cent dreimal umgedreht werden, trotz Sondereffekte. Knackpunkt der ganzen Geschichte wird anscheinend der Stadionverkauf.

  • Ich sehe das Bündnis mittlerweile als Absichtserklärung. Also dass man wohl den einen oder anderen € springen lassen würde, sobald der Patient über den Berg ist. Sprich der Schuldenschnitt vollzogen ist. Vorher gibt es kein Geld vom Bündnis, vermute ich. Würde auch Sinn machen, wer investiert schon in ein totes Pferd? Also wenn es wirklich so schlimm um Arminia bestellt war wie Rejek aussagte.

    Dem widerspricht aber doch eigentlich der zitierte WB-Artikel. Demnach hat das Bündnis doch schon 3.2 Mio gezahlt, davon sogar 1.8 Mio ohne Gegenleistung! (Wert der gekauften Anteile lediglich 1.4 Mio.!)

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Oh, ich hab den Link nicht gesehen, weil er auf der Seite davor war. Danke für den Hinweis :thumbup:


    Möglicherweise stand/steht nichts von der Bündniskohle für Verstärkungen zur Verfügung, weil ein Teil in die Rücklage ging und der Rest für die Sicherung des laufenden Spielbetriebs der letzten Saison "verbraucht" wurde?

  • Ich rechen schon seit Jahren nicht mehr wenn es um Arminia geht.
    Egal voher die Zusatzeinnahmen kommen, 5 mille DFP Pokal usw. das Geld ist immer weg und Arminia am Ende.
    Nicht mal die paar tausend € an die Stadt kann man über Jahre zurück zahlen und seine Steuern auch nicht.
    Die Miete wird man auch wieder nicht aufbringen können, denn sonst hätte man auch den Kredit zurückzahlen können.
    Ken Wunder das es ewig dauert mit dem Verkauf.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich rechen schon seit Jahren nicht mehr wenn es um Arminia geht.
    Egal voher die Zusatzeinnahmen kommen, 5 mille DFP Pokal usw. das Geld ist immer weg und Arminia am Ende.
    Nicht mal die paar tausend € an die Stadt kann man über Jahre zurück zahlen und seine Steuern auch nicht.
    Die Miete wird man auch wieder nicht aufbringen können, denn sonst hätte man auch den Kredit zurückzahlen können.
    Ken Wunder das es ewig dauert mit dem Verkauf.

    Ist nicht böse gemeint, aber wie kann man nur immer so komplett destruktiv sein?
    Das tut doch weh!


    Die Einnahmen durch die Verkäufe der Spieler müssen versteuert werden, damit verringert sich die Summe schon einmal. Dazu ist nicht einmal klar, ob das Geld schon in Gänze geflossen ist.
    Wenn die kompletten Fakten auf dem Tisch liegen und es dann immer noch so schlecht aussieht, teile ich die negativen Ansichten.
    So ist das nur ein schlechter Blick in die Glaskugel, denn die Kameras in unserem Geldspeicher und in der Buchhaltung sind seit langem defekt...

  • Ist nicht böse gemeint, aber wie kann man nur immer so komplett destruktiv sein?
    Das tut doch weh!


    Die Einnahmen durch die Verkäufe der Spieler müssen versteuert werden, damit verringert sich die Summe schon einmal. Dazu ist nicht einmal klar, ob das Geld schon in Gänze geflossen ist.
    Wenn die kompletten Fakten auf dem Tisch liegen und es dann immer noch so schlecht aussieht, teile ich die negativen Ansichten.
    So ist das nur ein schlechter Blick in die Glaskugel, denn die Kameras in unserem Geldspeicher und in der Buchhaltung sind seit langem defekt...


    Soweit ich das bisher zum Prozedere Transfers und Steuern mehrheitlich gelesen habe werden auf die einzelnen Transfersummen keine Steuern bezahlt, sondern auf das (Gesamt-)Jahresergebnis. Damit würden die entsprechenden Summen zu den vereinbarten Zeitpunkten fließen, am Ende des Geschäftsjahres in die Bilanz eingerechnet und dann auf den dortigen Gewinn Steuern fällig. Steuern sollten also erstmal nicht direkt anfallen. Es kann aber durchaus sein, dass ein Teil der Einnahmen zurückgehalten wird, um etwaige Steuern bei einem möglichen (erwarteten?) Gewinn am Jahresende auch bezahlen zu können.


  • Soweit ich das bisher zum Prozedere Transfers und Steuern mehrheitlich gelesen habe werden auf die einzelnen Transfersummen keine Steuern bezahlt, sondern auf das (Gesamt-)Jahresergebnis. Damit würden die entsprechenden Summen zu den vereinbarten Zeitpunkten fließen, am Ende des Geschäftsjahres in die Bilanz eingerechnet und dann auf den dortigen Gewinn Steuern fällig. Steuern sollten also erstmal nicht direkt anfallen. Es kann aber durchaus sein, dass ein Teil der Einnahmen zurückgehalten wird, um etwaige Steuern bei einem möglichen (erwarteten?) Gewinn am Jahresende auch bezahlen zu können.

    Da wir diese Saison nicht mit einem Minus geplant haben und auch keinen Spieler für viel Geld gekauft haben, schlagen die Einnahmen voll als Ertrag durch. Selbst wenn wir jetzt einen Spieler für 2 Millionen kaufen würden, würde die Summe über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden. Bei 4 Jahren Vertragslaufzeit wären das 500k im Jahr. Bei den Summen die da im Umlauf sind wären also Steuern fällig, natürlich nicht sofort und hab ich auch nicht behauptet. Ich denke aber auch das man das Geld erst einmal in den Sparstrumpf steckt.


    Interessant ist auch der Jahresabschluss zum 30.06.2017. Da sieht man schön welche Verbindlichkeiten zu welchen Zeitpunkten und Bedingungen wieder aufleben.


    Link: https://www.unternehmensregist…=showDocument&id=21852144

  • Man weiß nie, was evtl. im Laufe der Saison noch an nicht geplanten Kosten auf Arminia zukommt und dann das, wie es momentan aussieht, äußerst positive finanzielle Gesamtergebnis eintrübt, damit aber auch die Steuerlast etwas senkt.
    Aber Grundsätzlich natürlich nicht falsch, die potenzielle Steuersumme vorzuhalten, "zur Not" hat man dann schon etwas für nächste Saison zurückgelegt bzw. Rücklagen gebildet.


  • So ist das nur ein schlechter Blick in die Glaskugel, denn die Kameras in unserem Geldspeicher und in der Buchhaltung sind seit langem defekt...

    Ich glaube wir haben unser Hauptproblem gefunden.
    Da die Kameras in unserem Geldspeicher seit Jahrzehnten defekt sind, sehen wir die vielen Milliarden Dollars nicht die dort drin liegen 8o :P

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Der Tierpark wächst


    Für den Tierpark eine gute Sache. Liest sich allerdings auch etwas wie der Abgesang auf die Hockeyabteilung. Von einem Ausweichplatz liest man garnichts. Das Clubheim steht dann auch irgendwie einsam verloren inmitten des Tierparks. Die anderen Abteilungen mögen mir verzeihen, aber ich fände es schon nicht schlecht, wenn Arminia sich neben Fußball weitere Ballsportarten offen halten würde. Das passt irgendwie zu einem Club der in erster Line durch den Fußball bekannt ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Von westline, möglicherweise diskutabel?
    https://www.westline.de/fussba…ie-letzten-prozent-fehlen


    Nö, wie ich finde. Das trifft es im Kern ganz gut. Absoluter Durchschnitt eben. Spielerisch gibt es wenige Mannschaften, die besser sind als wir, aber Einige sind eben konsequenter, offensiv wie defensiv. Stellen wir da den Schlendrian ab, gehören wir zu den Topmannschaften der Liga.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Schließe mich. Wenn man sieht, dass deutlich limitiertere Mannschaften wie Aue oder Magdeburg nur drei bzw. zwei Punkte hinter uns liegen, wird klar, dass wir hinten defensiver besser stehen müssen. Mit der passenden Gier zu Gewinnen würde es dann deutlich besser laufen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!