Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Wundert mich, dass noch niemand auf den heutigen Artikel im WB (leider nicht online) eingegangen ist! Demnach ist das Bündnis OWL schon im März mit 1,4 Mio. Euro (Nennwert) als Anteilseigner bei der KGaA eingestiegen, gezahlt wurden dafür sogar 3,2 Mio. Euro. Der Großteil davon sei ins Eigenkapital geflossen. Damit seien laut Rejek bis auf den Stadionverkauf alle Maßnahmen umgesetzt.


    Ich bin kein Wirtschaftsfachmann, vielleicht kann wer anders mehr zu dieser Meldung sagen.


    Edit sagt: Jetzt doch online! http://www.westfalen-blatt.de/…-ein-Stammkapital-erhoeht

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Liest sich erstmal ganz gut. Trotzdem sind wir immer noch so klamm, dass es trotz dieser und den anderen Mehreinnahmen (bei denen ich von rund 5 Mio ausgehe) immer noch zu klamm sind, um uns in der Abwehr vernünftig aufzustellen. Das verstehe ich einfach nicht!

  • Nunja, ganz einfach denke ich mal.


    Arminia hat immer noch Schulden von vermutlich 1X Mio Euro, denn so wie ich das verstanden habe ist alles durch wenn das tadion verkauft ist.


    Dieses bring Summe X, sagen wir mal ne niedrige Summe von 7 Mio. Dann kommt das vom Land und von der Stadt.
    Waren glaube ich 1X Mio.


    Wenn das alles gelaufen ist sind wir bei ca. 2 - 3 Mio € minus.

  • Diese Zahlen habe ich auch noch im Kopf. Die Bedingungen für einen Schuldenschnitt waren damals ja klar formuliert. Gehen wir mal davon aus, dass der Stadionverkauf weitgehend wie gewünscht klappt und das Bündnis seine Versprechen einhält.


    Nur hat sich die Situation ja inzwischen deutlich zum positiven verändert, da die Einnahmeseite gesteigert werden konnte. Wir kennen nicht die genauen Zahlen, aber ich gehe von rund 5 Mio aus (2,0-2,5 Mio für Massimo, 1,5 Mio zusätzliche Fernsehgelder, 1,0-1,2 Mio für Weigelt).


    Die Ausgabenseite (Etat) wurde meines Wissens leicht reduziert.


    Alle Spieler wurden ablösefrei verpflichtet.


    Nun ist die Rede von Einnahmen von „The Bündnis“ iHv 3,2 Mio zum Nennwert von 1,4 im Rahmen der Kapitalerhöhung.


    Alles gefühlt positive Nachrichten. Trotzdem verstehe ich nicht, was mit dem Geld passiert und warum die absolute Notwendigkeit besteht, einen Kader mit solchen Baustellen zusammenzustellen. Nach LV und IV haben wir nun auch Bedarf auf RV. Auch wenn man Nöthe und Brandy nicht loswird, muss hier dringend nachgebessert werden, wenn wir nicht im Laufe der Saison dumm aus der Wäsche gucken wollen. Jungs wie Özkan und Siya mit einzubauen und sporadisch einzusetzen, halte ich für absolut richtig, aber ich kann die Jungs nicht dauerhaft als Stammpersonal einplanen, wenn einer dauerhaft ausfällt. Das ist zu hohes Risio. So weit sind die mMn noch nicht.


    Was ich nicht verstehe, sind die vielen (finanziell) positiven Nachrichten auf der einen Seite und auf der anderen Seite muss überspitzt die Halbvier weiter bis zum Klopapier downgesized werden, um Kosten zu sparen. ;)
    Ist übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine.

  • Möglicherweise verlangt das Wort Demut, Einsparungen wo es nur geht, auch bei unerwarteten Einnahmen und ist Vorgabe von The Bündnis.
    Ich hoffe dass Einnahmen und Einsparungen als Rücklagen für Notsituationen zur Verfügung stehen und nicht wieder unerwartete bzw. unausgesprochene Löcher gestopft werden. Nur wer sagt wann eine Situation eine Notsituation ist ?

  • Ist es nicht vielleicht etwas schlicht gedacht, wenn man einfach die Ablösesummen aus den Medien zusammenrechnet und diese Summe dann quasi sofort dem Konto von Arminia gutschreibt? Ich nehme übrigens auch nicht an, dass Arabi Millionenbeträge auf der Bank bunkern würde.
    Und es ist natürlich auch vernünftig sich mal einen Puffer zu verschaffen für schlechtere Zeiten. Sonst muss man eventuell in der Winterpause wieder „betteln gehen“.

    Für immer Arminia!

  • Wenn man in Saibenes Historie guckt ist unser Kader genau das was er immer macht und er gibt immer den Jungen das Vertrauen, daran müssen sich hier einige anscheinend erst gewöhnen.
    Selbst mit mehr alten Hasen wie hier gefordert kann dir das mit reichlich Verletzungen auch passieren, dass du auf einmal in Schwierigkeiten kommst.
    Für Brunner verpflichtet man einen nach und der macht nur ein Spiel(verletzt) was dann?


    Also egal, genug Alternativen wurden aufgezählt, meine Wahl wäre Schütz dann können Seufert und Pritl zusammen bleiben

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Geld für Massimo schon geflossen ist, oder hat jemand dies gelesen oder gehört vielleicht?


    Ferner gibt man ja im Lizenzierungsverfahren u.a. an mit welchem Lizenzspieleretat man in die Saison gehen will und muss dann hierzu auch darlegen wie man das gedenkt finanzieren zu wollen. Da kann man nicht einfach mal hergehen und nen Spieler unter Vertrag nehmen, auch wenn theoretisch dann die Kohle da wäre. Es ist besser man bleibt da sauber. Vermutlich kann man hier auch noch nachlizenzieren, aber das ist bei unseren derzeitigen Finanzabhängigkeiten u.U. auch nicht ganz einfach.

  • Eigentlich sind die veröffentlichen Zahlen sehr einfach zu lesen. Dazu muss man nicht mal zwischen den Zeilen lesen können oder BWL studiert haben. Rejek hat das sehr deutlich auf den Punkt gebracht: Künftig zu erwartende Einnahmen wurden in der Vergangenheit in den aktuell laufenden Betrieb eingerechnet. Ein betriebswirtschaftliches Fiasko.


    Lalülala.......

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Der Verein hat, wie angekündigt, die Aktien von Gerry Weber zurückgekauft. Das wurde wohl mit den Transferüberschüssen realisiert.


    Der Verein hat, in Absprache mit dem "Bündniss", das Stammkapital erhöht.


    Nun bleibt nur noch eine Mischung aus Subtraktion und Addition. Ist das wirklich soooooooo schwer?


    Lalülala..... :rolleyes:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Wir wissen doch noch nicht einmal ob armijia das Geld bekommen hat oder irgendein gönner dem dann transferüberschüsse zugesagt wurden.


    Wie hatte rejek gesagt, arminia hat seine Zukunft verkauft.
    Was auch immer alles zu diesem Satz gehört

  • "Hatte" seine Zukunft verkauft. Nun sieht es anders aus und die Ewignörgelden werden weiter nörgeln.


    Gutes Gelingen. Ich bin für heute raus.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Die Anteile von Gerry Weber beliefen sich nach Aussage von Rejek auf 1 Mio €, die ebenfalls nach eigener Aussage für deutlich weniger zurückgekauft wurden. Dafür sprach er Gerry Weber explizit Dank aus.


    Die Transferüberschüsse belaufen sich auf irgendwas um die 3,5 Mio.


    Merkste selber, dass nicht alles auf dem Tisch liegt, oder?


    Man man man... :whistling:

  • Ich finde es gut, dass nun endlich trotz Geld auf der hohen Kante an allen Ecken gespart wird. Denn nur so können wir uns nachhaltig konsolidieren und den verbliebenen Gläubigern den guten Willen verdeutlichen. In der Vergangenheit wurde alles was sich angesammelt hat, schon so früh wieder ausgegeben, dass man letztlich in einem Teufelskreis endete. Gut, dass wir nun andere Zeiten erleben. Auch bin ich mir sicher, dass sich Arminia nicht sehenden Auges in die dritte Liga spart. Dafür schätze ich die Fähigkeiten der aktuellen Akteure zu sehr.

  • OK, wenn das tatsächlich so ist, dass wir uns z.B. für kommende Winter etwas zur Seite legen können, dann bin ich damit sehr einverstanden. Habe ich nur nicht so vernommen bisher. Die Aussagen gingen tendenziell eher in die Richtung, es sei kein Geld da und das trotz der außergewöhnlichen Einnahmen.


    Wenn damit tatsächlich noch Altlasten (fortgeschriebene Forderungen) beglichen worden sind, dann macht das Bündnis, so wie es präsentiert wurde, nicht so viel Sinn. Dann wäre das quasi nur eine Gesellschaft, die zusammen für Arminia bürgt, aber ein Anschub bzw. Schuldenschnitt wäre das dann nur sehr indirekt. Das Konzept sah vor, dass die Schulden nach Stadionverkauf auf 3-4 Mio schmilzen, auf den Rest also von den Gläubigern verzichtet wird. Wenn sich die Situation trotz ungeplanter Zusatzeinnahmen in Höhe der von mir geschätzten 5 Mio nicht ändert, frage ich mich halt warum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!