Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Arminia hat wohl wieder einen Insolvenzverwalter vor der Tür (Alm KG).
    Natürlich gibt es da keinen Neujahrsempfang.
    Hoffen wir, dass es gut geht und üben wir uns in Geduld... Das wird wohl über den 15.1. hinaus dauern.
    Jeder Aktive in dieser Situation wäre dumm, sich zu äußern, insofern ist es kein Moment, sich über die "Kommunikation" bei Arminia zu unterhalten.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • @Chefankläger: ich richte mich mal direkt an dich, weil du dich offensichtlich auf meinen Beitrag beziehst.





    So unterschiedlich können Meinungen sein. Warum gerade jetzt Kommunikation wichtig ist, habe ich glaube ich hinlänglich in einem meiner letzten Beiträge dargelegt. Und sonst war eine Kernaussage meines letzten Beitrags, dass wir auf der Position des Hauptkommunikators des Vereins falsch aufgestellt sind. Insbesondere, wenn es sich herausstellen sollte, dass es aufgrund schlechter Merchandising- und Sponsoringergebnisse mitunter zu dieser Situation gekommen ist, dann ist eindeutig ein Defizit in der Bisherigen Vereinskommunikation festzustellen. Auch das habe ich begründet. Und klar, es liegt nicht nur an einem einzigen abgesagten Neujahrsempfang...





    Hast du da eine andere Meinung?

  • Wie ich bereits in meinem Beitrag gestern geschrieben habe: Dieses vorgeschobene Argument, dass das Merch Schuld ist an der Finanzlücke, kann ich nur noch als lächerlich empfinden. Wir sind nun mal kein "Global Player", dem die Trikots aus der Hand gerissen werden. Das wird sich auch in den nächsten Jahren sicher nicht ändern. Damit muss man sich abfinden.


    Nichtsdestotrotz kann man natürlich etwas verbessern in diesem Bereich. Hier fallen mir auf die Schnelle zig Beispiele/Ideen ein:
    - die neuen Trikots zum letzten Spieltag oder ab dem Tag der Saisonvorbereitung in ausreichender Menge am Lager haben
    - die Öffnungszeiten des Fanshops arbeitnehmerfreundlich gestalten (warum zu Hölle hat der nur bis 18 Uhr und nicht Samstags auf???)
    - kompetente Mitarbeiter im Fan- und Ticketshop beschäftigen
    - in den sogenannten Partnerstädten kleine Shops errichten und selbst betreiben
    - im Stadion selbst die Fanshop-Situation ausbauen, so dass auch an der West- und Südtribüne alle Artikel vorrätig sind und nicht immer nur ein paar ausgewählte
    - Bei Auswärtsspielen Public Viewings im Vip-Bereich mit Fanartikelverkauf etablieren
    - An den offiziellen Verkaufsständen in Supermärkten und co. das Sortiment attraktiver machen und nicht immer nur ausgewählte Artikel und den Ramsch von vorgestern verkaufen
    - Fanartikelverkauf beim Training
    - Regelmäßige Veranstaltungen mit Merch-Verkauf, Autogrammstunden etc.
    - usw.


    Verdammt ... das sind natürlich alles Maßnahmen, die Geld kosten. Und da beißt sich die Katze halt in den Schwanz.
    Aber: Ohne Arme keine Kekse!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Arminia hat wohl wieder einen Insolvenzverwalter vor der Tür (Alm KG).
    Natürlich gibt es da keinen Neujahrsempfang.
    Hoffen wir, dass es gut geht und üben wir uns in Geduld... Das wird wohl über den 15.1. hinaus dauern.
    Jeder Aktive in dieser Situation wäre dumm, sich zu äußern, insofern ist es kein Moment, sich über die "Kommunikation" bei Arminia zu unterhalten.


    Das sehe ich genauso. Schon aus haftungsrechtlichen Gründen sollte man, wenn man eine Insolvenz "plant", auch drauf achten, dass diese völlig überaschend und unerwartet vor der Tür steht.

  • Und sonst war eine Kernaussage meines letzten Beitrags, dass wir auf der Position des Hauptkommunikators des Vereins falsch aufgestellt sind. I

    Hat Dir Tim Santen eigentlich den Job weggeschnappt oder die Freundin ausgespannt? ;) Sorry, aber Du scheinst da ja wirklich eine persönliche Aversion zu haben. :baeh:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Aber er hat doch Recht! So kümmerlich, wie sich der Verein aktuell darstellt - geht gar nicht!

    Das können wir doch gar nicht beurteilen! Vielleicht ist Schweigen in der derzeitigen Situation ganz einfach die optimale Verfahrensweise. Natürlich brennt die Anhängerschaft auf Infos, aber manchmal kann es eben das beste sein, Dinge nicht vorab ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren und vorab zu zerreden. Es ist in der Justiz ja auch nicht von ungefähr allgemeiner Usus, dass man sich zu laufenden Verfahren zunächst mal nicht äußert.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das können wir doch gar nicht beurteilen! Vielleicht ist Schweigen in der derzeitigen Situation ganz einfach die optimale Verfahrensweise. Natürlich brennt die Anhängerschaft auf Infos, aber manchmal kann es eben das beste sein, Dinge nicht vorab ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren und vorab zu zerreden. Es ist in der Justiz ja auch nicht von ungefähr allgemeiner Usus, dass man sich zu laufenden Verfahren zunächst mal nicht äußert.

    Sehe ich genauso! "Kümmerlich" empfinde ich nur die Tatsache, dass bereits so viele Gerüchte nach außen gedrungen sind. Daran ist aber vermutlich nicht Herr Santen schuld ... Souveräner wäre gewesen, es erst einmal intern zu klären, aber dazu habe ich mich ja gestern schon ausführlich ausgelassen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Sehe ich genauso! "Kümmerlich" empfinde ich nur die Tatsache, dass bereits so viele Gerüchte nach außen gedrungen sind. Daran ist aber vermutlich nicht Herr Santen schuld ... Souveräner wäre gewesen, es erst einmal intern zu klären, aber dazu habe ich mich ja gestern schon ausführlich ausgelassen.


    Naja, die kümmerlichen Gerüchte brodeln ja nur, weil man von Seiten des Vereins nicht sachgerecht informiert. Sonst bräuchte man sich ja auch nichts zusammenreimen.

  • Wenn es nicht doch wieder irgendjemand für nötig erachtet hätte, die Klappe nicht zu halten, wäre auch jetzt noch Ruhe und es könnte konstruktiv und ohne Druck von der Öffentlichkeit an der Lösung etwaiger Probleme gearbeitet werden. Und auch jetzt finde ich es besser, gar nicht erst unnötig die umherschwrrenden Gerüchte unnötig weiter zu befeuern.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Hier übrigens der Ausschnitt aus der nw dass es sich um Schüco handelt. Ich will keine Moralapostel sein .. aber ich würde mich schon freuen wenn mal wieder vernünftig zitiert wird ... (Zitat, Quelle, ggf. eigene Meinung .. )



    Zitat

    Die in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Arminen dürfen auf Unterstützung der heimischen Industrie hoffen. Ein Konsortium ostwestfälischer Unternehmen hat sich zur Aufgabe gesetzt, ein Hilfspaket zu schnüren. Es soll sich um einen Rettungsschirm in zweistelliger Millionenhöhe handeln. Mit im Boot sitzt auch die Schüco International KG, [...]. Schüco-Sprecher und zugleich Arminias Aufsichtsratsmitglied Thomas Lauritzen: „Wir unterstützen Arminia auch im Jahre 2018. Zu den anderen Punkten geben ausschließlich Arminias Präsident Hans-Jürgen Laufer und Geschäftsführer Markus Rejek Auskunft." Diese Beiden hüllen sich allerdings in Schweigen.

    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…t-weg-und-Klos-krank.html

  • Zum Thema Kommunikation sage ich nur, dass wir heute keine Tribüne für 22 Mio am Arsch hätten, wenn damals transparent gearbeitet und nicht heimlich, still und leise im Kämmerchen gewurstelt worden wäre.


    Aber gut, ich gönne allen ihren Spaß, die es richtig finden, dass geschwiegen wird. Schweigen wird selten mit clever sondern eher mit Verheimlichen in Verbindung gebracht. Fehler transparent und ehrlich zugeben, das ist eine hohe Kunst, mit der man Vertrauen gewinnt, nicht mit Schweigen!

  • Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, was man daran gut finden soll, dass mal wieder still und heimlich ein Millionendefizit angehäuft wurde und dann noch die Entlassung des dafür (mit)verantwortlichen GF unterschlagen wird, bis die Presse doch irgendwie Wind bekommt. Zumindest als Mitglied müsste man doch informiert werden, wozu ist die Mitgliedschaft sonst gut? Stattdessen wird mit einer fadenscheinigen Ausrede die JHV verschoben und auch sonst hüllen sich die Verantwortlichen in Schweigen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • @Chefankläger: ich richte mich mal direkt an dich, weil du dich offensichtlich auf meinen Beitrag beziehst.


    Hast du da eine andere Meinung?


    Nein, Deine Expertise im Bereich der "Kommunikation" habe ich nicht.
    Ich wollte nur sagen, dass die Vereinsführung momentan klug beraten ist, sich nicht öffentlich zu äußern.
    Grundsätzlich hast Du sicher recht: Es gibt da gewisse Möglichkeiten bei Arminia, sich zu verbessern.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Die hohe Kunst ist es wohl den Informationsfluss selbst steuern zu können. Da Gerüchte nach außen gekommen sind, die immer lauter wurden ist man nun nicht mehr dazu in der Lage. Eine Ausführliche Presseerklärung wäre durchaus angebracht. Ich vermute jedoch, dass man versuchen wird im Hintergrund alles wieder zu richten und erst dann eine Lösung zu präsentieren. Wenn das klappt ist in wenigen Monaten wieder alles vergessen, wenn nicht wird mal wieder das große Stühlerücken beginnen, bis unsere Führungsetage einmal komplett neu besetzt ist. Fraglich nur, ob es dann besser wird...

  • Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, was man daran gut finden soll, dass mal wieder still und heimlich ein Millionendefizit angehäuft wurde und dann noch die Entlassung des dafür (mit)verantwortlichen GF unterschlagen wird, bis die Presse doch irgendwie Wind bekommt. Zumindest als Mitglied müsste man doch informiert werden, wozu ist die Mitgliedschaft sonst gut? Stattdessen wird mit einer fadenscheinigen Ausrede die JHV verschoben und auch sonst hüllen sich die Verantwortlichen in Schweigen.

    Man sollte "Mitgliedschaft" niht mit "Mitbestimmung" oder einem "Informationsrecht" gleich setzen. Am Ende des Tages ist Arminia Bielefeld ein gewinnorientiertes Unternehmen, mit Bilanz und G+V. Immer wenn der Jahresabschluss erfolgt ist, muss der Verein diesen inklusive Lagebericht mit einer Risikoabschätzung veröffentlichen.


    Nur weil hier ein breites (von Neugier getriebenes) Interesse an einem Fußballverein besteht, ist da niemand in der Pflicht, täglich irgendwelche neuen Gerüchte zu kommentieren. Auch wenn uns das hier nicht gefällt. Aber ich kann nachvollziehen, dass der Verein dieses gegenseitige Überbieten der Presse bei der angeblich fehlenden Summe nicht mitmacht. Zumal sie eh sagen können was sie wollen - es glaubt ja doch keiner, wenn es nicht in die erwartete Richtung geht. Die werden sich äußern, wenn sie eine Lösung haben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man sollte "Mitgliedschaft" niht mit "Mitbestimmung" oder einem "Informationsrecht" gleich setzen. Am Ende des Tages ist Arminia Bielefeld ein gewinnorientiertes Unternehmen, mit Bilanz und G+V. Immer wenn der Jahresabschluss erfolgt ist, muss der Verein diesen inklusive Lagebericht mit einer Risikoabschätzung veröffentlichen.


    Nur weil hier ein breites (von Neugier getriebenes) Interesse an einem Fußballverein besteht, ist da niemand in der Pflicht, täglich irgendwelche neuen Gerüchte zu kommentieren. Auch wenn uns das hier nicht gefällt. Aber ich kann nachvollziehen, dass der Verein dieses gegenseitige Überbieten der Presse bei der angeblich fehlenden Summe nicht mitmacht. Zumal sie eh sagen können was sie wollen - es glaubt ja doch keiner, wenn es nicht in die erwartete Richtung geht. Die werden sich äußern, wenn sie eine Lösung haben.

    Am Ende des Tages ist Arminia Bielefeld ein eingetragener Verein, bei dem die Mitglieder über das Führungspersonal entscheiden!

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Grundsätzlich gebe ich Richie recht, ABER: Wir Mitglieder werden wieder zur Abstimmung gebeten, wenn es darum geht, die Ausrichtung des Vereins entscheidend zu verändern. Mein Lieblingswort „alternativlos“ wird aber kein zweites Mal funktionieren, wenn die Mitglieder nicht vorab (und nicht in einer Überrumpelungsaktion am Abend der JHV) und umfassend über Sinn und Unsinn der beabsichtigten Lösung aufgeklärt werden. Man sollte dieses Stimmrecht nicht unterschätzen, insbesondere nicht in einer derart kritischen Situation!

  • Am Ende des Tages ist Arminia Bielefeld ein eingetragener Verein, bei dem die Mitglieder über das Führungspersonal entscheiden!

    Das mag ja sein, aber per Satzung hat man mit der Wahl der Gremien die notwendigen Kontrollen der Geschäftsführung an den Wirtschaftsrat delegiert. Der Wirtschaftsrat kann mit dem Aufsichtsrat der KGaA personengleich sein, muss es aber nicht. Da Du als einzelnes Vereinsmitglied zwar die Möglichkeit hast, neue handelnde Personen vorzuschlagen (ohne jetzt zu fragen, ob das eigentlich Sinn macht), diese aber erst vom Nominierungsausschuss auf Eignung geprüft werden, hast Du im Zweifelsfall bei der Mitgliederversammlung lediglich die Möglichkeit, dagegen zu stimmen. Gleiches gilt für Veränderungen, wie zum Beispiel der Rückführung der Stadiongesellschaft. Um darüber zu entscheiden, bist Du auf die Informationen angewiesen, die man Dir auf der Mitgliederversammlung (und nur da müssen sie präsentiert werden) vorlegt.


    Du hast also als einfaches Mitglied so gut wie keine Möglichkeit, tatsächlich Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen, weil Du dafür Mehrheiten und Gegenkandidaten brauchen würdest, die Du (ohne den Wert dieses Forums zu schmälern), aus den Diskussionen hier kaum ableiten, bzw. aus den Usern rekrutieren kannst. Außerdem bekommst Du gar keinen tieferen Einblick in die Hintergründe, sondern schlichtweg Zahlen (und hoffentlich Lösungsvorschläge), weil Du ja keinen Kontrollauftrag hast. Dafür wählst Du die jeweiligen Vertreter. In diese musst Du dann schlichtweg Vertrauen haben, weil Du keinen Anspruch auf tieferen Einblick außerhalb der Mitgliederversammlungen hast.


    Auch wenn ihr das nicht so gern hört, Fakt ist, das Präsidium MUSS nur einmal im Jahr auf der Mitgliederversammlung Rede und Antwort stehen. Wenn man also Fakten hören will, sollte man dort auftauchen. Es muss gegenüber Presse oder Öffentlichkeit überhaupt nichts bekannt geben und der Verein muss die Mitglieder auch nicht im Vorfeld über irgendwas informieren, weil diese die Entscheidungsträger und Kontrollgremien zur Durchführung der Geschäfte für bestimmte Zeiträume gewählt haben. Auch wenn sie sich in bestimmten Zeiträumen wieder zur Wahl stellen müssen. Deshalb kann das einzelne Mitglied kein permanentes Sonderinformationsrecht, z.B. über wirtschaftliche Schieflagen in Anspruch nehmen, sondern entscheidet z.B. nach drei Jahren, ob das Präsidium gute Arbeit geleistet hat.


    Im Zweifel hilft ein Blick in die Satzung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!