Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Also bei mir schrillen absolut die Alarmglocken, Verschiebung der JHV, die Entlassung von Meinke Hals über Kopf, jetzt plötzlich Genussrechte und die Stadiongesellschaft soll eingestampft werden. Laufers Formulierung, die Gesellschaft erfülle nicht die Erwartungen, dürfte einigermaßen untertrieben sein. Ich befürchte ehrlich gesagt, dass die Verluste in der Tat in Form von DFL-Sanktionen durchschlagen, ansonsten würde hier wohl kaum solche Maßnahmen übers Knie gebrochen werden. Wenn tatsächlich auch noch das Trainigslager abgesagt wurde, wäre das wohl lediglich die Spitze des Eisbergs.


    5 Millionen neue Schulden innerhalb eines Jahres wären katastrophal. Ich hoffe, dass das eine Übertreibung ist.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Stimme ich dir zu, hamus. Jemand der die Mechanismen kennt, weiß, wann und wie man etwas zu kommunizieren hat an diejenigen, die informiert werden müssen oder die ein Interesse an der zu kommunizierenden Information haben (könnten). Zillies kannte das Spiel, richtig.


    Der Normalfall in Organisationen ist aber, dass Geschäftsführer oder andere Management Funktionäre es (Kommunikation) nicht können. Dafür gibt es Kommunikationsexperten, die die Kommunikation orchestrieren und die Kommunikationskanäle aussteuern. Santen ist in unserem Verein der Leiter Kommunikation und Medien und er sitzt bei jedem Interview neben dem interviewten. Ich gehe auch davon aus, dass alle Informationen, die vereinsseitig an die Presse gegeben werden über seinen Schreibtisch müssen. Dass er nicht der richtige für diese Aufgabe ist, wird einmal mehr in diesen Tagen deutlich. Er hätte viel mehr die kommunikationsflüsse im Verein steuern müssen. Beispiele habe ich weiter oben genannt (Umgang mit altgedienten Spielern usw.)


    Ein Verein ist von Sponsoren abhängig. Präsentiert man sich nach außen unabgestimmt und lässt man nach einer Meldung mehr Fragen offen als vor der Meldung, dann erweckt man keinen vertrauenswürdigen Eindruck und hält in letzter Konsequenz Unternehmen von einem Engagement ab. Die brauchen wir aber gerade dringend - mehr denn je. Und da wir offenbar neben santen auch kaum Leute dahinter haben, die Substanz anbieten können (wie Pragmatiker es schreibt und dem ich zu 100% zustimme),wird es ganz schwer aus dieser Lage diesmal wieder herauszukommen.


    Gibt es im Januar nicht wieder Leute wie Zillies, die gewählt werden und mit Kompetenz, sachverstand, Kontakten und vor allem einem gezielten Handeln nach einem messbaren Plan Vertrauen bei potenziellen und vorhandenenGeldgebern aufbauen, gehen sehr bald die Lichter aus. Da lege ich mich fest.





  • Unglaublich, meine Sorgen vor 11 Tagen...............................
    Und heute?
    Mal wieder Existenzangst!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF


  • Welche Gewinne aus der Alm KG? Außerdem werden die Genussgutscheine ja nicht auf die ALM KG sondern auf das Unternehmen ausgegeben, das nach WDR Informationen 5Mio Verlust produziert hat...



    Die Idee war ja die Alm KG durch Anteilsverkäufe zu entschulden und über Mietzahlungen zu finanzieren. Hätten da ausreichend Gläubiger Mitgemacht, dann wären langfristig gewinne möglich gewesen, da die Zinsen wegfallen. Dazu sind Anteile besitz und damit Ewigkeitsrechte an der gesellschaft und der Einnahmen. Da das nicht geklappt hat, hörst sich das jetzt natürlich doof an. Aber so funktionieren Stadiongesellschaften, wie jene in Paderborn. Die gesellschafter gebend as kapital für den Stadionbau. Aus diesem und einigen krediten wird der Klotz gebaut und die Mannschaft/Verein bedient das durch Miete. Das funktioniert, wenn die Zahlen passen. Soweit hat man es bei uns aber wohl nicht mehr geschafft.


    WDR Informationen sehe ich nach persönlichen Erfahrungen ehr kritisch.


    Die Genusscheine hätten jetzt den Vorteil, dass man im gegensatz zu Anteilen seinen Rückzahlungsanspruch unter ähnlicher Kostellation behält. Aber die Frage, warum das jetzt soviel besser laufen sollte ist natürlich berechtigt, denn viel mehr weitere Vorteile sehe ich aus der Ferne auch nicht und das Geld muss erstmal irgendwo her kommen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die Idee war ja die Alm KG durch Anteilsverkäufe zu entschulden und über Mietzahlungen zu finanzieren. Hätten da ausreichend Gläubiger Mitgemacht, dann wären langfristig gewinne möglich gewesen, da die Zinsen wegfallen. Dazu sind Anteile besitz und damit Ewigkeitsrechte an der gesellschaft und der Einnahmen. Da das nicht geklappt hat, hörst sich das jetzt natürlich doof an. Aber so funktionieren Stadiongesellschaften, wie jene in Paderborn. Die gesellschafter gebend as kapital für den Stadionbau. Aus diesem und einigen krediten wird der Klotz gebaut und die Mannschaft/Verein bedient das durch Miete. Das funktioniert, wenn die Zahlen passen. Soweit hat man es bei uns aber wohl nicht mehr geschafft.


    WDR Informationen sehe ich nach persönlichen Erfahrungen ehr kritisch.


    Die Genusscheine hätten jetzt den Vorteil, dass man im gegensatz zu Anteilen seinen Rückzahlungsanspruch unter ähnlicher Kostellation behält. Aber die Frage, warum das jetzt soviel besser laufen sollte ist natürlich berechtigt, denn viel mehr weitere Vorteile sehe ich aus der Ferne auch nicht und das Geld muss erstmal irgendwo her kommen.

    Die Umwandlung von Schulden in Genussrechte birgt für die Gläubiger sicherlich ein großes Risiko, da die Bedienung der Genussrechte ja nachgelagert ist, sprich der Besitzer der Genussrechte wird erst bedient, wenn alle anderen Gläubiger bedient sind.


    Für den Verein bieten Genussrechte den Vorteil, dass das gewonnene Kapital als Eigenkapital gilt. So würde sich die Bilanz nach außen verbessern, Ausschüttungen wären nur bei erzieltem Gewinn fällig. Fraglich ist jedoch, wie die Rückzahlung realisiert werden soll, die ja bei Anteilen an der ALM KG weggefallen wäre...

  • Genussrechte stehen bei einer Insolvenz an letzter Stelle, gehen so gut wie immer leer aus, die Banken kommen zuerst, wen wundert es?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • @ schmied_heinz


    Stimmt. Womit man als Gläubiger immernoch besser darstehen würde, als bei Anteilskäufen. Alles nicht sehr attraktiv. Umgekehrt muss man sich als Gläubiger allerdings auch fragen, was man tun kann, um überhaupt sein Geld zurück zu bekommen. Alles ausschlagen und eine Insolvenz riskieren ist auch nicht so eine tolle Sache. Da hätten auch die Banken keine tolle Rückzahlungsquote mehr zu erwarten.


    Unterm Strich bin ich über die Entwicklung ziemlich schockiert. Was für Gegner erwarten den DSC Arminia Bielefeld 2018 e.V. wohl in der C-Liga? :rolleyes: :pinch: :S

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Na dann hätten wir ja nun die 5 Millionen auch und schon ist das weihnachtsmarktgerücht leider wahr geworden.


    Auch wenn man laut wdr im Moment über 5 Mio munkelt.
    Warten wir die nächsten Tage ab was noch an Fakten rauskommt.


    Für heute reicht es ja nun.

    "Es wird gemunkelt" ist nicht gleich mit "die Gerüchte sind wahr geworden". Zumindest aus meiner Sicht klingt das nicht nach Recherche, sondern man macht aus Fakten, Halbwissen und Vermutungen einen Bericht. Da war sehr vieles sehr verklausuliert.


    Macht ihr mal weiter Panik. Ich schließe mich an, wenn Panik faktisch angesagt ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie: dann warten wir doch mal ab, wann und ob der Verein die Meldung vom WDR kommentiert oder im besten Fall dementiert... Das sollte im Eigeninteresse ja nun zeitnah passieren. Es steht ja nun mehr im Raum als Laufer im Interview und der Verein in seinem „Zweizeiler“ heute auf der Vereinswebsite kommuniziert hat.

  • [quote='DieAxtImWalde2015','index.php?page=Thread&postID=709690#post709690']Stimme ich dir zu, hamus. Jemand der die Mechanismen kennt, weiß, wann und wie man etwas zu kommunizieren hat an diejenigen, die informiert werden müssen oder die ein Interesse an der zu kommunizierenden Information haben (könnten). Zillies kannte das Spiel, richtig.


    Der Normalfall in Organisationen ist aber, dass Geschäftsführer oder andere Management Funktionäre es (Kommunikation) nicht können. Dafür gibt es Kommunikationsexperten, die die Kommunikation orchestrieren und die Kommunikationskanäle aussteuern. Santen ist in unserem Verein der Leiter Kommunikation und Medien und er sitzt bei jedem Interview neben dem interviewten. Ich gehe auch davon aus, dass alle Informationen, die vereinsseitig an die Presse gegeben werden über seinen Schreibtisch müssen. Dass er nicht der richtige für diese Aufgabe ist, wird einmal mehr in diesen Tagen deutlich. Er hätte viel mehr die kommunikationsflüsse im Verein steuern müssen. Beispiele habe ich weiter oben genannt (Umgang mit altgedienten Spielern usw.)


    Ein Verein ist von Sponsoren abhängig. Präsentiert man sich nach außen unabgestimmt und lässt man nach einer Meldung mehr Fragen offen als vor der Meldung, dann erweckt man keinen vertrauenswürdigen Eindruck und hält in letzter Konsequenz Unternehmen von einem Engagement ab. Die brauchen wir aber gerade dringend - mehr denn je. Und da wir offenbar neben santen auch kaum Leute dahinter haben, die Substanz anbieten können (wie Pragmatiker es schreibt und dem ich zu 100% zustimme),wird es ganz schwer aus dieser Lage diesmal wieder herauszukommen.


    Gibt es im Januar nicht wieder Leute wie Zillies, die gewählt werden und mit Kompetenz, sachverstand, Kontakten und vor allem einem gezielten Handeln nach einem messbaren Plan Vertrauen bei potenziellen und vorhandenenGeldgebern aufbauen, gehen sehr bald die Lichter aus. Da lege ich mich fest.[/


    Stimme Deinen allgemeinen Ausführungen zur Kommunikation in Unternehmen weitgehend zu.
    Die Kommunikation bei Arminia läuft allerdings speziell: auf den PKs werden von den Journalisten ja so gut wie nie Fragen gestellt. Dafür steht zum Beispiel Arabi oft lange für individuelle Hintergrundgespräche zur Verfügung. Santen sehe ich dabei nicht... deshalb meine Vermutung, dass jetzt auch in der Krisenkommunikation die Leute eigenständig agieren. Das wäre natürlich schlecht, denn man lieferte mehr Stoff und mehr unterschiedliche Sichtweisen als nötig.
    Laufer macht das besser als nach meinem persönlichen Eindruck von ihm zu befürchten. Nicht ungeschickt zum Beispiel, dass er Meinke gerade nicht den schwarzen Peter zuschiebt (den er ohnehin schon hat). Meinke würde gewiss Wege finden, um sich zu wehren, seinen Ruf zu retten versuchen und mit Hintergrund-)Gesprächen mit der Presse seine Sicht der Dinge in die Welt zu setzen. Kann ja auch noch kommen.
    Das ist jedenfalls die erste Krise, die Laufer als Präsident zu meistern hat. Ich hoffe, er hat kluge Berater und hört auf sie. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Laufer in Finanzen einen Plan hat. Auf mich wirkt er im persönlichen Kontakt wie ein Grüß-August, den man sich nur in guten Zeiten leisten kann. Ich wünschte, ich täusche mich.

  • "Es wird gemunkelt" ist nicht gleich mit "die Gerüchte sind wahr geworden". Zumindest aus meiner Sicht klingt das nicht nach Recherche, sondern man macht aus Fakten, Halbwissen und Vermutungen einen Bericht. Da war sehr vieles sehr verklausuliert.


    Macht ihr mal weiter Panik. Ich schließe mich an, wenn Panik faktisch angesagt ist.

    Jupp so isses. Bisher nur Gerüchte, und die WDR Tante kann also auch Facebook nutzen. Der Verein sollte sich mal rühren um den ins Kraut schießenden Gerüchten ein Ende zu bereiten. C-Liga, Insolvenz usw...


    Negativ hat letztes Jahr 3 Trainer zu Buche geschlagen. Ansonsten sind Zuschauer, Merchandising, TV-Gelder, Sponsoren, Logen alles im Rahmen geblieben würde ich sagen. Zumindest ist mir dort keine gravierende Talfahrt aufgefallen die solche Millionenlöcher reißen könnte. Und die Büros unterm Dach sollen auch alle vermietet sein. Also ich sehe noch keinen Grund Panik zu schieben.

  • Also es steht offensichtlich fest, dass es wieder ein größeres Problem gibt. Die Frage geht also nicht um das ob, sonders um das wie groß das Problem ist. Woher sollen die neuen 5 Mios her sein? Drei Trainer in der Vorsaison sind natürlich 2 zu viel. Rehm hatte schnell einen neuen Job. Wie hoch könnte eine evtl.Ablöse gewesen sein? Oder wurde er einfach weiter bezahlt? Desgl. Kramny? Bekommt er noch regelmäßig Gehalt? Hat er ne Ablöse bekommen? Um wieviel geht es dort? Ich erinnere an die außergewöhnlichen Erträge aus dem DFB Pokal 16/17. Dort waren die ca. 2 Mios. mit Sicherheit nicht vor geplant. Defizite aus kleinerer Zuschauerzahl und geringerem Merchandising als geplant können nicht so erheblich gewesen sein. Eins steht fest! Eine Strafe seitens der Dfl wegen der Lizensierung wegen falscher Angaben, wird der DSC nicht überleben. Abstieg gleich Insolvenz wird die Konsequenz sein. Im Augenblick stehen wir wieder wahrscheinlich irgendwo bei 2010. Moin liebes Murmeltier.

    Fußballgott!

  • https://www.tag24.de/nachricht…ziell-punktabzug-l-409240


    Aktuell gibt es viele Spekulationen um den Verein, Wörter wie "Lizenzentzug" und "Punktabzug" tauchen in Foren auf. Doch davon will Laufer nichts wissen: "Ich kenne dieses Gerede. An allen Gerüchten ist nichts dran." Trotzdem gibt er zu, dass der Verein Probleme hat.


    "Uns fehlen Sponsoreneinnahmen. Unser Vermarktungspartner Lagardère Sports ist gefordert. Sie müssen absprachegemäß Geld besorgen", sagt er. "Spielerverkäufe zur kurzfristigen Liquiditätsverbesserung sind allerdings kein Thema."

  • oh Mann, wenn man dann noch den aktualisierten nw Bericht liest könnte man wieder ins Bett gehen.


    Rettungsschirm in 2 stelliger Millionenhöhe von 2 Sponsoren kurzfristig geplant.


    Man hat Angst vor einem pinktabzug von 7 bis 10 Punkten.


    Momentane Unterdrückung von 5,8 Mio Euro.


    Stichtag 15.1. bei der DFL für einreichen der Unterlagen

  • AN dieser Stelle ist wohl eine Entschuldigung fällig...


    stefan_r


    Sorry, ich hab mich selbst lächerlich gemacht.


    Ich hätte mit so einer Katastrophe niemals gerechnet.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Man hat wohl am Donnerstagabend über diesen Rettungsschirm gesprochen. Aber 10 Millionen? Das ist schon heftig. Und man nimmt eventuell eine Insolvenz der Stadiongesellschaft in Kauf? Es geht ums Eingemachte. Innerhalb von 24 Stunden ist die Existenzangst zurück. Und dies ist umso schlimmer, weil, nach den guten Leistungen der Mannschaft, niemand mit so einer Offenbarung gerechnet hat.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Oh man, da wird einem schlecht und die Erinnerungen an 2010 kommen hoch. Arminia braucht Geld und was für ein tolles Zeichen wäre es nun, wenn die Bude für dieses langweilige Winterturnier richtig voll wäre...Das könnte letztlich wirklich helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!