Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich hatte es vor Monaten hier schon hier geschrieben,
    Schaut euch die Bilanzen von Arminia im Bundesanzeiger ab.dort sind die Bilanzen veröffnentlicht...und die sind bescheiden.besonders der Punkt "stille gesellschafter" allein dieser Posten beinhaltet mehr als 4.5 Mio. Verbibdlichkeiten.Also ich weiss nicht wer die Gerüchte gestreut hat.aber aufgrund der Bilanzen ist es nicht ausgeschlossen, Das da was dran ist.besonders weil die fa. Gerry weber grosse probleme hat.und Herr Weber wohl der grösste stille Gesellschafter ist.

  • Habe mir gerade mal die Diskussion auf FB in der Gruppe "ALM bleibt ALM - Das Original" angeschaut. Da stehen immerhin Namen hinter den Aussagen im Gegensatz zu unserem Forum.


    Ich halte die Aussagen nicht für an den Haaren herbeigezogen, weil sie aus dem Umkreis mehrerer größerer Sponsoren kommen und sich mit dem decken, was ich unabhöngig davon gehört habe.


    Kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.

  • Zunächst einmal möchte ich an dieser Stelle bestreiten, dass ein Forum in erster Linie von Gerüchten lebt. Es gibt ausreichend Fakten und Meinungen die man austauschen kann. Ansonsten gibt es so viele Gerüchte - ich glaube es gibt nichts, was nicht irgendwie behauptet wird - da müssen einfach auch mal welche zutreffen. Das hat was von einer Schrotflinte. Von 50 Kugeln gehen 47 vorbei und 3 treffen quasi zufällig die Ente. Auf eine Diskussion welches spezielles Schrotkorn die Ente nun trifft kann ich da gerne verzichten.


    Interessant ist auch der verschwörungstheoretische Ansatz hinter den aktuellen Gerüchten. Die demokratisch legitimierte Vereinsführung, die den Club (da nehme ich die Zillies-Ära mit rein) vom quasi insolventen Drittligisten im Abstiegskampf zu einem halbwegs konkurrenzfähigen Zweitligisten geformt hat und das mit einer Verschuldung im Nacken, die bezogen auf die Clubgröße vermutlich schlimmer als auf Schalke oder beim HSV war/ist, die hat es natürlich - wie selbstverständlich - nötig etwas zu vertuschen, während der Facebookschreiberling die große moralische Instanz ist, der die dringensten Fragen der aktuellen Vereinspolitik offen zu einer überfälligen Diskussion stellt. Sorry, aber soetwas kann ich nicht ernst nehmen!


    Wer sagt eigentlich, dass die ganzen unterschiedlichen Richtungen aus denen man etwas hört nicht über tausend Umwege wieder der selben Quelle zuzuordnen sind? Auch gerade die unterschiedlichen Inhalte sollte einen Hellhörig machen. Habt ihr noch nie "Stille Post" gespielt?



    Natürlich kann es den Tatsachen entsprechen, dass Arminia in Schieflage ist. Bei unserem Schuldenstand ist das jederzeit wieder möglich. Aber die oben beschrieben Konstellation zeigt doch auf deutlichste Weise, dass es dafür KEINE seriösen Quellen gibt. Nur Getratsche. Warum das so wichtig ist? Weil eine falsche Behauptung um ein vielfaches schneller in der Welt ist, als eine gute Begründung dagegen. Vielleicht hat Arminia ein Problem und die Veranwortlichen halten das unterm Deckel, um für den Club eine gute Verhandlungsposition zur Rettung zu behalten. Dafür wäre eine gute Vereinsführung auch gewählt worden. Vielleicht ist aber auch rein garnichts dran. Für mich ist diese Frage völlig offen und daher auch kaum der Diskussion wert.


    Aber selbst wenn es stimmen sollte, wissen wir noch nicht einmal worin die Ursachen liegen (Interne Fehler oder äußere Einflüsse). Trotzdem werden hier aus dem nichts Rückschlüsse auf Vertuschungen gezogen und weil der Facebookschreiber auch noch Bezug auf Sponsoren nimmt dies als Wahrheit verkauft. Mein Baumann-Gerüchte-Fake wurde auch gerade dadurch für voll genommen, dass ich unbestimmtes mit sehr konkretem gemischt habe, was aber trotzdem niemand nachvollziehen konnte, aber realistisch klang. Baumann wurde in Oldenburg geboren, als habe ich das vermeintliche Treffen dahin verlegt. So einfach geht das. Arminia hat versucht Klos im Sommer abzugeben. Kein Wunder, dass das jetzt eingewoben wird.



    Das schöne an diesen Gerüchten ist. Man kann damit nie daneben liegen. Entweder es wurde erfolgreich unterm Deckel gehalten oder man hat es immer schon gewusst. Das Leben kann so einfach sein. Und jeder der nicht mit macht ist wahlweise naiv, leichtgläubig, unkritisch oder sonstwie beschränkt. Witziger Weise werden von den Redelsführern die negativen Aussagen selbst völlig unkritisch aufgenommen.


    Ich selbst bin ein überaus kritischer Mensch. Daher schließe ich auch aktuelle Probleme, wie sie geschildert werden auch absolut nicht aus. Aber ich erwarte mehr Fakten, denn Kritik ist keine Einbahnstraße. Negative Aussagen müssen genauso kritisch hinterfragt werden wie positive. Das geht den Gerüchten im Moment völlig ab.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich für meinen Teil setze mich sogar sehr kritisch mit den Dingen auseinander. Wenn etwas aber über Wochen köchelt, aus immer unterschiedlicheren Kreisen neu hochkommt und schließlich in FB „überkocht“, dann ziehe ich zumindest in Erwägung, dass etwas dran sein könnte und bemühe mich um Aufklärung, anstatt es von Anfang an ohne jegliche Kenntnis vehement zu negieren, wie es einige hier tun.


    Ich hoffe wirklich, dass alles eine riesen Ente ist und würde mich freuen wie Bolle, wenn es klar und eindeutig widerlegt wird. Leider scheinen die Vorzeichen eher in eine andere Richtung zu gehen.

  • Das Oetkerstadion köchelt seit nunmehr 30 Jahren aus unterschiedlichsten Quellen hoch. Stand heute ist, dass es darüber nicht ein einziges Schriftstück gibt. So funktionieren Gerüchte, sie gehen reih um, sind konkret genug um viele Menschen anzusprechen, haben einen zumindest theoretisch realistischen Kern und bleiben dabei wage genug, um nicht sofort als Übertreibung oder falsch da zu stehen.


    So ähnlich wirken die aktuellen Gerüchte auf mich. Arminia ist dies bezüglich schon immer ein dankbares Opfer gewesen. Wirklich breiten Rückhalt hat man aufgrund der vielen vergangenen Fehler und Zusammenbrüche innerhalb der Stadt nicht.



    Bei kritischer Betrachtung (in beide Richtungen) gibt es aktuell für uns keine Möglichkeit die Gerüchte einzuordnen. Die Sache kann genauso gut stimmen, wie sie falsch sein kann. In Anbetracht dieser Tatsache und der Erkentnis das Gerüchte mindestens um den Faktor 10 häufiger falsch als richtig sind, sehe ich keinen Grund das Thema so hoch zu hängen. Morgen denkt sich jemand etwas andere aus. Und wenn es doch stimmen sollte, dann werden wir - so gut kennt man Arminia - noch früh genug aufschlagen. Das wird aber auch passieren, wenn wir hier in Aufregung verfallen.


    Aufklärung gibt es auf der JHV oder wenn es dem Club zu bunt wird.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Laut einer Aussage von einem User ein einer arminia facebook gruppe soll arminia ein Minus von 4,5 Mio im Etat haben.


    Angeblich wurde ein Verkauf von Klos bei den Unterlagen zur Finanzierung angegeben. Nun ist Klos aber noch da und sein Gehalt wird auch bezahlt. Dies allein sind schon eine 7 stellige Summe. Hinzu kommen noch die Punktprämien mit denen keiner gerechnet hat.



    Aus dem Grund soll wohl auch die JHV verschoben worden sein.


    Da ja bisher nichts in irgendeiner Zeitung in der Richtung stand denke ich mal dass es nur heiße Luft ist.
    Wir werden sehen ob es nur stille Post auf dem Weihnachtsmarkt ist.

  • Wer soll denn so einen Quatsch glauben? Bei der DFL kannst Du keine Luftbuchungen abgeben über Transfers, die noch gar nicht stattgefunden haben. Und wie viel weniger Punkteprämien wollen die kalkuliert haben wollen. Mit 20 Punkten haben die Verantwortlichen garantiert kalkuliert. Und 5 Punkte reißen so ein Loch? Abhaken den Mist und weiter geht's. Frohe Restweihnachten wünsche ich Euch :)

    Fußballgott!

  • Wie schön, dass es hier noch echte Lehrmeister gibt, die genau wissen, wie die Welt funktioniert. ;)



    Du stehst hier doch die ganze Zeit mit erhobenen Zeigefinger und Schweiß auf der Stirn. Aber einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. ;)


    Meine Aussage ist nur, dass wir im Endeffekt keine Hintergründe kennen. Die Facebookaussage verknüpft auch nur alt bekannte Meldungen und strickt irgendetwas nicht überprüfbares daraus. Solche Aussagen sind nichts wert, selbst wenn sie stimmen, weil kein sicherer Verlass drauf ist. Schlimm genug, dass es "Lehrmeister" braucht für derart offensichtliches.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Laut einer Aussage von einem User ein einer arminia facebook gruppe soll arminia ein Minus von 4,5 Mio im Etat haben.


    Angeblich wurde ein Verkauf von Klos bei den Unterlagen zur Finanzierung angegeben. Nun ist Klos aber noch da und sein Gehalt wird auch bezahlt. Dies allein sind schon eine 7 stellige Summe. Hinzu kommen noch die Punktprämien mit denen keiner gerechnet hat.

    Da wäre man aber von den 4,5 Mio immer noch relativ weit entfernt, und demzufolge hätte die DFL doch sofort eingegriffen. Und sollte das ganze tatsächlich so sein, was aus meiner Sicht null Sinn ergibt, dann müssten sowohl bei Arminia als auch bei der DFL Köpfe rollen.

    Für immer Arminia!

  • Mahlzeit.


    Ich habe mir den Beitrag auf der FB Seite grad nochmals gegönnt um sicherer zu sein. Inklusive der Kommentare.
    Und kann mir daher durchaus vorstellen, dass die dort kolportierte Summe stimmt. Was dort leider fehlt ist die Währung.


    Dann fiel mir mein ehemaliger Nachbar Ali ein. Dem wurde seinerzeit doch tatsächlich bei Rückzahlung der Fananleihe 1Euro abgezogen.


    Was bedeutet, dass es sich bei dem Betrag auch um 4.509.760 TRL handeln könnte. . . . . . :saufen:


  • Und nachdem wir gestorben sind sieht uns jemand vermeintlich auf dem Weihnachtsmarkt!

  • Ich für meinen Teil setze mich sogar sehr kritisch mit den Dingen auseinander. Wenn etwas aber über Wochen köchelt, aus immer unterschiedlicheren Kreisen neu hochkommt und schließlich in FB „überkocht“, dann ziehe ich zumindest in Erwägung, dass etwas dran sein könnte und bemühe mich um Aufklärung, anstatt es von Anfang an ohne jegliche Kenntnis vehement zu negieren, wie es einige hier tun.


    Ich hoffe wirklich, dass alles eine riesen Ente ist und würde mich freuen wie Bolle, wenn es klar und eindeutig widerlegt wird. Leider scheinen die Vorzeichen eher in eine andere Richtung zu gehen.


    Wieso bemühst Du Dich eigentlich um Aufklärung ? Wie Gönner schrieb: nicht alles gehört im Vereinsinteresse in die Öffentlichkeit... welche Interessen verfolgst Du?

  • Ich vermute mal dass die Nachricht so stimmt, denn es geht hier ja um unsere Arminia.


    Was vermutlich nicht stimmt ist die Summe.

    Genauso sehe ich das auch.


    @ hamus:
    Wenn sich die Geschichte tatsächlich so zugetragen hätte, dann gehört sie ganz gewiss in die Öffentlichkeit und nicht unter den Teppich gekehrt!
    Was soll ich für Interessen verfolgen? Ich möchte eine seriöse Vereinsführung, dann ist alles OK. Wenn ein Dementi käme und sich das Ganze als Ente herausstellt, wäre ich mehr als zufrieden. Wenn nicht, erwarte ich im Sinne des Vereins eine lückenlose Aufklärung und ein zur Rechenschaft ziehen der Verantwortlichen.
    Da ich aber scheinbar mit dieser Ansicht so gut wie alleine dastehe, werde ich mich ab jetzt einfach bis auf weiteres aus diesem Thema zurückziehen und abwarten, was noch so kommt.
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Pragmatiker ()

  • Das Forum ist sicherlich auch da um Gerüchte zu besprechen. Allerdings ist dieses Gerücht dermaßen plump, dem sieht man schon an, dass sich da jemand was aus den Fingern gesogen hat. Keine Ahnung was diejenige Person, die diesen Mist verfasst hat, dazu getrieben hat? Selber mal wieder Mittelpunkt stehen wollen? Der eigenen Fratzenbuchseite mal wieder ein paar Klicks besorgen? Vielleicht gibts da auch für Klicks Geld, weil Werbung dort geschaltet ist? So wie bei der Tube? Würde mich dann nicht wundern, wenn es so wäre...


    4,5 Mio. - so ein Minus haben wir in den letzten 10 Jahren maximal zweifach produziert, nämlich nach dem verpassten Wiederaufstieg unter Gerstner und vielleicht noch bei Ewald Shoppingtour die Saison darauf. Ansonsten waren Gewinne und Verluste immer deutlich kleiner. Ich hab nun schon so einige JHVs besucht und daher weis ich, dass man mit solchen Zahlen nur bei außergewöhnlichen Ereignissen / Saisonverläufen rechnen muss. Da diese Saison ruhig verläuft und letzte Saison trotz teurer Trainerwechsel vom Klassenerhalt gekrönt wurde rechne ich nicht mit Außergewöhnlichem und damit ist dieses Gerücht äußerst unwahrscheinlich.


    Also für mich ist das nicht mal ein Sturm im Wasserglas. Und in ein paar Wochen auf der JHV gibts eh die offiziellen Zahlen. Dann sind wir alle schlauer. Lasst euch nicht verrückt machen :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!