Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Weber und Friends geben Privates Geld um Arminia in der 2.Liga zu halten.
    SKANDAL !!


    Finke gibt Geld damit sein SC Paderborn in der 3.Liga bleibt.
    Toll.Super.Der liebt seinen Verein auch in schweren Zeiten....


    Das ist meine Meinung dazu ;)

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Und GW ist NICHT Präsident und haut nicht ungefragt Kommentare zu ostwestfälischen Konkurrenten raus! Und wo ist Effenberg?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Sehr schöne Aufstellung vom Maskottchen auf der letzten Seite. Um das nochmals zu betonen, vor dem Pokalspiel in Dresden waren wir finanziell mit dem Rücken zur Wand!! Und in der 3.Liga gab es mal eine Aufstellung der Pokaleinnahmen, wo es hieß dass tatsächlich nur knapp 1/3 im Endeffekt beim Verein landet. Wenn man folglich Maskottchens Aufstellung und die damit verbundenen Ausgaben mit den zusätzlichen Einnahmen vergleicht, ist recht einfach zu sehen, wohin das Geld geflossen ist und wieso wir die Probleme hatten!


    Und dass wir beim Lizensierungsprozess einen Liquiditätsnachweis erbringen müssen, was üblicherweise in Form von Bürgschaften erstellt wird, sollte eigentlich keinen hier wirklich überraschen. Von daher bin ich sehr überrascht, dass hier so ein Aufschrei nach Webers Äußerungen herrscht! Die Frage ist für mich eher, wieso Weber das öffentlich macht, wo er sonst eher im Hintergrund werkelt. Und die einzige Erklärung für mich ist die, dass er den Druck auf die handelnden Personen nochmal medial erhöht. Und da sehe ich insbesondere Meinke im Kreuzfeuer, der hat jetzt sozusagen die gelbe Karte bekommen, noch so eine Saison wird er sich nicht erlauben können in meinen Augen.


    Wie dem auch sei, in Anbetracht der Lage ist es für mich wichtiger denn je, dass jeder seinen Beitrag in der kommenden Saison zu einer Gesundung des Vereins leistet. Das bedeutet, dass die Verantwortlichen seriös planen und wirtschaften (was jetzt anscheinend auferlegt wurde), dass Trainer und Mannschaft sich hoffentlich verbessern können (spielerisch und tabellarisch), aber auch dass wir Fans für einen ordentlichen Zuschauerschnitt und Stimmung sorgen!

  • Für mich stellt sich die Frage, ob Weber & Friends "nur" eine Bürgschaft für mögliche Einnahmeausfälle gegeben haben. Das wäre in der Tat "normal" und eigentlich keinen Zeitungsartikel wert, denn das passiert ja schon seit Jahren so, ohne dass Weber jemals etwas bezahlen musste. Für mich las sich der Artikel aber so, dass tatsächlich Geld benötigt wurde, weil jetzt schon eine Lücke im Etat bestand. Das ist ein riesen Unterschied und wäre in der Tat unfassbar!

  • Für mich stellt sich die Frage, ob Weber & Friends "nur" eine Bürgschaft für mögliche Einnahmeausfälle gegeben haben. Das wäre in der Tat "normal" und eigentlich keinen Zeitungsartikel wert, denn das passiert ja schon seit Jahren so, ohne dass Weber jemals etwas bezahlen musste. Für mich las sich der Artikel aber so, dass tatsächlich Geld benötigt wurde, weil jetzt schon eine Lücke im Etat bestand. Das ist ein riesen Unterschied und wäre in der Tat unfassbar!

    Du vergisst dabei aber auch folgendes: Wir haben hier in Bielefeld die Bild light. Ernst in Bielefeld = neuer Trainer. Arminia Sticker an nem Laternenpfahl = Verunstaltung des Stadtbezirks. Irgendwo in Bielefeld fällt nen Sack Reis um = Arminia ist Schuld. usw.usf.


    Da passt: "Gerry Weber gibt eine Bürgschaft für Arminia" perfekt rein.


    Zudem: Sommerloch.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Für mich stellt sich die Frage, ob Weber & Friends "nur" eine Bürgschaft für mögliche Einnahmeausfälle gegeben haben. Das wäre in der Tat "normal" und eigentlich keinen Zeitungsartikel wert, denn das passiert ja schon seit Jahren so, ohne dass Weber jemals etwas bezahlen musste. Für mich las sich der Artikel aber so, dass tatsächlich Geld benötigt wurde, weil jetzt schon eine Lücke im Etat bestand. Das ist ein riesen Unterschied und wäre in der Tat unfassbar!


    Komisch ... neulich hast Du Dich noch in der Form ausgedrückt, dass Weber einen Kredit gegeben hätte. :nein:


    Faktisch hat doch niemand hier eine Ahnung, was die letzten Jahre im Detail an Unterstützung gelaufen ist und was sich überhaupt geändert hat.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Gerne doch: KLICK.


    Im Endeffekt hat hier niemand eine Ahnung in welcher Form Gerry einspringt und ob bzw. wann er wieviel zurück haben möchte. Trotzdem liest man hier ständig Spekulationen und Rückschlüsse aus eben diesen Spekulationen. Ich finde das wenig konstruktiv. Zumal ich mir sicher bin, dass selbst die NW - auf deren Artikel Du Dich bezogen hast - kaum weitergehende Informationen darüber hat, was und wie Gerry genau ausgeholfen hat. Sonst hätte sich die Zeitung deutlicher ausgedrückt. Aber die kannten noch nicht einmal den aktuellen Schuldenstand, sondern nur den vom November 2016.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Damit waren die Verbindlichkeiten gemeint, die wir schon bei GW haben und wegen der er sich hier persönlich engagiert in der Hoffnung, es nach und nach zurückzubekommen.


    Das hatte nichts mit dem Artikel der letzten Tage zu tun, bei dem ich in der Tat nicht weiß, ob eine Bürgschaft oder Zahlung Anlass für die Wortmeldung aus Halle war.

  • Wir wissen doch garnicht bei wem Arminia welche Verbindlichkeiten hat. Und wir wissen auch nicht, wer was in welcher Form wann zurück oder anderweitig vergütet haben möchte. Das ist doch genau der Punkt! Hier werden zum Teil Rückschlüsse aus Dingen gezogen, die überhaupt nicht klar sind und damit Stimmung gemacht.


    Du kennst meine Beiträge, ich bin nicht unkritisch, aber was hier teilweise an Überlegungen angestellt wird ist mit Halbwissen noch freundlich umschrieben. Ausgedacht und blind zusammengereimt trifft manchmal es besser.


    Gerry Weber engagiert sich übrigens seit über 20 Jahren bei Arminia. Einfach mal wertfrei in die Runde geworfen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Manchmal schreibt man aber auch nicht alle Details, Namen und Zahlen in ein Forum. Ist zwar für den neugierigen Leser schwer auszuhalten, aber ist dann halt so. ;)



    Du darfst mich gerne per PN über Deine Insiderinfos aufklären. Ich halte auch dicht. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • So lange Du mir nichts zusagen hast, kann ich aber nicht garantieren, dass ich gewisse Rückschlüsse nicht doch immer wieder in Zweifel ziehe. :smokin:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das kannst Du gerne machen, so wie jeder andere hier auch. Welche Info man glaubt und welche nicht, muss schließlich jeder für sich selbst beantworten.
    Man sieht ja gerade heute Morgen, wie schnell sich Dinge nochmal drehen, die vor ein paar Tagen schon so gut wie klar schienen. Das wird auch immer so sein, egal wie "vertrauenswürdig" die Quellen sind oder wie nah die Informanten "dran" am Geschehen sind.

  • Der Artikel ist zwar nicht schmeichelhaft für Arminia, aber auch nicht gleich der Weltuntergang. Über den Auslöser dieser aktuellen Misere kann man nur spekulieren. In der Vergangenheit erreichten unsere Schulden knapp mal die 30. Mio Marke meiner Einschätzung nach (2-Mio-Zusatzkredit damit Nobby nach dem Darmstadt-Drama blieb und eine schlagkräftige Truppe aufbauen konnte). Inzwischen ist man irgendwo bei 22 Mio. Erreicht hat man das größtenteils durch Umwandlung in Stadionanteile, Umschuldung (niedrigere Zinssätze) und Verzichte. Aber nicht jeder Verzicht muß endgültig sein, er kann ja auch gegen einen Besserungsschein erfolgt sein. Und so ein Besserungsschein könnte jetzt beim dritten Zweitligajahr von einem Gläubiger eingelöst worden sein. Oder die Fananleihe (welche verspätet ausgezahlt wurde) wurde extern finanziert (praktisch eine Umschuldung) und jetzt mit Klassenerhalt will der Gläubiger sein Geld zurück.


    Sicherlich war die letzte Saison nicht gerade nach Plan verlaufen mit all den Trainerrauswürfen und Spielerverpflichtungen und -verabschiedungen. Das ist vermutlich deutlich ins Geld gegangen. Ein anderer Grund warum jetzt gespart werden muss ist vermutlich die Stadiongesellschaft. Die ist ja sowas wie die Bad-Bank von Arminia. In den Drittligajahren konnte die kaum Einnahmen verzeichnen, da die KGaA selbst mit heißer Nadel ihren Etat bestreiten musste. Inzwischen sieht das etwas anders aus, dank der Fernseh-Mehreinnahmen. Ich vermute man wird die Miete für Stadion und Trainingsgelände nach und nach anheben, damit die Stadiongesellschaft langsam ihren Verpflichtungen nachkommen kann.


    Dass man jetzt den Mannschaftetat etwas senkt hat meiner Ansicht nach zweierlei Gründe. Erstens hat man alle anderen Einsparpotentiale im Veren genutzt und nun kann man nur noch was im sportlichen Bereich einsparen. Und zweitens ist man mittlerweile im dritten Zweitligajahr angekommen. So langsam hat man etwas sportliche Substanz im Kader aufgebaut. Ein Drittligaabstieg könnte erstmal vom Tisch sein und somit braucht man auch nicht mehr einen so großen Kader, da man nun mit deutlich weniger Pflichtspielen rechnen kann wie in der 3. Liga (Spitzenwert 2014/15 mit 48 Pflichtspielen!).


    Da unser Schuldenstand vermutlich immer noch etwas höher ist als unser Umsatz (22 zu ~ 19-20 Mio.) wird die DFL nicht so einfach irgendwelchen Neukrediten zustimmen. Im Gegenteil bei so hohen Schulden fordert sie in der Regel eine Rückführung von 5% im Jahr. Also geht es vermutlich mal wieder um Bürgschaften von Gerry & Co.. So wie er es in der Vergangenheit ja auch schon getan hat. Gleichzeitig wird der Kader verkleinert und so die Kosten reduziert, ohne die Qualität, höchstens die Quantität zu schmälern. Es macht auch wenig Sinn einen 27-Mann-Kader zu fahren, wo 1/3 eh nur genervt auf der Tribüne sitzt.


    In der kommenden Saison haben wir das Glück, dass uns 3x finanzstarke Vereine verlassen haben und dafür nur 1x starker Verein (Audi) hinzugestoßen ist. Die anderen Auf- und Absteiger können jetzt auch nicht mit Geld um sich werfen. Es wird also eine schwächere 2. Liga als in der abgelaufenen Saison. Insofern ist der Zeitpunkt "günstig" für eine kleine Kostenreduzierung im sportlichen Bereich, ohne dass man gleich wieder mit Schreckensszenarien rechnen muss. Wenn Saibene nicht so einen Stuss wie Rehm macht, sollten wir eine relativ ruhige Saison erleben und den Klassenerhalt einigermaßen solide eintüten können. Ich denke Platz 8 bs 12 ist machbar. Und dann hätte man noch ein weiteres Zweitligajahr in Aussicht in dem man sich weiter konsolidieren könnte. Es geht halt nur in kleinen Schritten vorwärts. Die Meldung ist zwar unschön, aber kein Grund zur Panik. Business as usual bei Arminia ;)

  • SWB Zecke:


    Schöner Beitrag, weil so realistisch!


    Das schlimme (manchmal auch schöne :D ) ist doch, daß man in einem Forum lediglich spekulieren kann.
    Woran liegt es?
    Warum passiert nichts?
    Wie sieht es aus?
    Wer kommt?
    Wer geht?


    Letztlich sind es aber nur Spekulationen.
    Und Spekulatius gibt es erst ab September bei Aldi und Co...


    Abwarten .....

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Find das jetzt ehrlich gesagt nicht berauschend viel, wenn man bedenkt, dass der Treuerabatt nur bis zum 24. gilt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!