Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich weiß auch nicht, woher bei einigen der Anspruch kommt, dass Arminia unbedingt in die 1. Liga gehört. Sicher, wir haben eine große Erstligatradition, aber klammert man mal die Vergangenheit aus, dann ist da nicht viel. Wir gehören schon in der 2. Liga nicht zu den Topclubs im Hinblick auf den Zuschauerdurchschnitt und unser Stadion ist zwar sehr schön, kann aber kapazitätsmäßig auch nicht mit anderen Traditionsclubs wie Düsseldorf, Dresden, Lautern, Nürnberg o.ä. mithalten. Sicherlich könnte man dann mal hochgespült werden, aber nachhaltig und auf längere Zeit ginge das sicher nur, wenn von außen massiv Geld käme. Und das ist nun mal nicht abzusehen und birgt ja nun auch so manchen Nachteil. Und so ein Kurzgastspiel von 1-2 Jahren verbessert zwar die Finanzlage, aber danach fällt in der Regel die Mannschaft auch auseinander (Absteiger als beliebter Wühltisch) und man muss höllisch aufpassen, dass der Fahrstuhl nicht noch weiter nach unten fährt!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es geht immer noch um das Überleben des Vereins und da ist jedes Jahr 2. Liga enorm wichtig.


    Paderborn mit Finke steht als abschreckendes Beispiel vor Augen.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Kurz:


    Bullshit!


    Schuldenabbau.


    1-2 Jahre Geld generieren..angreifen...


    Keine falsche Bescheidenheit!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich hab unsere finanzielle Handlungsfähigkeit und somit unsere daraus resultierenden sportlichen Ansprüche mal in den Kontext der Liga gestellt. Hier wird ja regelmäßig Arabi angegriffen, weil er zu wenig aus dem Vorhandenen macht. Manche sprechen von erster Liga. Dabei sind es die Verbindlichkeiten, die uns Fesseln anlegen:


    - FCI: "Wirtschaftl. gesund und schuldenfrei" (fci.de)
    - D98: "nahezu Schuldenfrei" (finance-magazin)
    - BTSV: "keine Schulden aber wenig Vermögen" (finance-magazin)
    - Union: 5,6 Mio Verbindlichkeiten 2015
    - Dynamo: "offiziell Schuldenfrei" (Tagesspiegel)
    - HDH: Stadion und Trainingsgelände für 1€ von der Stadt, ansonsten nichts gefunden
    - Pauli: 35 Mio aus Stadionumbau aber 33 Mio Umsatz pro Jahr (finance-magazin)
    - Fürth: Nichts gefunden
    - Sandhausen: 8,5 Mio (rnz.de)
    - Fortuna: Nichts gefunden
    - FCN: 17,7 Mio (Kicker)
    - Aue: "weitgehend schuldenfrei" (Mdr)
    - Arminia: 22,4 Mio
    - 1860: Ich sag nur Ismaik
    - MSV: Stadt halbiert Stadionmiete. 3,08 Mio Verbindlichkeiten (WZ)
    - Kiel: "Schulden schon lange kein Thema mehr" (Spox)


    Gern könnt ihr die Werte ergänzen oder korrigieren. Es soll einfach zeigen, dass wir es im ligaweiten Vergleich einfach sehr schwer haben. Mir ist klar, dass die Einnahmen und das Vermögen auch eine wichtige Rolle spielen. Es sollte nur auf die Schnelle zur Einordnung unserer Ansprüche dienen. Es kann die nächsten Jahre realistisch nur heißen: Konsolidierung in der zweiten Liga.

    2 Mal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Die Retortenbabys haben sich in der Bundesliga zu Retortenmonstern entwickelt, die finanziell in anderen Sphären spielen. Diesen Nachteil mit unseren geringen Mitteln auszugleichen, erfordert Geschick, Ausdauer und viel, viel Glück in der Zusammenstellung des Kaders. Paderborn und Darmstadt sind Beispiele, dass es gehen kann. Einen Anspruch, dass wir in die 1.Liga gehören, kann ich da nicht draus ableiten. Zumal die Konkurrenz, auch durch die Ostclubs wie Dresden, zunehmen wird. Wenn man sieht, wie massiv z. B. Union aufgerüstet hat und trotzdem gescheitert ist, muss man sagen, es wird schwer oben mit zu spielen. Die ca. 2 Millionen, die wir jährlich in die Schuldentilgung stecken, können wir leider nicht in " Beine investieren, wie die anderen.
    Hoffen wir also, dass Jeff den ein oder anderen Schweizer Spieler zu uns holt, den anderen Vereine noch nicht im Fokus haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Es hat niemand behauptet, dass es einfach ist oder dass wir finanziell auf Rosen gebettet sind. Nur das immer zu bejammern ist nicht der richtige Weg. Es soll Leute im Fußballgeschäft geben, die in der Lage sind, Visionen zu entwickeln und über diese langfristigen Perspektiven auch zusätzliche Gelder zu generieren. Wenn mann allerdings immer nur rumjammert, dass man ja ach so arm ist, wird sich halt auch kurzfristig daran nichts ändern. Wenn man mit der 2. Liga schon das Maximalziel für sich erreicht hat, ist man bei Arminia falsch. Mittelmaß kann nicht der Anspruch sein.

  • Natürlich träumt hier jeder davon mal wieder z.B. die Bayern usw. regelmäßig auf der Alm begrüssen zu dürfen, auch die hier, die das als falsche Anspruchdenken bezeichnen.
    Wie sagte doch ein Kollege (mit falschen Farben), "der DSC gehört irgendwo zwischen 1. und 2. Liga und nicht zwischen 2. und 3." Damit hat er glaube ich recht. Wenn es gut läuft kann sich Arminia auf Dauer durchaus unter den ersten 8 der 2. Liga etablieren. Mit einer Serie zum Saisonende kann man auf einmal ganz weit oben stehen, wenn man sieht wie eng es da zugeht. Sicherlich würde es wieder ein kurzes Gastspiel von 1-2 Jahren werden, zerstören würde uns das aber nicht. Paderborn kann kein warnendes Beispiel sein, weil einmalig. Wir sollten uns nicht kleiner machen als wir sind, ein bisschen träumen muß erlaubt sein

  • Zudem schaffte es Arminia bisher nicht aus ihren Spielern Geld zu machen, was letztlich auch daran liegt, dass man zwischen 2. und 3. Liga pendelt. Sobald man sich in Liga 2 etablieren würde, könnte man auch Geld aus Spielerverkäufen akquirieren: Mal einen Spieler für 1-2 Millionen verkaufen wäre ein unerhoffter Geldregen. Zum Transferfenster 16/17 haben die meisten Vereine eine positive Tranferbilanz. Wir bewegen uns da auch immer auf ablösefreien Zu- und Abgängen.


    Mir sind die Gründe durchaus bewusst, dass man ein Team stabil halten möchte, aber um Schulden abzubauen, muss man halt auch mal Leistungsträger verkaufen und mit Newcomern aufwiegen.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • marcopolo
    St. Pauli hat letzte Saison 40 Mio. Umsatz gemacht, stand so letzten Dezember auf deren Homepage.



    Pasis Wunsch ist absolut verständlich, aber in unserer Situation unrealistisch. Es kann immer mal eine Saison vorkommen, wo alles passt und man so nach oben gespült wird. Siehe dieses Jahr Braunschweig, aber auch die dürfen lediglich Relegation spielen. Verlieren sie sie, kann es ihnen wie Karlsruhe ergehen. Trainer weg, Spieler weg, dazu noch schlecht eingekauft und 3 Jahre später in der 3. Liga gelandet. Das ist sicherlich das andere Extrem. Und selbst wenn man den Aufstieg schafft, so gehts doch meistens gleich wieder runter. Und so ein Abstieg ist immer eine Zerreißprobe für einen finanzschwachen Verein. Siehe Paderborn, wo noch Selbstüberschätzung und Arroganz hinzu kamen.


    Unsere Schulden sind nicht gut, vermutlich gehen dadurch jede Saison ca. 2 Mio für Zins und Tilgung flöten. Das wäre besser zu verschmerzen wenn wir statt 20. Mio 30 Mio. Umsatz machen würden, sprich die Einnahmeseite steigern könnten. Schaffen wir aber nicht. Zuschauermäßig geht nicht mehr viel bei gefühlten 75% Auslastung. Beim Sponsoring drückt schon lange der Schuh. Da sehe ich kurzfristig auch kaum Möglichkeiten, schnell sich zu steigern. Bleiben die Fernsehgelder:


    www.fernsehgelder.de
    www.kicker.de


    Wir kriegen zwar 2 Mio. mehr nächste Saison dank unseres Klassenerhalts, die anderen aber auch, teilweise sogar mehr. Der Abstand zur 1. Liga wächst sogar. Und die Topclubs bekommen sogar noch mehr wegen der internationalen Vermarktung, die - glaub ich - nur an die Europacupstarter geht. Das sind alles 5, oder 20-Jahreswertungen. Da werden wir nur ganz langsam wieder hoch kommen.


    Was die Sponsorensuche angeht sind wir nicht gerade optimal unterwegs. Bei Lagadere sind wir gefühlt das letzte Rad am Wagen. Schaut man mal in andere Vereinsforen der 2. und 3. Liga, dann ist die Stimmung bei anderen Vereinen ähnlich. Auch dort sucht man händeringend nach potenten Sponsoren. Ich glaube das liegt inzwischen auch daran: Dank der vielen modernen Arenen gibts von Liga 1 bis 3 inzwischen ein massiver Überangebot and Logen, Business-Seats usw. - vor allem in den unteren Ligen ist das alles nicht ausgelastet (auch bei uns nicht) und in der 1. Liga gibts mittlerweile auch reichlich "Fressplätze". Du kannst halt ein größerer Sponsor bei Arminia werden, oder für das gleiche Geld dir ein paar Fressplätze, oder eine kleinere Loge bei Mainz05 holen und dann den Bayern zujubeln. Die Strahlkraft der 1. Liga ist einfach sehr stark.


    Kurzfristig kannst du nur darauf hoffen, Sponsoren zu finden, die ihre Marke bekannter machen wollen. Eisenbach Tresore pflastert ja gerade die Werbebanden überall voll, aber vermutlich sind die bei Infront und nicht bei Lagadere unterwegs. Das ist zwar kein dauerhaftes Sponsoring, weil nachdem sie ihre Marke bekannt gemacht haben ziehen die sich wieder zurück, aber ist vielleicht besser als nichts unter Unständen.


    Uns bleibt einfach nicht viel anderes übrig als so weiter zu machen wie bisher: Politik der kleinen Schritte. Diese Saison wollte man einen etwas größeren Schritt machen. Es ging fast daneben. Aber schaut man mal zurück:


    DW TV kickoff


    So haben wir im Vergleich zum kompletten Neustart 11/12 doch schon einiges erreicht mit den kleinen Schritten. Der Verein ist nun deutlich stabilisierter. Eventuell kann man ja noch den einen oder anderen Euro mit Nachwuchsleuten wie Staude machen. So ein bisschen wie Freiburg light. Aber letztendlich gehts darum sich überhaupt wieder in der 2. Liga zu etablieren. Wenn dann mal zufällig ein Jahr "sich in der 1. Liga zusammen schießen lassen" dabei ist, dann ist das ok. Man sollte nur daraus keine falschen Ansprüche entwickeln. Unsere Heimat in den nächsten Jahren sollte die 2. Liga werden. Das wäre schon ein Erfolg.

  • Nur das immer zu bejammern ist nicht der richtige Weg. Es soll Leute im Fußballgeschäft geben, die in der Lage sind, Visionen zu entwickeln und über diese langfristigen Perspektiven auch zusätzliche Gelder zu generieren. Wenn mann allerdings immer nur rumjammert, dass man ja ach so arm ist, wird sich halt auch kurzfristig daran nichts ändern.

    Rein mit gutem Zureden, kommt aber eben auch kein Spieler. Am Ende zählt, was in der Lohntüte landet. Und Arabi vorzuwerfen er hätte keine Visionen und würde sich mit seinen begrenzten mitteln nicht ausreichend kreativ zeigen, stimmt so auch nicht (wenn deine Aussage auf Arabi bezogen war). Sein Interesse an Farke und die Verpflichtung von RR zeugen doch davon, dass er durchaus die Vision hat, einen offensiven Spielstil zu implementieren und eine mannschaftsübergreifende Philosophie zu entwickeln. Das Konzept von RR sollte ja auf die Jugendteams übertragen werden. Auch bei den Transfers geht Arabi "kreative" Wege. Holt Holota und Mak aus Polen und Prietl aus Österreich. Oder er leiht Yabo aus, der eine lange Verletzung hatte. Da zeigt er doch, dass er alles versucht, um Lösungen zu finden. Und solche Maßnahmen sind eben risikoreich und somit oft auch mit Fehlgriffen verbunden.


    Bezogen auf das generieren von Sponsorengeldern gebe ich dir recht. Dazu fehlen uns aktuell die Persönlichkeiten. Aber ich erinnere nochmal daran, wie Laufer hier zerrissen wurde, nur weil er das Wort Bundesliga in den Mund genommen hat. Wenn man Visionen fordert muss man sie dann auch tragen, wenn sie artikuliert werden.

  • Drei Jahre zweite Liga am Stück seit den 80ern. Ich trau mich ja kaum es zu sagen, aber ist das vielleicht doch auch ein Verdienst von arabi? :angel:


    Reicht dann aber auch :D


    Und der ^ gehört auch eingemottet!


    In meiner Welt zitiert man den Bezug!
    Sonst kann Arabi gleich weg :thefinger:


    mfg
    NetJay

  • Augsburg ist hier ein schlechtes Beispiel. Ohne das Geld von Seinsch, der z.B. über 50% des Stadions finanziert hat, würden die irgendwo in der Bayernliga rum dümpeln. Meiner Meinung auch ein Verein, der einem richtigen Club einen Platz klaut. Aber so sind halt die Zeiten und ob der Scheich aus Abu Dhabi oder aus Augsburg stammt ist eh wurscht. Was Seinsch angeht, der hat ja jetzt eine neue Spielwiese, mal sehen was da langfristig rauskommt.

    Mainz im übrigen auch, da die sich von Papa Beck den Stadionneubau haben finanzierieren lassen. Übrigens DIE Ungerechtigkeit schlechthin, wie in Deutschland mit Steuergeldern umgegangen wird und manchem Verein eine neue Arena hingebaut wird und andere gehen an den Schulden (wie jetzt auch Aachen) zugrunde. Freiburg profitiert von exellenter Nachwuchsarbeit, die merkwürdigerweise in Freiburg super spielen und, nachdem sie gewechselt sind, oftmals im fußballerischen Nirgendwo verschwinden.


    Was mir fehlt sind weiterhin die Transfererlöse für Spieler, die wir hier verbessert und dan weiterverkauft haben. Man kann von Ernst halten was er will, aber er hatte ein sehr gutes Näschen für entwicklungsfähige Spieler, sei es aus unteren Ligen oder aus irgendeiner Exotenliga. Diese Kohle fehlt und wir haben leider unser Geschäftsmodell "Ausbildungsverein" verloren.

  • Mainz im übrigen auch, da die sich von Papa Beck den Stadionneubau haben finanzierieren lassen. Übrigens DIE Ungerechtigkeit schlechthin, wie in Deutschland mit Steuergeldern umgegangen wird und manchem Verein eine neue Arena hingebaut wird und andere gehen an den Schulden (wie jetzt auch Aachen) zugrunde. Freiburg profitiert von exellenter Nachwuchsarbeit, die merkwürdigerweise in Freiburg super spielen und, nachdem sie gewechselt sind, oftmals im fußballerischen Nirgendwo verschwinden.


    Was mir fehlt sind weiterhin die Transfererlöse für Spieler, die wir hier verbessert und dan weiterverkauft haben. Man kann von Ernst halten was er will, aber er hatte ein sehr gutes Näschen für entwicklungsfähige Spieler, sei es aus unteren Ligen oder aus irgendeiner Exotenliga. Diese Kohle fehlt und wir haben leider unser Geschäftsmodell "Ausbildungsverein" verloren.


    In der Hinsicht ist Staude hoffentlich der Anfang. Sein Beispiel zeigt, dass es wieder eine Durchlässigkeit nach oben gibt. Das erhöht bei dem ein oder anderen Nachwuchsspieler hoffentlich nochmal die Motivation und kann auch ein wichtiges Argument sein, wenn die Top-Talente von größeren Vereinen angesprochen werden. Rump kennt den Nachwuchsbereich und auch Saibene ist mit seiner ruhigen aber bestimmten Art sicherlich kein schlechter Mentor für junge Spieler. Da mit Weigel, Rehnen und Gaye weitere Spieler rangerückt sind, scheint es so, als wenn sich langsam auch im Nachwuchsbereich etwas tut. Wie bei vielen anderen Dingen dauert in Bielefeld nur alles etwas länger.


    Ich hoffe, dass Staude auf dem Teppich bleibt und in der kommenden Saison weiter viele Spielanteile bekommt. Dann sind wir auch mal irgendwann dran, dass ein Club von der Insel deutlich über Marktwert bei uns einkauft.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das hängt doch hauptsächlich von den Cheftrainern ab. Hin und wieder kommt immer mal was hoch aus dem Nachwuchs, was Potential hat. Pritsche z. B., der aber von Krämer ignoriert wurde. Wir hatten mit Krämer und Meier nun lange zwei Trainer gehabt, die die Hauptaufgabe des Nachwuchses darin sahen die Mannschaftshierachie nach unten hin abzurunden aka Wasserträger im täglichen Trainingsbetrieb.

  • Entschuldige aber die Erwartung arminia bielefeld spielt in den nächsten 3 Jahren 1 Bundesliga ist einfach so extrem lächerlich...von Tradition kann man nunmal keine Gehälter oder ähnliches bezahlen :lol:
    Ich verstehe den wunschgedanken dahinter klar...sehne mich auf nachher einer starken 2. Liga Mannschaft die ab und zu mal aufsteigt und richtig Budenzauber in der Stadt angeht aber das können wir nur träumen...
    Aus Abstiegskampf und überlebenskampf mach Aufsteiger ihr seid grillen drauf :lol:


    Der Weg muss sein sich in Liga 2 zu rehabilitieren... mit billigen Spielern und Trainern die aus wenig viel machen... das traue ich saibene zu..das gibt Hoffnung auf Ruhe aber nicht auf 1 liga :hi:

    Lass ma' über Haie reden

  • Drama um Weiterverpflichtung von J. Saibene, Florian Klos am Absprung, Kürzung des Teambudgets für die nächste Saison, was kommt als nächstes? Wie sagte Rudi Assauer seinerzeit? Wenn der Schnee schmilzt, siehst Du,,wo die Kacke liegt. Was haben die Verantwortlichen eigentlich so falsch gemacht in der letzten Saison, dass ihnen jetzt dermaßen das Wasser am Hals steht? :nein: :pillepalle:

    Fußballgott!

  • Der Verein schaffts aber auch immer wieder einem die Stimmung nach dem nicht mehr geglaubten Klassenerhalt direkt wieder zu vermiesen.Kein Trainer am Start,heißt wohl auch erstmal keine Verpflichtungen,Etat wird gekürzt und das nach 2 Jahren Bundesliga 2 & Pokal - danke AR,Meinke,Arabi und Grussaugust vonundzu Laufer :hi: :thumbup: . Da muss man schon auf Regensburg hoffen heute das die 60 runterschicken.Es wär jetzt auch mal langsam Zeit für positive Nachrichten, auch wenn wir die nächsten 2.Jahre wohl nur mit Glück in dieser 2.Liga bleiben.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Sie sind nun die Sündenböcke, die durch schmerzende Maßnahmen Konsolidierung betreiben, obwohl sie nur die scheisse ausbaden, die in den Jahren vorher angerichtet wurde. So ist das nun mal. Diejenigen, die von heute auf morgen Rentenvertäge verteilen oder sonst was treiben, werden vom Fan gefeiert und die die deswegen sparen müssen und endlich seriös arbeiten stehen doof da. Ziemlich eindimensional gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!