Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Vielleicht oder hoffentlich wird man sich in 5-6 Jahren gerne an den heutigen Tag erinnern. Man kann konsolidieren, man kann durch die vielen auslaufenden Verträge den Kader neu strukturieren und man wird, stand heute, keine so starke Liga im nächsten Jahr haben. Ingolstadt und Darmstadt sehe ich schwächer als Hannover und Stuttgart. Von unten kommt auch kein Schwergewicht. Mal sehen, das kann der Beginn einer guten Zeit gewesen sein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • ^ Auch das kann ich mit mit "Fucking YEAH, Män" ^^


    beantworten. Mit etwas mehr Glück bei den Newbies,


    den ersten Spielen und den o.a. Dingen KÖNNTE das


    eine sehr entspannte Saison werden- weiter Finanzen


    konsolidieren (heißt doch so, oder?), ohne Druck im


    Mittelfeld ´rumkrebsen, den Müll von Roland aus HF


    weiter wegräumen und iiiiiiiiirgendwann vielleicht mal


    Präsis (UND UNSER ALLER !!!) Traum in die Tat umsetzen.




    Vielleicht ist dieser 21.Mai 17 mal ein ganz FETTES Datum


    in unserer Vereinschronik...

  • Wenn man jetzt noch mit den richtigen Leuten weitermachen kann, sehe ich uns auf einem guten Weg. Saibene und Arabi können was für die Zukunft basteln. Habe ähnlich gute Hoffnungen wie unter Norbert Meier, nur dass uns Saibene hoffentlich nicht verlässt :D

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Ich habe scheinbar eine etwas andere Erwartungshaltung als viele hier. Jetzt das dritte Jahr 2. Liga als unglaublichen Erfolg zu feiern, kann doch nicht der Anspruch von Arminia sein. Wir gehören in die Bundesliga! Punkt. Aus. Natürlich wird es schwer sich dort dauerhaft zu etablieren, aber das Ziel kann nur Aufstieg heißen. Alles andere ist lächerlich. Ich werde es jedenfalls nicht akzeptieren, wenn man sich jetzt zu einem Verein entwickeln möchte, dessen Anspruch es ist, Fahrstuhlmannschaft zwischen Liga 2 und 3 zu sein. Wir müssen in den nächsten 2-3 Jahren aufsteigen, nur das kann das Ziel sein. Am besten man fängt schon mal nächstes Jahr an, oben mitzuspielen. Einstelliger Tabellenplatz sollte in der nächsten Saison das Ziel sein. Das wäre vom Potential sogar schon in diese Saison möglich gewesen. Mit Saibene von Beginn an, hätten wir locker 45-50 Punkte geholt (ich weiß, ist natürlich rein spekulativ). Aber wenn mann sich einfach mal die verschenkten Punkte nach Führungen ansieht...mir wird ganz schlecht. Wenn ich mich nicht täusche, haben wir 10 in Worten zehn mal eine Führung verdaddelt. Rechnet mal die 20? Punkte dazu und wir wären fünfter geworden. Auch wenn Ihr mich für verrückt haltet, aber ich denke, dass das möglich gewesen wäre, wenn alles optimal gelaufen wäre. So ist leider fast alles schief gegangen. Trotzdem konnten wir uns nach einer Katastrophensaison retten. Das spricht letztlich für das Potential im Kader.
    Ich will hier jedenfalls in absehbarer Zukunft wider gegen Bayern, Dortmund und Schalke spielen...

  • Das wirst du vergessen können. Es hat doch Gründe warum Bochum, Düsseldorf, Lautern, Nürnberg usw. nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun haben. Wir sind da mit unserem Schuldenberg sowieso noch mal deutlich schlechter gestellt. als die o.g. In der ersten Liga sind fast nur noch die ganz Großen (Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach usw.) sowie einige Retorten. Dazu ein paar gut aufgestellte und finanzierte Vereine aus dem Süden (Augsburg, Mainz, Freiburg). Eventuell haben Dresden und Union noch die Chance, da sie sich im bisher im Profifußball schlecht aufgestellten Osten als größte Vereine etablieren können. Alles, was nicht in die o.g. Kategorien passt, wird allenfalls als Eintagsfliege einen Auftritt in der Bundesliga haben. Und darauf kann ich ehrlich gesagt sogar verzichten. Das Ziel muss sein, sich in Liga 2 zu etablieren, ohne jedes Jahr 1-2 Wochen vor Ende der Saison mit dem Rücken zur Wand zu stehen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich habe scheinbar eine etwas andere Erwartungshaltung als viele hier. Jetzt das dritte Jahr 2. Liga als unglaublichen Erfolg zu feiern, kann doch nicht der Anspruch von Arminia sein. Wir gehören in die Bundesliga! Punkt. Aus.


    Sorry, aber in meinen Augen ist deine Erwartungshaltung Lichtjahre von der Realität entfernt..!


    Auf was fußt denn deine Erwartung, das wir in die Bundesliga gehören? Der Name, die Tradition, die unglaubliche Begeisterung für Arminia in der Region..?


    Das wir überhaupt in der 2 Liga spielen, nun die 3. Saison in Folge empfinde ich als Erfolg, in Anbetracht des katastrophalen Erbes durch Kentsch. Andere Vereine wären schon längst von der Bildfläche verschwunden. Ich glaube auch, das es noch ein paar Jährchen dauern wird, bis wir realistisch darüber nachdenken können, uns im oberen Drittel der 2 Liga festzuspielen. Die finanziellen Mittel werden auch in Zukunft bescheiden ausschauen..und somit nur einen Weg der kleinen Schritte zulassen.


    Ich für meinen Teil wäre schon froh und glücklich, wenn wir mal tatsächlich zu Beginn einer Saison davon ausgehen können, das es eine sichere und ruhige würde...


    Das soll nicht bedeuten, das ich nicht mit Kusshand einen BL-Aufstieg nehmen würde...nur halte ich einen solchen für genauso wahrscheinlich, wie ein 6:0 gegen Eintracht BS. :D Sehr sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich..

  • Die Frage ist auch was uns ein Aufstieg in die erste Liga aktuell bringen würde , außer nach einem Jahr wieder aus der Liga geschossen zu werden. Dazu sind schon größere investitionen nötig.


    Und nach dieser Saison bin ich einfach nur überglücklich das wir es noch geschafft haben. Mir ist es sowas von egal grad ob und wann wir mal wieder oben mitspielen.

  • Angesichts unserer Chaos-Jahre und der jetzt anschließenden finanziellen Reha-Maßnahmen wäre ich über 5 Jahre Zweite Liga am Stück sehr sehr zufrieden. Und dann wird man sehen. Angesichts solcher Produkte wie Leizpig, Hoffenheim, Ingolstadt, Heidenheim wird es für solide wirtschaftende Traditionsvereine (Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Nürnberg, Kaiserslautern usw.) immer schwieriger zurück in die Bundesliga zu kommen.
    Wenn in einem Jahr mal alles passt und ein Verein auch Glück hat, wird man so Überraschungen wie Darmstadt oder Paderborn erleben. Die weitere Entwicklung ist bekannt. Die Zeiten, dass Arminia gefühlter Erstligist ist oder zumindest zwischen erster und zweiter Liga pendelt sind erst einmal vorbei. Deal with it.
    Da müsste schon viel zusammen kommen, wenn wir mal wieder bei der 1. Bundesliga anklopfen: Da muss auch die gesamte Region mal mitziehen und Bielefeld als positives Aushängeschild von Ostwestfalen (finanziell) aufbauen.
    Aktuell bin ich mit der Gremienarbeit, Vorstand, Geschäftsführung und Vermarktung einigermaßen zufrieden - es könnte besser laufen, es könnte aber auch schlechter laufen. Ich bin froh, dass wir nach den Chaosjahren nicht völlig den Abgang gemacht haben - das zeichnet uns echt aus. Ein paar andere falsche Weichenstellungen und wir wären ruck zuck von der Fussballöffentlichkeit verschwunden.

  • Natürlich ist es ätzend, dass Vereine wie Leipzig oder Hoffenheim Plätze in der Bundesliga blockieren. Daher gehört so etwas wie Leipzig ja auch die Lizenz entzogen. Ich weiß auch nicht, wann endlich mal ein Umdenken bei den großen Vereinen einsetzt. Die Verteilung der Gelder führt dazu, dass die Lücke immer größer wird. Das kann auf Dauer nicht im Interesse des Fußballs sein. Aber bis das zu Konsequenzen führt, müssten erstmal Zuschauerzahlen und Einschaltquoten einbrechen.
    Aber man nehme mal Mainz, Freiburg oder Augsburg. Die haben grundsätzlich auch keine deutlich besseren Voraussetzungen als Arminia. Die haben einfach über Jahre einen top Job gemacht. Und ich erwarte ja auch gar nicht, dass wir uns dauerhaft in Liga 1 etablieren können. Aber das Ziel kann nur 1. Liga lauten. Und natürlich hat das etwas mit unserer Tradition und langjähriger Ligazugehörigkeit zu tun.
    Wer klein denkt, wird keinen Erfolg haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Pasi:
    Du hast schon recht! Wer klein denkt wird klein bleiben!
    Allerdings läßt unsere Region offensichtlich nicht mehr zu. Familienunternehmen denken langfristig und fussballverrückte Unternehmer sind hier doch recht rar gesät. Deshalb ist eine Annäherung an das obere Ligadrittel das Gebot der Stunde. Wenn man dann mal aufsteigt kann man bei entsprechendem Augenmaß auf einen Schlag 3-4 Mio tilgen. Langfristig in Liga 1 können wir nur mit massiver Unterstützung der Wirtschaft und die gibts hier leider nicht in ausreichendem Maße.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • So ist das, auch wenn ich das im Grunde auch so sehe, dass von der Region her der Anspruch nicht zu klein sein darf.


    Der 1. Liga Zug kommt erst dann wieder in Reichweite, wenn von irgendwo Gelder kommen. Oetker will nicht, Schüco alleine (Wo gibts das, das Trikot und Stadion vom gleichen Sponsor getragen werden?) reicht nicht, Weber wird auf Sicht eher raus sein ist so mein Gefühl, es sei denn sein Sohn interessiert sich doch mal mehr für Fußball. Und Alpecin wollte die großen Summen auf Dauer scheinbar auch nicht.


    Die finanzielle Lücke nach oben ist riesig. Darmstadt, Ingolstadt und Paderborn haben gezeigt, dass es dann doch schwierig ist, oben dran zu bleiben. Mehr als dieses 1-2 jährige Intermezzo sehe ich bei uns dann auch nicht und selbst dafür müsste man zu Düsseldorf und Co. finanziell erstmal wieder aufschließen.


    Primäres Ziel muss sein, sich um Platz 6-10 in Liga 2 zu stabilisieren. Alles andere ist mit den aktuellen finanziellen Mitteln und bei Clubs wie VW, Hoppenheim, Red Bull und Co. unrealistisch. Es sei denn, man täte es den anderen großen Ligen gleich und stockt auf 20 Teams auf. Dann wäre es auf Sicht sicher mal wieder möglich.


    Erstmal muss jetzt mit Saibene nen vernünftiger Kader aufgestellt werden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Natürlich ist es ätzend, dass Vereine wie Leipzig oder Hoffenheim Plätze in der Bundesliga blockieren. Daher gehört so etwas wie Leipzig ja auch Lizenz entzogen. Ich weiß auch nicht, wann endlich mal ein Umdenken bei den großen Vereinen einsetzt. Die Verteilung der Gelder führt dazu, dass die Lücke immer größer wird. Das kann auf Dauer nicht im Interesse des Fußballs sein. Aber bis das zu Konsequenzen führt, müssten erstmal Zuschauerzahlen und Einschaltquoten einbrechen. (...)


    Ginge es nach Leuten wie Kalle Rummenigge wäre das Geld noch viel ungleicher verteilt, ich glaube nicht das da in naher Zukunft ein Umdenken einsetzen wird. Das Problem ist eben auch das die Vereine die international spielen sich einer derartigen (Finanz-)Konkurrenz, vor allem von der Insel und aus Spanien, stellen müssen das man auf solche Aspekte in der nationalen Liga pfeifft. Ich sehe diese Entwicklung ebenfalls äußerst kritisch, was ändern wird sich da aber vorerst leider nicht. Bestes bzw. schlechtestes Beispiel ist doch im Moment China, das Rad dreht sich immer schneller und schneller und die Summen steigen und steigen, ganz egal ob es um Fernsehrechte, Ablösesummen oder Spielergehälter geht. Auf lange Sicht kann einem das nur irgendwann um die Ohren fliegen, ähnlich dem Platzen einer Immobilienblase oder eines Börsenchrashs. Vielleicht werden die Karten dann nochmal neu gemischt.
    Arminia wird vermutlich länger als zwei oder drei Jahre brauchen um einen Angriff auf die Aufstiegsplätze starten zu können, zumindest mit vernünftigen Unterbau. Damit meine ich das es auch eine realistische Chance gibt die Liga halten zu können. Klar, so ein Abenteuer wie Darmstadt es hinter sich hat ist sicherlich auch spannend, der Fall ist dann aber meist auch besonders hart. Die Aufsteiger Hannover und Stuttgart sind eben in der zweiten Liga noch ein Jahr in der Lage teure Truppen zu unterhalten die direkt wieder hochgehen, das Darmstadt jetzt nächste Saison um den Aufstieg mitspielt sehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn wieder erste Liga dann bitte so das man auch die Möglichkeit hat vielleicht mal länger als eine Saison oben zu bleiben. Nichts ist bis ins letzte Detail planbar und sollten wir "versehentlich" aufsteigen in 2 Jahren werde ich vermutlich nicht in allzu tiefe Trauer verfallen ;) . Aber mit dem Deal noch 3,4,5 Jahre im Mittelfeld der zweiten Liga mitzuspielen, weiter Schuldenabbau zu betreiben und dann mal nach oben zu schauen komme ich auch prima klar.

  • Ich bin schon bei Pasi. Aber ich möchte es nicht überstürzen. Wir sollten ein langfristiges Konzept aufstellen. Am Ende muss irgendwann der Aufstieg das Ziel sein. Momentan wäre ich aber froh, wenn wir einfach nur mal im Mittelfeld stehen würden und keine Angst vor dem Abstieg haben müssten. Ich kann aber auch gut mit einem Wunder leben. Sollten wir in nächster Zeit mal oben mitspielen, nehme ich den Aufstieg gerne mit. Und wenn es nur 1 Jahr in der Bundesliga ist. Allein das Geld würde uns massiv nach vorne bringen. Sowas lehnt man doch nicht ab.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Das Westfalen Blatt hat heute ein Video-Interview mit Arabi geführt. Da sagt er ziemlich deutlich, welche Möglichkeiten Arminia im Vergleich zu anderen Clubs hat oder auch nicht hat. Und im Gegensatz zu uns wird Arabi die Gehaltsvorstellungen in der Branche kennen.


    Ein Aufstieg wäre ein Wunder zu dem man natürlich nicht nein sagt. Aber es wird sich nicht am Reißbrett planen lassen, dass wir in den nächsten Jahren ernsthafte Ambitionen anmelden dürfen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Aber man nehme mal Mainz, Freiburg oder Augsburg. Die haben grundsätzlich auch keine deutlich besseren Voraussetzungen als Arminia. Die haben einfach über Jahre einen top Job gemacht....

    Augsburg ist hier ein schlechtes Beispiel. Ohne das Geld von Seinsch, der z.B. über 50% des Stadions finanziert hat, würden die irgendwo in der Bayernliga rum dümpeln. Meiner Meinung auch ein Verein, der einem richtigen Club einen Platz klaut. Aber so sind halt die Zeiten und ob der Scheich aus Abu Dhabi oder aus Augsburg stammt ist eh wurscht. Was Seinsch angeht, der hat ja jetzt eine neue Spielwiese, mal sehen was da langfristig rauskommt.

  • Der Anspruch, dass wir in die 1. Liga gehören, kann doch nur aus der Zeit stammen, als Totengräber Kentsch dafür gesorgt haben, dass wir auf Jahre massiv hohe Schulden haben. Solange die nicht deutlich reduziert werden, solange beim Sponsoring gefühlt mit angezogener Handbremse agiert wird, solange niemand eine Anschubfinanzierung leistet, sind wir mit der 2. Liga mehr als gut bedient. Es kann mE nur darum gehen, sich dort zu konsolidieren und aus den Möglichkeiten das beste zu machen. Hier sehe ich noch deutliches Potenzial, wenn ich bedenke, wie viel Kohle hier immer noch durch Trainerentlassungen, schlechte Transfers und unsinnige Vertragsverlängerungen verbrannt wird. Wenn man sich hier optimiert, ist mMn ein Platz im gesicherten Mittelfeld der 2. Liga möglich, mehr nicht.

  • Traurig an der Sache ist, dass sich beim DSC die vielbeschworene "ostwestfälische Wirtschaft" eben zu knauserig zeigt.


    DMG Mori wäre ja sogar ein Global Player, Oetker will halt leider immer noch nicht und sonst wird es schwierig. Wieso nicht mal wieder ein Trikosponsor wie "Krombacher" irgendwo aufzutreiben ist, versteht auch keiner.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!