Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Mal wieder prima analysiert. Das es eine mündliche Zusage mit Farke gibt, geistert nach dem Statement ja noch durch viele Köpfe. Wenn dem so wäre werden wir auch das nie erfahren. Ich halte es aber angesichts der Gesamtlage und den Erfahrungen mit Rehm für unwahrscheinlich.


    Dagegen ist selbstverständlich von einer Aufarbeitung des Trainerwechsels auszugehen, daß wird aber genauso selbstverständlich intern erfolgen und Details werden nicht an die Öffentlichkeit dringen. Alles andere wäre ja auch höchst unprofessionell und würde Schäden für den Verein auf Jahre anrichten.


    Persönlich stört mich immernoch die Einstellung eines Großteils des Forums, es muß unbedingt einen Schuldigen geben und der gehört bestraft. So schön einfach sollte die Welt immer sein.


    Wir können froh sein das der Verein mit Arabi so einen Glücksgriff getan hat und dieser anscheinend auch das Durchhaltevermögen zeigt, was in dieser Position hier unabdingbar ist. Es wurde hier ja schon geschrieben, schaut Euch die Vorgänger an und überlegt wer überhaupt als Nachfolger in Frage kommen könnte. Auch wenn es nicht Euer Job ist, übrigens genauso wie die Trainersuche auch nicht.


    Es wird Zeit das wir uns wieder auf den sportlichen Teil des Geschehens konzertierten können und die Verantwortlichen diesmal mehr Glück mit ihrer Auswahl haben. Ich bin froh das hier mit Umsicht und Weitblick versucht wird den DSC aus der jahrzehntelangen Talfahrt zu holen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der obige Post war in Bezug auf die Trainersuche der klügste und sachlichste Post seit langem... .


    Hat nicht Arabi in der JHV angeprangert, dass es innerhalb des Vereins keinen mit Fussballlehrer-Lizenz mehr gibt? Anscheinend hatte er selbst keinen Einfluss darauf?


    Im Live Ticker der NW steht: "Wir haben derzeit allerdings keinen Trainer in den eigenen Reihen, der die Lizenzanforderungen im Profibereich erfüllt."


    marcopolo Ist deine folgende Aussage aus dem Ticker interpretiert oder warst du vor Ort auf der JHV?

    -Arabi hat kritisiert, dass Arminia keinen gelernten Fussballlehrer in den eigenen Reihen hat. Da ging klar Kritik an Arminia und die DFL, die unsere Kandidaten bisher nicht zum Lehrgang zugelassen hat.


    Inwieweit spricht das jetzt für Arabi, dass er solche eine Situation vermeiden wollte (und früh darauf hingewiesen hat?).

  • Absichtlich macht mit Sicherheit niemand etwas gegen den Verein, da bin ich mir zu 100% sicher. Was ich allerdings glaube, ist dass Arabi aktuell an seine Grenzen stößt. Grenzen, was Spielerverpflichtungen angeht (siehe aktuelle Kaderzusammenstellung inkl der offenen Baustellen) und auch was Trainer betrifft.


    Man muss aber auch sagen, dass Arabi der EINZIGE im Verein mit Netzwerk und Kontakten ist. Null sportliche Kompetenz a la Thomas Helmer, die jetzt weiterhelfen könnte, mit Vitamin B geeignete Leute zu finden. Wer soll denn helfen, Meincke, Kollenberg, Studti, Laufer? Mehr sportliche Kompetenz haben wir doch nicht und das ist extrem traurig!!

  • Jeder versucht sich halt ein Bild zusammen zu setzen. Und dafür hat man nun dieses Statement und die ganzen Medien Berichte.


    Und da wird sich jeder die Dinge raus suchen, die er für sich am wahrscheinlichsten hält.


    Man hat die Einigung mit Farke dementiert, was aber nicht unbedingt heißt, dass die Medien sich diesen Namen völlig ausgedacht haben müssen.


    Wer jetzt dafür verantwortlich ist, dass niemand anderes im sportlichen Bereich eine passende Lizenz hat, sollte man schon mal hinterfragen, denn so hatten wir halt nie die Option Ismael, Nouri, Nagelsmann, Schmidt, ...


    Alles auf diese eine Karte Rehm zu setzen mag ambitioniert gewesen sein, aber im Nachhinein hat man sich viel zu extrem darauf versteift.


    Dazu das von mir schon oft angesprochene Problem der Kadergröße und Zusammenstellung. Man hat von der Menge der Spieler und auch darum finanziell keine großen Justierungsmöglichkeiten.


    Und zumindest das letzte ist klar in der Verantwortung vom sportlichen Leiter.


    Und natürlich wäre es spannend, warum die Absage von mutmaßlich Stanislawski erfolgte.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Für mich sehr sehr erschreckend was da momentan abläuft. "Über Mallorca lacht die Sonne über Bielefeld die ganze Welt" so kann man die momentane Situation leider betiteln. In meinen Augen rächt es sich jetzt das man keine Person im AR mit sportlicher Kompetenz hat. Für mich trägt Arabi 80% Anteil an der momentanen Situation. Er ist GF Sport, er MUSS Plan B, auch C und D in diesem Zeitfenster liefern. Alleine das wir Geschichte mit dieser Trainer-Farce schreiben belegt wie andere Vereine in den letztem Jahrhundert nicht rumgestümpert haben. Das Gejammer mit dem Geld kann und will ich nicht mehr hören, auch nicht das der Schuss jetzt sitzen muss oder der Markt ist überhitzt...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)


  • Warum wartet man, bis bei anderen Clubs Trainerjobs freien werden, anstatt frühzeitig Nägel mit Köpfen zu machen? Wenn dann ein Bundesligist dazwischen pfuscht, ist es klar, das man nicht mehr viel machen kann. Davor hatte man aber viele Wochen alle Möglichkeiten.


    Wenn Dir zwei Leute nach Zusage wieder abspringen, dann sieht man halt doof aus. Die Frage ist, warum sind die wieder abgesprungen. Hast Du eine Antwort? Das wäre zumindest der entscheidene Punkt umd ei Situation wirklich beurteilen zu können.




    Warum bietet man Verträge an, die dem Kandidaten kaum eine andere Möglichkeit lassen, als abzulehnen?


    Woher willst Du wissen, dass dem so war?! Vermutlich, aus dem gleichen Grund, wie ...




    Warum geistert immer wieder ein angeblicher "Vorvertrag" mit dem U23-Trainer vom BVB durch die Medien?
    Ist da etwas dran? Und wenn ja, warum bloß?


    ... weil Karsten Baumann hier schon länsgt unterschrieben hat. :rolleyes: :nein:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Dazu das von mir schon oft angesprochene Problem der Kadergröße und Zusammenstellung. Man hat von der Menge der Spieler und auch darum finanziell keine großen Justierungsmöglichkeiten.


    Wir haben aktuell 28 Profis inkl. 4 Torhüter unter Vertrag.
    Wenn man von ideal 20 Feldspieler, also jede Position doppel besetzt und 3 Torhütern ausgehen, hätte also nach deiner Meinung die letzten 5 Leute nicht verpflichtet werden dürfen. In dem Fall also Mak, Putaro, Cacutalua, Staude und als Torhüter Gaye.
    Wäre mal interessant gewesen, was Du zu so einer Kaderzusammenstellung gesagt hättest, insbesondere im Hinblick auf Staude und Gaye.


    Dass hier die tollen jungen Spieler alle keine Chance bekommen, ist hier ja ständig zu lesen.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Auch schon öfters erklärt, das Problem ist die Verteilung. Offensiv 1 Links außen (Mak), 1 zentraler (Ulm), 1 rechtsaußen (Hemlein). Plus Staude als Ergänzung. Das ist in Sachen offensiver Spielstärke viel zu wenig. Dazu kommt, dass man qualitativ eher auf Notlösungen zurück greift. Durch Görlitz auf RV ist der vorne raus. Beide etatmäßigen RV Dick und Lang spielen keine Rolle.


    Dazu die Überbesetzung auf der 6. Das ist einfach nicht stimmig. Und selbst wenn man die Menge als geradeso passend ansehen würde (für mich sind es 2-4 zu viel), so ist es zumindest so an der Grenze, dass es mit neuen Leuten im Winter kompliziert wird.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • ^ zur Wahrheit gehört auch unter welchen Umständen der Kader zusammengestellt wurde. Die letzen zwei Kader wurden in Ruhe mit dem bestehenden Trainer erstellt und die Ziele wurden ohne Probleme erreicht. Der jetzige Kader wurde von NM geprägt und musste dann nochmal aufgrund der Systemänderung umgebaut werden. Deshalb wurde Rod. abgegeben, weil für das 442 die außen verstärkt werden sollen. Das hat man dann mit Mak versucht. Putaro ist auch flexibel einsetzbar. Dass wegen der Trennung von RR nun zentrale Spieler fehlen kann man wohl kaum kritisieren. Das sind eben alles Aspekte die diese Gesamtsituation ergeben.


    Am Ende führt alles zu NM, der uns unnötig im Stich lässt (ich hätte es in der selben Situation wohl auch so gemacht). Er hinterlässt einen bereits ausgerichteten Kader mit entsprechenden Zugängen. Dann muss umgeschwenkt werden, man kann nur noch reagieren. Und nun haben wir den Salat. Habe aus verlässlicher Quelle (aktiver Spieler) gehört, dass er sich nach dieser tollen Zeit bei keinem Spieler verabschiedet hat. Egal was mit arabi war, das ist nicht die feine Art. Insgesamt kommt man aber nicht darum herum diese ganzen Aspekte mit einzubeziehen, wenn man die aktuelle Lage analysiert.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Herr Lehrer, mein Wecker hat nicht geklingelt!
    Ok, Norbert Meier ist weg!
    und danach musste gar nichts so laufen wenn man den richtigen Trainer nimmt oder wenigstens den Kader passend neu zusammenstellt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Selten einen solchen Schwachsinn gelesen. Kannst du irgend eine deiner Behauptungen belegen. Dann bitte Butter bei die Fische

    Selten so eine unfreundliche Antwort gelesen ;)
    Ich habe keine Behauptungen aufgestellt, sondern Fragen formuliert über Informationen und Gerüchte, die hier und in den Medien in letzter Zeit kursierten.
    Ich würde halt gern wissen, was an diesen Gerüchten dran ist und wie es zur momentanen Schieflage kommen konnte.
    Und da hätte ich gern inhaltsvollere Antworten als "Finanzsituation", "aufgeheizter Trainermarkt" usw. ...
    Es liegt mir übrigens fern, Arabi hier als Alleinschuldigen hinzustellen, wie jemand aus meinen Fragen herausgelesen hat.
    Im Gegenteil, ich schätze seine bisherige Arbeit, die uns ein ganzes Stück weit nach vorn gebracht hat.
    Aber natürlich macht auch er Fehler, die dann im Rahmen eines solchen Forums auch angesprochen werden dürfen.


    Man darf aber bei aller Kritik den Umstand nicht vergessen, der hauptsächlich zur derzeitigen Krise geführt hat: der Abgang von NM.
    Der hat letztendlich zu (notwendig) hastigen Handeln geführt, wo dann fast zwangsläufig Fehler in Trainerauswahl und Kaderzusammenstellung folgten.


    Es ist einfach unheimlich frustrierend, die augenblickliche Situation miterleben zu müssen, nachdem wir mehr oder weniger alle davon ausgegangen waren, uns nach den beiden letzten Jahren mit Aufstieg, tollen Pokalerfolgen, dem sicheren Klassenerhalt, positiven Meinungen in der überregionalen Presse usw.,usf., auf einem guten Weg zu befinden.
    Hatten wir nicht alle gehofft und erwartet, daß es nun Schritt für Schritt weiter gehen würde?
    Leider kam dann der Abschied des alten und die unglückliche Verpflichtung des neuen Trainers.
    Und schwupp, das alte Chaos ist wieder da, die 3.Liga droht, mit Aussicht, da nicht wieder so einigermaßen unbeschadet herauszukommen.
    Das ist, wie gesagt, extrem frustrierend...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • ^ zur Wahrheit gehört auch unter welchen Umständen der Kader zusammengestellt wurde. Die letzen zwei Kader wurden in Ruhe mit dem bestehenden Trainer erstellt und die Ziele wurden ohne Probleme erreicht. Der jetzige Kader wurde von NM geprägt und musste dann nochmal aufgrund der Systemänderung umgebaut werden. Deshalb wurde Rod. abgegeben, weil für das 442 die außen verstärkt werden sollen. Das hat man dann mit Mak versucht. Putaro ist auch flexibel einsetzbar. Dass wegen der Trennung von RR nun zentrale Spieler fehlen kann man wohl kaum kritisieren. Das sind eben alles Aspekte die diese Gesamtsituation ergeben.


    Am Ende führt alles zu NM, der uns unnötig im Stich lässt (ich hätte es in der selben Situation wohl auch so gemacht). Er hinterlässt einen bereits ausgerichteten Kader mit entsprechenden Zugängen. Dann muss umgeschwenkt werden, man kann nur noch reagieren. Und nun haben wir den Salat. Habe aus verlässlicher Quelle (aktiver Spieler) gehört, dass er sich nach dieser tollen Zeit bei keinem Spieler verabschiedet hat. Egal was mit arabi war, das ist nicht die feine Art. Insgesamt kommt man aber nicht darum herum diese ganzen Aspekte mit einzubeziehen, wenn man die aktuelle Lage analysiert.

    Sehe ich auch so. Dabei muss man Arabi auch zu Gute halten, dass er für Ablösesummen kein
    Geld hat, also alle spieler ablösefrei verpflichten musste. Unter den Voraussetzungen hat er die letzten Jahre eine gute Truppe bereit gestellt. Man kann Arabi nicht vorwerfen, dass er nach den ersten Verpflichtungen, bedinggt durch Meiers Abgang, die Pferde wechseln musste. Was man ihm aber ein Stück weit anlasten muss ist, dass er sich mit Rehm einen Trainer ausgesucht hat, von dem er wissen musste, dass die Spielidee nicht zum aktuellen Kader passt. Aus meiner Sicht hätte er da frühzeitiger bremsen müssen, aber er hat sich von Rehm blenden lassen.


    Durch den spontanen Verkauf von Rodriguez und die Verpflichtung von Mak wollte Arabi noch etwas gegensteuern und mehr auf Rehms Wünsche ausrichten. Dadurch haben wir jetzt einer Kader, der defensiv absolut ligatauglich ist, aber offensiv in kein System so richtig passt.


    Prietl auf der 10 ist eine (akzeptabel funktionierende) Notlösung, die aber dazu führt, dass wir vorne noch weniger Torchancen haben. Das ist eben ein 8er und kein 10er. Dafür fehlt er im defensiven Mittelfeld, wo wir mit Schütz und Junglas jetzt die Fehlpasskönige der Liga einsetzen müssen, weil Holota demontiert worden ist und Behrendt scheinbar hinten gebraucht wird. Ulm, der einzige, verbiebene 10er, ist in die Jahre gekommen und meist stärker, wenn er von der Bank kommt. Rechts defensiv ist Dick langsam (war er letztes Jahr auch schon) und Görlitz hat da aus meiner Sicht sehr gut gespielt. Damit fehlt aber eine weitere, offensive Option. Im Sturm hat man mit Voglsammer einen beweglichen Mann, von dem ich hoffe, dass er jetzt endlich regelmäßig trifft. Aber Nöthe ersetzen kann er aus meiner Sicht nicht annähernd. Dahinter kommen junge Talente, wie Staude und Putaro. Die füllen den Kader auf, aber das Potential, uns richtig weiter zu helfen, haben die dieses Jahr noch nicht.


    Hinzu kommen die im Rudel auftretenden, personellen Probleme. Mak ist verletzt, Nöthe ist verletzt, Hemlein ist verletzt, Ulm war länger krank, sowas kann Arminia nicht kompensieren. Nun ist auch noch Klos gesperrt. Ich bin mal gespannt, wie wir gegen Heidenheim auftreten.


    Eigentlich müsste man schon im Winter versuchen, Spieler wie Brinkmann und Lang auszuleihen oder ganz abzugeben. Aber die nimmt Dir ja keiner ab. Spätestens im Sommer muss man dann die Mannschaft völlig anders ausrichten. Dabei wird es auch schmerzhafte Entscheidungen geben müssen, aber wenn man ehrlich ist, dann sind Spieler wie Schütz und Junglas in der zweiten Liga eben an der absoluten Leistungsgrenze angekommen.


    Wenn die Klasse gehalten wird, dann ändern sich ein paar finanzielle Voraussetzungen. Vielleicht bekommt Arabi dann etwas mehr Spielraum.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Am Ende führt alles zu NM, der uns unnötig im Stich lässt (ich hätte es in der selben Situation wohl auch so gemacht). Er hinterlässt einen bereits ausgerichteten Kader mit entsprechenden Zugängen. Dann muss umgeschwenkt werden, man kann nur noch reagieren. Und nun haben wir den Salat. Habe aus verlässlicher Quelle (aktiver Spieler) gehört, dass er sich nach dieser tollen Zeit bei keinem Spieler verabschiedet hat. Egal was mit arabi war, das ist nicht die feine Art. Insgesamt kommt man aber nicht darum herum diese ganzen Aspekte mit einzubeziehen, wenn man die aktuelle Lage analysiert.

    Dann umso schlimmer einen Trainer mit einem 4-4-2 zu holen, was der Kader mit gefühlt 80% 6ern never ever hergibt :wall:


    Ich denke mittlerweile das Arabi ein schwieriger Zeitgenosse ist, Meier vielleicht auch . Aber das Meier hier bei Nacht und Nebel


    verschwunden ist hat nicht nur mit dem Darmstadt Angebot, Kumpel Fach und 1.Liga zu tun.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • ^ auch im Sommer war Arminia nicht in der Lage, aus X Trainern auswählen zu können und dann noch genau den zu finden, der NMs arbeit fortsetzt. RR war bei mehreren Zweitligaclubs im Gespräch. Ich kann da objektiv keine Verfehlungen sehen. Der Kader machte eben auch einen derart gefestigten Eindruck, dass eine schrittweise systemumstellung nicht als unmögliches Hindernis anzusehen war. Das RR dann zu viel wollte ist nun wohl Konsens.


    Ich bin bei dir, dass das nicht optimal war. Die Frage ist, ob Arminia überhaupt in der Lage war den Trainer nach System zu suchen und des Weiteren, ob die Mannschaft nicht letztlich auch dazu in der Lage war in diesem System zu spielen, auch wenn es kaderbedingte Probleme gab. Letztendlich darf es in der zweiten Liga keine "Ausrede" sein, welches System der Trainer spielt. Das ist niemals eine Rechtfertigung für einfachste Fehler. Das rechtfertigt anfängliche abstimmungsprobleme, die aber mit der Zeit abstellbar sein sollten. Auch der Neue Trainer wird ggf nicht genau das spielen lassen, was zu unserem Kader passt. Aber das muss in der zweiten Liga trotzdem drin sein, dass man sich mit der Zeit im System einfindet.

  • Dazu fehlte es dann wohl an der Bereitschaft in der Mannschaft (wofür man diese auch kritisieren muß).
    Aber es war ja nicht nur das falsche System, das Rehm scheitern ließ, sondern wohl auch zwischenmenschliche Defizite, die zur mangelnden "Compliance" der Mannschaft führten.
    (Da stand in dieser Woche ein schöner Artikel in der NW zu dieser Problematik bei Trainern im Allgemeinen).
    Ob es zwischen Spielern und Trainer klappt, laßt sich natürlich im voraus schwer einschätzen.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Bei all den aktuell kritischen Beiträgen in diesem Forum habe ich heute über unsere Arminia etwas sehr Positives erlebt. 2515 km entfernt in Cadiz fragt mich ein Spanier, der kein Deutsch spricht, wo ich herkomme. Und kaum hatte ich es ihm gesagt, wusste er das Arminia ein toller Fußballvereiin ist. Man kennt uns halt europaweit, egal ob mit oder ohne Fußballlehrer. :thumbup:

  • Bei all den aktuell kritischen Beiträgen in diesem Forum habe ich heute über unsere Arminia etwas sehr Positives erlebt. 2515 km entfernt in Cadiz fragt mich ein Spanier, der kein Deutsch spricht, wo ich herkomme. Und kaum hatte ich es ihm gesagt, wusste er das Arminia ein toller Fußballvereiin ist. Man kennt uns halt europaweit, egal ob mit oder ohne Fußballlehrer. :thumbup:


    Schöner Beitrag, bitte mehr davon! :klatschen:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Jetzt habt ihr leicht reden, von wegen Mannschaft, Rehm und System passen nicht zusammen - hätte Arabi ja sofort erkennen müssen. Aber warum fällt euch das erst jetzt auf und nicht schon vor Rehms Verpflichtung?


    Hinterher ist man immer schlauer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!