Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Das Stadion wird zwangsläufig "verschenkt", tippe mal so auf 10-15 Millionen(Nutzungsmöglichkeiten). Den Stadionnamen hat man ja schließlich auch zu einem Spottpreis hergegeben. Die Verbindlichkeiten sind mit diesem Betrag abgedeckt und für sportliche Investitionen bleibt natürlich kein Cent übrig. Bei Arminia ist alles möglich...

    I`m forever blowing bubbles


  • Es wurde immer mangelnde Transparenz kritisiert. Jetzt ist hier ein Finanz-Chef, der es auch mal wagt, unschöne Meldungen zu veröffentlichen, der halt die Zahlen auf den Tisch legt. Warum wird er jetzt deswegen angegangen? Man kann Herrn Anders wohl, wenn überhaupt, nur für einen geringen Teil für diese finanzielle Schieflage verantwortlich machen.


    Es sollte klar sein, dass dieses Szenario mit einem Etat unter 10 Mio. nur stand hält, wenn sich die heimische Wirtschaft nicht stärker einbringt.

  • @ distro
    du kannst da mit deiner Auffassung schon recht haben ob aber die OWL Wirtschaft zur zeit mitmacht ????


    es gebe da noch eine Möglichkeit kommt aber schon zu spät man sollte sie aber im Auge behalten, wie wäre es denn wenn die Wirtschaft eine Stiftung gründet so wüste man das Geld das man anlegt ist nicht weg nur die Zinsen ja ich weiß man müsste eine Hohe Summe Stiften wenn aber alle oder besser fiele Firmen sich dran beteiligen
    sollte man sie zusammen bekommen


    dann der Vorstand sollte so klein wie möglich sein 5 Mann und er ist nur da um die Aufsicht zu erledigen


    jögi
    das kann ich auch nicht verstehen warum am ihn angreift den er hat doch noch kaum zeit gehabt etwas neues aufzubauen er musst doch erst mal aufräumen und sich einen überblicke verschaffen.
    wer das nicht einsieht sollte mal versuch nur ein Haushaltsbuch zu führen

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    @ distro
    du kannst da mit deiner Auffassung schon recht haben ob aber die OWL Wirtschaft zur zeit mitmacht ????


    .....


    lieb von Dir, dass Du mich ansprichst :hi:


    Aber ich habe gar keine Auffassung, ich habe nur den Zeitungstext von heute hier hingestellt.

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    jögi
    das kann ich auch nicht verstehen warum am ihn angreift den er hat doch noch kaum zeit gehabt etwas neues aufzubauen er musst doch erst mal aufräumen und sich einen überblicke verschaffen.
    wer das nicht einsieht sollte mal versuch nur ein Haushaltsbuch zu führen


    Der Überbringer der schlechten Nachricht hat es ja immer besonders schwer. Gestern habe ich ein Zitat von Wolfgang Neuss gehört, der damals den Mörder in einem Durbridge-Krimi verriet und deshalb sogar Morddrohungen erhielt. Er meinte, der Deutsche liebe den Verrat, aber nicht den Verräter. Man könnte das vielleicht hier umdeuten. Der Arminia-Fan liebt die Transparenz, aber nicht denjenigen, der sie anwendet.

  • Tja...hab auch gerade den NW Text gelesen und siehe, so golden, wie manche Leute schon dachten, ist das Ei mit dem Stadionverkauf scheinbar doch nicht. Mal davon abgesehen, das erstmal wer gefunden werden muss, der es überhaupt kaufen will und kann. Stadt fällt weg, was ansonsten wie in dem NW Text ja auch steht, eigentlich noch die beste Möglichkeit gewesen wäre....wie steht da so schön am Ende: "...Ob der Verein allerdings wisse, dass die Sanduhr unerbittlich zu seinen Ungunsten laufe, wird bezweifelt. Zeit sei nunmal Geld." Ich denke allerdings schon, das es Leute im Verein gibt, die die Lage der Dinge erkannt haben...sportlich wie finanziell, bleibt die Frage ob diese Leute allerdings die Möglichkeit und Macht haben, diese Dinge auch zu ändern. Bleibt die Hoffnung das bei dem möglichen Nichtaufstieg, hier nicht die Probleme erst richtig aufbrechen....bei vielen angekündigten Änderungen, seit der letzten JHV, sind nicht viel mehr als warme Worte gekommen...sicherlich bleibt auch die Hoffnung, das man hinter den Kulissen hier und da ne Ecke weiter ist...allerdings ist schon für diese Saison eigentlich nix Zählbares rum gekommen, ich hoffe jedenfalls das die Pläne für die nächste Saison rechtzeitig angegangen werden, evtl. schon ab Montag...ich denke die Zeiten des Abwartens, an Wunder Glauben und auf die Hoffnung setzen, sind endgültig vonbei...es wird Zeit das Taten folgen, die auch dem Umfeld, Fans und Sponsoren zeigen, das man gewillt ist, endlich die Dinge anzupacken....der Krankenhausdeal für eher unterklassige Spieler und das "plötzliche" Loch von 2,5Mio und das Antanzen bei der DFL, ist dabei schon sehr Kontraproduktiv und sich nur ewig dran festhalten das man noch von den Punkten oben dabei ist und mit nem noch möglichen Aufstieg sich "alle Probleme in Luft auflösen"....ich weiß nicht....ich weiß nicht.....Schön fänd ich nu auch, wenn sich endlich Leute wie Kottmann oder Schwick auch endlich mal öffentlich dazu äussern würden und mal Klartext reden würden....mal Flagge zeigen und nicht immer nur Dammi und Anders vorschicken...aber naja, warscheinlich erwarte ich mal wieder zu viel....oder bin, wie es hier ja schnell geht...einfach nur nen Schwarzseher....weil wir ja jetzt grosse die Siegesserie starten, als 2. aufsteigen, uns dann die Sponsoren die Bude einrennen und wir mit dieser Truppe (und 2-3 Ergänzungen für nen schmales Geld) Platz 11 in der nächsten Saison in Liga 1 schaffen...und in eine goldene Zukunft kicken....schön wäre es ja.... :/:



    SWB Gruss

  • So angeblich gibt es keine Punktabzüge, aber wenn wir nicht aufsteigen wird der Etat klar unter 10 Millionen liegen, wir haben 5 Jahre 1. Liga gespielt und dann sowas!


    Also man merkt wie wichtig der Aufstieg wohl ist. Sonst müsste ja einiges gekürzt werden und somit auch wichtige Spieler verkauft werden, so könnte man das heraus hören oder was meint ihr?


    http://www.bild.de/BILD/sport/…oht-kein-punkt-abzug.html

  • Zitat

    Original von Chucky
    So angeblich gibt es keine Punktabzüge, aber wenn wir nicht aufsteigen wird der Etat klar unter 10 Millionen liegen, wir haben 5 Jahre 1. Liga gespielt und dann sowas!


    Also man merkt wie wichtig der Aufstieg wohl ist. Sonst müsste ja einiges gekürzt werden und somit auch wichtige Spieler verkauft werden, so könnte man das heraus hören oder was meint ihr?


    http://www.bild.de/BILD/sport/…oht-kein-punkt-abzug.html


    Abgesehen davon, dass hier schon ein Link zu dem Artikel existiert, hat Anders schon vor Wochen gesagt, dass bei einem Nichtaufstieg harte Einschnitte zu erwarten sind. Dass dann auch Leistungsträger verkauft werden müssen, steht für mich uneingeschränkt fest, es sei denn die Wirtschaft unterstützt Arminia, so wie es angedeutet wurde. Aber das werden wir wohl erst im Mai erfahren.


    Grundsätzlich beinhaltet so ein Einschnitt auch immer eine Chance, einen Neuanfang zu wagen. Dann müssten junge, erfolgshungrige, schnell und technisch beschlagenere Spieler verpflichtet werden, mit denen erfrischender Fußball gespielt werden kann. Ob dies umgesetzt werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Dass dieser Prozeß des Umbruchs nicht kurzfristig Erfolg bringen wird, liegt auf der Hand. Andererseits könnte dies vielleicht ein Identitäts-stiftender Umbruch sein, der die Fans und OWL an sich wieder näher an den Verein führt. Dass dafür allerdings Umstrukturierungen im Verein angegangen werden müssen, ist für mich auch wichtig. In wie weit der Wille dazu im Verein vorhanden ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Ups Sorry, das mit den Link habe ich nicht gesehen!


    Das Problem ist aber viele Spieler möchten ja gegen Mai wissen wo es hin geht oder verhandeln schon mit anderen Teams wenn wir nicht aufsteigen sollten!


    Also ich meine viele warten ja nicht erst bis die Wirtschaft sich entschieden hat oder in der JHV was passiert ist.


    Aber vielleicht gibt es ja Spieler wie Rüdiger Kauf die da bleiben und versuchen den Verein zu unterstützen und nach oben zu bringen, aber leider gibt es sowas selten, sprich auf ein wenig Gehalt verzichten!


    Naja mal abwarten was passiert, das werden in den nächsten Wochen und Monaten sehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Zitat

    Original von jögi
    Und warum sollte es dazwischen nichts geben, erst recht wenn sich die Wirtschaft einbringen sollte? Warum neigt eigentlich der Arminen-Fan so leicht zu Schreckensszenarien?


    1. Weil der Etat laut Anders in der kommenden Saison zusammengestrichen wird, damit die letzten "Leistungsträger" den Verein wohl verlassen werden. Ein Aufstiegskandidat sind wir so nicht mehr.


    2. Das ist kein Schreckensszenario sondern purer Realismus, abgeleitet von Fakten. Ferner lehrt mich die eigene Vereinshistorie das.


    Und die scheiss Luftschlösser von wegen der ach so tollen Wirtschaft und die machen das schon etc. balabla - kann ich nicht mehr hören! Ich kalkuliere da derzeit mit GAR NIX, weil das noch ein sehr weiter Weg ist, sonst wären die schon längst da .....


    Ich stell mich doch auch nicht hin und sage, wenn ich im Lotto nächste Woche gewinne, dann wird bei mir alles besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Bulldozer da hast du Recht, wenn wir den Etat so einschrumpfen müssen werden Leistungsträger gehen müssen und wir wohl erstmal keine Rolle spielen in Sachen Aufstieg, aber abwarten was passiert, manchmal kommt es anders als erwartet!

  • Es darf sehr gerne anders kommen, doch den Begriff "Wunder" sollte man nicht zu sehr mit Arminia in Verbindung bringen, passt auch nicht zusammen. Dann ist die Enttäuschung auch hinterher nicht so groß ;)


    Die 2. Liga ist seit Jahren sehr ausgeglichen, da kann man auch schnell mal unten mit reinrutschen. Und das erscheint mir derzeit einfach wahrscheinlicher, als das die Wirtschaft zeitnah die Geldbörse öffnet.


    Hoffen darf man aber immer!


  • Ob sich die Wirtschaft einbringt, weiß ich natürlich auch nicht. Zur Zeit muss man erstmal davon ausgehen, dass sie es nicht tun. Dass dieses Szenario ein längerfristige Fernbleiben der ersten Liga bleiben kann, will ich nicht bestreiten. Aber die Betonung liegt auf kann. Ich brauch dir ja nicht die erste volle Saison deines von dir verehrten Fußball-Lehrers bei Arminia ins Gedächtnis rufen. Damals war man finanziell in einer miesen Lage, vielleicht vergleichbar mit der jetzigen, die Leistungsträger hatten den Verein verlassen und man war dazu gezwungen, eine vollkommen neue Mannschaft aus jungen, unbekannten Spielern aufzubauen, mit denen man in der nächsten und übernächsten Saison um ein Haar aufgestiegen wäre. Dieses könnte theoretisch auch jetzt eintreffen, wer weiß. Muss nicht, es kann passieren. Von daher halte ich eine Einschätzung, entweder jetzt aufsteigen oder in frühestens 10 Jahren, für zu starr. Und ich behaupte, dass die damaligen Strukturen bei Arminia nicht besser waren als heute.


    Grundsätzlich müssen natürlich die jetzigen Strukturen bei Arminia einer gründlichen Analyse zugeführt werden.

  • Aus dem heutigen WB:



    Interessant dabei vor allem der von mir vorgehobene Teil.

  • Interessant vor allen Dingen, das Oetker zum vorhandenen harten Kern gezählt wird und nicht zu möglichen neuen Partnern....


    Klingt bei dem Problem jedenfalls erstmal recht hoffnungsvoll aber wie schon da geschrieben...so lange das net in trockenen Tüchern ist...und blöd, es geht immer scheinbar nur drum, alte (eigentlich längst behobene, jedenfalls hat mans gehofft...) Probleme hier zu lösen (aktueller Etat/Stadion) ...kein Wunder, das die eigentlichen aktuellen (Neustrukturieirung des Vereins auf und neben dem Platz/neue Sponsoren) immer weiter nach hinten geschoben werden...



    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von jögiIch brauch dir ja nicht die erste volle Saison deines von dir verehrten Fußball-Lehrers bei Arminia ins Gedächtnis rufen. Damals war man finanziell in einer miesen Lage, vielleicht vergleichbar mit der jetzigen, die Leistungsträger hatten den Verein verlassen und man war dazu gezwungen, eine vollkommen neue Mannschaft aus jungen, unbekannten Spielern aufzubauen, mit denen man in der nächsten und übernächsten Saison um ein Haar aufgestiegen wäre. Dieses könnte theoretisch auch jetzt eintreffen, wer weiß.


    Du willst doch nicht die damalige Oberliga Westfalen mit Beckum, Verl und Co. mit der 2. Liga vergleichen??


    So schön es damals auch war, mit 20 Jungs von der Straße aus der Region die Oberliga aufzumischen, so unrealitisch ist sowas leider heute :( In der 2. Liga brauchste einige gestandene Fußballer und ein Top Scouting für die Jugend. Letzteres ist hier gelinde gesagt ... naja.
    Obwohl ich glaube, dass in der U23 ein paar Juwelen rumlaufen (Kerr).


    In anderen Mannschaften kommen ja viele Junge hoch. Hier wird einer aus der Wiener Stadtliga geholt.... Letztendlich muss bei sowas die Mischung passen, dann kann das durchaus funktionieren, Beispiele gibt es genug. Das traue ich den Verantwortlichen hier aber nicht zu.


    Daher halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass wir nächste Saison um Platz 10-15 kicken für höher.


    Das die Wirtschaft die aktuellen Löcher stopft, ist zwar nett und überlebenswichtig, es gibt aber keinerlei Aussagen dazu, dass man den Etat der aktuellen Saison halten möchte. Keine. Und so plant Arminia schlauerweise mit einer Kürzung und ich auch :)

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Du willst doch nicht die damalige Oberliga Westfalen mit Beckum, Verl und Co. mit der 2. Liga vergleichen??


    So schön es damals auch war, mit 20 Jungs von der Straße aus der Region die Oberliga aufzumischen, so unrealitisch ist sowas leider heute :( In der 2. Liga brauchste einige gestandene Fußballer und ein Top Scouting für die Jugend. Letzteres ist hier gelinde gesagt ... naja.
    Obwohl ich glaube, dass in der U23 ein paar Juwelen rumlaufen (Kerr).
    In anderen Mannschaften kommen ja viele Junge hoch. Hier wird einer aus der Wiener Stadtliga geholt.... Letztendlich muss bei sowas die Mischung passen, dann kann das durchaus funktionieren, Beispiele gibt es genug. Das traue ich den Verantwortlichen hier aber nicht zu.


    Daher halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass wir nächste Saison um Platz 10-15 kicken für höher.



    Ich halte für die nächste Saison die Platzierung um Platz 10-15 auch für realisitscher. Dass der Vergleich etwas hinkt, ist mir auch bewußt. Und ob die derzeit handelnden Personen dazu in der Lage sind, lasse ich mal dahingestellt. Zudem, wer weiß wer bei einem sportlichen Mißerfolg dann zu den handelnden Personen gehört.



    Zitat

    Original von Bulldozer
    Das die Wirtschaft die aktuellen Löcher stopft, ist zwar nett und überlebenswichtig, es gibt aber keinerlei Aussagen dazu, dass man den Etat der aktuellen Saison halten möchte. Keine. Und so plant Arminia schlauerweise mit einer Kürzung und ich auch :)


    Was wir natürlich nicht wissen, ob nicht intern zwischen Wirtschaft und Arminia nähere Etatpläne diskutiert wurden bzw. werden. Da mag es ja theoretisch sein, dass offiziell mit einem kleinem Etat geplant wird, da man erst schriftliche Absichtserklärungen bzw. Verträge abwarten möchte.


  • Das klingt ja ein wenig so, als hätten es die derzeit handelnden Personen in der Hand, sich bewusst für oder gegen einen Aufstieg zu entscheiden. Soviel Macht haben wohl nicht mal die besten Entscheidungsträger (ok, den Aufstieg verhindern würde wohl möglich sein).


    Sollte der Aufstieg in dieser Saison nicht gelingen, wird es aller Voraussicht nach natürlich wirklich schwer, denn auf extern gewonnenes Geld sollte man sich erst verlassen, bzw. darauf bauen, wenn es tatsächlich vertraglich zugesichert ist. Aber deine Möglichkeit b ist doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Fußball ist so schnelllebig, dass wir die nächsten zehn Jahre bei einem Verein wie Arminia vor den aktuellen Hintergründen unmöglich vorhersagen können. Von einer durch wirtschaftliche Hilfe finanzierten Etablierung in der ersten Liga bis hin zu einem Absturz in die 3. Liga oder noch tiefer ist derzeit ja alles zumindest möglich.


    Ich sehe daher deutlich mehr als die zwei Möglichkeiten. Auf Basis der aktuellen Fakten und ohne Unterstützung der Wirtschaft ist aber bei einem verpassten Aufstieg in dieser Saison ein Aufstieg in den kommenden Jahren zumindest deutlich schwerer, absolut unrealistisch und unmöglich ist er aber nicht.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Ja, das haben anno 85 auch viele gesagt, Fußball ist ja schnelllebig - ging dann schnell nach unten.


    3 Jahre 2. Liga. Platz 4, Platz 9, Platz 20.


    11 Jahre ohne Erstligafußball, so mancher kann sich dran erinnern. Weit hergeholt ist dieses Szenario also nicht.


    Geschichte wiederholt sich ganz gern .....


    ;)

  • Ist das schon irgendwo gepostet worden? (sorry falls schon bekannt)


    Der Bielefelder Patient
    Wenn das ein „positives Gespräch" war, welches Arminia-Verantwortliche vor gut einer Woche mit Vertretern der DFL führten, dann möchte ich lieber nicht wissen, was für den Geschäftsführer ein „negatives Gespräch"...


    http://faz-community.faz.net/b…-bielefelder-patient.aspx


    ( lesenswert!)


    Ist der Herr Körte eigentlich hier anwesend und wenn ja, wer ist es? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!