Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Hat doch niemand bestritten oder? Ist doch gut, wenn jemand, dessen journalistische Qualität für so manchen Lokalredakteur unerreichbar sein dürfte, das Thema so zusammenfasst und auf den Punkt bringt. Lässt sich ja schliesslich nicht leugnen, dass von Woche zu Woche mehr Fans ihre Sorgen kund tun.


    Nur bei dem Satz, dass bereits jetzt offensiv der Kopf von RR gefordert wird, stimme ich nicht ganz überein. Die allermeisten Stimmen fordern erstmal eine Kursänderung, insofern ist das sicherlich überinterpretiert.


  • Was für klasse und positive Nachricht! Passt gut um die Negativrichtung rund um den Verein umzudrehen. Taktisch klug gewählt der Zeitpunkt der Veröffentlichung und dazu noch ein wenig Infos über die Defizite des Gegners. Jetzt fehlt nur noch ein guter Auftritt der Spieler am Sonntag und man könnte sich wieder über die Arminia freuen, wenn man dazu fähig und willens wäre. :thumbup:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja das Datum war glaube nicht gerade wegen der Taktik gewählt. Heute war einfach nur der Fälligkeitstag :lol:


    Aber wann man dazu eine Pressemitteilung rauslässt, daß kann sich der Verein wohl doch aussuchen? Bloss keine positive Stimmung aufkommen lassen oder wie?


    Übrigens hab ich kein esszet mehr auf dem iPad nach dem Update, weiss da jemand etwas?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das ist in der Tat mal eine überragende Nachricht! Danke an den Verein für die termingerechte Rückzahlung!


    Was leider nicht recherchiert wurde: Woher kommt das Geld? Wenn ich die Aussagen unseres Präsis richtig verstehe, müssten die Verbindlichkeiten ja nun um 2,6 Mio reduziert sein. Das wäre toll! Aber haben wir uns das einfach angespart?


    EDIT hofft, dass es bei den Rückzahlungen nicht zu ähnlichen Vertauschungen der Namen wie bei den Emails kommt... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Pragmatiker ()

  • Die Lage der Alm macht den Charme aus und das soll auch so bleiben. Die Nord-, West- und Südtribune sind von der Grundkonstruktion aus Beton genau so aufgebaut wie die moderne Osttribüne. Das tolle ist doch, das bei dieser Bauweise ohne Probleme auf den drei alten Seiten ein Oberrang aufgesetzt werden kann. Dazwischen dann moderne Logen als Ersatz für die Kontainer. Alles kein Problem, da hinter jeder Tribune Platz für so eine Aufstockung ist (die Almhalle kommt weg, zur Not müsste die Hartalm weichen). In diesem Zuge dann eben auch ein modernes Dach und wir haben mit der Ost ein tolles Stadion. Das ist auch eine Maßnahme die in kleinen Schritten und mit Weitsicht vollzogen werden kann, so es denn irgendwann notwendig ist. Mit den Anwohnern kann verhandelt werden, das ist ja alles nicht in Stein gemeißelt.


    Ich finde perspektivisches Denken gut. Auch wenn die kleinen Schritte propagiert werden, so sollte man doch ein Ziel haben auf welches man zusteuert. Ich würde jedenfalls alles dafür tun um den Standort zu erhalten. Auch an aktueller stelle können wir in einem wettbewerbsfähigen Stadion bestehen. Niemand will ne Standartarena in Sennestadt an der Autobahnauffahrt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Du weißt aber schon das die Alm rechtswidrig in einem reinen Wohngebiet steht !?! Der Bebauungsplan gibt an dieser Stelle kein Fußballstadion her. Und von den Absprachen mit den Anwohnern bezüglich maximalen Fassungsvermögen hast Du auch schon mal gehört ?? Charme hin oder her ein weiterer Ausbau ist da unmöglich, und das ist auch gut so.


    Die jetzige Alm ist auch kein massives Betonbauwerk. Zu Bauzeiten wurde damals von Vereinsseite gesagt, das 80% (man möge mich nicht auf diese Zahl festnageln, aber diese Größenordnung war es) der Bauteile jederzeit demontierbar und wieder verwertbar seien.

  • Du weißt aber schon das die Alm rechtswidrig in einem reinen Wohngebiet steht !?! Der Bebauungsplan gibt an dieser Stelle kein Fußballstadion her. Und von den Absprachen mit den Anwohnern bezüglich maximalen Fassungsvermögen hast Du auch schon mal gehört ?? Charme hin oder her ein weiterer Ausbau ist da unmöglich, und das ist auch gut so.


    Die jetzige Alm ist auch kein massives Betonbauwerk. Zu Bauzeiten wurde damals von Vereinsseite gesagt, das 80% (man möge mich nicht auf diese Zahl festnageln, aber diese Größenordnung war es) der Bauteile jederzeit demontierbar und wieder verwertbar seien.

    Wenn sie da "rechtswidrig" steht, warum kann sie dann genutz werden? Eins weiß ich jedenfalls, Flächennutzungspläne und Bebauungspläne sind nicht für die Ewigkeit in Stein gemeißelt, sondern können mit entsprechendem politischen Willen angepasst werden. So wie das nun zB für das Areal Telekomhochaus/Alte Post geschehen soll, damit dort Studenten wohnen können. Solange die Gegend nicht von den Grünen zu einem Naturschutzgebiet auserkoren wird oder eine seltene Molchart ihren Lebensraum zwischen den Kassenhäuschen hat, sind Veränderungen immer möglich. Auch etwaige Absprachen mit Anwohnern gelten nicht für die Ewigkeit. Die Alm steht seit 1926 an dieser Stelle, wieviele von den Anwohnern haben denn dort schon so lange Grundstücke? Es gibt ja auch soetwas wie den Bestandsschutz. Mir ist bewusst, dass man in Deutschland mittlerweile keinen Ziegel auf den anderen setzten kann, ohne dass direkt ein Petition gegen das Vorhaben ansteht. Aber ich bin einfach mal so frech und behaupte, dass sich jeder unmittelbare Nachbar das Grundstück im Bewusstsein zugelegt hat, einen Fußballplatz bzw ein Stadion nebenan zu haben. Unmöglich ist das überhaupt nicht. Mit dem Willen aller Beteiligter und den finanziellen Mitteln wäre das zu schaffen, aber das ist alles Zukunftsmusik. Ich jedenfalls würde mich aktiv für den Erhalt des Standortes einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Die Alm ist die Alm und bleibt die Alm und die Lage mitten im Westen am Teuto ist überragend und macht den Charme aus. Wie oft habe ich nach Spielen aufgeräumte Gästefans beim Bier am Schlosshof getroffen, die gesagt haben, wegen der Lage immer wieder gerne zu uns zu kommen. Wer braucht 1 Stunde S Bahnmit entsprechendem Abnerv, um zur Allianz Arena außerhalb Münchens auf dem platten Land zu kommen?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • So sieht es aus. Sowas sucht man mittlerweile in den Profiligen vergebens. Vom siggi durch die schönen Häuserzeilen ziehen, bei Peterchen ein Bier aus einer Einfahrt serviert bekommen, im Winter bei Norbert im Keller gemütlich eine Luft vor dem Spiel und dann dem Strom entlang der Stapenhorststrasse folgen. Oder vom Schlosshof durch die Schrebergärten. Was gibt es schöneres?


    Hinzu kommt die bestehende Infrakstruktur mit Ossi/Autobahnanbindung, U-Bahn direkt am Stadion und ausreichend Parkplätze an der Uni. Da kann zwar noch vieles verbessert werden, aber da müsste schon viel passieren, damit ich bereit wäre diesen Standort aufzugeben. Wer will schon nen Stadion in Senne an der Autobahn, genau, niemand.

  • Hat aber auch eine Kehrseite (und zwar für die Anwohner). Wer in den Nebenstaßen direkt an der Alm wohnt, braucht sich doch rund um Spiele nichts mit dem eigenen PKW vornehmen. Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviel geparkte PKW der Anwohner schon (un)absichtlich zerkratzt oder andersartig beschädigt wurden und wieviel Hektoliter Gerstensaft in die Gärten gepinkelt wurden. Ist halt nicht für alle eine ideale Situation!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wie gesagt, die Alm steht dort seit 1926. alles Umstände mit denen man rechnen kann wenn man dorthin zieht. Trotzdem sind das natürlich Dinge, gegen die man vorgehen muss. Aber ich ziehe ja auch nicht neben eine Autobahn um mich dann über Lärm zu beschweren.
    Hinzu kommt der Punkt, dass Sich die negativen Auswirkungen der Alm im Gegensatz zur Autobahn nur zu den 17 + x Spiele pro Saison auswirken. Ich finde das ist ein sehr hinnehmbarer umstand und an den vielen Tagen zwischen den Spieltagen ist die Alm sicherlich ein ziemlich ruhiger Nachbar.

  • Sehe ich auch so, 4,66% der Tage des Jahres wird die Alm zum Hexenkessel :arminia: , nun ja, manchmal ist es auch erschreckend ruhig ;( (never mind D.98), das beste wäre, die Anwohner werden eingeladen und bekommen ein Kontingent Karten, und jubeln nächsten Sonntag mit, wenn Arminia Hannover aus der Alm fegt :D

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Hat aber auch eine Kehrseite (und zwar für die Anwohner). Wer in den Nebenstaßen direkt an der Alm wohnt, braucht sich doch rund um Spiele nichts mit dem eigenen PKW vornehmen. Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviel geparkte PKW der Anwohner schon (un)absichtlich zerkratzt oder andersartig beschädigt wurden und wieviel Hektoliter Gerstensaft in die Gärten gepinkelt wurden. Ist halt nicht für alle eine ideale Situation!

    Wer neben ein Fussballstadion zieht, wird es wohl verkraften, sich alle 2 Wochen einen Tag mit der Situation zu arrangieren, dass für 5 Stunden ein bischen weniger Freiheit zur Verfügung steht. Autos zerkratzen und pinkeln sind nicht OK, haben aber nichts mit der Veranstaltung an sich zu tun, sondern mit dem asozialen Verhalten des Einzelnen. Oder darf jetzt auch keine Kirmes, kein Leineweber, kein Wackelpeter und kein Sparrenburgfest mehr stattfinden? An jeder Schule kann es in den Vorgärten zu Vermüllungen oder ähnlichem kommen, also wo ist der Punkt?


    In diesem Zusammenhang sei übrigens nochmal erwähnt, wie schwachsinnig es ist, den Eingang Melanchthonstr. nicht nurzen zu dürfen, wenn dann alle über den Parkplatz laufen und dann doch die Straße entlang gehen.


  • Du weißt aber schon das die Alm rechtswidrig in einem reinen Wohngebiet steht !?! Der Bebauungsplan gibt an dieser Stelle kein Fußballstadion her. Und von den Absprachen mit den Anwohnern bezüglich maximalen Fassungsvermögen hast Du auch schon mal gehört ?? Charme hin oder her ein weiterer Ausbau ist da unmöglich, und das ist auch gut so.


    Die jetzige Alm ist auch kein massives Betonbauwerk. Zu Bauzeiten wurde damals von Vereinsseite gesagt, das 80% (man möge mich nicht auf diese Zahl festnageln, aber diese Größenordnung war es) der Bauteile jederzeit demontierbar und wieder verwertbar seien.


    Seit dem letzten Ausbau gibt es eine zulässige Maximalkapazität. Das ist richtig. Umgekehrt ist es aber auch so, dass seit dem für Arminia ein rechtssicherer Zustand besteht. Also alles andere als rechtswidrig.


    Falsch ist auch, dass die Alm kein massives Betonbauwerk wäre. Nur weil man die Betonelemente wieder auseinander nehmen könnte heißt das nicht, dass es nicht gleichzeitig auch massiv ist. Der Bau mit Fertigbetonteilen hat zwar etwas von Legospielen in groß, aber eben nichts mit der Haltbarkeit des Bauwerkes zu tun. Zumal sich das mit der neuen Haupttribüne wohl erledigt hat.




    Wie gesagt, die Alm steht dort seit 1926. alles Umstände mit denen man rechnen kann wenn man dorthin zieht. Trotzdem sind das natürlich Dinge, gegen die man vorgehen muss. Aber ich ziehe ja auch nicht neben eine Autobahn um mich dann über Lärm zu beschweren.
    Hinzu kommt der Punkt, dass Sich die negativen Auswirkungen der Alm im Gegensatz zur Autobahn nur zu den 17 + x Spiele pro Saison auswirken. Ich finde das ist ein sehr hinnehmbarer umstand und an den vielen Tagen zwischen den Spieltagen ist die Alm sicherlich ein ziemlich ruhiger Nachbar.


    In Bad Oeynhausen haben sich einige günstige Grundstücke an der Nordumgehung gesichert, weil die Autobahn ja eh nie kommt. Eröffnung ist 2018. :D


    Aber im Grundsatz ist das schon richtig. Man weiß meist vorher worauf man sich einlässt. Zumal die Belastung ja nicht im großen Umfang gestiegen ist. Die aktuellen Zuschauerzahlen sind historisch betrachtet ehr mittelprächtig. Neu sind die extrem vielen Autos und die gestiegenen Ansprüche.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hat sich nicht der Odonkor in steinhagen an der A33 Trasse ein Haus hingesetzt und sich dann über den wertverfall beschwert? Irgendwas war da.


    Das mit den Autos ist ein Problem, obwohl ja wahrscheinlich jeder bequem an der Uni parken könnte. Ich hatte es ja schon angesprochen, die neue Almhalle braucht dringend eine Tiefgarage um die Situation zu entspannen.

  • Hinzu kommt die bestehende Infrakstruktur mit Ossi/Autobahnanbindung, U-Bahn direkt am Stadion und ausreichend Parkplätze an der Uni. Da kann zwar noch vieles verbessert werden, aber da müsste schon viel passieren, damit ich bereit wäre diesen Standort aufzugeben. Wer will schon nen Stadion in Senne an der Autobahn, genau, niemand.


    Jau!


    Naja, für mich als gebürtigen Senner hätte das schon was! ;)


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man hier ernsthaft über unser Stadion diskutieren kann. Wir haben nach wie vor einen riesigen Schuldenberg, den wir gerade so mit Mühe und Not abbezahlen können (Klassenerhalt vorausgesetzt), dazu imo eines der coolsten Stadien in unserer Liga (bis auf den Gästeblock :D), an einem der traditionsreichsten Standorte überhaupt im deutschen Fußball. Dazu gibt es keinen nenneswerten Überholungsbedarf, von unserem Stadion her könnten wir (bei evtl. ein paar kleineren Maßnahmen) ab morgen wieder Bundesliga spielen. Zu klein ist es auch nicht, ausverkauft nur bei absoluten Topspielen. Es gibt einfach sowas von keinen Grund, über unser Stadion zu diskutieren...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man hier ernsthaft über unser Stadion diskutieren kann. Wir haben nach wie vor einen riesigen Schuldenberg, den wir gerade so mit Mühe und Not abbezahlen können (Klassenerhalt vorausgesetzt), dazu imo eines der coolsten Stadien in unserer Liga (bis auf den Gästeblock :D), an einem der traditionsreichsten Standorte überhaupt im deutschen Fußball. Dazu gibt es keinen nenneswerten Überholungsbedarf, von unserem Stadion her könnten wir (bei evtl. ein paar kleineren Maßnahmen) ab morgen wieder Bundesliga spielen. Zu klein ist es auch nicht, ausverkauft nur bei absoluten Topspielen. Es gibt einfach sowas von keinen Grund, über unser Stadion zu diskutieren...

    So isses!

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!