Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Solche Mitgliederaktionen und Retterspiele sind doch die Ultima Ratio, wenn es kurz vor knapp ist und dringend flüssige Mittel generiert werden müssen. Ich finde, das ist auch in Ordnung so und sollte aber die Ausnahme bleiben und nicht generalisiert werden.


    Trotzdem finde ich das Thema Vorantreiben der Entschuldung richtig und wichtig! Wir hatten ja gerade das Thema Sponsoring, wo für den Laien gefühlt nicht das Optimum ausgeschöpft wird. Mit Media Markt wurde jetzt mal wieder ein Partner generiert, aber das müsste aus meiner Sicht häufiger passieren. Hier liegt noch Potenzial und sollte mit Nachhaltigkeit angegangen werden, insbesondere wenn man sich vielleicht mal aus diesem Vermarktervertrag befreien kann, der viel kostet aber wenig bringt.

  • Mir ging es eben auch darum, solche Aktionen dann anzustoßen, wenn sie auch zu vermitteln sind. Und das ist im Mittelfeld der zweiten Liga eben eher der Fall als auf dem abstiegsplatz in der dritten. Klar ist die Summe eine andere, aber mit dem aktuellen Tilgungstempo sind wir noch lange mit Entschuldung beschäftigt, was natürlich bedeutet, dass sportliche Ambitionen für diese Zeit auch nur begrenzt sind. Ab der Saison 17/18 gibt es immerhin mehr TV-Gelder, was einen Klassenerhalt umso wichtiger macht. Ich hoffe Rauball kann eine 70:30 Verteilung erreichen, auch wenn sich die Erstligisten sträuben. Dieses zusatzeinnahmen sollten dringend in die Tilgung fließen.


    Arminia hat schon einige Maßnahmen ergriffen, die jedoch für mich bisher nur mäßigen Erfolg haben. Das zeigt der vergleichsweise kleine Rückgang der Verbindlichkeiten. Auch auf der Sponsoring-Ebene war diese Saison kein großer Schritt zu vernehmen. Meine Sorge war eben nur, dass es von Jahr zu Jahr für uns schwerer wird mit dieser Last die sportlichen Ziele zu erreichen. Insbesondere dann, wenn mehr und mehr Zweitligisten schuldenfrei dastehen und das Geld in den Kader stecken können.

  • Weil man die Immobilie Alm die ja sogar Museumswert hat :), nicht in ausreichend Kapital umwandeln und oder vermarkten kann, da sind die Macher leider nicht erfinderisch genug. Gehört das Grundstück eigentlich auch indirekt dem Verein bzw. der ALm KG ?

  • Weil man die Immobilie Alm die ja sogar Museumswert hat :), nicht in ausreichend Kapital umwandeln und oder vermarkten kann, da sind die Macher leider nicht erfinderisch genug. Gehört das Grundstück eigentlich auch indirekt dem Verein bzw. der ALm KG ?


    Ich glaube nicht, dass es am mangelnden Einfallsreichtum liegt, sondern vielmehr an den ausgehandelten Bedingungen mit den Anwohnern. Die wurden ja bekanntlich von anderen ausgehandelt.


    Der größte Fehler wurde in der Ära Lamm gemacht, als man das Angebot von Wolff ausgeschlagen hat, ein Stadion an der Stelle zu bauen, wo heute das Ishara steht. Das dauerte den Herrschaften damals zu lange. Heute hat man ein "Stadion", mit dem der Status Quo von Arminia auf die nächsten 20 Jahre zementiert scheint. Bundesliga mit Stadien unter 35 - 40 Tsd Zuschauern ist nur für Fahrstuhlmannschaften tauglich. Langfristig etablieren kann man sich damit nicht!


    OWL hat eigentlich super Voraussetzungen für eine Bundesligaspitzenmannschaft. Hier sind 2,3 Mio Einwohner beheimatet. Wir haben sehr potente Unternehmen in der Region. Mit einem Stadion so um die 50 tsd Zuschauer, welches vom Standort auch vielseitiger vermarktbar wäre könnte auch hier europäischer Fußball gespielt werden.


    Mir ist natürlich schon klar, dass sowas nicht innerhalb von wenigen Jahren möglich ist. Aber man muss die Denke ablegen, dass wir hier ostwestfälische Provinz seien. Bessere Voraussetzungen als wir in OWL haben eigentlich nur Berlin, Hamburg und München, evtl noch Schalke und Dortmund (aufgrund der langen Tradition).

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Hier werden schon wieder neue Stadionlegenden gesponnen, dass es nicht mehr feierlich ist. :nein: :pillepalle:


    Das hat mit Legende spinnen nichts zu tun! Das war zu der Zeit, als Arminia nach langer Zeit der Regionalligazugehörigkeit den Durchmarsch in die 1. Liga schaffte. Damals kam von Wolff das Angebot ein Stadion zu bauen. Ein Architekt hatte sogar schon einen 1. Rohentwurf fertig.


    Die Bauzeit sollte 3-4 Jahre betragen. Das war Rüdiger Lamm aber zu lange und er präsentierte kurz darauf die Pläne für die Nord- und Westtribüne. Daraufhin zog Wolff sein Angebot wieder zurück. Verkürzte Fassung nachzulesen:


    Nachzulesen hier

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Du hast noch Köln vergessen. Ansonsten finde ich deinen Gedanken dann wirklich doch etwas zu simpel. Um richtig viele Menschen anzuziehen brauchst du den Erfolg, also müsste Arminia schon mal mindestens den Weg von Mainz gehen. Und der ist ja selbst ohne Schulden schon sehr schwierig und nicht zu planen, mit 25 Mio zusätzlichem Ballast an der Backe aber völlig utopisch.
    Im übrigen halte ich es auch für gewagt, eine ganze Region einfach auf Arminia zu übertragen, dass funktioniert nicht. Wenn man nicht direkt in Bielefeld wohnt, dann sind die Anknüpfungspunkte zu Arminia vermutlich nicht viel größer als zu Gladbach, Hamburg, Köln oder München.

    Für immer Arminia!


  • Der größte Fehler wurde in der Ära Lamm gemacht, als man das Angebot von Wolff ausgeschlagen hat, ein Stadion an der Stelle zu bauen, wo heute das Ishara steht. Das dauerte den Herrschaften damals zu lange. Heute hat man ein "Stadion", mit dem der Status Quo von Arminia auf die nächsten 20 Jahre zementiert scheint. Bundesliga mit Stadien unter 35 - 40 Tsd Zuschauern ist nur für Fahrstuhlmannschaften tauglich. Langfristig etablieren kann man sich damit nicht!

    Oh, bitte. Erstens würden hier wahrscheinlich auch in der Champions League keine 40.000 oder 50.000 Zuschauer ins Stadion und zweitens sind die Zuschauereinnahmen bei Bundesligavereinen doch heute kaum noch relevant im Vergleich zu Fernsehgeldern und Sponsoreneinnahmen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Oh, bitte. Erstens würden hier wahrscheinlich auch in der Champions League keine 40.000 oder 50.000 Zuschauer ins Stadion und zweitens sind die Zuschauereinnahmen bei Bundesligavereinen doch heute kaum noch relevant im Vergleich zu Fernsehgeldern und Sponsoreneinnahmen.


    Sorry, da bin ich anderer Meinung.


    1. 40.000 oder 50.000 bekommst Du sehr wohl ins Stadion, wenn man eine entsprechende Mannschaft hat. Warum glaubst Du beschäftigt man sich in Leipzig - trotz WM-tauglichem Stadion - mit dem Neubau eines größeren Stadions. Jedenfalls halten in der 1. Liga nur Vereine auf Dauer mit, die ein entsprechendes Stadion haben.


    2. Kleines Rechenbeispiel. Dortmund hat jedes Wochenende 55.000 Zuschauer mehr, wenn beide Stadien (Schüco-Arena / Signal-Iduna-Park) ausverkauft sind. Das sind in 17 Heimspielen 935.000 Zuschauer mehr. Das sind mal locker geschätzt 10-15 Mio Netto-Mehreinnahmen!


    Das ist genau die Denke, die uns in der 2.Liga festhält. Mit unserem Ministadion sind wir auch für internationale Werbekunden uninteressant und Fernsehgelder gibts nur in der Buli. Think big!


    Vielleicht ist der Weg junge Spieler (Staude, Caculatua) zu holen und weiter zu entwickeln, der erste richtige Schritt. Hochveranlagte Talente können wir eh nicht kaufen.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Da hast Du Recht @ Speedy, sieht man ja an 1860 was mit mit einem großen Stadion, Sponsoren und so erreicht, die spielen ja schon gefühlt seit Jahren erfolgreich Champions-League vor 200k Zuschauern :lol:
    Und mit Dortmund braucht man sich hier gar nicht vergleichen, die waren mehrfach Deutscher Meister, Pokalsieger, und die Fandichte ist dort viel höher.
    Wir sollten mal aufm Teppich bleiben, selbst Wolfsburg und Leverkusen bekommen ihre Stadien in der Champions League kaum voll.
    Wir sind mit der Stadiongröße momentan gut aufgestellt, wenn es selbst gegen 96 noch nicht ausverkauft ist....

  • Da hast Du Recht @ Speedy, sieht man ja an 1860 was mit mit einem großen Stadion, Sponsoren und so erreicht, die spielen ja schon gefühlt seit Jahren erfolgreich Champions-League vor 200k Zuschauern :lol:
    Und mit Dortmund braucht man sich hier gar nicht vergleichen, die waren mehrfach Deutscher Meister, Pokalsieger, und die Fandichte ist dort viel höher.
    Wir sollten mal aufm Teppich bleiben, selbst Wolfsburg und Leverkusen bekommen ihre Stadien in der Champions League kaum voll.
    Wir sind mit der Stadiongröße momentan gut aufgestellt, wenn es selbst gegen 96 noch nicht ausverkauft ist....


    OK, für die 2.Liga sind wir gut aufgestellt! Aber eben auch nicht für mehr! Kann sein, dass wir auch mal wieder aufsteigen. Aber bei der immer größer werdenden finanziellen Schere zwischen 1. und 2. Liga werden wir genauso schnell wieder absteigen. 1860 lasse ich als Referenz nicht gelten! Man wird immer schlecht geführte Vereine als Negativbeispiel finden. WOB und LEV sind andere Fälle, beide haben nicht die Voraussetzungen wie wir!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Auch zu Bundesligazeiten hatten wir doch meistens nur gegen Bayern, Dortmund und Schalke das Stadion rappelvoll. Selbst bei einem Aufstieg innerhalb der nächsten Jahre reicht die Schüco-Arena mit der jetzigen Kapazität immer noch dicke aus.


    Wir hatten jetzt grad einen Schnitt von ca 17.000 Zuschauern. Also ca 2/3 Auslastung!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Viel mehr als ein Fahrstuhlstatus zwischen erster und zweiter Liga wird für Arminia ohne Scheich, chinesischen Milliardär oder Brausepöter auf Jahrzehnte nicht möglich sein. Die Region mag zwar wirtschaftlich stark sein, aber damit steht OWL auch nicht allein da. Ich erwähne mal das Ländle oder die Gegend um Dresden oder aber Mainhattan. Und von der Zuschauerresonanz her sind wir doch schon jetzt nur Mittelmaß in Liga 2. Dazu eben den Klotz Alm. Da sehe ich mittelfristig viel größere Chancen z.B. bei Dynamo, ganz nach oben durchzumarschieren und sich dort auch festzusetzen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich habe auch nicht gesagt, dass wir im Schnellverfahren ein neues Stadion aus dem Boden stampfen sollen. Aber längerfristig führt aus meiner Sicht kein Weg daran vorbei.


    West- und Nordtribüne sind jetzt 20 Jahre alt. In spätestens 20 Jahren sind die sanierungsbedürftig. Die Süd ist ca. 5 Jahre jünger. Bau-, Finanzierungs- und Infrastrukturplanung für ein neues Stadion benötigen heute roundabout 10 Jahre. Also muss in den nächsten 10 Jahren geplant werden, ob man an einem andren Standort eine Arena baut, die mehrere Verwendungsmöglichkeiten bietet.


    Mit dem jetzigen Stadion bekommen wir vom DFB nicht einmal U21 Länderspiele. Von den Frauen oder erst recht nicht von der A-Elf wird je ein Länderspiel an uns vergeben werden. Rockkonzerte sind aufgrund der Anwohnersituation an der Melanchtonstr. überhaupt nicht möglich. Dass der DSC von sich aus eine ausreichend große Arena finanzieren könnte sehe ich auch nicht. Aber Gerry Weber hat in Halle vorgemacht, wie eine vernünftig ausgelastete Arena profitabel gemacht werden kann.


    Natürlich kann ein Aufsteiger ein 50.000 er Stadion in den ersten 2-3 Jahren nicht ständig ausverkauft bekommen. Aber mit einem 26.000 Mann-Stadion wird man in der 1. Liga auch nicht viel länger überleben. Die höheren Einnahmen aus dem TV-Topf reichen gerade einmal um eine Mannschaft im unteren Tabellendrittel zu finanzieren.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Klingt verblüffend logisch. Bleibt nur die Frage, wer das neue Stadion bezahlen soll. Arminia kann es nicht, die Stadt kann es nicht und ich sehe weder einen Einzelsponsor in OWL, der das angehen würde noch halte ich beim Stadionbau ein Konsortium für möglich. Wir werden also Mittelmaß bleiben! (Und da gehören wir eigentlich auch hin!)

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich bin zufrieden mit meiner Alm in der Nachbarschaft, erst recht mit den baulichen Gegebenheiten für einen Fahrstuhlverein inzwischen in Liga2/3. Was hab ich gehofft das das Stadion ganz rund gebaut werden kann und wie stolz war ich erst auf die hochmoderne Ost. Natürlich nur bis zum ersten Regen und als dann die Finanzierung klar wurde.... Aber es gibt den DSC immer noch, schafft auch nicht jeder, oder?


    Natürlich ist Liga 1 größer und schöner, aber auch kommerzieller und mit größerem Absturzrisiko behaftet. Zufrieden bin ich wenn wir uns auf Jahre langsam in dieser Liga gesunden. Und warum strebe ich nicht nach mehr Erfolg, einem neuen Stadion und Championsliga? Weil ich es nicht anders kenne und so mag, aber ob man das Tradition nennen darf?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin zufrieden mit meiner Alm in der Nachbarschaft, erst recht mit den baulichen Gegebenheiten für einen Fahrstuhlverein inzwischen in Liga2/3. Was hab ich gehofft das das Stadion ganz rund gebaut werden kann und wie stolz war ich erst auf die hochmoderne Ost. Natürlich nur bis zum ersten Regen und als dann die Finanzierung klar wurde.... Aber es gibt den DSC immer noch, schafft auch nicht jeder, oder?


    Natürlich ist Liga 1 größer und schöner, aber auch kommerzieller und mit größerem Absturzrisiko behaftet. Zufrieden bin ich wenn wir uns auf Jahre langsam in dieser Liga gesunden. Und warum strebe ich nicht nach mehr Erfolg, einem neuen Stadion und Championsliga? Weil ich es nicht anders kenne und so mag, aber ob man das Tradition nennen darf?


    Das darf man nicht nur Tradition nennen, das ist Tradition. Wer von höheren Spähren träumt muss sich eben etwas anderes suchen. Ich bin nicht zuletzt Fan dieses in letzter Zeit positiv bekloppten Vereins, weil hier Leidenschaft am mittleren Abgrund Tagesgeschäft ist. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!