Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Das mit den wenigsten Zweikämpfen finde ich bemerkenswert, sind unsere zu langsam oder spielen sie schlauerweise immer vorher ab? Dieser Wert ist besonders nebulös, finde ich.


    Naja, in der Offensive spielen wir halt lang auf Klos (da gibt's dann i.d.R. genau einen Zweikampf) und in der Defensive stehen wir halt so gut, dass der Gegner nur sehr ungern einen Pass so spielt der unmittelbar zu einem Zweikampf führt und daher resultieren auch die wenigen gelben Karten und die geordnete defensive Grundausrichtung spiegelt sich dann auch in den wenigen Kontergegentoren wieder... Wenn man will, kann man es Mauerfussball nennen... Da es aber einigermassen Erfolg hat, wollen wir das mal nicht...


    Das wäre mein Versuch die Statistiken zu deuten....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Naja, in der Offensive spielen wir halt lang auf Klos (da gibt's dann i.d.R. genau einen Zweikampf) und in der Defensive stehen wir halt so gut, dass der Gegner nur sehr ungern einen Pass so spielt der unmittelbar zu einem Zweikampf führt und daher resultieren auch die wenigen gelben Karten und die geordnete defensive Grundausrichtung spiegelt sich dann auch in den wenigen Kontergegentoren wieder... Wenn man will, kann man es Mauerfussball nennen... Da es aber einigermassen Erfolg hat, wollen wir das mal nicht...


    Das wäre mein Versuch die Statistiken zu deuten....


    Eine durchaus schlüssige Interpretation und dazu alles was Spielanlage und Fanseele angeht in Kurzform zusammengefasst.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Als Aufsteiger und vermeindlicher Abstiegskandidat in der 2. Liga die wenigsten Zweikämpfe und die wenigsten gelben Karten aufzuweisen, ist für mich nicht gerade ein Lob. In punkto Undiszipliniertheiten lasse ich das gelten, da hat sich die Mannschaft erfreulich verbessert. Aber ansonsten sehe ich eher meine These untermauert, dass es gerne hier und da ein Fünkchen mehr Einsatzbereitschaft und Aggressivität sein dürfte, vor allem, wenn es darum geht, einen offensichtlich schwächeren Gegner in der Schlussphase unbedingt noch bezwingen zu wollen. Da verstehe ich manchmal den Geleitschutz des nebenherlaufens nicht und wünsche mir ab und zu mal eine ordentliche Grätsche.


    Aber ich gebe zu, das sind Nuancen. 24 Punkte geben Team und Trainer momentan absolut recht. Trotzdem sehe ich dieses "Problem" seit Wochen und es bleibt die Gefahr, dass sich der Wind mal wieder dreht und es wäre schade, wenn dies am Einsatz (Zweikämpfe/gelbe Karten) liegen würde.

  • Also sorry, wenn ich als Aufsteiger mit den wenigsten Zweikämpfen und den wenigsten Karten die zweitwenigsten Gegentore in der Liga kassiert habe, dann ist das in meinen Augen kein Grund zur Kritik, sondern eher ein Zeichen für intelligente Abwehrarbeit. Und wenn jemand meint, dass mit mehr Einsatz noch mehr zu erreichen wäre: Wie stellt Ihr Euch das vor? Gar keine Gegentore mehr?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Bielefelder catenaccio :D


    Beton anrühren kann der Meier, das muß man ihm lassen. Mal sehn, ob das Oberkomanndo uns in der Winterpause noch einen guten Kanonier in den Sturm holt...







    schiexxx Winterpause! :sleeping: :S

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Zitat

    schiexxx Winterpause! :sleeping: :S


    Geht mir auch so. Bin schon kurz davor ne Dauerkarte zu ordern. Macht die Winterpause leider auch nicht kürzer....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Tja, still ruht der See... Selbst Almgänger72 sind die Lobeshymnen ausgegangen und das Forum ist in wohliger Zufriedenheit entschlafen :P


    Da haben es die Paderborner doch viel, viel schöner über die Feiertage. Die können über die Unfähigkeit der einzelnen Spieler lästern wenn sie die Klatschen der Hinrunde rekapitulieren. Oder über die Unfähigkeiten der Mannschaft als Team, wenn der Gegner mal wieder mit den billigsten Bauerntricks zum Erfolg kamen. Die können wahlweise über die Suspendierungsgründe sinnieren, oder ob es überhaupt welche gab? Dabei können sie auch gleich den Pressesprecher für die feine Sky-After-Game-Show Diletantismus vorwerfen. Oder dem Trainerazubi Unfähigkeit und Unsicherheit attestieren, oder dessen Rücktritt fordern. Oder sie diskutieren die versauten Sommertransfers und wie viel der desaströsen Hinrunde auf wessen Trainers Kappe geht. Oder sie können den Sportdirektor für die Transferpolitik an den Pranger stellen und seinen Rücktritt fordern. Die ganz mutigen können sogar den Rücktritt des Präsidenten fordern, weil er sich ja ständig in Belange einmischt, von denen er keine Ahnung hat (was ja ganz schön viele sind...). Oder sie maulen über die hohen Eintrittspreise und wie man sie mit Versprechungen geködert hat, die nun einmal so gar nicht eingetroffen sind und daraufhin den Geschäftsführer and den Pranger stellen - Mensch was haben die es schön :rolleyes: Und was haben wir? Wir können höchstens spekulieren ob Arabi seine Winterjacke mit Fellkapuze auch nach Belek mitnimmt, nääähhh watt is datt fade hier! Da will man sich ja glatt schon ein Frustbier aufmachen, so schlimm ist es um Arminia bestellt ;)

  • Tja, still ruht der See... Selbst Almgänger72 sind die Lobeshymnen ausgegangen und das Forum ist in wohliger Zufriedenheit entschlafen :P


    Haben wir uns diesen "stillen und ruhenden See" nicht auch einfach mal verdient? ;) Wir alle wissen, das es auch wieder anders kommen wird....die Frage ist lediglich, wann... :S


    Munter bleiben,
    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Na ja, langweilig ist das schon. Allerdings angenehm langweilig und ohne große Baustellen unaufgeregt. Natürlich können die Domstädter auch auf ein, wie sie es verstehen, " Derby?" freuen...


    Am meisten beneide ich sie aber um Diskussionsgrundlage zu den Winterzugängennim Werte von kolportierten 5 Mio.€. Wobei, wenn ich dann die Vorschläge aller Vereine auf TM lese ist bei vergleichbare Spieler oft auch ein Armine dabei.


    Also erhoffe ich mir in der Winterpause einen Leistungssprung von Affane, Hober, Jopek, Görlitz. Vielleicht sehen wir ja sogar eine Wiedererstarkung von Kluge und Brinkmann?


    Und zur Not zaubert Arabi mal wieder einen skandinavischen Lonnemann oder so aus dem Hut.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Tja, still ruht der See... Selbst Almgänger72 sind die Lobeshymnen ausgegangen und das Forum ist in wohliger Zufriedenheit entschlafen :P


    Da haben es die Paderborner doch viel, viel schöner über die Feiertage. Die können über die Unfähigkeit der einzelnen Spieler lästern wenn sie die Klatschen der Hinrunde rekapitulieren. Oder über die Unfähigkeiten der Mannschaft als Team, wenn der Gegner mal wieder mit den billigsten Bauerntricks zum Erfolg kamen. Die können wahlweise über die Suspendierungsgründe sinnieren, oder ob es überhaupt welche gab? Dabei können sie auch gleich den Pressesprecher für die feine Sky-After-Game-Show Diletantismus vorwerfen. Oder dem Trainerazubi Unfähigkeit und Unsicherheit attestieren, oder dessen Rücktritt fordern. Oder sie diskutieren die versauten Sommertransfers und wie viel der desaströsen Hinrunde auf wessen Trainers Kappe geht. Oder sie können den Sportdirektor für die Transferpolitik an den Pranger stellen und seinen Rücktritt fordern. Die ganz mutigen können sogar den Rücktritt des Präsidenten fordern, weil er sich ja ständig in Belange einmischt, von denen er keine Ahnung hat (was ja ganz schön viele sind...). Oder sie maulen über die hohen Eintrittspreise und wie man sie mit Versprechungen geködert hat, die nun einmal so gar nicht eingetroffen sind und daraufhin den Geschäftsführer and den Pranger stellen - Mensch was haben die es schön :rolleyes: Und was haben wir? Wir können höchstens spekulieren ob Arabi seine Winterjacke mit Fellkapuze auch nach Belek mitnimmt, nääähhh watt is datt fade hier! Da will man sich ja glatt schon ein Frustbier aufmachen, so schlimm ist es um Arminia bestellt ;)

    In Paderborner Kreisen hört man das Gerücht, die Spieler seien suspendiert worden, weil sie auf eine Niederlage Paderborns in Bochum gewettet hätten. Bei dem Chaos könnte ich mir das sogar vorstellen, auch wenn die Quote bestimmt nicht besonders gut war:-D

  • In Paderborner Kreisen hört man das Gerücht, die Spieler seien suspendiert worden, weil sie auf eine Niederlage Paderborns in Bochum gewettet hätten. Bei dem Chaos könnte ich mir das sogar vorstellen, auch wenn die Quote bestimmt nicht besonders gut war:-D

    Das wäre natürlich ein Ding! Ich halte mir schonmal das Popcorn bereit für den Fall dass das stimmen sollte. :D

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • Zitat

    Tja, still ruht der See... Selbst Almgänger72 sind die Lobeshymnen ausgegangen und das Forum ist in wohliger Zufriedenheit entschlafen :P


    Da haben es die Paderborner doch viel, viel schöner über die Feiertage. Die können über die Unfähigkeit der einzelnen Spieler lästern wenn sie die Klatschen der Hinrunde rekapitulieren. Oder über die Unfähigkeiten der Mannschaft als Team, wenn der Gegner mal wieder mit den billigsten Bauerntricks zum Erfolg kamen. Die können wahlweise über die Suspendierungsgründe sinnieren, oder ob es überhaupt welche gab? Dabei können sie auch gleich den Pressesprecher für die feine Sky-After-Game-Show Diletantismus vorwerfen. Oder dem Trainerazubi Unfähigkeit und Unsicherheit attestieren, oder dessen Rücktritt fordern. Oder sie diskutieren die versauten Sommertransfers und wie viel der desaströsen Hinrunde auf wessen Trainers Kappe geht. Oder sie können den Sportdirektor für die Transferpolitik an den Pranger stellen und seinen Rücktritt fordern. Die ganz mutigen können sogar den Rücktritt des Präsidenten fordern, weil er sich ja ständig in Belange einmischt, von denen er keine Ahnung hat (was ja ganz schön viele sind...). Oder sie maulen über die hohen Eintrittspreise und wie man sie mit Versprechungen geködert hat, die nun einmal so gar nicht eingetroffen sind und daraufhin den Geschäftsführer and den Pranger stellen - Mensch was haben die es schön :rolleyes: Und was haben wir? Wir können höchstens spekulieren ob Arabi seine Winterjacke mit Fellkapuze auch nach Belek mitnimmt, nääähhh watt is datt fade hier! Da will man sich ja glatt schon ein Frustbier aufmachen, so schlimm ist es um Arminia bestellt ;)


    Moin Zecke,
    da bin ich wieder und will dich zu Weihnachtsfest mal nicht enttäuschen. :rolleyes:


    Wenn du dich im Fred " zur Lage von unserem Verein und unserer Mannschaft " genüßlich und ausgiebig über unsere Nachbarn ausläßt( auslassen kannst) , so ist das ein untrügliches Indiz dafür, dass Nobby und seine " blauen Jungs" in dieser Saisonhälfte ziemlich viel richtig gemacht haben.


    Aber mit 24 Punkten ist natürlich noch niemand in der Liga geblieben. Insofern ist es nur eine Momentaufnahme, die wir als Arminen genießen sollten, ohne den kritischen Blick und das Ziel aus den Augen zu verlieren. Bis dahin ist es noch ein ganzes Stück zu gehen.


    Ich habe immer gesagt, dass man die vielen Unentschieden bzw. die Spiele immer im Einzelnen betrachten muss.


    Gerade in Frankfurt wurde wieder einmal deutlich, wie dicht Sieg und Niederlage beieinander liegen. Macht Kappllani das Ding drei Minuten vor Schluß gegen Wolle im eins gegen eins, sind wir "tot" . So machen wir praktisch im Gegenzug den Siegtreffer. Und dazu noch aus klarer Abseitsposition. Ich will damit sagen, dass wir bei einer Niederlage wieder stundenlang über Meiers System diskutiert hätten, während jetzt, mit dem Sieg im Rücken, erst mal Ruhe im Karton ist.
    So ist der Fußball. Am Ende zählt das Ergebnis.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • So Dauerkarte ist geordert - Ich gehe also jetzt von attraktiven Fußball in den Heimspielen aus...Übrigens richtig geile Gegner in der Rückrunde bei uns..okay bis auf Paderborn.....da müssen wir für sorgen, dass wir Effe vom Trainerstuhl schießen.


    Meine erste Dauerkarte seit dem Durchmarsch in die 1. Liga....yeah:-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Und das trotz Sky-Abo, herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Aber dann hinterher auch nicht meckern wenn die nicht so spielen wie Du das erwartest, gell? Das Stadionerlebnis als Ganzes entschädigt für vieles, bei mir zumindest.


    Und vielleicht klappt es dann ja auch mal mit einem Säule3Bier, wenn Du rechtzeitig vorher vor Ort bist?


    Guten Rutsch, endlich ist Weihnachten vorbei.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Langweilig..? Ja! Aber etwas genießen kann ich es auch. Gerade nac den Diskussionen zuletzt, muss icih eingestehen, dass mir diese "Ruhe" aufgrund der Punkte sehr gut gefällt ^^


    Trotzdem kann man ja auch hier ien "kleines Fass" aufmachen...


    Auch nach dem gucken der DVD (lag bei mir auch unterm Baum) hab ich nochmal auf die aktuelle Tabelle geguckt..und muss sagen, die Konstellation gibt ja eigentlich nur eines her...


    Den Relegationsplatz angreifen....;-)


    Wenn das erste Spiel gewonnen würde, ist man noch sicherer...und ich denke sogar, dass man sich zunächst wirklich nicht nach unten orientieren muss. Mit einem "Startdreier" lohnt es sich sich ggf neu zu motivieren, vorrausgesetzt mit neuem Offensivspieler, bzw. verbesserter Abschlussqualität würde sich ein Kampf um "höhere Plätze" anbieten. Das schürt Motivation und Spannung und wenn man am Ende..."nur" im gesunden Mittelfeld landet, war die Saison immernoch, unterm Strich sehr gut.


    Also, einen guten Start hinlegen, und oben angreifen...mal sehen was bei rumkommt ;)


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • An sich keine schlechte Idee die Einstellung das Unerreichbare anvisieren um das mögliche zu erreichen. Ich halt es da lieber mit der Pokalmentalität, jedes Spiel als Endspiel anzusehen, ist schwer zu vermitteln, ist klar.
    Aber ich wäre bei 24 Punkten trotzdem vorsichtig, es beruhigt die 20 Punkte Marke bis zur WP geknackt zu haben, aber mit Glanz und Gloria hatte das wahrlich nichts zu tun. Die Spiele wo uns das Glück nicht und das Unvermögen umso mehr zur Seite stand, haben wir jetzt zuletzt in einigen Spielen gebraucht um die Spiele zu gewinnen. Ich hoffe, das abgefallene Spieler in der WP mehrere Schritte nach vorn machen können, die Abläufe eeeeeeeeennnnnnndlich mals so einstudiert werden, dass man sie auch sieht , dass es klappt, wenn man schon spielerisch und technisch nicht spontan dazu in der Lage ist und schon vom Ansatz her bei einigen Talentfreiheit attestiert werden kann.
    Dazu bitte mal einen guten Griff in der Offensive/Flügel und Zentrale. Dann ist mir nicht bange für "höhere" Ziele als Platz 13-15.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!