Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Also ich gehe ja mal davon aus das sich dass Tauben-Problem seit diesem Mai erledigt hat 8) :baeh:

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Zitat

    Laufer peilt 15.000 Mitglieder an. Eine Zahl, die bei einer ungefährdeten Saison realistisch ist und eine echte Hausnummer wäre.


    Aktueller Stand sind 12.300 Mitglieder sagt Laufer in dem Interview. 15.000 wäre der echte Hammer. Würden wir wahrscheinlich schnell erreichen, wenn in der nächsten Pokalrunde mal die gelben Zecken oder die Bayern auf der Alm vorbeischauen würden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Es passt ins Bild, dass unser Gruß-August für 15.000 Mitglieder trommelt. Muß man nur mal schaun, was uns in relativ kurzer Zeit alles wiederfahren ist: Neben den altbekannten Frechheiten wie 10% Vorverkaufsgebühr auf Auswärtstickets und Tageskassenzuschlag beglücken uns Beitragserhöhungen, massiv steigende Dauer- und Einzelticketpreise, sowie unverschämte Topzuschläge, Abschaffung von Ermäßigungen bei Pokaltickets usw...


    Scheint so, als ob man den Verein nur über seine Mitglieder und Fans entschulden will, während die allmächtigen Sponsoren und das unfähige Sportfive die Hände in den Schoß legen. Da machen 15 Tsd. Mitglieder natürlich Sinn, auch wenn damit die Probleme vorprogrammiert sind, wenn es um begehrte Tickets gehen wird, denn es stehen bei Topspielen nicht viel mehr als 22 bis 23 Tsd. Normalotickets zur Verfügung.


    Im Moment ist das alles noch möglich und trifft auf keinen Widerstand, da der Verein auf einer großen Euphoriewelle reitet. Aber mal schauen, ob wir Montagabend nicht schon den Scheitelpunkt gesehen haben? Dann könnten schnell wieder die ostwestfälische Nöckelköppe und Pfennigfuchser das Sagen haben und dann dauert es nicht lang und es kommen wieder nur die 5 bis 10 Tsd. Irren, die sowieso immer kommen.


    Die Vereinsführung sollte aufpassen, dass sie im momentanen Erfolgsrausch nicht den Bogen überspannt. Eine Sanierung indem man Mitglieder und Fans schröpft ist aufgrund der wechselvollen Vereinsgeschichte zum Scheitern verurteilt und wäre mittelfristig eher kontraproduktiv.

  • Ja, in der Tendenz ist das sicher richtig. Laufer täte gut daran, die Vorteile, die eine Mitgliedschaft neben der allgemeinen Überzeugung attraktiv machen, zu erhalten und nicht die zu verärgern, die in kritischsten Zeiten zum Verein gestanden haben.


    So eine Euphoriewelle kann schneller vorbei sein, als es einem lieb ist...


  • Darauf möchte ich anstoßen - Exakt auf den Punkt gebracht - Danke:-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht



  • Danke SWB. Kann ich nur so unterschreiben.

  • Da machen 15 Tsd. Mitglieder natürlich Sinn, auch wenn damit die Probleme vorprogrammiert sind, wenn es um begehrte Tickets gehen wird, denn es stehen bei Topspielen nicht viel mehr als 22 bis 23 Tsd. Normalotickets zur Verfügung.


    Die Zahl ist natürlich ebenso utopisch wie die 11.111 Mitglieder ohne Pokal-Sensation.
    Ich gehe von aus, dass Arminia das intern auch klar ist.


    15.000 Mitglieder werden höchstens angegriffen werden können, wenn man Hertha schlägt und in Runde 2 Bayern oder Dortmund bekommt.


    Realistisches Ziel muss es wohl sein die jetzige Zahl einigermaßen zu halten.
    Der Mitglieder-Boom resultierte ja einzig und allein aus dem Pokal und dem Anrecht sich ein Ticket zu sichern.


    Und da hat es die SWB-Zecke ja auch richtig angesprochen, dass man sich bei 15.000 Mitgliedern und 8500 DK sich so langsam überlegen dürfte, wie man denn jedem noch eine Karte garantieren will bzw wie ein zukünftiges Vergabe-Modell aussehen könnte.


    In der zweiten Liga bedarf es wohl in den seltensten Fällen einem exklusiven Mitglieder-Vorverkauf, so dass es mich nicht wundern würde, dass bei einem Ausscheiden im DFB-Pokal die Zahl wieder sinkt sogar.


    Mal ganz davon abgesehen sollte sich mittlerweile auch rumgesprochen haben, dass von der Möglichkeit ein Ticket zu erlangen bis hin zum in den Händen halten der Weg mitunter lang und steinig sein kann, so dass man sich schon fast überlegen kann, ob nicht ebay der günstigere und unkompliziertere Weg ist;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

    2 Mal editiert, zuletzt von sushinator ()

  • Um eins mal klarzustellen: Ticketgarantie gibt es auch bisher ohnehin nur für DK-Inhaber, für Mitglieder gibt es lediglich ein Vorkaufsrecht (aber nur, solange der Vorrat auch reicht).


    Aber natürlich liegt da auch ein Knackpunkt: Im Moment wird der Druck immer größer, Mitglied zu werden (wenn man keine DK kaufen will), um überhaupt eine Chance zu haben, bei den Knallerpartien dabei zu sein. Aber sobald wieder der Alltag einkehrt (sprich: Aus im DFB-Pokal, unteres Mittelmaß in der Tabelle) oder viele trotz Mitgliedschaft keine Karten mehr bekommen, wird bei vielen die Mitgliedschaft wieder hinterfragt werden. Und dann ist es halt wichtig, dass es für Mitglieder auch andere Anreize gibt, die die Geldausgabe lohnend erscheinen lassen (der ASC verstärkt als so eine Art Armini-Programm für Erwachsene). Was gar nicht sein darf: dass Privilegien einfach mehr oder weniger stillschweigend wieder gestrichen werden (Ermäßigung für Einzelstehplatzkarten, DK-Rabatt im Fanshop). So darf man mit den Anhängern nicht umspringen, das ist ganz schlechter Stil und macht vieles von dem wieder kaputt, was man sich zuletzt an positivem Image aufgebaut hatte. Hoffentlich steht dies nicht für den Stil der neuen Geschäftsführung!


    Aber SWB Zeckes Rundumschlag gegen den Verein kann ich dennoch so nicht unterschreiben: Für mich ist Laufer bei allen Schrullen (wie auch vorher Zillies) ein Glücksfall für den Verein und kein reiner Grußonkel (da hatten wir schon ganz was anderes). Ich war jedenfalls tief beeindruckt, als er sich nach einem kleinen Dissenz mit einer Mitarbeiterin des Vereins wegen des Mitgliedsbeitrags unseres Sohns persönlich telefonisch bei mir meldete und die Dinge gerade rückte. Und die pauschale Schelte der Sponsoren und auch von Sportfive ist sicher auch populär, aber wenig zielführend! :arminia:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Der Grußonkel bezieht sich nicht auf den Menschen Laufer (den ich als sehr angenehmen Zeitgenossen empfinde) sondern auf die Gestaltungsmöglichkeiten des Präsidiums im jetztigen Aufsichtsrat der KGaA.

  • Ich kann die Kritik nachvollziehen und es ist unheimlich wichtig, dass wir Mitglieder ein kritisches Auge auf jede Entscheidung der Vereinsführung werfen. Trotzdem muss man auch klar sagen, dass die Mitgliedsbeiträge sicherlich auch zur Entschuldung dienen können damit jeder seinen Beitrag leistet. Und darin sehe ich auch nichts negatives. Auch muss festgehalten werden, dass eine Mitgliedschaft eben eine Form der Unterstützung komplett ohne Gegenleistung ist. So zumindest der Grundgedanke. Die ganzen Vorteile die man bekommt dienen natürlich der Mitgliederpflege und dem Generieren neuer Mitglieder. Darum kann ich auch die Kritik nicht ganz nachvollziehen, auch wenn gewisse Einschnitte schmerzhaft für Mitglieder sind. Aber offensichtlich wird so langsam wieder vergessen, dass Arminia einen Schritt vor dem existenziellen Aus stand und noch lange nicht an dem Punkt ist "Geschenke" zu verteilen. Ziel muss es sein, eine konstant hohe Zahl an Mitgliedern zu haben um ligaunabhängige Einnahmen beziehen zu können. Ich verstehe die Sorge, dass der Großteil der neuen Mitglieder durch den Pokal generiert wurde und somit nicht unbedingt gewillt ist dauerhaft Mitglied zu bleiben. Es muss einfach ein gesunder Mittelweg aus Mitgliederpflege durch Vorteile und guten Einnahmen durch die Mitgliedschaft gefunden werden. Die Kritik resultiert im Ganzen aber aus der Fehlvorstellung vieler, die Mitgleidschaft begründe gleichwertige Gegenleistungen. Das ist aber nicht so und es sollte den Mitgliedern ins Bewusstsein geholt werden. Ihr Beitrag dient dem Fortbestand des Vereins und Vorteile sind nur eine nette Geste des Vereins.


    Insgesamt muss ich auch sagen, dass mir die kritische Einstellung gegenüber vielem gut gefällt. Trotzdem ist es komisch, dass man aktuell in allen Threads viele Beschwerden feststellt und das obwohl es zur Zeit in allen Bereichen bergauf geht. Man sollte also auch das Gute mitnehmen und positive Tendenzen nicht gleich wieder durch kleingeistige Kritik zerschlagen. Aufstieg, DFB-Pokal Halbfinale mit Millioneneinnahmen, über 12.000 Mitgleider und über 8.000 Dauerkarten. Das sind super Erfolge und Zahlen, die es jetzt zu pflegen gilt.

    2 Mal editiert, zuletzt von marcopolo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!