Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich bin durch Zufall auf diese beiden Videos gestoßen:


    https://www.deine.tube.com/watch?v=gSaFuSblms4


    https://www.deine.tube.com/watch?v=EMtXYDmXgSY


    Da hat sich jemand sehr viel Arbeit gemacht (ich wars nicht :) ). Es beschreibt sehr schön den Gefühlszustand, den wir alle im letzten Jahr durchgemacht haben...


    Was mir beim Ansehen aufgefallen ist: Am meisten haben mich die Bilder vom Abstieg berührt, aber auch sehr stolz gemacht. Was da für Emotionen bei den Fans zu sehen war, war schaurig schön (im Nachhinein). Schaurig, weil man nach Wolke 7 und x gewonnen Endspielen so dermaßen wieder auf dem Boden angekommen war, man hätte meinen können der Verein zerbricht daran. Das hat man vor allem den Fans angesehen. Doch das ist es auch was schön ist und was einen stolz machen kann Fan von diesem Verein zu sein. Da ist soviel Liebe und Leidenschaft bei den Fans. So eine Fangemeinschaft findet man nicht häufig. Und nach dem Tal der Tränen, dürfen wir zur Zeit eine der schönsten Spielzeiten seit langem erleben. Diese Archterbahnfahrt der Gefühle ist Arminia. Dieses Auf und Ab ist das pure Leben. Und genau deshalb spielt bei Arminia so viel Emotion mit.


    Viel Spaß beim Anschauen!


  • Ohne mir die Videos jetzt angesehen zu haben, weiß ich genau was du meinst.
    Viele Leute verfluchen die Relegation der letzten Saison.
    Ich persönlich möchte diese Erfahrung keinesfalls missen.
    Sowas erlebst du nur einmal im Leben, auch wenn es am Ende derart schmerzvoll war.
    Und auch nur, wenn du Fan dieses geilen Vereins bist.
    Als ich Tage später wieder einigermaßen klar denken konnte wurde mir bewusst, daß das Ganze eine erneute Prüfung des Allmächtigen war.
    Der hat noch Großes mit uns vor...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • Das unterschreibe ich aber mal sowas von! Ich möchte das auch nicht missen und denke, daß es den Verein und die Fangemeinschaft noch stärker gemacht hat.

  • Das unterschreibe ich aber mal sowas von! Ich möchte das auch nicht missen und denke, daß es den Verein und die Fangemeinschaft noch stärker gemacht hat.

    Ich glaube auch, daß dieses ominöse Spiel den ganzen Verein eng zusammengeschweißt hat.
    Vermutlich ist daraus etwas entstanden, das viel besser ist als das, was aus einem Sieg geworden wäre...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Unsinn! Auf das Ende der Relegation hätte ich gerne verzichtet und wäre in der 2. Liga geblieben!


    An dem Abstieg ist nix gutes, NIX !! Freue mich über einen etwaigen Aufstieg, aber ganz anders als vor 2 Jahren..... Schwer zu sagen, es ist nicht die Art von Befreiung.... Es ist dieses mal anders... Vor 2 Jahren konnte man auch nicht quasi 10 Spieltage vorher nen Haken dran machen... Bin etwas unsicher, grundsätzlich wäre es mal nett sowas ohne Dramatik einzutüten... Aber wäre das Arminia? Mal abwarten... Hoffe auf Drama im DFB Pokal, nicht mehr in der Meisterschaft... Obwohl, Reli gegen 60... lol


    Nein, nie mehr Ausscheidungsspiele um
    den Ligaverbleib - es reicht !

  • 3 typische Arminen, die jeder Situation was positives abgewinnen können sei sie auch noch so beschissen. Gut 1 Monat danach habe ich mich vom 98 Vampir ausgesaugt noch immer blutleer gefühlt.
    Wie ich schon mal vor dem Bremen Spiel die 9 Pkt Vorsprung und die Leistungen haben mich zu 25% und das Bremen Spiel zu 50% für die Kacke der Vergangenheit entschädigt Am 8.4. um 22.30 Uhr kann ich schon zu 70% entschädigt sein. :D Und am Sonntagabend den 19.4. zu 80%. :ball: :ball: :ball:

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Ich habe mir von besagtem Spiel bis heute nicht eine Zusammenfassung angeguckt. Ich habe kein Video, keinen Artikel über diesen Tag gesehen oder gelesen und bei dem Wort Darmstadt bekomm ich nen Schaudern. Kann sein das es uns zusammengeschweißt hat. Aber sowas will ich nie wieder mit diesem Verein erleben. War schon echt grausam....
    Aber es ist Vergangenheit und nicht zu ändern und wenn man so aus dieser Krise hinauskommt ist es ein Stück weit schon eine Entschädigung. Überlegt euch mal wir würden nach so einem Abstieg jetzt in der Bedeutungslosigkeit der dritten Liga rumdümpeln und wären im Pokal in der ersten Runde rausgeflogen. Glaube arminia wäre mehr oder weniger tot. Mit so einer Saison wie bisher holt man die Leute zurück und erzeugt "jetzt erst recht Stimmung". Hoffe wir erreichen unsere Ziele, denn dann kann mit so geprägten Fans was großes passieren.

  • Dieser Abstieg hat uns zusammengeschweißt?
    Und was wäre gewesen, wenn wir nach Dresden auch noch Darmstadt überstanden hätten? Egal ob das Spiel nun 2-3 oder 3-4 ausgegangen wäre? Wäre dem dann nicht so gewesen?
    Also mir wäre solch ein Ausgang tausendmal lieber gewesen, als wieder in dieser Drecksliga zu landen.
    Ich habe keinen weiteren Abstieg gebraucht, erst recht nicht in dieser Art und Weise, um zu wissen, dass ich Fan dieses Vereins bin und auch immer bleiben werde, egal was noch kommen mag.
    Und der Abstieg war auch nicht der entscheidende Auslöser dafür, dass man endlich kapiert hat, dass man erstmal etwas investieren muss, um wieder von besseren Zeiten träumen zu können. Denn das wäre auch beim Klassenerhalt passiert. Meier hätte mit der "Billig-Truppe" so oder so nicht weitergemacht.
    Da bin ich bei Bulldozer, so angenehm wie diese Saison läuft und auch hoffentlich zu Ende gehen wird, die ganz große Freude wird bei mir nicht aufkommen.
    Aber redet euch ruhig weiter ein, dass dieser Abstieg etwas Gutes hatte.
    Dieser Abstieg hat sich bei mir für alle Zeiten eingebrannt und ist mit nichts wieder auszugleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bag ()

  • Genau! das war und ist immer noch eine Katastrophe!
    Allein wenn ich auf die Tabelle der 2. Liga schaue wird mir schlecht.
    Da "könnte" jetzt Arminia oben stehen, anstatt Darmstadt. :kotzen:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wahr ist auf jeden Fall, dass dieser dramatische Abstieg in und um Bielefeld eine Jetzt erst recht ! Reaktion ausgelöst hat. So soll der Club selbst überrascht gewesen sein welche Bereitschaft bei den Sponsoren da war zu helfen und welche neuen Türen es geöffnet hat, die in der Saison zuvor verschlossen waren.


    Und wenn am Ende des Tages jeder nur begriffen hat, dass Profisport mit dem Igel in der Tasche nicht funktioniert, dann war es nicht umsonst. Und ein Alleinstellungsmerkmal bleibt es auch auf immer, so etwas gesehen zu haben. Das braucht man den Anhängern von Plastikclubs wohl nie versuchen begreiflich zu machen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Wahr ist auf jeden Fall, dass dieser dramatische Abstieg in und um Bielefeld eine Jetzt erst recht ! Reaktion ausgelöst hat. So soll der Club selbst überrascht gewesen sein welche Bereitschaft bei den Sponsoren da war zu helfen und welche neuen Türen es geöffnet hat, die in der Saison zuvor verschlossen waren.


    Und wenn am Ende des Tages jeder nur begriffen hat, dass Profisport mit dem Igel in der Tasche nicht funktioniert, dann war es nicht umsonst. Und ein Alleinstellungsmerkmal bleibt es auch auf immer, so etwas gesehen zu haben. Das braucht man den Anhängern von Plastikclubs wohl nie versuchen begreiflich zu machen.

    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Wahr ist auf jeden Fall, dass dieser dramatische Abstieg in und um Bielefeld eine Jetzt erst recht ! Reaktion ausgelöst hat. So soll der Club selbst überrascht gewesen sein welche Bereitschaft bei den Sponsoren da war zu helfen und welche neuen Türen es geöffnet hat, die in der Saison zuvor verschlossen waren.


    Und wenn am Ende des Tages jeder nur begriffen hat, dass Profisport mit dem Igel in der Tasche nicht funktioniert, dann war es nicht umsonst. Und ein Alleinstellungsmerkmal bleibt es auch auf immer, so etwas gesehen zu haben. Das braucht man den Anhängern von Plastikclubs wohl nie versuchen begreiflich zu machen.

    Sorry, aber da widerspreche ich nochmal.
    Mal angenommen, der letzte Ball wäre nicht am Pfosten, sondern zum 3-4 im Tor gelandet, dann hätte dieser dramatische Klassenerhalt mindestens die gleich Wirkung gehabt, wie der dramatische Abstieg. Alleine schon deshalb, weil jedem auch hätte klar sein müssen, dass man so ein Glück nicht noch einmal haben wird, wenn man nicht mehr tut.
    Wenn schon Drama, dann bitte mit positivem Ausgang.


    Und da stimme ich auch Terrier zu, wenn ich mir diese ganzen Graupen-Truppen da in der 2.Liga angucke, dann wird mir gleich nochmal übel. Vom Aufstieg will ich da gar nicht reden, aber ein enspannte Zweitliga-Saison wäre das allemal geworden.
    Dieser Abstieg hat uns wieder einmal mindestens zwei Jahre gekostet. Denn nächste Saison sind wir - wieder einmal - nur der Aufsteiger. Und selbst wenn wir mit einer starken Truppe antreten werden, werden die Ziele kleiner sein, als sie in einem dann dritten Zweitliga-Jahr in Folge, hätten sein können.


    Abstieg ist immer sch***!!!

  • Dieser Aussage kann ich mich anschließen, besonders dem letzten Satz!


    Natürlich ist hier viel Gutes in der dritten Liga entstanden, aber das Risiko ohne Geld in diese Schweineliga hängen zu bleiben und dann doch Pleite zu gehen war verdankt hoch. Hätte Gerry keinen Bock mehr auf den Verein gehabt hätten hier auch die Lichter aus gehen können.


    Sportlich ist es natürlich netter oft in Liga 3 zu gewinnen als als Aufsteiger in der Zweiten öfter auf die Mütze zu bekommen, allerdings sind oben die Überlebenschancen einfach viel größer.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Für mich stellt sich die Frage, ob sich das Engagement der Sponsoren bei Aufstieg in dieser Form fortsetzt oder sogar noch steigert. Auch wenn der Kader jetzt an vielen Stellen schon Zweitligareife besitzt, sind aus meiner Sicht nicht nur Ergänzungen sondern Verstärkungen notwendig, um den Klassenerhalt zu schaffen. Steigt man auf und lehnt sich anschließend nach dem Motto "Betriebsunfall repariert - Feierabend" zurück, dann war es nur ein Strohfeuer und die sportliche Realität wir uns schnell einholen.


    Wenn das Rückspiel gegen Darmstadt Auslöser war, damit die Sponsoren dauerhaft in den Verein investieren und uns so der Weg in das gesicherte Mittelfeld der 2. Liga geebnet wird, dann kann man zähneknirschend etwas Positives aus diesem desaströsen Montagabend im Mai 2014 ziehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also bei einem 3:4 in der 124. Minute wäre das Dach weggeflogen.... und das eine Woche nach dem schon historischen Spiel in Dresden... Ob wir jetzt wie Darmstadt an der Spitze stehen würden, wage ich zu bezweifeln... aber das hätte ebenfalls ne Aufbruchstimmung erzeugt, ganz ohne Zweifel. Und der Herr Meier hätte auch in der 2. Liga ne ordentliche Truppe hingestellt bekommen.


    Das wäre jetzt das Zweitligajahr Nummer 2 am Stück, vielleicht wären wir irgendwo im Mittelfeld... und könnte im Jahr Nummer 3 mal nach oben schauen....


    So sind wären wir im nächsten Jahr aber wieder der Aufsteiger, der erstmal schauen muss, nicht wieder abzusteigen. Das "gehobene" Zweitligaformat sehe ich bei uns nämlich nicht. Und ob wieder ein Aufsteiger durchstartet wie Darmstadt halte ich für eher unwahrscheinlich. So ne Saison wie Heidenheim sie kickt, das wäre schon super. Aber lieber erst mal aufsteigen ;)


    Jedenfalls hat uns der Abstieg eher um Jahre zurück geschmissen. Und einmalig ist das auch nicht, schaut man mal in Arminias Reli-Historie... Das einzig gute daran ist, dass meine persönlichen Traumata von 85, 89 oder 90 gegen Darmstadt nun eher lächerlich wirken... ;(

  • ...


    Nein, nie mehr Ausscheidungsspiele um


    den Ligaverbleib - es reicht !


    Sorry, aber ich vermute, dass das ein frommer Wunsch bleiben wird, zieht der Verein doch solche Spiele wie der Kuhfladen die Fliegen an!


    ----------


    Natürlich ist ein Abstieg schlecht für die sportliche Substanz, schlecht für die Finanzen, schlecht für die mediale Repräsentanz. Aber abseits der Zahlen schwarz auf weiss und wie Oemmes es schon beschrieb, so ein negatives Ereignis kann auf der emotionalen, nicht rationalen Ebene schon etwas positives auslösen. Natürlich ist das nicht automatisch immer so, der Zweitligaabstieg davor war das absolute Gegenteil. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass diese emotionale Achterbahnfahrt die Bindung an den Verein verstärkt hat. Vermutlich nicht bei jedem, einige dürften sich auch mit Grausen abgewendet haben. Aber die, die geblieben sind, stehen nur noch fester zum Verein! Und die, die gegangen sind, die holt der momentane sportliche Erfolg gerade wieder zurück, wenn man die augenblickliche Euphorie so betrachtet.

  • Wenn das Rückspiel gegen Darmstadt Auslöser war, damit die Sponsoren dauerhaft in den Verein investieren und uns so der Weg in das gesicherte Mittelfeld der 2. Liga geebnet wird, dann kann man zähneknirschend etwas Positives aus diesem desaströsen Montagabend im Mai 2014 ziehen.

    Und genau da liegt mEn der Denkfehler.
    Das Umdenken hat nämlich nicht erst nach dem Abstieg eingesetzt, sondern schon vorher. Klarer Beleg dafür, dass man sich von der Philosophie der harten Arbeit und des kleinen Geldes schon verabschiedet hatte, ist doch die Verpflichtung von Norbert Meier gewesen.
    Weg vom "besessenen Arbeitstier und Motivator" Krämer, hin zum nüchternen Arbeiter Meier, der gewisse Mittel voraussetzt und schon bewiesen hatte, dass er damit auch etwas anfangen kann. Nur konnte man im Februar mit diesen Mitteln halt noch nichts bewegen. Die neue Ausrichtung war damit aber bereits erfolgt.
    Dass man daraus nach dem Abstieg den Slogan "Jetzt erst recht" entwickelt hat, ist ja okay. Aber das Mehr an Geld wäre auch bei Klassenerhalt geflossen. Keine Ahnung was man sich in diesem Falle für einen Spruch hätte einfallen lassen.
    Unter dem Strich bleibt aber, dass man wieder mal Zeit verpennt hat. Man hätte den Aufstieg 2013 bereits dazu nutzen müssen, um die Ausrichtung zu verändern. Der Zuspruch wäre da sicher nicht schlechter gewesen als jetzt.
    Aber es ist schon interessant, dass solche "Werbesprüche" immer wieder funktionieren. Selbst dann, wenn man sie dazu nutzt, um Fehler zu kaschieren.


    Jeder Abstieg geht an die Substanz, er kostet Zeit, Geld, Fans und Kraft. Alles Dinge, die man sich erst wieder mühsam erarbeiten muss.
    Und von daher hat ein Abstieg nie etwas Gutes, sondern ist einfach nur immer wieder fürn [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mttao_arsch.gif

    Und die, die gegangen sind, die holt der momentane sportliche Erfolg gerade wieder zurück, wenn man die augenblickliche Euphorie so betrachtet.

    Das sind aber auch die, die sich bei einem Fehlstart in Liga 2, schnell wieder abwenden werden.

  • Sorry T-Bag, aber ich glaube auch, dass der Abstieg bei vielen Sponsoren sehr viel mehr ausgelöst hat, als wir uns vorstellen können. Bis zu diesem Tag war es mehr oder weniger GW, der immer wieder Löcher stopfen musste und alle anderen Sponsoren waren extrem zurückhaltend und darauf bedacht, das bisher eingesetzte (und verbrannte) Kapital bestmöglich zu verwalten, aber nicht weiter zu investieren.


    Das ärgerliche ist, dass dieses Aufwachen nicht stattfand, als man Ewald ca 1,5 Mio zur Verfügung stellte, die man im nachhinein genauso gut zum Fenster hätte rausschmeissen können. Spätestens da hätte klar sein müssen, dass Low-cost Kader zu Beginn der Saison und Flickschusterei zur Winterpause zu keiner positiven Entwicklung führen.


    Für mich ist nicht die Verpflichtung von Meier ein Zeichen für vorhandenes Umdenken, sondern seine Argumentationen haben zum Umdenken unter den Sponsoren geführt.

  • Und wo steht, dass man nicht bei gelungener Relegation zu dem Schluss gekommen wäre, dass es ja doch geklappt hat und man weiter die Politik der kleinen Mittel verfolgt hätte ? Das was wir im Moment erleben ist nicht die Reparatur eines Betriebsunfalls sondern die Wiederauferstehung von den Toten auf eine völlig neue Weise. Allein schon deshalb weil man eben nicht den Trainer gewechselt hat sondern seiner Überzeugung treu geblieben ist. Das hat es alles schon anders gegeben. Ich kann für mich sagen, dass das klare Bekenntnis der Sponsoren bei mir nach dem emotional absoluten Tiefpunkt die Leidenschaft für Arminia wieder in deutlich stärkerem Maße geweckt hat, als es ein Weiter in Liga 2 hätte bewirken können, gerade wenn es nach dem Motto "zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel" weitergelaufen wäre. Guckt mal auf den Sponsorenpool. Da sind still und heimlich richtig große und bekannte Partner dazugekommen, die helfen ohne eine große mediale Beachtung erwarten zu können. Wenn bei einem Aufstieg noch die Sponsoren dazu kommen, denen es genau darum geht, dann haben wir unter dem Strich mehr erreicht.


    Wichtig bei der ganzen Sache, dass wir nun einen Trainer haben, der mit der Kohle auch etwas anzufangen weiß, weil er eine Philosophie und die dazu passenden Spieler im Kopf hat.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Sorry T-Bag, aber ich glaube auch, dass der Abstieg bei vielen Sponsoren sehr viel mehr ausgelöst hat, als wir uns vorstellen können. Bis zu diesem Tag war es mehr oder weniger GW, der immer wieder Löcher stopfen musste und alle anderen Sponsoren waren extrem zurückhaltend und darauf bedacht, das bisher eingesetzte (und verbrannte) Kapital bestmöglich zu verwalten, aber nicht weiter zu investieren.


    Das ärgerliche ist, dass dieses Aufwachen nicht stattfand, als man Ewald ca 1,5 Mio zur Verfügung stellte, die man im nachhinein genauso gut zum Fenster hätte rausschmeissen können. Spätestens da hätte klar sein müssen, dass Low-cost Kader zu Beginn der Saison und Flickschusterei zur Winterpause zu keiner positiven Entwicklung führen.


    Für mich ist nicht die Verpflichtung von Meier ein Zeichen für vorhandenes Umdenken, sondern seine Argumentationen haben zum Umdenken unter den Sponsoren geführt.

    Das ist die Version, die man uns verkauft hat. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, sie zu glauben oder auch nicht. Ich tue es nicht.
    1. Meier ist kein "Feuerwehrmann"
    2. Er heuert bei keinem Club an, der auf "Sparflamme" kocht bzw. vorhat dies weiter zu tun
    3. War er nicht lange genug arbeitslos, als dass er von diesen Grundsätzen hätte schon abweichen müssen
    4. Die Winterzugänge (Przybylko, Sahar, Savic) haben schon erahnen lassen, dass mehr Geld investiert wurde


    Und wer weiß, ob der Verein nicht sogar schon vor Februar Kontakt zu Norbert Meier geknüpft hatte.


    Letztendlich spielt das alles natürlich jetzt keine Rolle mehr. Und natürlich freue ich mich auch über den positiven Saison-Verlauf. Nur Euphorie wird bei mir nicht aufkommen, dazu besteht zumindest für mich kein Anlass.
    Hier schrieb mal einer, bezogen auf Meier, dass es vor dem Klassenerhalt 2016 in Liga 2 nicht wirklich etwas zu feiern gäbe. Sehe ich sehr ähnlich, ohne dies jetzt mit Meier direkt in Verbindung zu bringen.
    Wer das "Sommermärchen 2014" glauben will, bitte, ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!