Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • War ich vor der Saison skeptisch, was das vollmundige Versprechen einer verbesserten Mannschaft anging, legt sich die Skepsis nach den letzten beiden Auftritten nun etwas. Dick ein Volltreffer, Mast und Schuppan mit ansteigender Form wohl auch deutliche Verstärkungen gegenüber Lorenz und Feick, durch Müller im offensiven Mittelfeld quasi intern verstärkt aber noch ohne sinnvollen Backup, wie der Auftritt von Hille gezeigt hat. Hemlein hat zumindest das Potenzial, Sahar zu ersetzen. Blieben noch das defensive Mittelfeld und die Innenverteidigung, die den Nachweis einer Steigerung gegenüber der Vorsaison auch wegen Verletzungspechs noch nicht haben erbringen können. Zumindest nach der Rückkehr von Hornig und mit einem Kluge in Normalform dürften wir hier zumindest gleichwertig aufgestellt sein. Ich wäre mal über einen Auftritt von Propheter gespannt, der ja in Essen so überragt haben soll...

  • Schuppi und Dick waren faktisch an allen unseren Toren beteiligt oder haben selbst getroffen. Klare Verbesserung. Mast scheint seine alte Stärke wiederzufinden und bekommt dazu das nötige Selbstvertrauen. Wer gestern zweite Liga geguckt hat, wird gesehen haben , dass Herr Feick auch weiterhin keinen Möbelwagen trifft. Einzig an seinem Kämpferherz kann sich unsere Defensive bzw. die Mannschaft ein Beispiel nehmen. Ich denke man braucht ihm und Schönfeld sowie Riese keine Träne nachweinen. Sie alle hatten ihre Zeit bei Arminia und damit ist's gut.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mast fande ich am Samstag mit Abstand den besten Mann auf dem Platz, was der gerade in der zweiten Halbzeit noch gerissen hat, war wahnsinnig stark. Wurde bei seiner Auswechslung leider zu wenig gewürdigt.

  • Schuppi und Dick waren faktisch an allen unseren Toren beteiligt oder haben selbst getroffen. Klare Verbesserung. Mast scheint seine alte Stärke wiederzufinden und bekommt dazu das nötige Selbstvertrauen. Wer gestern zweite Liga geguckt hat, wird gesehen haben , dass Herr Feick auch weiterhin keinen Möbelwagen trifft. Einzig an seinem Kämpferherz kann sich unsere Defensive bzw. die Mannschaft ein Beispiel nehmen. Ich denke man braucht ihm und Schönfeld sowie Riese keine Träne nachweinen. Sie alle hatten ihre Zeit bei Arminia und damit ist's gut.


    Ich weine Schönfeld eine Träne ob des Zusammenspiels mit Klos nach, andere können das aber ersetzen. Bei Riese sehe ich das trauriger, er hatte richtig Potenzial und ist jung. Als Lnksfuß mit Offensivdang ist er auf alle Fälle besser als Strifler jetzt. Aber leider vorbei, nun kann man nur noch gespannt sein wer noch kommt und geht.


    Schuppan und Dick sind eindeutig Verstärkungen im Vergleich zum Vorjahr. Bei Kluge und Brinkmann darf man gespannt sein was da noch kommt, normalerweise müsste das auch noch etwas werden. Dazu wieder mit Schütz und später Hornig, der Kader ist schon gut. Beim Spielaufbau sehe ich immer noch den größten Verbesserungsbedarf und hoffe das nach dem Schmidtabgang noch ein neuer Ratsche verpflichtet wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Meier sagt heute in der NW, dass die Leistungen von Schmidt einfach nicht für die 1. Mannschaft gereicht hätten und er nun den nächsten Schritt gehen würde. Schwer zu glauben bei den ersten Auftritten des Teams und den nachweisbar vorhandenen Qualitäten von Schmidt.


    Naja, er wirds wissen. Bin sehr gespannt, welche Nachwuchskicker ausser Rennecke Norbert Meier selbst fördert und weiterbringt. Mein Tipp: keinen!

    Tach,


    vorab, ich bin auch kein Freund davon, Nachwuchsspieler "einfach mal so" abzugeben. Ich weiß jedoch auch, das ich nicht beurteilen kann, ob es nicht der eine oder andere vielleicht doch gepackt hätte.


    Als Beispiel dafür, wie es dann manchmal läuft, aus der aktuellen 11 Freunde anbei eine Aussage von Christoph Kramer zu seiner Zeit bei Leverkusen:
    http://www.11freunde.de/galeri…ine-karriere?page=4#image


    Irgendwie haben manchmal beide Seiten recht.


    Wobei ich hier mit Sicherheit nicht behaupte bzw. unterstellen möchte, Meier hätte Schmidts und Mainkas Namen nicht gekannt.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Einige können das Leistungsniveau der Oberliga echt nicht einordnen.


    Da hilft es ungemein öfter mal ein Spiel der Zweiten anzuschauen. Mal abgesehen von dem Gesamtniveau hab ich weder bei Schmidt noch bei Propheter Außergewöhnliches sehen können. Es waren aber auch nur eine handvoll Spiele, also nicht wirklich genug um sich eine Meinung zu bilden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es scheint ja hochgeheim zu sein wie hoch wohl unser Etat in dieser Saison ist. Wärend im TM-Forum auf Grund der Presseaussagen von höher als in der zweiten Liga von ca. 6,1 Mio. geraten wird, schreibt die NW heute von Erfahrungswerten um die 3 Mio. und das der MSV uns finanztechnisch deutlich überlegen wäre.


    Das geht ja mal gewaltig auseinander, was meint Ihr. Sind wir Dank Webehilfe der Krösus der Liga und können uns so die teuren Spieler leisten, oder sind das alles nur Legenden und Arabi hat unheimlich gut verhandelt?


    Diese Frage hätte wohl auch Auswirkungen auf die Qualität der noch zu erwartenden Zugänge und auf das allgemeine Selbstverständnis zu unserem Verein. Ein U23-Spieler und ein Stürmer Soll ja noch kommen, man darf gespannt sein.Ich wüsste nicht wie man die Etathöhe realistisch beurteilen sollte, deshalb wird das ja wohl auch unter der Decke gehalten. Oder ist mir eine Info dazu durch die Lappen gegangen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Wahrheit ist wahrscheinlich wie so oft irgendwo in der Mitte, wobei die 3 Millionen von der NW bei dem Kader schon reichlich naiv sind, wie ich finde. Aber die Zeiten in denen die Schnapsnasen Fritz und Burkamp gut informiert waren, sind auch lange vorbei ...

  • Es scheint ja hochgeheim zu sein wie hoch wohl unser Etat in dieser Saison ist. Wärend im TM-Forum auf Grund der Presseaussagen von höher als in der zweiten Liga von ca. 6,1 Mio. geraten wird, schreibt die NW heute von Erfahrungswerten um die 3 Mio. und das der MSV uns finanztechnisch deutlich überlegen wäre.


    Das geht ja mal gewaltig auseinander, was meint Ihr. Sind wir Dank Webehilfe der Krösus der Liga und können uns so die teuren Spieler leisten, oder sind das alles nur Legenden und Arabi hat unheimlich gut verhandelt?


    Diese Frage hätte wohl auch Auswirkungen auf die Qualität der noch zu erwartenden Zugänge und auf das allgemeine Selbstverständnis zu unserem Verein. Ein U23-Spieler und ein Stürmer Soll ja noch kommen, man darf gespannt sein.Ich wüsste nicht wie man die Etathöhe realistisch beurteilen sollte, deshalb wird das ja wohl auch unter der Decke gehalten. Oder ist mir eine Info dazu durch die Lappen gegangen?

    Das sind Fragen, die ich mir auch schon länger stelle. Es wird ja immer wieder über Webers geöffnete Schatulle spekuliert, aber es bleiben Spekulationen. Ich meine, dass Arabi sich mal zum Etat dahingehend geäußert hätte, dass der Etat nun deutlich kleiner als im letzten Jahr sei.
    Und wie diese wiederkehrende Aussage "Arabi und Meier haben mich in den Gesprächen von der Perspektive überzeugt" der Neuzugänge inhaltlich gefüllt werden könnte, bleibt nebulös. Da kann man wohl nur weiter im Trüben fischen, da nicht zu erwarten sein wird, dass sich da nochmal jemand erklärt!

  • Dazu müssen ja auch nicht alle Summen im Etat auftauchen, Stichwort Handgelder, etc..


    Der Etat von Hoppenheim soll ja auch relativ moderat sein, dennoch spielen da weiterhin Leute wie Volland und an die Trainingsgruppe 2 muss ich nicht erinnern, was da an Marktwerten rumlief. Irgendwie kommt das Geld schon dahin, wo es hin soll, wenn man es ausgeben will. Und ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass Leute wie Kluge und Dick hier wegen der guten Luft hierhin gewechselt sind und auch Klos wird deutlich mehr verdienen, als in der Drittligasaison vor 2 Jahren.


    Allerdings ist der Kader kleiner geworden, was finanziell auf die Haben Seite kommt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn ich mich recht erinnere war unser Zweitligaetat mit der geringste. Der Gesamtetat lag irgendwo zwischen 6 und 7 Mios. Davon gingen ca.4,5 für den Personaletat drauf. Da Fernsehgelder und andere Einnahmen in der dritten Liga deutlich reduziert sind, ist es gar nicht anders machbar, als die genannten Kosten deutlich zu reduzieren. Und da werden die Personalkosten eher unter 4 Mio. liegen, was sich ja auch mit den Aussagen der Offiziellen denkt. Ich denke, dass die weggebrochenen Fernsehgelder zu einem Teil halt von Gerry Weber s Sponsoring aufgefangen werden. So verkehrt dürfte die NW mit Ihren Angaben nicht liegen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • War es nicht vor 2 Jahren auch so, dass durch die Prämien, die durch die guten Leistungen und den Aufstieg gezahlt werden mussten, der Etat um die 1-2 Mio höher lag als er bei weniger Erfolg mindestens gewesen wäre?
    Kann also durchaus sein, dass das mit den um die 3 Mio oder 3-4 Mio Etat "zu Beginn der Saison" stimmt, und entsprechende Reserven durch z.B. das Weber-Sponsoring da sind, um bei Erreichen des angepeilten Erfogs die Prämien, die den Etat dann auf einfach mal geraten 5-6 Mio erhöhen würden, zahlen zu können.
    Genaueres wird man aber wohl eher nicht so einfach erfahren...

  • Zahlen von der letzten JHV:


    Personal Spielbetrieb in Mio. €:
    2011/12 2,9
    2012/13 4,5
    2013/14 6,1*


    *damalige Planzahl, dürfte niedriger gelegen haben, wegen < 40 Punkte, usw.


    Der jetztige Kader ist quantitativ kleiner, aber qualitativ besser. Ich schätze mal aus dem Bauch, der kostet ähnlich viel wie der letzte Aufstiegskader. Jede Zahl unter 4 Mio. würde mich wundern bei den verpflichteten Namen. Ich tippe auf 4 bis 4,5 Minimum und je nach Prämienlage geht es hoch bis zum Aufstieg für 5 bis 5,5 Mio. Erfahren werden wir es vielleicht auf der nächsten JHV?

  • So, 6 Spieltage rum, damit mehr als 15 % der Saison gespielt und die Tabelle dürfte somit schon erste - allerdings immer noch wage - Tendenzen zeigen, wer unten und wer oben dabei sein könnte.
    Wit stehen mit acht Punkten auf dem zwölften Platz, 5 Punkte hinter den interessanten Plätzen. So weit, so gut - oder auch eher mittelmäßig..
    Was dabei ein wenig negativ auffällt: Von den sechs Teams gegen die wir gespielt haben, steht nur Chemnitz vor uns, die anderen fünf Gegner sortieren sich allesamt hinter Arminia ein. Und unsere 2 Siege wurden ausgerechnet gegen die zwei Aufsteiger erzielt, die es dieses Jahr wohl ganz, ganz schwer haben dürften, die Klasse zu halten.


    Wohin geht unsere Arminen-Reise? :S

  • Unsere bisherige Bilanz ist ernüchternd: 2 Siege, 2 Niederlagen, 2 Remis . Mittelfeld: nicht Fisch,
    nicht Fleisch. Der Durchbruch, eine kontinuierliche positive Entwicklung ist noch nicht zu erkennen. Im Prinzip hat die Konkurrenz für uns gespielt, aber ohne eigene Dreier kommst du nicht an die Spitze. Zur Zeit ist alles möglich. Der schwache Auftritt von gestern lässt erahnen, dass es ein langer, beschwerlicher Weg werden kann.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ernüchternd würde ich die Bilanz jetzt nicht unbedingt nennen, eher mittelprächtig, bzw. leicht hinter den Erwartungen. Ernüchternd und indiskutabel waren einzig die Leistungen in den ersten beiden Heimspielen. Man sollte vielleicht im Hinterkopf haben, dass wir immer noch eine ständige Rotation im MF hatten und daher hoffentlich noch nicht die volle Leistungsfähigkeit abrufen konnten. Aktuell sehe ich leicht positive Tendenzen und 5 Punkte auf die ersten beiden Plätze sind nichts bei 38 Spieltagen. Jetzt noch 2 Siege am Stück und wir stehen bei 4-2-2 und sind oben dran! Alles ist möglich, leider auch in die andere Richtung. Vieles wird davon abhängen, ob wir vom Verletzungspech verschont bleiben...

  • Eine der beiden Heimklatschen tut halt richtig weh, diesen fehlenden 3 Punkten rennt man jetzt hinterher. Mit theoretisch 11 Pkt. sähe das ganz vernünftig aus.


    Es nützt nichts, nun von Spiel zu Spiel. Sonntag muß gewonnen werden. Nur ein Punkt oder sogar Worst Case bedeutet, das die Bimmelbahn oben erst mal ohne den DSC abdampft.


    Ich mag noch keine Prognose wagen. Was ich aber glaube ist, das die Truppe will. Sie kann halt (noch) nicht so richtig.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ich glaube nicht, dass der Zug abfährt, wenn am Sonntag nicht gewonnen wird. Es kommt jetzt erst der 7. Spieltag!


    Der Kader hat genug Qualität, um auch mal 'ne Serie hinzulegen. Im Augenblick läuft halt ziemlich viel quer (z.B. Kluge - erst verletzt, dann gesperrt, dann wieder verletzt; Müller gesperrt; Dick und Mast erst kurz vor Serienbeginn gekommen).


    Wenn der Rückstand auf die Spitze nicht zu groß wird, kann auch in der Rückrunde noch alles aufgeholt werden.


    Was mir Sorgen macht ist die (fehlende) Breite des Kaders!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!