Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Und wo stehen die anderen Favoriten? Rostock, Halle und die Gummiadler haben ebenfalls 4 Punkte, Duisburg und Krämers Cottbusser ein mickriges Pünktchen mehr. Bei Chemnitz und v.a. Unterhaching (bei denen ich meinen Hut vor der Leistung unseres Ex-Trainers Ziege ziehe) glaube ich nicht, dass die sich auf Dauer dort oben halten können. Und dass Wehen mit seiner eingespielten Truppe so gut gestartet ist, dürfte keine Überraschung darstellen. Das sieht natürlich bei Dynamo etwas anders aus, aber auch bei denen sollte man erst einmal noch abwarten, ob sie dieses Niveau halten können.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • In den letzten 7 Jahren machte Arminia allerhöchstens 12 Monate lang Spaß, dass ist ech ein hartes Ding.
    Man resigniert und hat keine Lust mehr. Meine Leidenschaft schwindet, die Liebe zum Verein wird immer bleiben, aber irgendwann beschleicht einen so etwas wie Gleichgültigkeit

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Da ist etwas dran, wobei bei mir eher noch Wut aufkommt. Oft sind die Vorraussetzungen gut und trotzdem steigen wir ab oder verlieren zu Hause. Warum können wir nicht ab und zu mal mit einem Erfolgserlebnis belohnt werden. Bundesweit werden wir, wenn überhaupt noch, nur noch mit Mitleid wahrgenommen.


    Da hilft auch nicht der unbeugsame Durchhaltewille des altgedienten Arminenfans zu beschwören, irgendwann hab ich keinen Bock mehr immer an die Fresse zu bekommen. Und so weit weg ist irgendwann bei mir nicht mehr.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ok letzte 2. Liga Saison war beschissen!
    Aber davor hatten wir doch eine 3. Liga Aufstiegssaison.
    Die jetzige Saison ist ja noch jung!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ok letzte 2. Liga Saison war beschissen!
    Aber davor hatten wir doch eine 3. Liga Aufstiegssaison.
    Die jetzige Saison ist ja noch jung!


    ja genau, die einzig positive in 7 Jahren! Heimatverein hat Recht, man wird von aussen nur noch mit mitleid bedacht. Was ist aus der einst großen Arminia geworden?

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Zitat


    ja genau, die einzig positive in 7 Jahren! Heimatverein hat Recht, man wird von aussen nur noch mit mitleid bedacht. Was ist aus der einst großen Arminia geworden?


    In diesem Club gings schon immer auf und ab, aber die letzten Jahre seit dem Bundesligaabstieg waren schon eher frustrierend denn erfreulich. Den Aufstieg im letzten Jahr mal ausgenommen. Ansonsten muss man schon hart im Nehmen sein. An der Niederlage im Relegationsspiel hatte ich lange zu knabbern, bis endlich wieder Freude auf die neue Saison aufkam. Und dann wird man mit zwei Heimklatschen wieder mal ganz brutal auf den Boden der Tatsachen geholt. Wieder eine Krise, wieder ein Fehlstart. Dabei hätte ich mir endlich mal mehr Konstanz im Verein gewünscht. Mit Meier haben wir eigentlich einen Trainer, der langfristig arbeitet. Aber nun siehts schon wieder so aus, dass die nächste Entlassung ansteht. Schade, wie ich finde, aber so katastrophal wie die letzten Heimspiele kann man einfach nicht auftreten. Ich wünschte mir eine schnelle, positive Wende unter Meier, glaube aber nicht mehr wirklich daran.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das Problem ist, überhaupt eine schnelle Wende hinzubekommen.
    Egal mit was für einen Trainer, denn Meier hat die meisten verpflichtet und sein vertrauen in diese Spieler gesetzt.
    Da kann das Verhältnis nicht schon zerstört sein. Was soll dann ein neuer Trainer bewirken der diese Vertrauen nicht in die Spieler hat und umgekehrt.
    Das kann auch nach hinten losgehen.


    Ich habe mir auch mehr und einen schnellen Erfolg mit den neuen Spielern gewünscht, nein sogar erwartet.
    Hier haben ja genug User geschrieben: die Mannschaft muss erst mal zusammenfinden.
    Das habe ich ja nicht geglaubt bei der Qualität und Erfahrung welche auf dem Papier steht, doch leider!


    Meier und Arbi hatten anscheinend auch keine andere Möglichkeit die aktuell Qualität zu testen vor der Verpflichtung.
    Wenig Spielpraxis war bekannt, Was auf dem Papier steht und was an Kohle da ist.
    Jetzt haben wir die "Flaschen" gekauft.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Was soll denn jetzt der Abgesang auf den Verein?


    Mit 5 Siegen am Stück bist du locker wieder in der Spitzengruppe! Ob das mit Meier gelingt? Keine Ahnung! Aber möglich ist das allemal! Wenn die Spieler nach 4 Spieltagen die gleiche Einstellung haben, na dann Gute Nacht!


    Wir haben 6 Punkte Rückstand auf Platz 1!!!!


    Nein,wir haben nur noch 3 Punkte Vorsprung auf Platz 20 ! :baeh:
    Bezogen auf das nächste Spiel bedeutet das,wir können Tabellenletzter werden,aber nicht Spitzenreiter.


  • Nein,wir haben nur noch 3 Punkte Vorsprung auf Platz 20 ! :baeh:
    Bezogen auf das nächste Spiel bedeutet das,wir können Tabellenletzter werden,aber nicht Spitzenreiter.


    Aber nur Dank des überaus glücklichen Schlusssekunden-Tores in Mainz. Sonst wren wir jetzt schon Letzter.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hatte von Anfang an keinen Bock auf die Saison. Warum? Wird gerade eindrucksvoll bestätigt...


    Der
    Verein hat es in der vergangenen Saison zum x-ten Male verpasst
    nachhaltig etwas zu schaffen, um in den kommenden Jahren auch mal wieder
    eine größere Rolle spielen zu können. Der Klassenerhalt wäre einfach
    wie selten zu schaffen gewesen. Die Relegation war ja nur das
    Minimalziel (...). Mit cleverem Auftreten in maximal 3 Spielen hätte
    alles gut sein können. Man hätte vielleicht die ein oder andere
    Neuverpflichtung tätigen können um allmählich mal wieder auf die
    einstelligen Tabellenplätze zu blicken und vielleicht in der Saison
    15/16 dann wieder aufsteigen zu können. Auch angesichts des
    Schuldenberges wäre das wohl der einzig gangbare und sinnvolle Weg
    gewesen. Das hört sich jetzt alles leicht an, aber der Klassenerhalt
    wäre schussendlich ja auch leicht zu schaffen gewesen...


    Nach dem
    Darmstadt-Spiel dann die reißerischen Pressemeldungen von Weber und co.
    (sinngemäß: "dieses Mal nehmen wir richtig Geld in die Hand und bauen
    nachhaltig was auf!"), die erzwungene Aufbruchstimmung (Aktion: erstes
    Heimspiel ausverkauft!) und im gleichen Atemzug wieder die Bettelei von
    Uhlig "Wir brauchen jede Dauerkarte!". Was ist seit dem bislang unter
    dem Strich dabei heraus gekommen?


    - Die Aktion "erstes Heimspiel ausverkauft" wurde mal flugs "vergessen" als der Spielplan vorgestellt wurde.


    -
    Von den großen, nachhaltigen Investitionen und der Zusammenstellung
    eines tollen Kaders kann ich nichts sehen. Ein paar nahmfate Spieler,
    die zuvor teilweise in der zweiten Mannschaft keine Rolle gespielt haben
    und in ihren Vereinen aussortiert wurden, ein paar Absteiger aus
    Cottbus und ein paar unbekannte.. Mir fehlte von Anfang an ein Grund
    darüber in Jubelstürme auszubrechen oder gar halbwegs optimistisch zu
    sein. Hätte es nach den Aussagen von Weber nicht das Ziel sein müssen
    eine Mannschaft zu präsentieren, die aufgrund ihrer Zusammenstellung
    schon als Aufstiegsfavorit ins Rennen geht?


    - Der Trainer (der
    m.E. hier noch überhaupt gar nichts gerissen hat und kein Bein an die
    Erde bekommen hat) steht absolut zu Recht zur Debatte (nach dem man mal
    wieder einen neuen vertrag verabschiedet hat..).


    - Ein Zuschauerrückgang ist bereits jetzt unverkennbar...


    Nun
    stehen wir an exakt dem gleichen Punkt, wo wir bereits 2011 standen.
    Also statt großer Aufbruchstimmung, sehe ich derzeit einen
    3-Jahres-Rückschritt. Nur, wie wahrscheinlich ist es, dass wir auch
    dieses Mal wieder den Umbruch schaffen? Mit diesem Trainer kann ich
    daran nicht glauben. Und, wenn ein neuer kommt, hat er (anders als
    Krämer damals) nicht die Mannschaft mit zusammengestellt und schon
    kennengelernt. Klar, es sind mal gerade 4 Spiele gespielt, aber die
    spielerische "Entwicklung" der Mannschaft ist bereits seit Meiers
    Verpflichtung zu Jahresbeginn erkennbar. Dass wir mit der derzeitigen
    Zusammenstellung aus Mannschaft und Trainer wirklich aufsteigen können,
    kann ich jedenfalls derzeit nicht glauben. Wáhrscheinlicher ist für
    mich, dass wir uns durch die Liga wurschteln und dann am Ende vielleicht
    irgendwo im Mittelfeld landen.


    Ich für meinen Teil habe ein
    bisschen resigniert und bin mittlerweile an
    dem Punkt angelangt, wo es mir allmählich egal ist (was so ziemlich das
    Schlimmste überhaupt ist..). Ähnlich ging es mir zuletzt 2010/2011 als
    wir mit unserer Amateurtruppe in der zweiten Liga durchgereicht
    wurden... Derzeit bin ich wirklich ganz glücklich darüber, dass meine
    Wochenenden im August komplett ausgebucht sind und keinen Platz mehr für
    einen Stadionbesuch übrig lassen. Was danach kommt wird man sehen, aber
    derzeit geht meine Tendenz eher dazu in Ruhe die Bundesligakonferenz zu
    schauen als den Samstagnachmittag auf der Alm zu verschwenden...


    Was
    ich erwarte und was man als Armine eigentlich auch erwarten können
    müsste? Eine Perspektive, die nicht nur darauf gestützt ist, dass das
    Geld von Weber kommt und dass möglichst viele Dauerkarten gekauft werden
    und die zusammengekaufte Mannschaft vielleicht irgendwie doch oben
    mitspielen kann! :mad: :thumbdown:

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Da sind wir nun wieder dort wo wir unter MvA waren, das beste an dem war sein glückliches Händchen mit dem Lockenkopf, der in der Lage war Mannschaft und Fans mitzunehmen, was spätestens seit Samstag hier NM keiner so recht zutrauen mag. SEINE Jungs spielen den gleichen Mist wie Krämers limitierte Jungs lange Zeit mit Erfolg und Leidenschaft gespielt haben. Und die Mannschaft ist genauso hilflos wie die bei Krämers letztem Spiel. Jetzt wird noch ein bisschen rumgewurschtelt, hier und da holt die Truppe vielleicht noch ein Unentschieden oder einen glücklichen und schon ist mindestens ein Drittel der Saison rum. Keiner weiss wie es mit einem anderen Trainer weitergeht, aber wie schon damals gesagt, NM kam zum falschen Zeitpunkt an den falschen Ort und trägt jetzt auch noch die Hypothek für historische Leistungen in der jüngsten Arminia-Geschichte. Die Schuld liegt bei denen die ihn aufgrund seines Namens geholt haben und auch an ihm selbst, dass er sich die Aufgabe zugetraut hat, was darauf schliessen lässt , dass er sich mit Verein, Mannschaft und Umfeld nicht ausreichend beschäftigt hat.
    Wieder mal eine verfahrene Situation, kein Plan B, alles falsch gemacht..Hinzu kommt , nach diesem unglaublich kläglichem Abstieg, an denen immer noch viele zu knabbern haben, der von Uhlig auch noch als Aufbruchstimmung verkauft wird, eine Mannschaft zu erleben , die genauso leidenschaftlich auftritt wie sein Übungsleiter. Identifikation für Mannschaft, Trainer und Verein mal wieder am Nullpunkt. Die nächsten 3 Spiele inklusive Sandhausen besiegeln das Schicksal von NM mindestens für die nächsten Wochen. Und ein Abschenken gegen Sandhausen wird ebenfalls nicht akzeptiert, da eine wichtige Geldquelle, damit kann NM wenigstens seinen Nachfolger finanzieren.

  • Es ist doch klar, dass die Uhr für NM bereits tickt. Dass er entgegen seinem Wunsch nur einen Ein-Jahres-Vertrag bekommen hat, kommt ja nicht von ungefähr. Ich glaube nicht, dass er eine besonders lange Bewährungsfrist bekommen wird.


    Ich vermute durchaus, dass Arabi sich spätestens seit Samstag mit einem Plan B beschäftigt. Die Sponsoren sehen ja auch, was los ist. Alles andere wäre fahrlässig. Ob dann ein neuer Trainer das Ruder herumreißen kann, ist wie immer die Frage, aber zumindest würde der Neue dann immer noch einen nominell starken Kader zur Verfügung haben, mit dem man das Ruder herumreißen kann, oder zumindest den freien Fall stoppen.


    Also ich würde jetzt noch nicht in Weltuntergangsstimmung verfallen. Der Verein wird nicht so lange an Meier festhalten wie an Krämer. Entweder er kriegt die Kurve bald, oder ein Neuer darf sich versuchen, und dann werden wir sehen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Rückblick: Wir schreiben den 02.08.14, das Heimspiel gegen Halle steht unmittelbar bevor. Nach dem glücklichen 2:1 Auswärtssieg in Mainz winkt der perfekte Start mit einer neu zusammen gestellten Mannschaft. Alles wirkt angerichtet, nachdem mehr als 4.000 Dauerkarten verkauft und mit DMG Mori ein neuer Partner vorgestellt wurde. Dann nach zähem Beginn das 1:0 in der 26. Minute, es folgen 10 Minuten, in denen man das erste Mal das Gefühl hat, das die Mannschaft das Spiel dominiert und ein 2:0 erzwingen will.


    1 Woche später brennt bereits der Baum bei Arminia – mal wieder! Nicht nur bei den Fans, sondern mittlerweile auch bei Teilen der Vereinsführung und bei den völlig verunsicherten oder gefrusteten Spielern. Wie konnte es dazu kommen?
    Sowohl Mannschaft als auch Trainer fühlten sich zu sicher nach den guten Vorbereitungsergebnissen sowie dem ersten Sieg in Mainz. Im Gefühl, dass Erfahrung in dieser Liga ausreicht, versuchte man im weiteren Verlauf des Spiels gegen Halle, das Ergebnis zu verwalten. Nach dem zweiten Gegentreffer stellte sich allerdings völlige Ratlosigkeit als auch katastrophale individuelle Fehler ein. Das Selbstvertrauen war dahin. Noch redete man sich allerdings die 1:5 Klatsche als einmaligen Ausrutscher oder als Weckruf zur rechten Zeit schön. Allerdings konnte man schon jetzt nicht mehr darüber hinwegsehen, dass man bereits im ersten Spiel katastrophal verteidigt hatte und nur mit mehr Glück als Verstand als Sieger vom Platz ging. Was folgte war ein 0:0 Gegurke in Chemnitz, wo die Mannschaft wenigstens kämpferische Tugenden an den Tag legte, aber nie für den Sieg in Frage kam und jegliche spielerische Klasse vermissen ließ. Dennoch konnte man dies wenigstens als Stabilisierung und Teilerfolg deuten. Dann das Spiel gegen Osna, mit einem Sieg köonnte man den holprigen Start vergessen machen und die leidgeprüften Fans auf seine Seite ziehen. Und wieder eine schlechte Leistung, mit einer indiskutablen ersten Halbzeit und eine weitere Heimniederlage.


    Die Fans frustiert – verständlicherweise. Es ist schlimm mit einer Mannschaft, die über kein großes Potential verfügt, dafür aber Herz und Leidenschaft hat, zu verlieren, aber es ist noch viel schlimmer zu verlieren, wenn das Team, so zumindest der allgemeine Tenor über hohes Potential verfügt, aber nicht mit Herzblut dabei sind.


    Der Trainer ratlos und mit diversen Fehleinschätzungen – Merkwürdige Spielerwechsel im ersten Heimspiel, die dritte Wechseloption gegen Osna erst gar nicht gezogen, wissentlich unfitte Spieler eingesetzt, Leute wie Mainka oder Appiah, die sich jetzt als gute Alternativen darstellen, gehen lassen. Null Abstimmung, keine Spielfreude und durch die Mitte geht gar nichts.


    Die Vereinsführung – Es grummelt! Ich denke, dass einige Angst haben, dass wir den Weg von Saarbrücken oder Aachen einschlagen, wenn nicht schleunigst eine Besserung eintritt. Noch ein paar Misserfolge und der Trainer wird diskutiert werden, so viel ist klar, vielleicht bekommt er noch 3 oder 4 Spiele, aber dann wird er liefern müssen. Auch die Strategie hauptsächlich auf Erfahrung bei den Spielern zu setzen, könnte bereits in Kürze in Frage gestellt werden.


    Die Spieler – Angeblich gibt es Grüppchenbildungen, die neuen sind zum Teil noch nicht vollständig integriert. Wie man auf dem Platz sieht, steht da noch keine Mannschaft. Das Zusammengehörigkeitsgefühl, das die alte Mannschaft so sehr prägte, scheint dahin, auch das stößt den Fans bitter auf. Stammspieler wie Klos sind frustiert über die Spielweise, die Taktik, den Misserfolg und die Leistungen. Ergänzungsspieler wie Lorenz (gegen Halle bis zur Auswechslung noch einer der besten) oder Renneke (immerhin indirekt am entscheidenden Tor in Mainz beteiligt) sind frustriert, denn ein Mast wird vorgezogen, obwohl er erst seit kurzem dabei ist, die Vorbereitung nicht absolviert hat und bisher überhaupt keine Bindung zum Spiel hat. Ein Propheter schmort trotz desolater Leistungen von Börner auf der Bank.


    Fazit: 1) Es müssen Siege her, egal wie! Dazu sollte Meier erstmal auf 100% fitte Spieler zurückgreifen, die bereit sind, den Kampf anzunehmen. Das bedeutet allerdings auch, dass er mal über seinen Schatten springen muss und auch mal einen Schmidt, Propheter oder Renneke in die Startelf packt.
    2) Es muss ein spielerischer Fortschritt her! Es heißt also trainieren, trainieren und nochmals trainieren, bis Laufwege und Abstimmungen passen. Ferner muss etwas in der Mitte passieren. Mit der derzeitigen IV und den beiden 6ern kannst du keinen Blumentopf gewinnen, vielleicht mal einen Systemwechsel auf ein 4-1-4-1?
    3) Tritt 1) oder 2) in den nächsten 4 Spielen nicht ein, so ist der Super-GAU nicht auszuschließen! Eine Negativspirale könnte entstehen und wir spielen nur im unteren Mittelfeld oder um den Abstieg.
    In erster Linie sind jetzt Spieler und Trainer gefragt! Es gilt persönliche Befindlichkeiten hinten anzustellen, keinen Respekt vor großen Namen zu haben, zusammenzurücken und aufeinander zuzugehen, nur dann kann es klappen. Noch glaube ich fest daran, dass der Umschwung gelingen kann, ein Sieg gegen Sandhausen, mit dem momentan die wenigsten rechnen, könnte dabei sehr hilfreich sein…

  • Gegen Halle kam Strifler für Kluge, weil dieser körperlich platt war. Mast kam für Lorenz, um frischen Wind zu bringen und Testroet für Müller, der bis dahin völlig neben sich stand. Was soll an diesen Wechseln merkwürdig gewesen sein?


    Welche Anzeichen hast du dafür, dass es in der Vereinsführung grummelt? Klar, zufrieden sind die alle nicht, aber bislang hat sich nur Laufer geäußert und das habe ich nicht als "Grummeln" empfunden, sondern eher als Floskeln.


    Welche Anzeichen hast du für die Grüppchenbildung bzw. wer hat das behauptet?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es ist doch klar, dass die Uhr für NM bereits tickt. Dass er entgegen seinem Wunsch nur einen Ein-Jahres-Vertrag bekommen hat, kommt ja nicht von ungefähr. Ich glaube nicht, dass er eine besonders lange Bewährungsfrist bekommen wird.


    Ich vermute durchaus, dass Arabi sich spätestens seit Samstag mit einem Plan B beschäftigt. Die Sponsoren sehen ja auch, was los ist. Alles andere wäre fahrlässig. Ob dann ein neuer Trainer das Ruder herumreißen kann, ist wie immer die Frage, aber zumindest würde der Neue dann immer noch einen nominell starken Kader zur Verfügung haben, mit dem man das Ruder herumreißen kann, oder zumindest den freien Fall stoppen.


    Also ich würde jetzt noch nicht in Weltuntergangsstimmung verfallen. Der Verein wird nicht so lange an Meier festhalten wie an Krämer. Entweder er kriegt die Kurve bald, oder ein Neuer darf sich versuchen, und dann werden wir sehen.


    Die Frage ist doch immer, welche Ziele man noch verfolgen kann und ob ein Trainerwechsel uns diesem Ziel näher bringt. Bei Krämer ging es um das Ziel des Klassenerhalts. Man wollte mit dem Trainerwechsel die wichtigen Heimspiele gewinnen.
    Bei Meier geht es eigentlich um den Aufstieg.
    Da aber der Saisonauftakt in einer Weise verkackt ist, dass an eine kurzfristige Besserung kaum zu denken ist, dürfte das Ziel Aufstieg nach ein zwei weiteren Spieltagen in dieser Verfassung unrealistisch sein. Natürlich gibt es immer Optimisten, die an eine noch nie dagewesene Aufholjagd glauben. Die sind auf den Rängen und in Foren aber wohl zahlreicher, als im Management. Dann gehts doch nur noch um den Klassenerhalt und vielleicht um die Qualifikation für den DFB Pokal im nächsten Jahr. Den Klassenerhalt traue ich Meier zu, beim DFB Pokal habe ich Zweifel. Aber da hilft uns so kurzfristig auch kein Trainerwechsel. Also wird es eine "Frontzeck Gedächnissaison", nur eben zwei Etagen niedriger. Einen Trainerwechsel halte ich deshalb für unrealistisch. Berücksichtigt man das "Glück" bei der bisherigen Trainerwahl, dann war der einzige Volltreffer MvA zu verdanken. Man darf sich von einem Trainerwechsel also auch nicht so viel versprechen.

    Italien- wir kommen!

  • Gegen Halle kam Strifler für Kluge, weil dieser körperlich platt war. Mast kam für Lorenz, um frischen Wind zu bringen und Testroet für Müller, der bis dahin völlig neben sich stand. Was soll an diesen Wechseln merkwürdig gewesen sein?


    Welche Anzeichen hast du dafür, dass es in der Vereinsführung grummelt? Klar, zufrieden sind die alle nicht, aber bislang hat sich nur Laufer geäußert und das habe ich nicht als "Grummeln" empfunden, sondern eher als Floskeln.


    Welche Anzeichen hast du für die Grüppchenbildung bzw. wer hat das behauptet?[/quote]



    Wieso setzt man einen Mast ein, der nur ein paar Tage mit der Mannschaft trainiert hatte und nicht Renneke? Wieso ein Doppelwechsel in der 60. Minute, als man gerade nach der Großchance von Klos im Begriff war, das Spiel wieder an sich zu reißen, wieso erst der späte Wechsel bei Testroet?


    Der Absatz über die Vereinsführung ist im Konjunktiv geschrieben, da sind natürlich Mutmaßungen dabei. Aber denkst du nicht, dass die genau so diskutieren und erschüttert sind wie wir?


    Bei jedem Kader ist es doch normal, dass man mit dem einen besser kann und mit dem anderen schlechter. Das war im Übrigen auch in der letzten Saison schon der Fall. Jetzt gibt es viele Neue, ein paar alte Stammspieler, Ergänzungsspieler und vielleicht auch mehr Alphatiere als früher. Da mache ich mir aber weniger Sorgen, es braucht halt seine Zeit, bis sich da eine klare Mannschaftsstruktur herausgebildet hat...


  • Vielleicht doch mal wieder mit nem Geldkoffer versuchen. Ich mein ja nur, ist ja jetzt lange nicht mehr probiert worden. ;), sorry coulnd't resist


    Ach, OhLeo ... wen wollen wir denn mit unseren vielen Schulden noch bestechen? Den Busfahrer von Fortuna Köln? Oder den Platzwart von Sonnenhof Asbach-Uralt?

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Unser Vereins-Prä ist doch nur der Grüßonkel. Wie vorher Schwick und Brinkmann. Aber nen dickes Auto fährt er. Das ist wichtig.

    Ach, soll er jetzt seinen dicken Wagen gegen einen Fiat Panda eintauschen? Wäre dir das lieber? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. ?(

    Was soll denn jetzt der Abgesang auf den Verein?


    Mit 5 Siegen am Stück bist du locker wieder in der Spitzengruppe! Ob das mit Meier gelingt? Keine Ahnung! Aber möglich ist das allemal! Wenn die Spieler nach 4 Spieltagen die gleiche Einstellung haben, na dann Gute Nacht!


    Wir haben 6 Punkte Rückstand auf Platz 1!!!!

    Sehe ich auch so. Die Stimmung hier, weil es nicht so toll läuft wie erhofft, ist auch erbärmlich. Kampfgeist unter den Anhängern war auch schonmal größer. Manchmal frage ich mich auch, was all die Leute die jetzt hier aufs übelste rummeckern eigentlich konkret tun würden oder getan hätten anstelle von Trainer, Sportdirektor, Spieler etc.?!


    Aber hier am PC zu meckern ist ja auch einfach. Tatsächlich in der Verantwortung zu stehen und einen Verein nach vorne zu bringen ist da schon ein anderes Kaliber.

    In den letzten 7 Jahren machte Arminia allerhöchstens 12 Monate lang Spaß, dass ist ech ein hartes Ding.
    Man resigniert und hat keine Lust mehr. Meine Leidenschaft schwindet, die Liebe zum Verein wird immer bleiben, aber irgendwann beschleicht einen so etwas wie Gleichgültigkeit

    Hat auch alles was mit Erwartungshaltung zu tun. Und mit dem Lauf der Dinge. Wenn du als Verein erst mal in der Abwärtsspirale bist und dann noch ein oder zwei etwas gröbere Fehler machst, dann passiert eben genau das, was hier bei uns und anderen (Traditions)Vereinen so abläuft (Duisburg, Oberhausen, Aachen, Dresden, Rostock etc.).
    Zumal man auch dem fiesen Gesicht des Kapitalismus gegenüber blicken muss und erkennen darf, dass Vereine die schon immer eine schwierige Infrastrukturelle Basis (Umfeld, Einzugsgebiet, Finanzen) hatten im modernen Fussball, wo es sich viel um Marketing, Sponsoring und neue Märkte (China/Asien, VAE, etc.) geht, einen schweren Stand haben.


    Vereine die mit wenig Mitteln viel erreichen kann man locker an einer Hand abzählen (Paderborn, Braunschweig,....) und selbst diese haben oft einen großen Sponsor im Hintergrund.


    Früher konnte man noch mit einem halbwegs großem Stadion (Eintrittskarten) und Fanartikeln im lokalen Verkauf, gut über die Runden kommen. Heutzutage ist der Anteil der Eintrittskarten am Gesamtbudget doch ein sehr geringer Anteil!


    ja genau, die einzig positive in 7 Jahren! Heimatverein hat Recht, man wird von aussen nur noch mit mitleid bedacht. Was ist aus der einst großen Arminia geworden?

    Genau das gleiche, was aus den einst "großen" Rostock, Dresden, Duisburg, Fortuna Köln, Aachen geworden ist. Hab ich ja oben alles schon erläutert. Nach oben gehts eben nurnoch mit guten Konzepten (sowohl im Marketing als auch sportlich), einer guten Portion Geld und ein bisschen Glück. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!