Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Schade wäre es nur, weil er ein Eigengewächs ist.


    Wo beginnt eigentlich ein Eigengewächs? ;) Ortega Moreno wurde früh aus der B-Jugend von Hessen Kassel nach Bielefeld weggescoutet. Also zumindest kein lokaler Spieler, dafür mal ein gutes, frühes Scouting. Wer hat da eigentlich 2007 den Torwart-Markt beobachtet? War das noch Schlieck? Da Ortega oft und gerne in Kassel weilt, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass es ihn nach München zieht. Bielefeld ist da doch näher, aber gut, Geld mag es da mehr geben.

  • Klar ist, dass die anderen Clubs als erstes bei den Absteigern wildern werden. Grundsätzlich ist aus den bekannten Gründen bei uns kein Spieler unverkäuflich, sobald die Ablöse stimmt. Wenn wir aber den Aufstieg ins Vesier nehmen wollen, brauchen wir eine überdurchschnittlich gute Truppe. Also ist es andererseits gefährlich hier aufs schnelle Geld zu gucken. Wenn man nämlich auch in der dritten Liga nicht oben mitspielt wird sich das ganz schnell rächen. Fehlende Zuschauereinnahmen usw. . Folglich müssen die "Korsettstangen" bleiben. Dazu rechne ich neben Klos auch Ortega.
    Entscheidend wird auch sein, was der Spieler will. Total unzufriedene zu behakten, ist auch sinnlos. Anderseits kann auch der Verein bei bestehendem Vertrag mal ein Machtwort sprechen, wenn man mit dem Spieler plant. Also alles möglich. Das alle Spieler, die Vertrag haben, bleiben werden, glaube ich allerdings auch nicht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Das Stadion war ausverkauft, die Kneipen waren voll und die Zuschauerquote war wohl auch nicht so schlecht, denke ich!? Wenn ein Verein es schafft, so viele Menschen zu mobilisieren, ist das Potenzial sicherlich da! Diesmal war der pure Klassenerhalt das Ziel. Dauerhaft ist dem eher miesepetrigen Publikum wohl nur attraktiver (offensiver) Fußball zu verkaufen. Der Ostwestfale an sich guckt auf das Preis-Leistungsverhältnis – auch beim Stadionbesuch offensichtlich …
    Das wird auch der SCP noch merken, wenn die erste Euphorie verflogen ist. Immerhin haben die auch ein paar €uronen Miese und längst nicht die Bundesweite Wahrnehmung wie unsere Arminia. Bin gespannt wieviele Sponsoren die generieren können. Und wie der Zuschauerzuspruch gegen Hoppenheim ausfällt …
    Wenn die Wirtschaft JETZT nicht Arminia kräftig unter die Arme greift, wird ihnen dauerhaft ein Werbeträger wegbrechen. Ob die das wollen??

  • Der SCP ist mit Zahlung der erste Rate der TV-Gelder schuldenfrei. Die bisherigen 3,6 Mio. Verbindlichkeiten sind dann weg, da der Etat eben nicht zu 100% für laufende Kosten eingesetzt wird, sondern die Entschuldung Priorität hat.


    Ich denke, dass das ein ganz wichtiges Kriterium ist, damit es kleineren Vereinen langfristig im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut geht.


    Da mein Vorredner sich so viele Gedanken über den SCP macht: Das Stadion wird vermutlich (nahezu) 100% Auslastung haben und Sponsoren sind in letzter Zeit einige hinzugekommen, sodass wir längst nicht mehr total von Finke abhängig sind.

  • Der SCP ist mit Zahlung der erste Rate der TV-Gelder schuldenfrei. Die bisherigen 3,6 Mio. Verbindlichkeiten sind dann weg, da der Etat eben nicht zu 100% für laufende Kosten eingesetzt wird, sondern die Entschuldung Priorität hat.


    Ich denke, dass das ein ganz wichtiges Kriterium ist, damit es kleineren Vereinen langfristig im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut geht.


    Da mein Vorredner sich so viele Gedanken über den SCP macht: Das Stadion wird vermutlich (nahezu) 100% Auslastung haben und Sponsoren sind in letzter Zeit einige hinzugekommen, sodass wir längst nicht mehr total von Finke abhängig sind.

    Ich denke auch, ihr werdet vom Dauerkartenverkauf leben, weil die Leute alle Dauerkarten besorgen, damit sie überhaupt welche bekommen, wenn die großen Clubs sich die Ehre geben. Finanziell wird euch ein jahr erste Liga gut tun. Realistisch betrachtet wäre ein zweites Jahr ein Wunder. Einfach weil die Schere in der Liga immer weiter auseinander geht.


    Ich denke, es ist nicht unwahrscheinlich, dass bei euch die Euphorie nicht so anhält, wie es in Braunschweig der Fall war. Der Ostwestfale neigt nicht so zur Bierruhe. Deshalb glaube ich auch, die erste Liga kann euch finanziell nur nutzen, aber ob sie dazu beiträgt, eure Fanbasis zu stärken, wird von der Spielweise und dem "Abstand nach oben" abhängen.


    Unser Voraussetzungen hier sind kurzfristig erst mal andere und mittelfristig wird sich das ohne Konzept auch nicht ändern.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Positive am Abstieg ist, dass man sich für den erneut für den Westfalenpokal qualifiziert hat. :D
    Zumindest da rechne ich mit einem guten Ausgang für die Arminia.


    :arminia:

  • Es soll bitte nicht überheblich klingen, aber ich hoffe, dass die Arminia-Verantwortungsträger genau nicht so denken wie Blutgraetscher und meinen alles, was sonst noch so in OWL in Sachen Fußball passiert ignorieren zu können und sich selbst als den Nabel der ostwestfälischen Fußballkunst zu sehen.


    Der Blick über den Tellerrand kann ganz nützlich sein.


    In Bezug auf unsere Überlebenschancen in der 1. Liga herrscht bei den Fans eine Mischung aus Trotz, Sarkasmus und Fatalismus. Zu 99% gehen wir wieder runter, aber dann totalsaniert mit sehr guten Voraussetzungen für die nächsten Jahre ein sorgenfreies Leben im oberen Tabellendrittel der 2. Liga zu führen.

  • Und in der dritten Liga ist mimittlerweile die halbe ex-erste und zweite Liga versammelt.schade dass es kein tv-Geld dafür gibt.Fans der Clubs gibt's jedenfalls genug.schade auch,dass kentsch den MSV eine Saison zu früh reingeritten hat.der hätte da ja fast noch was gutgemacht bei uns...fast

  • Ich bin zum Glück kein verantwortlicher bei Arminia-darum darf ich auch so denken...btw würde mir nicht einfallen meinen Senf in einem Forum von pb abzugeben-gibt's das eigentlich?

  • In meinem ersten Beitrag habe ich geschrieben, warum ich hier meinen Senf hinzugebe.


    Ganz bestimmt nicht um zu trollen oder zu provozieren.

  • Breitenreiter ist ein Glücksfall für PB, hatte ich schon im Gefühl als er geholt wurde. Man muss schon sagen der Manager hat ein gutes Gespür, aber das weckt Begehrlichkeiten. Beide werden bei Erfolg nicht zu halten sein und PB wird wieder eine solide Rolle zwischen sicherem MF und Abstiegsplätzen der zweiten Liga spielen...und das ist auch ganz ok für dieses Umfeld.

  • Das Resümee der wechselvollen Trainergeschichte: Wir brauchen für den (gefühlten hundertsten) Neuanfang einen Trainer, der eine gewisse Aufbruchstimmung entfacht und Kredit hat. Fraglich ob das mit Meier gelingen würde. Aber wer sonst ?


    Mail Walpurgis wäre ein geeigneter Mann.
    Der käme sprichwörtlich mit dem Fahrrad zur Alm wenn er gerufen würde.

  • Breitenreiter ist ein Glücksfall für PB, hatte ich schon im Gefühl als er geholt wurde. Man muss schon sagen der Manager hat ein gutes Gespür, aber das weckt Begehrlichkeiten. Beide werden bei Erfolg nicht zu halten sein und PB wird wieder eine solide Rolle zwischen sicherem MF und Abstiegsplätzen der zweiten Liga spielen...und das ist auch ganz ok für dieses Umfeld.


    Krämer wär unser Glücksfall. Nur leider reichte unser Glück nur für ein Jahr in der 2.Liga.
    Aber egal, gönnen wir Paderborn ein Jahr in der Bundesliga. Mitbedenken geht es schneller wieder bergab als sie denken. Beim Weg nach unten können sie uns grüßen, wir sind dann schon wieder auf dem Weg nach oben.

  • Das Positive am Abstieg ist, dass man sich für den erneut für den Westfalenpokal qualifiziert hat. :D
    Zumindest da rechne ich mit einem guten Ausgang für die Arminia.


    :arminia:

    Und auch schon für den DFB-Pokal als "Amateur" ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960


  • Mail Walpurgis wäre ein geeigneter Mann.
    Der käme sprichwörtlich mit dem Fahrrad zur Alm wenn er gerufen würde.

    Maik, bist Du es? Extra angemeldet, nur um ununterbrochen Werbung für Walpurgis zu machen?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Danke an Gerry Weber.Ohne seine Unterstützung gäbe es den Verein nicht mehr.
    Danke an Rüdiger Lamm.Ohne seine Transfercoups von 1994 hätte es hier nie wieder 1. Bundesliga gegeben.
    Danke an Wolfang Walkenhorst.Er hat den Verein in den schweren Amateurligajahren neu geordnet.
    Danke an Dr. Jörg auf der Heyde. Er hat nach dem Bundesliga-Skandal schlimmeren Schaden von Arminia abgewendet.


    Eine Führungsperson mit dem Format dieser verdienstvollen Männer würde uns jetzt sehr gut tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!