Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Mich wundert die Berichterstattung auch. Hat Weber nicht gesagt, das dieses Jahr die Klasse erhalten werden soll und im nächsten Jaher MUSS aufgestiegen werden?
    Dann soll er mal in Beine invenstieren.


    Was steht denn im Westfalenblatt?

  • Die nw hat das auch im Artikel über die U23 geschrieben ...


    Fakt ist, wenn wir bei der Truppe auch noch mehr sparen, sind wir wieder beim Ziege-Commando angekommen ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Was denn genau? Ist aber auch egal. Der Personaletat muss deutlich aufgestockt werden. Nächste Saison muss man zwingend um den aufstieg mitspielen. Ob er dann gelingt ist was anderes. Aber eine andere Zielsetzung ist hier in Bielefeld nicht vermittelbar. Mit der jetzigen Truppe hat man keine Chance. Das haben die Spiele von Osna bis Regensburg gezeigt.
    Und es ist noch nicht mal einer verletzt!!!


    Was ab Sommer 2013 zusätzlich an Geldern aufgebracht werden muss, ist ja wohl bekannt. Oder schenkt die Sparkasse Arminia das Geld?

  • Grob zusammen gefasst hat das WB geschrieben das der Etat der Profis nicht gesenkt werden soll sonder eventuell sogar leicht angehoben werden soll-

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Da bleibe ich erstmal ganz ruhig bei. Nächste Saison muss aufgestiegen werden, ohne wenn und aber. Gelingt das nicht, ist der Verein endgültig am Ende, denn die dann wieder fälligen Darlehnstilgungen können in der 3. Liga nicht aufgebracht werden. Genau das wissen alle Verantwortlichen und werden entsprechend handeln.


    Ich erwarte zur nächsten Saison einen deutlich verstärkten Kader mit dem klaren Auftrag, aufzusteigen. Nochmal werden Mitglieder, Fans und Sponsoren nicht so geduldig ausharren.


    Ich hoffe sehr, dass ich mich nicht täusche... :help:

  • Ich hoffe einfach, dass zwischen dem was gesagt und wie gehandelt wird, zumindest in diesem Fall, ein großer Unterschied sein wird um bei Transfers nicht unnötig viel ausgeben zu müssen.
    Wichtig wird sein überhaupt die zu halten , die man unbedingt halten will, denn ich traue der mannschaft auch eine Steigerung im nächsten Jahr zu. Dazu müssen an den bekannten Schwachstellen sinnvolle und signifikante Verstärkungen her.

  • Die Zeitungen sind sich mal wieder nicht einig? Ist ja putzig! Aber gerade weil im Moment eine klare Ansage von den (wirklichen) Vereinslenkern fehlt, fehlt doch auch eine klare Ausrichtung nach Außen, was meines Erachtens auf die Zuschauerzahlen drückt! Man weiß absolut nicht, wo der Verein eigentlich hin will. Wo er hin sollte, dass sollte eigentlich unstreitig sein!


    Nur wenn ich daran denke, dass mit Red Bull nächstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit ein weiteres Schwergewicht in die Liga kommt, Osnabrück evtl. auch noch dabei ist, dazu die Zweitligaabsteiger, dann lösen bei mir solche Meldungen in Richtung Etatkürzung erstmal blankes Entsetzen aus! Da die andere Zeitung was anderes schreibt, wollen wir aber erstmal abwarten!


    Was heißt Sponsoren sollen geduldig ausharren? Einige werden schon weg sein und die verbliebenen sollen nicht ausharren, die müssen gucken, dass man investiert! Wenn man Arabi gute Arbeit bescheinigen und ihm Vertrauen sollte, dann muss man ihm mehr Kohle in die Hand drücken, damit er einen konkurrenzfähigen Kader mit dem Ziel Aufstieg aufstellt! Nur so wird man hier Zuschauer und überhaupt wieder Interesse am Club generieren können. Nach den letzten Jahren ist Existenzkampf in Liga 3 zu Erstligatarifen im Stadion nunmal alles andere als attraktiv und schon gar nicht Kundschaft fördernd. Das muss man einfach realistisch so einordnen! 6300 Mann letzten Samstag sind einfach erschreckend, gemessen an den Möglichkeiten hier!


    Und man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die Kaderzusammenstellung durchaus mehr Aufwand werden kann, als man vielleicht hofft. Jeder gehobene Drittligaspieler, der von "oben" Angebote bekommt, wird entweder weg oder eben hier mehr Geld und/oder Perspektive haben wollen. Und das kann eben nur der Aufstieg sein! Und auch das Umfeld, die Fans, Mitglieder und potenzielle Sponsoren/Geldgeber (Alte und Neue) werden da mehr Zeichen und klare Ansagen haben wollen als den momentanen undefinierbaren Schwebezustand! Konsolidierung des Vereins schön und gut, alles richtig. Aber, mal davon ab dass ich das in Liga 3 weiterhin für Utopie halte, ein Ziel sollte man zumindest in der näheren Ferne erblicken können!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • ach, ich würde da nicht so viel Wert drauf legen. Das Arminia an allen Ecken und Kanten sparen muss, sollte wohl logisch sein. Das gilt nicht nur für die laufende Saison sondern auch für die kommende.


    Die machen das schon. Guckt doch was Arabi von dem bisschen Geld geholt hat. Man kann von ausgehen, dass wir für die kommende Saison den Kader nicht groß umkrempeln müssen. Vielleicht Kleinigkeiten. Ich glaube die Zeitung wollte einfach nur was schreiben, weil denen langweilig war. Seitdem Zillies übernommen hat ist es ja doch ziemlich ruhig um Arminia geworden und das ist auch gut so. Wartet es ab.

  • Zitat

    Original von Indernet
    ach, ich würde da nicht so viel Wert drauf legen. Das Arminia an allen Ecken und Kanten sparen muss, sollte wohl logisch sein. Das gilt nicht nur für die laufende Saison sondern auch für die kommende.


    Die machen das schon. Guckt doch was Arabi von dem bisschen Geld geholt hat. Man kann von ausgehen, dass wir für die kommende Saison den Kader nicht groß umkrempeln müssen. Vielleicht Kleinigkeiten. Ich glaube die Zeitung wollte einfach nur was schreiben, weil denen langweilig war. Seitdem Zillies übernommen hat ist es ja doch ziemlich ruhig um Arminia geworden und das ist auch gut so. Wartet es ab.


    Denke auch die Stadioneinnahmen sind das Hauptproblem. Das schlägst dem Verein natürlich immer in tiefere Zahlen. Wie die letzten Jahre auch. Denke auch nicht das der Verein damit gerechnet hätte da unten rum zu gurken. Aber oft kommt es anders wie man denkt, sie auch Wehen.


    Aber wenn man den Verein hoch bringen will und das erfolgreich, brauch man Finanzspritzen, sprich Sponsoren, sonst wird das auf Dauer nichts fürchte ich!

  • Eigentlich war die Marschroute doch so: Man wollte diese Saison eine neue Mannschaft aufbauen und dieses Grundgerüst dann in der nächsten Saison so gezielt verstärken, dass man aufsteigen kann.
    Das wurde so von Verantwortlichen und Sponsoren vor der Saison gesagt.
    Der Verein soll sich ja konsolidieren, aber das ist in der 3. Liga eigentlich nicht möglich. Man muss so schnell wie möglich wieder hoch, um mehr Einnahmen generieren zu können. Ich hoffe mal(und glaube auch), dass das den Verantwortlichen klar ist.
    Ich würde mir aber mal wünschen, dass man sich mal klar zu den Zukunftsplanungen äußert und dass evtl. auch mal die Sponsoren ein Versprechen abgeben.

  • Wenn wir nächste Saison aufgrund wirtschaftlicher Zwänge aufsteigen müssen, dann ist es mit punktuellen Verstärkungen nicht getan. Wir brauchen keinen Kader, der "oben mitspielen kann" und mit etwas Glück einen Aufstiegsplatz erreichen kann, sondern wir brauchen eine Mannschaft, die den Aufstieg "garantiert" (soweit das möglich ist). Dies bedeutet überspitzt, wir brauchen einen Kader mit Zweitliga-Qualitäten. Hierfür sind dann so einige Verstärkungen nötig, wie die Entwicklung der letzten Wochen zeigt. Zudem müssen potenzielle Abgänge, wie z.B. Ratsche und Ortega kompensiert werden.


    Ich bin gespannt...

  • @ pragmatiker
    Genauso sieht es aus. Es muss zwingend ein Kader zusammengestellt werden, der vor der Saison schon das Zeug hat aufzusteigen. Ob es dann tatsächlich so kommt, hängt von vielen, nicht planbaren, Faktoren ab. O.k..
    Aber eines steht fest. Der jetzige Kader ist doch in den letzten Spielen an seine spielerischen Grenzen gestoßen. Da hilft auch kein schönreden und auf das Prinzip Hoffnung zu stzen. Ich kann es echt nicht mehr hören. Wie blauäugig.
    Aber sonst wird sich schon das erste große finanzielle Loch auftun, bevor der Ball rollt. Es werden nämlich bei zu vorsichtiger Kaderplanung nur sehr wenige Businessseats, Logen und auch deutlich weniger Dauerkarten verkauft. Ich werde mir dann auch keine mehr kaufen.
    Nach außen hin muss so eine Aufbruchstimmung wie 1994 vermittelt werden. Sonst sehe ich schwarz.


    Das nächste Problem werden die Büros. Diesen Sommer laufen die ersten Mietverträge aus. Bin mal gespannt, wer und ob überhaupt verlängert wird.


    Das Einbrechen der Sponsorenverträge ist diese Saison ein viel größeres Problem, als wenn auf der Süd im Schnitt 500 Karten zu wenig verkauft werden.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Wenn wir nächste Saison aufgrund wirtschaftlicher Zwänge aufsteigen müssen, dann ist es mit punktuellen Verstärkungen nicht getan. Wir brauchen keinen Kader, der "oben mitspielen kann" und mit etwas Glück einen Aufstiegsplatz erreichen kann, sondern wir brauchen eine Mannschaft, die den Aufstieg "garantiert" (soweit das möglich ist). Dies bedeutet überspitzt, wir brauchen einen Kader mit Zweitliga-Qualitäten. Hierfür sind dann so einige Verstärkungen nötig, wie die Entwicklung der letzten Wochen zeigt. Zudem müssen potenzielle Abgänge, wie z.B. Ratsche und Ortega kompensiert werden.


    Ich bin gespannt...


    Dem kann ich nicht oder nur bedingt zustimmen. Von einem Kader mit "Zweitligaqualität" zu sprechen ist , meiner Ansicht nach, Träumerei und auch nicht die Intension des Bielefelder Weges. Dieses Konzept sieht nämlich die Mischung aus gestandenen (Drittliga-)Spielern vor in Kombi mit Talenten. Alles andere ist nämlch nicht zu bezahlen. Dazu ist der Plan auf die nächsten zwei/drei Jahre ausgelegt. Dieses Jahr Konsolidierung, nächstes Jahr oben mitspielen und spätestens im dritten Jahr aufsteigen. Denn ansonsten wird es finanziell richtig eng. Diverse Stundungen und Kredite werden fällig. Unser neues Präsidium wird auch kein finanzilles Risiko eingehen. Meiner Ansicht nach der einzige Weg. Es ist nicht anzunehmen, dass so viel neue Sponsoren hinzukommen, um einen von Anfang an tauglichen Zweitligakader zu finanzieren. Bestes Negativbeispiel ist diese Sasion SW Wiesbaden mit nominell einem Top Kader, aber in der Realität Abstiegskampf.
    Wenn die finanziellen Rahmenbedingungen für der Kader so bleiben wie bisher, liegt es am richtigen Händchen" der Herren Krämer und Arabi gute und trotzdem bezahlbare Kicker zu holen. Und leider wird es wohl auch schmerzliche Abgänge geben, einfach weil wir die Kohle brauchen und mit den Angeboten der Konkurrenzvereine nicht mithalten können.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • @ almgänger72
    Die Kredite müssen leider schon ab Sommer 2013 bedient werden. Es wird also schon nächstes Jahr verdammt eng.......
    Soviel Zeit hat man leider nicht mehr........

    Einmal editiert, zuletzt von arminius71 ()

  • Der Aufstieg muss angepeilt werden nächstes Jahr, die Sponsoren müssen mal etwas investieren, man will doch nicht in der Versenkungen der 3. Liga immer verschwinden oder? Absteigen dürfen wir sowieso nicht, dann ist Feierabend.


    Die Frage ist wenn man alles zurück bezahlen will un die Sponsoren wieder Erfolg sehen wollen, sprich davon profitieren wollen, dann muss was passieren.

  • Zitat

    Original von almgänger 72


    Dem kann ich nicht oder nur bedingt zustimmen. Von einem Kader mit "Zweitligaqualität" zu sprechen ist , meiner Ansicht nach, Träumerei und auch nicht die Intension des Bielefelder Weges. Dieses Konzept sieht nämlich die Mischung aus gestandenen (Drittliga-)Spielern vor in Kombi mit Talenten. Alles andere ist nämlch nicht zu bezahlen. Dazu ist der Plan auf die nächsten zwei/drei Jahre ausgelegt. Dieses Jahr Konsolidierung, nächstes Jahr oben mitspielen und spätestens im dritten Jahr aufsteigen. Denn ansonsten wird es finanziell richtig eng. Diverse Stundungen und Kredite werden fällig. Unser neues Präsidium wird auch kein finanzilles Risiko eingehen. Meiner Ansicht nach der einzige Weg. Es ist nicht anzunehmen, dass so viel neue Sponsoren hinzukommen, um einen von Anfang an tauglichen Zweitligakader zu finanzieren. Bestes Negativbeispiel ist diese Sasion SW Wiesbaden mit nominell einem Top Kader, aber in der Realität Abstiegskampf.
    Wenn die finanziellen Rahmenbedingungen für der Kader so bleiben wie bisher, liegt es am richtigen Händchen" der Herren Krämer und Arabi gute und trotzdem bezahlbare Kicker zu holen. Und leider wird es wohl auch schmerzliche Abgänge geben, einfach weil wir die Kohle brauchen und mit den Angeboten der Konkurrenzvereine nicht mithalten können.



    Also an den Quatsch mit dem Bielefelder Weg sollten spätestens seit den letzten Abgängen nicht mehr glauben. Der Weg ist ja bereits nach wenigen Metern, noch bevor Ausweichpfade kommen entgegengesetzt durchkreuzt.
    In dem Aufstiegsplan sind Abgänge der Spieler die für die nächste Jahre wichtig sein könnten nicht eingeplant oder warum meinst du wird versucht einen Ratsche oder Ortega zu halten ?!
    Es ist mal wieder wie mit Griechenland, sollte es so kommen, dass nicht in die Mannschaft ordentlich investiert wird. Rettungspaket ja, reicht nur zum temporären überleben, Aufbaugelder nein...Arabi und Krämer sind bestimmt ein gutes Gespann, man sollte Ihnen zutrauen, dass sie mit etwas Geld mehr erreichen als andere mit mehr Geld.

  • Zitat

    Original von arminius71
    @ almgänger72
    Die Kredite müssen leider schon ab Sommer 2013 bedient werden. Es wird also schon nächstes Jahr verdammt eng.......
    Soviel Zeit hat man leider nicht mehr........


    "Die Kredite" ist sicher zu allgemein. Es hat ja diverse Stundungen bzw. Aufschübe, Zinsminderungen und -Streckungen gegeben, was Kredite und Abgaben u.a. die Stadt BI und das Land betrifft. Den Überblick hat vermutlich nur unser Schatzmeister und der wird es hoffentlich unter Ausschluß der Öffentlichkeit regeln. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist doch auch noch eine Mille offen, um sich an der Stadiongesellschaft zu beteiligen. Das würde unseren finanziellen Spielraum sicher erhöhen. Die fehlenden Zuschauereinnahmen aus dieser Sasion werden vermutlich noch das aktuelle Loch vergrößern.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!