Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Die Mitglieder, die dieser Kapitalerhöhung teilweise zähneknirschend zugestimmt haben, sollten aber zumindest das Recht haben zu erfahren, wer da denn Anteile der Arminia KGaA erworben hat. Es muss doch möglich sein, uns zu sagen wer nun mit im Boot sitzt. Zudem wäre es interessant zu wissen, was die Verhandlungen über eine Rückkaufoption ergeben haben. Den Auftrag Verhandlungen darüber zu führen, hat die Mitgliederversammlung dem Präsidium nämlich zwnigend mit auf den Weg gegeben. Logischerweise muss sowas nicht in der NW stehen, das ist klar. Daher hoffe ich, dass das Präsidium die Mitglieder auf jeden Fall noch über die Details des Anteilsverkaufs informiert. Alles andere wäre für mich persönlich enttäuschend.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Die Mitglieder, die dieser Kapitalerhöhung teilweise zähneknirschend zugestimmt haben, sollten aber zumindest das Recht haben zu erfahren, wer da denn Anteile der Arminia KGaA erworben hat. Es muss doch möglich sein, uns zu sagen wer nun mit im Boot sitzt. Zudem wäre es interessant zu wissen, was die Verhandlungen über eine Rückkaufoption ergeben haben. Den Auftrag Verhandlungen darüber zu führen, hat die Mitgliederversammlung dem Präsidium nämlich zwnigend mit auf den Weg gegeben. Logischerweise muss sowas nicht in der NW stehen, das ist klar. Daher hoffe ich, dass das Präsidium die Mitglieder auf jeden Fall noch über die Details des Anteilsverkaufs informiert. Alles andere wäre für mich persönlich enttäuschend.


    Ich empfinde die Kapitalerhöhung bzw . die Beteiligung als eine sehr erfreuliche Nachricht. Innerhalb eines Monats nach der JHV Geldgeber zu finden, die schon mal eine Mille einlegen, erhöht unseren finanziellen Spielraum. Ich hatte auf der JHV im Dez. keine Bauchschmerzen der EK-Erhöhung zuzustimmen, weil ich froh bin, wenn sich überhaupt noch der ein oder andere Großsponsor einbringt. Sicher wäre es für die Mitglieder wünschenswert zu erfahren, wer sich denn beteiligt hat. Ich denke, dass man dies früher oder später auch erfahren wird, aber eine dringende Notwendigkeit zur Veröffentlichung der Namen sehe ich für mich persönlich zur Zeit noch nicht. Denn wenn der bzw. die Geldgeber nicht öffentlich genannt werden möchten, kann ich dass (vorerst) so akzeptieren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • ...

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zitat

    Original von almgänger 72


    Ich empfinde die Kapitalerhöhung bzw . die Beteiligung als eine sehr erfreuliche Nachricht. Innerhalb eines Monats nach der JHV Geldgeber zu finden, die schon mal eine Mille einlegen, erhöht unseren finanziellen Spielraum. Ich hatte auf der JHV im Dez. keine Bauchschmerzen der EK-Erhöhung zuzustimmen, weil ich froh bin, wenn sich überhaupt noch der ein oder andere Großsponsor einbringt. Sicher wäre es für die Mitglieder wünschenswert zu erfahren, wer sich denn beteiligt hat. Ich denke, dass man dies früher oder später auch erfahren wird, aber eine dringende Notwendigkeit zur Veröffentlichung der Namen sehe ich für mich persönlich zur Zeit noch nicht. Denn wenn der bzw. die Geldgeber nicht öffentlich genannt werden möchten, kann ich dass (vorerst) so akzeptieren.


    Ich kenne zwar nicht die Hintergründe, wer diesmal der weisse Ritter ist, aber als einen so grossen Erfolg, wie Du es beschreibst, sehe ich die Sache oben nicht. Mal ganz plakativ formuliert denke ich, dass derjenige, der die Mio eingebracht hat, überhaupt erst mit dem Vorschlag der Kapitalerhöhung auf die Verantwortlichen zugegangen ist. Mit Verlaub traue ich so eine Sache unseren neu verantwortlichen nicht zu. Da hat sich jemand schlau gemacht, wie er seine Finanzen optimieren kann. Ich wüsste gern mal, ob wir nun tatsächlich 1 Mio weniger Schulden haben oder ob wieder irgendwas umgeschichtet wurde.


    Trotzdem freue auch ich mich, dass überhaupt noch jemand in diesen Verein investiert.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    [quote]Original von almgänger 72


    Ich kenne zwar nicht die Hintergründe, wer diesmal der weisse Ritter ist, aber als einen so grossen Erfolg, wie Du es beschreibst, sehe ich die Sache oben nicht. Mal ganz plakativ formuliert denke ich, dass derjenige, der die Mio eingebracht hat, überhaupt erst mit dem Vorschlag der Kapitalerhöhung auf die Verantwortlichen zugegangen ist. Mit Verlaub traue ich so eine Sache unseren neu verantwortlichen nicht zu. Da hat sich jemand schlau gemacht, wie er seine Finanzen optimieren kann. Ich wüsste gern mal, ob wir nun tatsächlich 1 Mio weniger Schulden haben oder ob wieder irgendwas umgeschichtet wurde.


    Trotzdem freue auch ich mich, dass überhaupt noch jemand in diesen Verein investiert.


    :pillepalle: :wall: :nein:


    Manchmal fällt einem wirklich nichts mehr zu solchen Kommentaren ein.

    Fußballgott!

  • Hallo almöi,


    hättest Du die Güte, vernünftig zu formulieren, was Dich an meiner Aussage stört?


    War nämlich durchaus ernst gemeint. Aber vielleicht weisst Du es einfach besser und ich liege falsch. Dann wäre ich über eine Aufklärung dankbar.


    Herzlichen Dank!


  • Es ist in diesem Fall so ziemlich egal, ob was umgeschuldet wurde, oder ob ein Neuer Ritter da ist.
    Mit der Million in Aktien ist ein Gegenwert geschaffen worden.
    Sollte dadurch auch nur ein Darlehn beglichen worden sein, so fällt dieses Geld raus aus der Rechnung !
    Für einen Banker oder Rechnungsprüfer macht es keinen Unterschied, ob wir nu -28mio haben und 1mio flüssig, oder 27mio Miese.


    Für die Lizenzprüfer widerum ist es sehr interessant, ob wir 1mio Cash Flow haben.
    Denn so könnten wir z.B. 1mio "neuer Schulden" abfedern, oder auch weniger Einnahmen ausbalancieren ohne Auflagen.


    Im Endeffekt sind wir jedoch immer noch Hoch verschuldet, und der negative Cash Flow ist immer noch nicht gestoppt.
    Ich denke, Almöhi möchte nur, dass du in die derzeit handelnden Personen vertraust, was angesichts der letzten 3 Jahre wohl so ziemlich jedem schwer fällt...


  • Das Thema Cash Flow habe ich genauso verstanden, wie Du es beschrieben hast.


    Ich VERtraue den derzeit handelnden durchaus, dass sie den Konsolidierungskurs durchziehen, den Verein vernünftig führen und in ruhigeres Fahrwasser bringen. Ich habe weiter oben lediglich geschrieben, dass ich ihnen nicht ZUtraue, das Thema Kapitalerhöhung ins Leben gerufen zu haben. Ich habe vermutet, dass hier Kapitalgeber bzw. deren Finanzexperte nachgeholfen hat. Hierzu finde ich es schon interessant, ob es sich um "frisches" Geld oder Umschuldung handelt. Zumal es für das Thema Umschuldung ja die Stadiongesellschaft gibt. Mir ist nicht klar, warum wir hierfür zusätzlich Aktien rausgeben.


  • mich ärgert einfach dieses negative Herunterreden der Erfolge dieses Präsidiums, die mangelnde Anerkennungsbereitschaft (oder nenn es Dankbarkeit) gegenüber dem Zeichner dieser Bareinlage und die negative Tendenz in Deinem gesamten Post.


    Einzig richtig Deine Schlussbemerkung. Ja, aber warum dann vorher dieses Genöle gegenüber Leuten, die sich mit harter Währung einbringen? Ohne diese könntest Du doch das Forum demnächst vollkommen umbenennen.


    P.S. Natürlich ist es der Verdienst des Präsidiums. Die sind doch angetreten und haben gesagt, dass das Eigenkapital erhöht werden muss und zwar mit frischem Geld. Es war doch ihre Idee. Dafür müssen sie dem Kapitalgeber Anteile abtreten. Dafür hat es doch die Sitzung im Dezember gegeben. Und nun haben sie prompt geliefert. Mich juckt es nicht im Geringsten, wenn beim Kaoitalgeber da Steuereffekte mitgenommen werden. Es wird behandelt wie eine ganz gewöhnliche Investition in irgendeinen Betrieb. Was ist negativ daran?


    Tenshin: Zustimmung

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()


  • Ich würde es nicht als negatives Herunterreden bezeichnen. Ich bin sehr wohl dankbar dafür, dass sich das Präsidium in dieser schwierigen Phase zur Verfügung gestellt hat und ich bin auch froh über den eingeschlagenen Weg der Konsolidierung und die Art und Weise, wie derzeit gehandelt wird. Mein Punkt ist lediglich der, dass Entscheidungen von Sponsorenseite aus diktiert werden und von Präsidium lediglich umgesetzt und kommuniziert werden. Das ist ja auch durchaus so gewollt und in Ordnung, wenn man es aus Sicht der Kapitalgeber betrachtet. Deshalb muss ich das Präsidium aber nicht als Ideengeber feiern. Meine Frage bzw. mein Zweifel bezog sich darauf, ob tatsächlich frisches Geld herein gekommen ist, oder ob (mal wieder) eine existierende Verbindlichkeit umgeschichtet wurde. Lass mir doch bitte mein flaues Gefühl in der Magengegend, wenn es darum geht, existierende Verbindllichkeiten in Beteiligungen umzuwandeln und somit alle finanziellen Register zu ziehen, dass der Arminia-Gruppe dauerhaft jegliche Unabhängigkeit genommen wird.


    Ich habe im übrigen keine Steuereffekte gemeint, sondern die Tatsache, dass die Geldgeber im Nachhinein bereits ausgegebenes Geld durch Beteiligungen zu retten versuchen. Auf der einen Seite ist es ehrenwert, dass sie zu Arminia stehen, aber Arminia ist bis zum Sanktnimmerleinstag festgekettet, fixiert oder wie Du es auch immer nennen magst.


    Ich hoffe, Du verstehst zumindest meinen Standpunkt. Wenn nicht, kannst Du ja wieder Smilies hagen lassen.

  • Da ist doch kein einziger Cent frisches Geld geflossen. Es wurde einfach ein Darlehen über 1. Mio in Eigenkapital umgewandelt. Man muß sich doch nur die Reihenfolge der Wintertransfers angucken:
    - Für Demme eine kleine Ablöse eingestrichen, Ahlschwede-Gehalt eingespart, danach Heithölter verpflichtet
    - Für Przybylko etwas Ablöse bekommen, danach Kullmann ablösefrei verpflichtet
    Es ist doch offensichtlich, dass man erst Freiraum im Etat schaffen musste um neue Leute zu verpflichten. Ansonsten hat der DFB da die Daumenschrauben angelegt. Es ist also kein frisches Geld vorhanden, sonst hätte man auf dem Transfermarkt doch ganz anders zu Werke gehen können. Stattdessen muß jeder Cent zweimal umgedreht werden.


    Und Pragmatiker hat vollkommen Recht, wenn er kritisch die Leistung des Präsidiums hinterfragt. Woher kommt das grüne Licht vom DFB bis Saisonende? Ich vermute der Investor wird auch dafür gesorgt haben, dass Geld bis Saisonende da ist. Sonst könnt er seine frisch erworbenen Anteilsscheine auch zum Zigarre anzünden nutzen. Also wird er Garantien für den Etat abgegeben haben, damit die Lücke für durchschnittlich 1000 Zuschauer zuwenig pro Spiel nicht die Lizenz gefährdet. Ich glaube im übrigen auch nicht, dass diese Kapitalerhöhung eine Idee des Präsidiums war. Stattdessen hat einer unser Gläubiger Appetit auf das vorletzte Pfrund des Vereins bekommen, die Anteile SpielbetriebsKGaA. Aus meiner Sicht hätte es auch erstmal gereicht, die AlmKG für die Investoren zu öffnen. Aber scheinbar haben die daran nicht mehr so viel Interesse. Also reißt man sich lieber die letzten Vermögenswerte, die Spieler unter den Nagel. An dieses Märchen von der Steuerproblematik der ImmobilienKG glaube ich nicht. Ob nun Immobilie oder Spieler, ist doch wumpe. Und Geld genug haben die Investoren doch eh um dem Finanzamt nen Märchenonkel (auch Steuerberater genannt) vorbei zu schicken. Jetzt fehlt nur noch, dass die beiden ManagementGmbHs, die die beiden KGs steuern, unter den Hammer kommen und der Verein ist endgültig aus den Entscheidungsprozessen ausgebootet.

  • Mann, hast Du heute morgen ne Leiche verspeist? Du spekulierst doch nur rum. Oder weißt Du was genaueres über die Mio EK? Und selbst wenn das alles so traurig wäre, wie Du es beschreibst, dann ist es eben immer noch besser als eine Insolvenz mit Lizenzentzug. Freu Dich einfach, dass es auf dem Platz wieder rund geht, oder zahle Deine Million ein, damit frisches Geld da ist. ;)


    (War Zillies nicht angetreten, zur EK Beschaffung frisches Geld zu akquirieren? So stand es doch damals in der Zeitung)

    Fußballgott!

  • Natürlich spekuliere ich nur. Bleibt einem ja garnix anderes übrig bei der tollen Informationspolitik unseres Präsidiums. Bei Haching und 1860 weis man wenigstens, dass man sich so einen Selfmademan mit übersteigerten Selbstbewußtsein an Bord geholt hat - und hier? Kann man nur spekulieren dass es Gerry als letzter Getreuer ist. Die tolle Infopolitik lässt sich doch auch schön an dem ausgefallenen Infoabend für die aoJHV im Dez. festnageln - und auf der aoJHV kommt man dann den Mitgliedern mit einer Blankovollmacht zum Ausverkauf als Beschlußvorlage... Da mußte erst seitens der Mitglieder Protest gemacht werden, bevor man teilweise zurück ruderte. Trotzdem hat man dann mit altbewährten Druckmitteln den Beschluß durchgedrückt und im Vergleich mit der Stadionausgliederung auch rasent schnell vollzogen.


    Allein schon aus der Vergangenheit wird man skeptischer, da ist viel Vertrauen verloren gegangen und man guckt besser kritisch auf die Griffel. Aber grundsätzlich stehe ich diesem Präsidium positiv gegenüber, da sie sich bisher nicht so großspurig geben wie ihre Vorgänger. Außerdem stehen auf der Habenseite die Lizenzerteilung und - auch wenn sie wie die Jungfrau zum Kinde gekommen sind - Stefan Krämer. Da haben sie ein gutes Händchen bewiesen.

  • Was ist im Fanshop los?
    In regelmäßigen Abständen von einer Woche, hat meine Freundin vom DSC Zahlungserinnerungen erhalten, für Artikel die letztes Jahr bestellt und bezahlt wurden... Arbeitet dort jetzt nicht mal mehr ein Praktikant? :rolleyes: Oder versucht man durch doppeltes abrechnen höhere Einnahmen zu generieren?

    Für immer. :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von BlueManGroup ()

  • Meinem Vater ist ähnliches mit seinem Mitgliedsbeitrag passiert, bis hin zur dritten Mahnung (und nach jeder davon wurde die Sache eigentlich aus der Welt geräumt). Laut eigener Aussage haben die auf der Geschäftsstelle ´nen schwerwiegenden Fehler im Programm.

  • Zitat

    Original von Rhaudun
    ... Laut eigener Aussage haben die auf der Geschäftsstelle ´nen schwerwiegenden Fehler im Programm.


    Oh man...vielleicht haben wir garnicht so viele Schulden...ist wahrscheinlich schon alles bezahlt nur noch nicht verbucht :D

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Da der Etat für den Profibereich erneut gekürzt werden soll, "werden wir nicht auf große Einkaufstour durch das Land ziehen", meint Krämer. Ob der Trainer seine Wunschspieler bekommen wird, bleibt demnach abzuwarten, "denn die Konkurrenz schläft nicht", so Krämer


    Hallo? Geht es noch. Mal aufwachen. Wenn nicht ganz klar eine Mannschaft zusammengestellt wird, die um den Aufstieg mitspielt werden keine 1000 Dauerkarten verkauft und es werden sich noch mehr Sponsoren abwenden. Das Ende ist vorprogrammiert. Mit solchen Schlagzeilen wird das nichts. Dann lieber das Buch zuklappen.
    Herr Weber und Co müssen jetzt mal sagen, wie es weitergehen soll. So auf jeden Fall nicht.
    Ist echt lächerlich. :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!