Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Opfern? Nuja... Beim Fußball geht es eben auch um Identität und wie die in Heimarbeit gebastelt wird zeigen eben einige Beiträge hier. Die Leidenschaft ist löblich, die Realitätsverleugnung eher niedlich. Aber sollen sie mal machen, jeder auf seine Weise. Blockiert die Tore, diskutiert mit den Spielern. Ein Lebenszeichen ist es immerhin. Auch wenn ich nicht im Geringsten glaube, dass davon irgendetwas bei den wirklichen Entscheidungsträgern ankommt. Auf dem Platz sieht es schlimm aus, aber die eigentlichen Schlachten werden schon lange woanders geschlagen.


    Pressesprecher:
    1) Wie steht es eigentlich mit der Nachlizensierung? Schaffen wir diesmal womöglich einen ganz neuen Rekord und werden das erste Team, dass nach einem Drittel der Saison einen negativen Punktestand vorzuweisen hat? Sorry, falls das sarkastisch rüberkommt, aber leider ist es das wohl noch nicht einmal mehr wirklich.


    2) Ist wenigstens die Hinrunde durchfinanziert? Gibt es dafür belastbare Garantien?


    3) Wie wirkt sich der galoppierende Zuschauerschwund auf die Bewertung des Stadions und damit auf die Deckung des Schuldenbergs aus? Stichwort Ertragswertmethode.


    4) Nachdem nun klar ist, dass kein neuer Trainer kommen wird, wäre es vielleicht an der Zeit zu erklären wieso es wochenlang gedauert hat um zu dem Schluss zu kommen, dass das finanziell nicht möglich ist. Ist natürlich auch sensibel, aber wie man nicht nur hier lesen kann fühlt sich das geneigte Umfeld an der Nase herumgeführt. Das provoziert nur noch mehr Abwendung, also Zeit zur Schadensbegrenzung.


    5) Apropos sensibel, bezog sich das nur auf die Trainerfrage oder war schon damals eigentlich eine ganz andere Ebene gemeint?


    mfg,


    Rasengrün


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Rasengrün


    Nur mal interessehalber: Wo willst Du die 72 Jungfrauen herbekommen? :D :D

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    [...]


    :lol: :lol: :lol: Du sagst zu mir Willkommen in der Realität?!


    Leiderhast du den Inhalt des Posts nicht verstanden. Ich beziehe mich darauf, das sich wieder nach alter Brauchart von unserem Verein wochenlang verarscht wurde. Was gestern öffentlich gemacht wurde, war uns wohl allen schon vor dem Saarbrückenspiel klar. Klare Ansagen und keine sensiblen Meldungen, nichtsagende Wasserstandsmeldungen oder einfach wochenlanges warten ohne Infos, weil man noch überlegen muss, wie man die Wahrheit am besten wie möglich schmackhaft verkauft! Selbst jetzt nicht.


    Hier wird einfach kein Klartext geredet. Im Gegenteil. Das Rumgeeiere geht schön weiter!!!


    Das mit dem Vergleich des Kleinkindes kann ich eh nicht für ernst nehmen und fühle mich dabei auch nicht angesprochen.


    Ich will hier gar keinen schwächen, aber ich habe keine Lust mehr mir diesen Schrott Spiel für Spiel weiter anzu tun. Erst Leistung. Erst Taten. Dann komm ich auch wieder.


    Und als letztes möchte ich gerne wissen, was dann der tiefere Sinn von Blockaden ist? Wird da keine Forderung gestellt? Ist die Intention nicht an Sponsoren /Investoren gerichtet?


    Dem Verein kann ich eh nicht mehr helfen. Ich denke da rein egoistisch und habe für mich entschlossen: eh mir jeden Spieltag die Hutschnur platzt, aufgrund dessen was ich da sehe und ertrage- ob auf dem Rasen oder der Tribüne-, bleibt ich lieber weg. Oft genug war ich da. Oft genug wurde ich bitter enttäuscht. Nicht mehr, nicht weniger. Und so geht man nicht mit seinem Umfeld um, auf das man weiter hofft und von dem man auch abhängig ist! Vertrauen und wieder Geschlossenheit erzeugen geht anders!!!

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von PaderArmine ()


  • ...das wären ma Beispiele für Fragen, die man dann seinem Umfeld mal näher erläutern könnte! Als Einstieg in die viel besagte Transparenz!

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von PaderArmine ()

  • Das sind genau die Fans die ein Verein braucht. Läuft es super sind es die ersten im Stadion, läuft es schlecht kacken sie nur rum. :pillepalle:
    Aus der Scheißsituation müssen wir rauskommen und das geht nur mit unserer Unterstützung.

  • Zitat

    Und noch einmal: Der Kader ist stark genug, um die Klasse zu halten, der Trainer ist wahrscheinlich auch nicht schlechter als die von Babelsberg, Jena, etc. Jetzt liegt es an Euch, zu entscheiden, ob Ihr Euren Teil zum Klassenerhalt weiter beitragen oder das Team zusätzlich schwächen wollt. Natürlich haben wir Fans einen Anspruch auf 100% Einsatz und Leistung, aber vor leeren Rängen und unter Schmähungen der Fans bereits nach wenige Spielminuten geht auch nichts. Und jeder Euro, der in der Kasse fehlt, vermindert den Spielraum des Vereins weiter. Wenn Ihr meint, dass zunächst Verein und Mannschaft in der Bringschuld sind, bevor Ihr wieder aus dem Schmollwinkel herauskommt, dann ist das natürlich ganz allein Eure Sache. Aber über eins müsst Ihr Euch dann auch klar sein: Der Mannschaft und dem Verein helft Ihr so auf keinen Fall! Alles andere ist Selbstbetrug!



    Und im Himmel ist Jahrmarkt !! :lol:


    Trainer nicht schlechter..., Kader stark genug..., all together now...ganz nach dem Motto, wir lügen uns weiterhin die Taschen voll. Realität war gestern !


    Rechtsaussen, ForeverDSC, RalfBSM und diese ganzen gutgläubigen Herzensangelegenheits-Beschwörer...Genau Ihr seit der Untergang dieses Vereins, da jeder berechtigte Ansatz der Kritik von euch Vorzeigearminen mit hohler Vereinsbrillepropaganda zugekleistert wird. Ich kann es nicht mehr ertragen wie man immer und immer wieder diesen desaströs geführten, sportlich verwaisten und von den "Gönnern" fallengelassenen Verein auch nur ansatzweise in Schutz nehmen kann und die kontinuierliche Abwärtsentwicklung("Niveau" Skiflugschanze) seit Jahren leugnet. Ihr wacht wohl erst auf, wenn das Vereinsregister um einen Verein ärmer ist. Anstatt durch Kritik und ggf. auch anderweitige Proteste Druck aufzubauen um den Verantwortlichen(auch die mit dem großen ostwestfälischen Herzen) klar zu signalisieren, dass man nicht gewillt ist dem Verein auf seiner "Thilo Sarrazin-Gedächtnistour" tatenlos zu begleiten, betet Ihr hier in einer Tour eure Vereinspsalme herunter, dass einem nur noch schlecht wird !!!!
    Seit Jahren habt Ihr bewiesen, dass Ihr keine Ahnung habt... Dammeier toll, Frontzeck toll, Anders toll, Ziege toll, Schnitzmeier toll, Brinkmann toll, Arabi toll, von Ahlen toll, Krämer toll, "Sponsoren" toll, alles tuffig bei Arminia...

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

  • Zitat

    Original von Fuchsen
    Das sind genau die Fans die ein Verein braucht. Läuft es super sind es die ersten im Stadion, läuft es schlecht kacken sie nur rum. :pillepalle:
    Aus der Scheißsituation müssen wir rauskommen und das geht nur mit unserer Unterstützung.


    ...ja ne is klar! :lol:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Willkommen in der Realität! Wenn kein Geld da ist, kann man es auch nicht ausgeben! Einige hier führen sich auf wie verwöhnte kleine Kinder: Wenn ich was haben will, dann muss Papa eben das Geld rausrücken. Oder wie es in der Politik so üblich ist: Wenn das Budget nicht ausreicht, dann machen wir halt neue Schulden, nach uns die Sintflut! Pech nur, dass Arminia keinen mehr findet, der diese Schulden finanzieren will! Oder eben Glück, dass endlich eine Führung da ist, die versucht, finanziell verantwortlich zu handeln. Seid doch froh, dass endlich Klartext geredet wurde und das Herumgeeiere (vorerst) ein Ende hat, wurde schließlich lange genug von uns allen gefordert. Aber nein, jetzt kriegen die Kinder ihr Spielzeug nicht, und schon wird auf Trotz geschaltet. Dann eben Liebesentzug!


    Und noch einmal: Der Kader ist stark genug, um die Klasse zu halten, der Trainer ist wahrscheinlich auch nicht schlechter als die von Babelsberg, Jena, etc. Jetzt liegt es an Euch, zu entscheiden, ob Ihr Euren Teil zum Klassenerhalt weiter beitragen oder das Team zusätzlich schwächen wollt. Natürlich haben wir Fans einen Anspruch auf 100% Einsatz und Leistung, aber vor leeren Rängen und unter Schmähungen der Fans bereits nach wenige Spielminuten geht auch nichts. Und jeder Euro, der in der Kasse fehlt, vermindert den Spielraum des Vereins weiter. Wenn Ihr meint, dass zunächst Verein und Mannschaft in der Bringschuld sind, bevor Ihr wieder aus dem Schmollwinkel herauskommt, dann ist das natürlich ganz allein Eure Sache. Aber über eins müsst Ihr Euch dann auch klar sein: Der Mannschaft und dem Verein helft Ihr so auf keinen Fall! Alles andere ist Selbstbetrug!


    Teil dieser Realität ist allerdings auch die Erfahrung der letzten Jahre, dass die "Augen zu und durch"-Mentalität nicht gerade ein Erfolgsgarant gewesen ist. Was hier gerade passiert, das illustriert anschaulich, was ich mit der Vernichtung immaterieller Werte gemeint habe. Die haben die Schnauze voll, gestrichen voll. MMn völlig zu Recht, nach Jahren der großen Worte und kleinen Taten. Das wirkt eben fort, auch wenn nun tatsächlich endlich getan wird, was schon längst hätte eingeleitet werden müssen. Leider erst jetzt, zu einem Zeitpunkt, an dem der Verein bereits praktisch keinen Bewegungsspielraum mehr hat. Bringschuld besteht allerdings zuallererst einmal auf Seiten der Hintermänner, die diesen Zustand maßgeblich herbeigeführt haben. Nach mittlerweile zwei Satzungsänderungen ist der Verein auch strukturell nicht mehr Herr im eigenen Haus, die Wirtschaftsliste hat im Gegensatz zu den von den Mitgliedern entsandten Vertretern eine Sperrminorität. Deutlich, wo die Verantwortung zu suchen ist, nicht wahr? Es hat nichts mit Trotz zu tun, wenn die Wahrnehmung dieser Verantwortung von denjenigen einfordert, die alles getan haben um sie zu erkämpfen. Keine Ausreden mehr, das ist jetzt eine Showdown-Situation.


    Drei Handlungsoptionen:
    1) Insolvenz
    2) Flickschusterei, wird aber früher oder später zu 1 führen
    3) Nicht kleckern, klotzen!


    Nur mit 3 kann man noch aus der Abwärtsspirale ausbrechen. Mit 1, richtig ausgeführt, kann man vielleicht noch wenigstens etwas retten und seien es nur die immateriellen Werte. 2 führt unzweifelhaft in die Katastrophe.


    Die Leute, die 3 umsetzen können, haben auch in jeder anderen Hinsicht, nicht nur der finanziellen, dazu nun alle Möglichkeiten und damit eben wirklich auch eine Bringschuld zu erfüllen. Es ist ja nicht nur Weber allein, der hier im Wort steht. Mit Lauritzen und von Schubert haben auch die Statthalter der Häuser Oettker und Schüco alles mitgetragen und stehen in der Verantwortung. Fans und Mitglieder haben jede erdenkliche Vorleistung längst doppelt und dreifach erbracht. Irgendwann ist es an der Zeit zu liefern und dieser Zeitpunkt ist gekommen. Abgesehen von möglichen Erwägungen in Bezug auf die Nachlizensierung (könnte sein, dass man erst handeln kann, nachdem man da einiges in Ordnung gebracht hat, um dem Gerippe mit der Punktabzugs-Sense noch einmal von der Schippe zu springen. In gewisser Hinsicht könnte man das noch unter erweiterte Bestandsaufnahme verbuchen.) wäre es eine moralische Bankrotterklärung ganzer Wirtschaftsdynastien, wenn sie sich nun durch die Hintertür davon stehlen würden. So ganz mag ich das, trotz aller Anzeichen in die Richtung, noch immer nicht glauben. Wenn ein popeliger Möbelfritze in PB es schafft eine Mannschaft in der zweiten Liga zu halten, dann muss die das doch einfach beim Ehrgeiz packen. Aber was und wie auch immer, der Zeitpunkt rückt immer näher, ab dem ein "weiter so!" nicht mehr möglich ist. Spätestens zum Winter muss es klare und belastbare Investitionszusagen geben, sonst ist ein längeres Zögern nicht mehr vertretbar. Wenn nur noch ein sportliches Wunder hilft, dann rechtfertigt das nicht länger das Höchstwahrscheinliche weiter aufzuschieben und dabei auch noch die Treuesten der Treuen endgültig zu verprellen. Letztendlich ist das eine einfache Zweckmäßigkeitsbetrachtung.


    Was streben wir an?


    Einen handlungsfähigen Verein, der aus eigenen Kräften höherklassigen Fußball anbieten kann.


    Wie kommen wir dahin, angesichts der Schuldenberge?


    Durch Investitionen oder durch einen harten Schnitt und anschließenden Neustart.


    Was geht schneller?


    Das hängt von der Investitionsbereitschaft ab. Die müssen eben groß genug sein um den Verein auf Sicht wieder in Gefilde zu bringen, in denen er den Kapitaldienst leisten kann ohne dabei noch die letzten Reste der Substanz aufzuzehren. Darum sind weitere Darlehen nicht die Lösung. Zwei Wege: Dicke Spenden an den EV (dann möglichst Reduktion unnötiger Komplexität, wie mit der neuen Satzung bereits begonnen, also Wiedereingliederung der KGaA statt Ausgliederung des Stadions) oder Verkauf von 49% an KGaA und Stadion deutlich über Real-Wert oder eine Kombination beider Elemente.
    Besteht dazu keine Bereitschaft, dann gibt es nur die Alternativen des weiteren Rumwurschtelns in Liga drei, demnächst dann vermutlich vier, im Würgegriff der Schulden, bis der Gang zum Amtsgericht früher oder später doch unvermeidlich wird oder des entschlossenen Handelns um wenigstens noch eine gewisse Kontrolle im Kollaps zu behalten und zu retten, was noch realistisch zu retten ist. Läuft es auf Letzteres hinaus, dann hätten wir bereits jetzt mehr als genug Zeit verspielt. Dann besser heute als morgen. Das ist realistisch, nicht das Warten auf ein Wunder.


    Noch ein Wort zum Kader: Der ist auf dem Papier stark genug, auf dem Platz, auf dem bekanntlich die Wahrheit liegt, geht ihm nach einer Stunde die Luft aus. Grundlagen während des laufenden Spielbetriebs nachzuholen ist nur schwer möglich. Schadensbegrenzung bis zum Winter, viel mehr dürfte nicht drin sein. Schon wieder Rückrunde rocken? Nur, wenn diesmal wirklich Kracher geboten werden. Und da schließt sich dann der Kreis.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Rasengrün


    Nur mal interessehalber: Wo willst Du die 72 Jungfrauen herbekommen? :D :D


    Indem ich nicht vor der Geschäftsstelle die Luft anhalte, bis ich den Laden durch Selbst-Implosion mit in einen sich öffnenden kosmischen Strudel reiße. Ist sozusagen ein Handel mit Options-Scheinen. :D


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Fuchsen
    Das sind genau die Fans die ein Verein braucht. Läuft es super sind es die ersten im Stadion, läuft es schlecht kacken sie nur rum. :pillepalle:
    Aus der Scheißsituation müssen wir rauskommen und das geht nur mit unserer Unterstützung.


    Toll - du vergisst nur, dass dieser historische Niedergang, dieses Dahinsiechen, dieses Wandern von einer Katastrophe zu nächsten selbst den treuest Anhänger so langsam in die Depression treibt.


    Bis vor ein paar Monaten habe ich noch genau wie du gedacht. Inzwischen geht das nicht mehr.



    Mein Vorschlag für das nächste Heimspiel: hingehen, aber nicht zugucken. Rein ins Stadion, Eintritt zahlen, Bier trinken, Wurst essen, Kniechen - Näschen - Öhrchen spielen, aber nicht auf den Block gehen.


    So schadet man dem Verein nicht finanziell, macht aber schon deutlich, dass man die jetztige Situation nicht mehr toleriert.


    Eine derartige Aktion dürfte auch ein nettes Presseecho finden.


    Außerdem: volle Ränge und Support scheinen das Team ohnehin nervös zu machen. Oder warum läuft es auswärts bessser?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • So kann man das ganze wirklich am besten umsetzen. Nicht hingehen ist falsch, eine friedliche Aktion im Stadion ist immer noch das beste !

    Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford


    :arminia:


  • Das wäre genau die richtige Reaktion!!!

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von pistolero79


    So kann man das ganze wirklich am besten umsetzen. Nicht hingehen ist falsch, eine friedliche Aktion im Stadion ist immer noch das beste !


    Jo, wäre schon ein schräges Bild, wenn Tausende Fans im Stadionumlauf stehen, während im Stadion nichts los ist. Kann ich mir gut vorstellen...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Rasengrün
    Nach der Bekanntgabe der Entscheidung gestern dürfte klar sein, dass Option 3) nicht zur Diskussion steht. Es ist keiner bereit für einen maroden Drittligisten die Taschen aufzumachen. Uns bleibt nur die Insolvenz oder weiter durchwurschteln mit der Hoffnung auf ein Wunder. Man hat sich für das Durchwurschteln entschieden, da bei Insolvenz der Schaden bei den Sponsoren auch immens wäre. Was bleibt? Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ende Oktober steht die Nachlizensierung an, ich vermute mal, wenn das Finanzloch bis dahin nicht gestopft ist, werden wir wieder einmal in den Solidartopf greifen (gibt es auch in der 3. Liga, haben die Kickers mal vor ihrem Abflug gemacht). Spätestens dann sind wir endgültig das Gespött Fussballdeutschlands und weitere Anhänger werden dem Verein den Rücken zukehren.


    Ein bisschen Hoffnung hat man ja noch, aber realistisch betrachtet wird diese Saison die vermutlich letzte Saison für Arminia im Profifussball werden. Uns helfen nur noch schnelle Siege auf dem Rasen. Sonst geht hier alles in der herrschenden Agonie unter.

  • Selbst etliche Siege werden nicht weiterhelfen.
    Nach der Nachlizensierung wird es einen deftigen Punktabzug geben, bei Inanspruchnahme der Solidargelder einen weiteren.
    Soviele Siege kann dieses Team überhaupt nicht einfahren, um auch nur in die Nähe des rettenden Ufers zu kommen.
    Womit ja auch nichts gewonnen wäre, denn wer glaubt ernsthaft an eine Lizenz für die nächste Saison?
    Ich bin inzwischen auch ziemlich sicher, daß die Insolvenz kommen wird und man intern nur noch auf die Abwicklung hin arbeitet. Anders ist die Gleichgültigkeit gegenüber der sportlichen Lage kaum zu erklären.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • @ SWB Zecke es gibt noch Möglichkeiten dem Verein auf die Beine zu helfen


    Die Fans Mitglieder legen ein Konto ( Sicherheits-Konto ) an
    jeder der will kann zahlt auf dieses Konto eine summe X ein ( was er kann ) dieses Geld dient nur als Sicherheit ( denn ich traue auch den neue Vorstand noch nicht zu das er mit Geld umgehen kann )


    je nachdem was zusammen kommt an Geld dafür eine Trainer u. eine Neuen Spieler holen

  • Siege sind doch immer gut. Besonders wären sie mal endlich Balsam auf die wirklich arg geschundene Seele.


    Ich mag ja auch glauben, das mit dem ersten Sieg alles besser wird, nur plötzlich kommt der auch nicht.


    Dafür muss man schon arbeiten, laufen, Zweikämpfe gewinnen, sinnvolle Pässe / Flanken spielen, und ganz wichtig, 95 Minuten im Kessel haben.

    Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford


    :arminia:

  • Ja, wie schnell es runter gehen kann ;)


    Aber natürlich sind Siege toll, sei es nur, um mal einen Spieltag zu erleben, an dem man nicht spontan kotzen möchte.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    @ SWB Zecke es gibt noch Möglichkeiten dem Verein auf die Beine zu helfen


    Die Fans Mitglieder legen ein Konto ( Sicherheits-Konto ) an
    jeder der will kann zahlt auf dieses Konto eine summe X ein ( was er kann ) dieses Geld dient nur als Sicherheit ( denn ich traue auch den neue Vorstand noch nicht zu das er mit Geld umgehen kann )


    je nachdem was zusammen kommt an Geld dafür eine Trainer u. eine Neuen Spieler holen


    ...meine Kontodaten folgen! :lol:


    Ich werde mich dann beim Scouten von den Bermudas melden! Und nicht böse sein, wenn ich nach akribischen 6 Wochen Dauerbelustigung..äh..Dauerbelastung keine Ergebnisse präsentiere, sondern nur eine Brieftaube schicke, die auf die Ost-Tribüne scheisst!


    :hi:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!