Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Thomas von Heesen !

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • immer diese Alten Kamellen es gibt auch andere die es machen können ( meine damit TvH, Ernst, Rapolder u.s.w. )
    sonst aber hat Stoppa recht

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    17,4 Millionen Euro angegeben», so der kaufmännische Geschäftsführer Heinz Anders.


    Wieviel davon floss in den Spielerkader für die 1. Mannschaft?
    Und wieviel davon versickerte in Fixkosten für Stadion, Kredittilgung, Aufbau Jugendzentrum, Präsidentenbezüge waren ja sogar auch mal geplant, usw usw ?


  • Da gebe ich dir zu 100% recht!


    Es ist ein Trauerspiel, auf die Fans wird doch im Verein gesch..... Es waren nicht mal mehr 6000 und es werden immer weniger.

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    Wieviel davon floss in den Spielerkader für die 1. Mannschaft?
    Und wieviel davon versickerte in Fixkosten für Stadion, Kredittilgung, Aufbau Jugendzentrum, Präsidentenbezüge waren ja sogar auch mal geplant, usw usw ?



    Vielleicht bekommen wir ja doch mal die Zahlen (den Jahresbericht im Detail -elektr. Bundesanzeiger) genannt. Dann will ich dir gerne antworten.


    Und ich bin mir zu 100% sicher das unser Etat (auf den Spielerkader bezogen) um einiges höher war als mancher Konkurrent als Gesamtetat hatte.


    Nicht umsonst bin ich an den Zahlen interessiert, ich möchte schon den Stand Geschäftsjahr 2010 mit dem 2009 vergleichen. Allein daran kann man doch messen wie die Verantwortlichen mit dem Verein umgegangen sind.


  • Stimmt schon. Aber hat der Sommer nicht deutlich genug gezeigt, dass die Strippenzieher im Hintergrund auf gar keinen Fall gewillt sind jemanden neben sich zu dulden, dem aufgrund sportlicher Kompetenz natürlich auch eine gewisse natürliche Autorität zuwachsen würde? Damit fällt der Ansatzpunkt aus. Leider. Auf dem Punkt haben transferred und ich doch schon seit Ewigkeiten rumgedengelt, bringt aber nichts, gar nichts. Muss man dann irgendwann einsehen. Und so stellt sich die Frage, wie man ohne diese Kompetenz und damit auch ohne langfristige Philosophie und strategische Führung denn noch erfolgreich sein kann. Da fällt die Antwort so einfach wie eindeutig aus: Indem man mit Geld nur so um sich wirft. Sie wollten es ja nicht anders, dann eben so. Dann müssen Transfers eben immer eine Nummer größer ausfallen als bei der Konkurrenz, dann muss der Trainer eben eine Kategorie höher angesetzt werden usw. Zumindest in den unteren Ligen kann man auf die Art Erfolg relativ sicher kaufen, wenn man am Ball bleibt. Darüber, dass es anders billiger und sinnvoller ginge müssen wir nicht streiten. Aber die Folgekosten der eigenen Eitelkeit und Fehlentscheidungen sollen dann die dafür Verantwortlichen bitte schön auch tragen. Sie sind es uns schuldig.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


  • Ich sehe es ähnlich wie du.


    Ursache für die jetzige Situation ist für mich die Art und Weise, wie der Abstieg aus der 1. Liga "bewältigt" wurde.
    Ich erwarte, das der neue Vorstand wie angekündigt sehr zeitnah die Karten auf den Tisch legt, nämlich, ob, und wenn ja wie, Arminia überlebensfähig ist.
    Das uns Sponsoren mit vermutlich sehr hohen Mio. Beträgen über Wasser halten, ist sehr ungewöhnlich. Aber Verantwortungsträger sind die Gremien,und aktuell insbes. der neue Vorstand.


    2009/10 hatte man bei über 20 Mio. € Geamtetat einen Kader, den man sich so nicht leisten konnte (nach meiner Erinnerung 12 Mio. €).


    Ich gehe davon aus, das man sich damals bewusst war, wie hoch die Deckungslücke zum Ende der Saison in etwas gewesen sein musste. Selbst Gerstner wusste schon relativ früh zu Saisonbeginn über die prekäre Finanzsituation.


    Es hat sich schlicht keiner getraut, die Zahlen auf den Tisch zu legen und als Konsequenz zu folgern, das mindestens 6 Mio. durch Verkäufe undEtatkürzungen eingespart werden müssten. Mit 7-8 Mio. Etat kann man wunderbar einen sportlichen Neustart in der 2. Liga starten.
    Das der Verein jetzt am Tropf von Sponsoren hängt, ist zwar traurig, aber.... .

    2 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Ja, es ist nicht gut Kirschen essen mit dem DSC... und da schaut man Sport1 und Roland Kentsch quakt Phrasen ins Mikro ....... Und recht gut schauts da auch nicht aus (nix gegen Duisburg und den Trainer, aber gegen "Und Du hast den VErein zerst....")


    Dann kommt 1860- gegen Dynamo mit 15000 Dresdnern... Wow...
    und hier kommen 5000 und haben nix anderes um sich hochzuziehen als die 3:0 Packung für Münster^^


    PS: Eilhoff erstmal aus dem Tor.. sicher nicht verkehrt, denn zumindest verursachen unsere Keeper diese Saison nicht andauernd Elfer, wenn es auch sonst bescheiden ist)
    Aber die Maßnahme spricht schon Bände... man denke mal an die Vergangenheit hier, ich sag nur Stichwort "Lesitungsprinzip"


  • Weil da offenbar bessere Leute sind, die das Geld ausgeben. Und solche Leute muss man eben finden. Und in der Regel kosten solche Leute eben Geld bzw. zumindest mehr Geld als ein ehemaliger Scout in Aachen oder der B-Jugend Trainer vom HSV! Oder man muss soviel Kompetenz in den Gremien haben, dass man auch kleine Namen mit großem Talent für diese Posten finden kann. Dann kann man das sicher auch mit weniger Kohle schaffen. Diese Grundvoraussetzung fehlt hier aber!
    Und einen Kader nachträglich aufzubessern/zu erneuern ist bekanntermaßen deutlich teurer als wenn man ihn vor der Saison vernünftig zusammenstellt! (Letzteres dachten/denken wir aber nun auch mehrheitlich, dass dies so wäre)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Diesen Beitrag hatte ich eigentlich spontan in dem "Arabi" Team Thread geschrieben. Da er aber den ganzen Verein betrifft, dachte ich, ihn besser hier zu posten.


    Von mir aus schmeißen wir immer weiter alle raus, die kurzfristig keinen Erfolg bringen:


    Völlig neue Mannschaft in 2010/11
    Völlig neue Mannschaft in 2011/12
    12 Trainer in den letzten wieviel Jahren?
    Mgr. Dammeier
    2 Jahre kein Sportmgr.
    Mgr. Arabi
    Vorstand Brinkmann mit ständigen Umbesetzungen
    Vorstand Zillies (die großen Schweiger)
    GF Anders
    GF Schnitzmeier
    GF Allzweckuhlig


    Ich verzichte mal darauf, die Personen mit ihrem Tätigkeitsbereich in den Vorständen weiter zu untersetzen, alleine die Schatzmeister. Kaum in die Materie eingelesen, peng, das wars. Der nächste bitte. Wie soll da an irgendeiner Stelle gewachsene Kompetenz entstehen?


    Das Rad dreht sich immer schneller. Und wenn sich gerade mal jemand eingearbeietet hat, dann geht er oder wird gegangen.


    Ich will damit sagen, dass wir dem Arabi doch mal die Chance geben, hier rein zu wachsen, denn ein neuer Mgr. Sport wird nicht mehr viel nutzen können. Arabi und MvA waren schwere strategische Fehlentscheidungen des Vorstandes Brinkmann und des gesamten AR´s inklusive unserer unseeligen Sponsoren. Aber wem bitte nützt ein Rausschmiss Arabis jetzt? Es kostet nur Geld, wenn man ihn ersetzt und für 3 neue Spieler zu holen sollte man so einen Kraftakt vermeiden. Und wer will jetzt noch als Profi bei Arminia als Mgr. Sport einsteigen???? Nächstes Jahr spielen wir aller Voraussicht nach nicht mehr im Profifussball. Ja vielleicht spielen wir überhaupt keinen Fussball mehr. Also lasst ihn drin. Ich halte ihn für entwicklungsfähig. Und in vielen Entscheidungen war er auch Sklave der planerischen und vor allem finanziellen Bandbreite, die man ihm gegeben hat.


    Krämer sollte nicht Cheftrainer bleiben, wenngleich er auch ein besserer Motivator ist. Aber die mangelnde Fitness der Mannschaft hat er zu verantworten.


    Wenn investiert wird, dann bitte in drei erfahrene und kampfbereite Profis, die vielleicht 1te Liga gespielt haben und aufgrund der Talentschwemme am deutschen Spielermarkt derzeit arbeitslos sind. Und, na klar, ein Trainer. Bei dem Namenslotto mache ich aber nicht mehr mit, weil man am Schluss wohl jemanden nehmen muss, der überhaupt bereit ist, sich Arminia anzutun.


    Zur Strategie von G.Weber: Ihr könnt lange rätseln. Ich kenne sie: Es gibt keine. Punkt.


    Ich bin einfach mal gespannt auf die ersten Äußerungen oder zaghaften Taten unseres neuen Vorstandes. Wird er willfähriger Unterstützter Webers werden? Oder wird er die Interessen des Vereins zu wahren versuchen? Wird er vielleicht einen geordneten Weg finden, heraus aus der Sponsorensklaverei? Dieser Weg hätte allerdings einen Namen mit großem "I". Und ich denke, es ist langsam soweit. Die sogenannten Sponsoren werden allerdings weiter konzeptlos alles tun, um dies zu verhindern.


    Ok, warten wir es ab. Ab und zu gibt es ja wundersame Wendungen. Die können aber derzeit nur im sportlichen Bereich vollzogen werden und daran glaube ich leider ob des verwunschenen Umfeldes nicht mehr.

    Fußballgott!

  • Liest man heute die NW so ist ganz klar, dass man mit Krämer weitermachen wollte bzw. will. Bei einem Sieg wäre alles klar gewesen. Dies belegen die Aussagen der Beteiligten.


    Zitat


    Wie sehr die Verantwortlichen darauf gehofft hatten, das ein Sieg das Pro-Krämer erleichtert hätte, belegt eine andere Aussage Uhligs:
    "Nicht der Trainer hat verloren, die Mannschaft hat verloren."


    Das verlängerte Wochenende wird genutzt, um einige Personalentscheidungen zu fällen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Sieht man sich mal das Torverhältnis von Arminia aus den bisherigen Liga- und DFB-Pokalspielen an, aufgeteilt in 15-Minuten-Blöcke, dann ergibt sich folgendes Bild:


    1.-15. Spielminute 2-1
    16.-30. Spielminute 2-4
    31.-45. Spielminute 1-7


    45.-60. Spielminute 1-1
    61.-75. Spielminute 1-6
    76.-90. Spielminute 1-5


    Torverhältnis Halbzeit 1: 5-12
    Torverhältnis Halbzeit 2: 3-12


    Torverhältnis 1.-15. Minute beider Halbzeiten: 3-2
    Torverhältnis 16.-30. Minute beider Halbzeiten: 3-10
    Torverhältnis 31.-45. Minute beider Halbzeiten: 2-12


    Es gibt im Grunde keinen wirklichen Einbruch "nach 60 Minuten", sondern eher einen nach etwa 15 Minuten in jeder Halbzeit. Kurzum: In der Halbzeitpause tankt man wieder Kraft, und die reicht dann wieder für satte 15 Minuten Volldampf. Dann geht's dahin. Der konditionelle Zustand der Truppe ist weitaus dramatischer als gedacht, würde ich daraus schließen.
    Natürlich muss man auch noch in Betracht ziehen, dass viele Gegner nicht bis zum Ende Druck gemacht haben, wie z.B. Heidenheim, sondern das Ergebnis verwaltet haben. Ansonsten wäre es nach hinten raus vermutlich noch schlimmer als es oben aussieht.

  • Häufig war man aber auch in HZ dezimiert, was da natürlich auch negativ zu Buche schlägt! Aber es passt halt nicht! Disziplin, Kondition miserabel! Dazu oft genug individuelle Fehler! So kann man auch mit Glück keine Spiele gewinnen! Also stehen wir da, wo wir stehen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • In Burghausen wurde ja auch laut U.Z., trotz Führung, in den letzten 30 Minuten kein Angriff/ Konter gefahren. Sprich kaum Entlastung. Die Folge zig Freistöße und Ecken. Ende vom Lied: 2:2 ?( :wall:

  • Hatte vergangene Nacht einen sehr merkwürdigen Traum:
    Es gab ein Spiel gegen St. Petersburg, das Stadion war ausverkauft, Janjic hat für uns gespielt und das Spiel wurde 3:1 gewonnen.
    Kann jemand diesen Traum deuten? :lol:

    Für immer. :arminia:

  • Sehr deutlich sieht man die mangelnde Fitness im Spiel nach vorn.
    Die Außenverteidiger sind kaum in der Lage, sich ins Angriffsspiel mit einzubringen.
    Und genau das ist im heutigen Fußball so immens wichtig.
    Es muß Überzahl geschaffen werden um Angriffe erfolgreich abzuschließen.
    Nur so kann man durchdachte Spielzüge zelebrieren. Nur so kann ich Räume für Mitspieler schaffen, in dem ich den Gegenspieler auf mich ziehe. Nur so kann man durch schnelles Paßspiel den Stürmer in aussichtsreiche Positionen bringen.
    Das alles findet bei uns in keinster Weise statt. Die AV sind nach einem Angriff des Gegners meistens so platt, daß sie nichtmal dem eigenen Torhüter als Anspielstation zur Verfügung stehen.
    Schnelle, ausdauernde und agile Aussenverteidiger sind der Schlüssel zum Erfolg.
    Bei uns wird der Ball in aller Regelmäßigkeit nach vorn gedroschen. Mögen es die anderen oder der liebe Herrgott schon richten.
    Wir haben in unserer AV nicht einen einzigen Spieler, der die Kugel mal nach vorn treiben kann und sich mit ins Angriffsspiel einschaltet.


    Edith meint, daß wir weder nen Knipser noch nen Zehner benötigen.
    Ein halbwegs kompetenter Trainer und 1-2 Arbeitstiere sind wesentlich dringlicher.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Das Präsidium hat ge(ver)sprochen. Lt. DSC-Homepage:


    "07.10.2011
    Das Präsidium informiert


    Das neue Präsidium des DSC Arminia Bielefeld informiert ab sofort in regelmäßigen Abständen über aktuelle Themen.



    Vor drei Wochen - am 15. September 2011 - hat das neue Präsidium seine Arbeit im Sinne des Auftrages der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 11. September 2011 aufgenommen. Der Kern dieses Auftrages war:


    • Eine Analyse der aktuellen finanziellen, organisatorischen und sportlichen Lage
    • Identifikation von Chancen und Risiken für die zukünftige Entwicklung des DSC Arminia



    Dreimal wurde in den letzten zwölf Monaten mit großem externen finanziellem Engagement ein kompletter personeller Neustart des DSC Arminia zur sportlichen und finanziellen Stabilisierung unternommen. Die angestrebte Stabilisierung wurde nicht erreicht. Im Gegenteil: Es entstand zusätzlicher Finanzbedarf.



    Der DSC Arminia ist aktuell in einem engen Geflecht von vertraglichen Verpflichtungen und finanziellen Forderungen gegenüber unterschiedlichen Institutionen, Sponsoren und Partnern eingebunden. Eigene Spielräume sind kaum gegeben. Gleichzeitig ist der DSC Arminia auf das außerordentliche Wohlwollen und die Geduld seiner Vertragspartner und Sponsoren angewiesen. Diese haben bis zum heutigen Tage wiederholt und mit großer Beharrlichkeit dem DSC Arminia geholfen. Dieser Tatsache gilt unser besonderer Dank und Respekt.



    Die aktuellen Zielsetzungen werden durch die Notwendigkeit bestimmt, den erhöhten Finanzbedarf für die laufende Saison zu decken und gleichzeitig mindestens den Klassenerhalt zu erreichen. Außerdem gilt es, einen realistischen Geschäftsplan für 2012/2013 vorzubereiten. Der Termin für die Abgabe des Lizenzantrages liegt mit dem 1. März 2012 früher als in den vergangenen Jahren.


    Aktuell ist daher eine äußerst enge und vertrauliche Zusammenarbeit zwischen dem DSC Arminia und seinen Unterstützern nötig. Wir bitten somit um Verständnis, dass wir eine Diskussion zu aktuellen Positionen und den Anstrengungen oder zum allgemeinen Projektstand nicht in der Öffentlichkeit austragen.


    Dennoch fühlt sich das Präsidium verpflichtet, je nach Projektfortschritt und in Abstimmung mit allen Beteiligten die Mitglieder des DSC Arminia und die Öffentlichkeit über konkrete Ergebnisse seiner Arbeit von nun an regelmäßig zu informieren.


    Mit schwarz-weiß-blauen Grüßen


    Dr. Jörg Zillies
    Prof. Dr. Hermann J. Richter
    Hans-Jürgen Laufer '
    (Präsidium DSC Arminia Bielefeld e.V.) "

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

  • Ich fasse mal zusammen!


    "Hallo, wir(das Präsidium) leben noch, sagen können wir euch allerdings nichts! MFG!"

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!