Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Emotional war ich in 33 Jahren noch nie so weit entfernt von Arminia wie im Moment. Ob morgen Wück unser Trainer ist oder weiter der Krämer, spielt auch kaum einen Unterschied. Der Verein ist in sich verdorben. Wenn man da einen drittklassigen Trainer durch einen anderen ersetzt, wird sich unterm Strich nur unwesentlich etwas verbessern. Hier müssen jetzt erfahrene Experten ans Werk. Aber auch das wird innerhalb des Vereins mal wieder niemand erkennen. Die gehen ihren ach so tollen Bielefelder Weg bis zum Ende. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Emotional war ich in 33 Jahren noch nie so weit entfernt von Arminia wie im Moment. Ob morgen Wück unser Trainer ist oder weiter der Krämer, spielt auch kaum einen Unterschied. Der Verein ist in sich verdorben. Wenn man da einen drittklassigen Trainer durch einen anderen ersetzt, wird sich unterm Strich nur unwesentlich etwas verbessern. Hier müssen jetzt erfahrene Experten ans Werk. Aber auch das wird innerhalb des Vereins mal wieder niemand erkennen. Die gehen ihren ach so tollen Bielefelder Weg bis zum Ende. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.


    da hast du recht! gerry hat ne menge versprochen und wohl auch viel investiert, nur gebracht hat es nichts!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Grausam, lächerlich, unglaublich schlecht....


    Arminia hat mir die Freude am Fußball genommen.
    35 Jahre in diesen Verein investiert. Rendite?
    Aber darum geht´s natürlich nicht.


    5800 waren noch da.....demnächst 4.000.


    Arminia Bielefeld schafft sich selbst ab.
    Ich gehe weiter hin. Mache irgendwann den Abkreider, Stadionsprecher, Platzwart und Security in Personalunion für die letzten beiden Zuschauer.


    Tschö Arminia, es waren schöne Zeiten....der Abgesang geht weiter.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt, so scheint man zumindest im Verein zu denken.
    Leider merkt niemand, dass wir bereits ein bis zwei Schritte weiter sind.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von rolandf83
    Montag wird wohl der Wück als neuer Trainer vorgestellt.


    Das wäre dann mMn vorsätzliches vereinsschädigendes Verhalten des Vorstandes.


    Macht das echt noch Spaß, HHS, eine Marionette in dem miesen Spiel zu sein?


    Und die Fans nehmen alles hin - oder ist auf Weisung von Zillies Beruhigungsmittel ins Bier gemischt worden ?

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.


  • :pillepalle: :nein:

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Arminia05


    :pillepalle: :nein:


    Da vergisst man einmal, dass hier im Forum Ironie gekennzeichnet werden sollte - und schon gibt es einen, der alles ernst nimmt.


    Obwohl ... mea culpa, nach dem Spiel und bei den Aussichten kann darf man nicht zuviel erwarten.

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimms Märchen ()

  • Gerrys Versprechen, Arminia nicht untergehen zu lassen, hat gute Chancen, den legendären "Rückrundenrock" abzulösen! Apropos, wo ist eigentlich NoFate, der könnte sich hier doch nun wieder gefahrfrei beteiligen!?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Plüschprumm


    da hast du recht! gerry hat ne menge versprochen und wohl auch viel investiert, nur gebracht hat es nichts!


    Trotzdem geht Sponorenschelte etwas an der Ursache unseres freien Falls vorbei. Dafür hat der Verein im Sommer 09 schon selbst gesorgt.

  • Ich habe echt keinen Bock mehr auf diesen sch.... hier. Ich will endlich taten sehen. Bei anderen Vereinen wäre die Geschäftsstelle längst abgebrannt. Nur bei uns nicht. Ich habe genug vom Bielefelder Weg. Toller Weg. Führt uns gradewegs in die Insolvenz. Ich will endlich wissen was hier gespielt wird. Soll Arminia absichtlich an die Wand gefahren werden. Gerry wollte Arminia retten. Dieser Verein ist aber nur noch mit viel Geld zu retten. Entweder man will diesen Kraftakt jetzt gehen oder man lässt es sein. Gerry Weber und Konsorten müssen endlich sagen was Sache ist. Ich wünschte mir endlich Feuer unterm Dach. Das langsame ableben des Vereins ist jedenfalls nicht mehr zu ertragen. Ich kann mir ein Leben ohne Arminia Bielefeld wirklich nicht vorstellen, aber so kann es wirklich nicht weitergehen.

  • nach 37 Jahren Arbeitsknüppellei und jetzt gerade Berufsunfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit, angesagt bekommen, ohne wirkliche rosige Aussichten auf meine Zukunft, frage ich mich : Arminia, was tut ihr mit uns Fans?......ein langer Weg des Leidens und alles nur verarsche ?


    hab lange gar kein Geld, versuche aber korrekt zu leben....und das ist nicht einfach.


    und Ihr....wenn man nichts anderes tut, als Fußball ( für mich ein Traumjob ), was macht ihr ?


    Search and Destroy :wall:


    IHR VERARSCHT UNS.


    (seit 1972 Armine) :arminia:

  • Wenn man davon ausgeht das Armina an Fanpotential, einen harten Kern von ca. 9000 Fans hat, sind davon über 3.500 verloren gegangen. Das ist nicht nur dramatisch, dass ist eine Tragödie!


    Die Treuesten der Treuen laufen in Scharen davon, ob sie jemals wiederkommen werden ist mehr als fraglich. So auf jeden Fall nicht!
    Nur warum hört keiner im Vorstand die Alarmglocken?


    Man weiß ja gar nicht was schlimmer ist: ein Leben mit Arminia, oder ohne?!
    Seit ein paar Jahren ist mir unerträglich! Selbst die Medien haben resigniert. Keine Reportage, Ein Traditionsclub im freien Fall!
    Wir sind bedeutungslos :wall:


    Die Fans sind das Kapital des Vereins

  • Ich habe hier mal einen Beitrag vom Insider gefunden der die Situation ziemlich genau auf den Punkt bringt.


    Insider schrieb am 01.10.2011 18:43 Uhr
    Nachtrag 1 (Trainer):


    Wie ich gerade der Sportschau entnehmen durfte, haben u.a. Dotchev und Wück (sowie andere) abgesagt. Weshalb denn wohl? Es liegt nicht am Trainer. Dort könnten Trappatoni, Heynckes, van Gaal und Hitzfeld als Quadriga auf der Bank sitzen. Es würde nichts ändern. Wie sagte meine Großmutter? Aus Ackergäulen macht man nun mal keine Rennpferde. Diese Metapher sagt: Das Spielerpotenzial genügt nicht für eine Liga 3.


    Nachtrag 2 (Sponsoren):


    Ich nenne mich nicht Insider, weil ich mich in den Vordergrund spielen möchte. Vielmehr gehöre ich zu dem Personenkreis, die Firmen vertreten, die durch Sportfive (als Marketingagentur der Arminia) regelmäßig angegangen werden. Die Großsponsoren Weber & Co. haben enorme Beträge gegeben - diese dienten aber lediglich der ABWENDUNG der Insolvenz. Kurzum: Akut drückende Schulden wurden damit bezahlt. Dabei handelt es sich nicht um Geld, welches in neue Spieler investiert werden konnte. Noch einmal: Die Gelder von Weber & Co. haben die Insolvenz abgewendet, Schulden beglichen, Gläubiger beruhigt.
    Um neue Spieler zu kaufen, benötigt man neue Sponsoren. Doch der Vertrauenskredit in das "Unternehmen Arminia" ist verspielt. Ich selbst habe mir auf Sponsorenveranstaltungen und in Besprechungsräumen unserer Firma mit einem Herrn Schnitzmeier, Herrn Brinkmann, etc. an einem Tisch gesessen. Was wurde doch vom hochgelobten Finanzkonzept, dem Bielefelder Weg und dem Fanpotenzial in der dritten Liga geschwärmt. Mit einem avisierten Zuschauerschnitt von > 10.000 ... alles nur Luftblasen. Das Unternehmen, für welches ich tätig sein darf, ist glücklich, nicht in diesen Verein investiert zu haben. Denn man gibt als Sponsor nicht aus reiner Mildtätigkeit - sondern erwartet Marketingleistungen und eine breite Öffentlichkeit, um sich selbst zu vermarkten. Das ist nicht mehr gegeben.


    Arminia ist verzweifelt. Bandenwerbungen werden mittlerweile zu absoluten Schleuderpreisen weggegeben (unter bestimmten Voraussetzungen bekommt man diese sogar umsonst), Business Seats kosten mittlerweile einen Apfel und ein Ei und ein positiver Nährwert durch vertriebliche Nähe in der Krombacher Lounge ist verpufft.


    Alles in allem tun mir die Fans sehr leid. Denn dieser Verein ist de facto am Ende. Finanzlöcher wurden gestopft, Invests der Sponsoren in neue Spieler werden nicht gemacht, sportlich geht es weiter bergab. Ein Teufelskreis.


    Doch zu verantworten hat diese Tatsache das konsequent schlechte Management, die fehlende betriebswirtschaftliche Expertise und die teils am Rande der Legalität agierende Cliquen-Wirtschaft an der Vereinsspitze.


    Und bei aller Liebe: Ein sich selbst darstellender Apotheker kann durch vorhandene akademische Grade und dennoch fehlende Expertise diesem Verein auch nicht helfen.


    Jeder realistisch denkende Mensch kann nur zu einem Raten: Neuanfang durch geplante Insolvenz.

    The same procedure as every Time

  • Den Kommentar habe ich auch gelesen. Das wird der Wahrheit entsprechen. Das kann man sich nicht alles ausgedacht haben. Das wir immer noch keinen Nachfolger für Schnitzmeier haben ist doch bezeichnent. Das Risiko will sich kein vernünftiger Mensch mehr antun. Und da wir vom neuen Präsidium nichts hören, denke ich das alles auf eine geordnete Insolvenz hinausläuft. Und ganz ehrlich. So kann es auch nicht weitergehen. Man muss versuchen mit den Gläubigern und den noch vorhandenen Sponsoren ein vernünftiges Konzept auf die Beine zu stellen. Neuanfang möglichst mit der 2 Mannschaft. Besteht die Möglichkeit überhaupt noch? Kann man den e.V. noch retten? Wir müssen es irgendwie schaffen. Diese Perspektivlosigkeit geht auf jeden Fall so nicht weiter. Ich lasse mich aber auch gerne noch eines besseren belehren. Wie ich hier schon schrieb, Gerry muss seinen Worten taten folgen lassen. Jetzt oder nie!

  • Ich kann euren Frust und die Verzweiflung sehr gut verstehen, weil es mir natürlich ähnlich geht. Man fragt sich ständig, was ist nur aus diesem einst so kultigen Verein geworden?
    Ich kann mir ein Leben ohne mein Hobby Armina nicht vorstellen. Deshalb müssen wir diese schreckliche Talfahrt unbedingt beenden. Allgemeine Schelte hilft nicht weiter.
    Entstanden ist die Situation durch ureigene Fehler der vergangenen Vereinsführer a la Kentsch und Schwick. Sponsoren wie G. W. haben in den letzten Jahren reichlich Geld ( jögi schrieb von kolportierten 10 Mio alleine von Weber) in den Verein gesteckt, um die schwarzen Löcher zu stopfen, ohne dass die Euros wirklich in Spieler investiert werden konnte. Deshalb lasse ich die allg. Sponsorenschelte nur bedingt gelten.
    Warum unsere derzeitiger Kader dermaßen "unerfolgreich ist" weiß ich nicht wirklich . Lag es nur am falschen Trainer, liegt es an der Spielerqualität oder an der desolaten Vereinslage? Vermutlich eine Mischung aus allem.
    Ich werde mich nicht vom Verein abwenden, denn wenn alle den Kopf in den Sand stecken, ist es vorbei. Also hoffe ich jetzt, dass die neuen "Macher" jetzt mal die richtigen Entscheidungen treffen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Bei allem Respekt, aber wie kann man nach den Erfahrungen der letzten Jahre noch Hoffnungen in die Macher, die nie machten, setzen? Ok, man muss sowieso rettungslos optimistisch sein um es mit diesem Verein auszuhalten, aber das ist nur noch lernresistent zu nennen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Das waren noch Zeiten....und nicht mal so lange her :nein:


    Quelle: http://www.news.de/sport/85504…zt-derby-vor-der-brust/1/


    Das mal an alle die immer meinen hier sei zu wenig Geld im Verein gewesen !!!


    Etat gekürzt - Derby vor der Brust


    Artikel vom 18.03.2010


    Erst die Trainerentlassung, dann der Punkteabzug und der Rücktritt des Vizepräsidenten. Arminia Bielefeld steckt mächtig in der Krise. Jetzt hat der Klub den reduzierten Etat für die kommende Saison vorgestellt.


    Arminia Bielefeld hat den Etat 2010/11 beschlossen. «Den Gesamtetat für die nächste Saison haben wir im Lizenzierungsantrag mit 17,4 Millionen Euro angegeben», so der kaufmännische Geschäftsführer Heinz Anders.


    Der 40-Jährige betonte, dass auf allen Ebenen gespart werden müsse. «Dass diese Saison durchfinanziert ist, heißt nicht, dass wir am 30. Juni auf den Reset-Knopf drücken und wieder bei Null anfangen.»


    Bielefeld war vor zwei Tagen von der Deutschen Fußball Liga (DFL) wegen Verstößen gegen die Lizenzierungsordnung mit einem Abzug von vier Punkten in der laufenden Saison bestraft worden. In diese Spielzeit war der Bundesliga-Absteiger mit einem 20,2 Millionen-Etat gegangen, musste aber zwischenzeitlich eine Deckungslücke von 4,2 Millionen Euro einräumen.


    Beim Ostwestfalen-Derby gegen den SC Paderborn an diesem Samstag wird nach dem Rauswurf von Trainer Thomas Gerstner in jedem Fall noch Sport-Geschäftsführer Detlev Dammeier die Mannschaft betreuen. «Was danach ist, werden wir nach diesem Wochenende entscheiden müssen», sagte Dammeier. Er habe bereits «ein Gespräch mit einem potenziellen Kandidaten» geführt. Dammeier räumte ein, dass es nach dem geplatzten Traum von der Bundesliga-Rückkehr nicht einfach sei, alle Profis zu motivieren. «Vereinzelt kann man spüren, dass einige Spieler damit Probleme haben.»


    Bielefelds Präsident Hans-Hermann Schwick hat sich unterdessen dagegen gewehrt, für die zu optimistische Finanzplanung der laufenden Saison mitverantwortlich gemacht zu werden. Als der Klub im März 2009 die Lizenzierungsunterlagen für die Spielzeit 2009/2010 bei der DFL einreichte, war Schwick nicht nur Präsident, sondern auch Vorsitzender des Aufsichtsrates. «Ich sage es ganz klar: Es ist nicht die Aufgabe, die Inhalte der Lizenzierungsunterlagen zu prüfen, sondern sie auf Plausibilität zu lesen», sagte Schwick dem Westfalenblatt.


    Wirtschaftsprüfer hätten die Unterlagen eingesehen und positiv beschieden. «Es gab keinen Anlass, an dieser Bewertung zu zweifeln», sagte der 62-Jährige, der trotz zunehmender Kritik nicht an Aufgabe denkt. Nach dem Rücktritt von Vizepräsident Frank Kottmann am Vortag besteht der Vorstand ohnehin nur noch aus drei Personen. «Wir müssen handlungsfähig bleiben», sagte Schwick.


    In diesen Zeiten haben andere Vereine nur einstellige Millionenetats gehabt, aber sportlich vergleichsweise viel mehr Erfolge erzielt.
    Man muß sich nur mal klar vor Augen führen :


    WIR SIND MIT EINEM 17,4 MILLIONEN ETAT (der im Winter noch nach oben korrigiert wurde) SANG UND KLANGLOS ABGESTIEGEN !!!!


    Das nur mal zum Thema immer mehr Geld zu fordern !! :wall:

  • Du siehst das nur halb richtig! Wir fordern mehr Geld für SPORTLICHE QUALITÄT! Wenn das mehr geforderte Geld dahinkäme, wo es hin soll, dann kann und wird man mit "mehr Geld" auch Erfolg haben! Wenn man allerdings erst zu spät(könnte auch jetzt schon wieder der Fall sein) oder immer nur und immer wieder in Billiglösungen "investiert", dann bringt mehr Kohle natürlich nix.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Du siehst das nur halb richtig! Wir fordern mehr Geld für SPORTLICHE QUALITÄT! Wenn das mehr geforderte Geld dahinkäme, wo es hin soll, dann kann und wird man mit "mehr Geld" auch Erfolg haben! Wenn man allerdings erst zu spät(könnte auch jetzt schon wieder der Fall sein) oder immer nur und immer wieder in Billiglösungen "investiert", dann bringt mehr Kohle natürlich nix.



    Bitte klär mich auf.


    Warum bekommen es andere Vereine hin mit weniger Kohle mehr sportlichen Erfolg zu haben??


    Wie können die (scheinbar) mehr sportliche Qualität für weniger Geld einkaufen ???


    Wie viel Geld soll hier denn noch sinnlos verpulvert werden ???


    Hier fehlen die Leute die mit dem vorhandenen Geld etwas vernünftiges anstellen können (und das seit Jahren !!!). Wie es geht machen viele Vereine doch vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!