Sollte auch Saftig freigestellt werden ?

  • Soll auch Saftig freigestellt werden ? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

    - nach der sportlichen talfahrt
    - der watsch`n debatte
    - der langen vertragslaufzeit bei middendorp, entgegen der gewohnheit
    - der immer wieder aufkeimenden gerüchte, dass er die gespräche mit spielern und trainer nur zögerlich aufnimmt
    - der leistungen auf dem transfermarkt in dieser saison


    bin ich der meinung, dass auch saftig konsequenzen erfahren müsste.
    ein kleiner stimmungsblitz für all die, die hier immer des fans befindlichkeit abfragen, ist doch interessant

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Bin dafür!


    Die Vertragsverlängerung und die damit verbundenen Bedingungen (zumindest die, von denen man gerüchteweise hört) kann man ihm sicherlich vorwerfen. Allerdings wurde auch hier schon oft genug erwähnt, dass damals auch sehr viele Fans diesen Schritt gefordert haben. Hätte man Ernsts Vertrag damals nicht verlängert, hätten einige auch wieder Saftigs Kopf gefordert.


    Da er aber scheinbar regelmäßig unsere Trainer vergrault und bei den Transfers auch nicht überzeugen kann bin ich auch der Meinung, dass er gehen/gegangen werden sollte.


    Nebenbei muss ich persönlich sagen, dass ich diesen Typ eh nicht leiden kann und auch nie leiden konnte. Das solche persönlichen Empfindungen keine sachlichen Argumente ersetzen können ist mir klar. Dennoch wäre ich wirklich sehr sehr froh, wenn man Saftig abschießen würde!

  • fuer eine freistellung gibt es anders als bei einem trainer nun ueberhaupt keinen anlass ! :nein:


    man haette sicher darueber diskutieren koennen, ob man den vertrag von rs verlaengern soll. aber nicht aus den erwaehnten gruenden, von denen saftig kaum einen allein zu vertreten hat.


    sehe in dieser umfrage lediglich den versuch, ernst von der alleinschuld fuer die sportliche talfahrt freizusprechen. sie liegt damit voll und ganz auf der von ernst am wochenende vorgegebenen linie. man kann nur hoffen, dass sein berater ihn etwas zuruecknimmt, solche aeusserungen kosten geld.


    edit:
    man kann einen verein auch ohne zwingende not ruinieren !
    bei noch 2,5 jahren vertragslaufzeit kommt es wohl auf eine millionen euro mehr oder weniger nicht an.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

    Einmal editiert, zuletzt von Swebe ()

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Es fehlt mir die Antwortmöglichkeit: weiß nicht / kann ich von außen nicht beurteilen


    Keine Sorge, die Arbeit von Saftig kann hier so ziemlich keiner wirklich beurteilen. Die Meisten können diese Tatsacher allerdings gekonnt ignorieren. Also kannst du eigentlich auch blind iergendwas anklicken. Kommt dann eigentlich aufs gleich raus.


    Meine bescheidene Meinung:
    Ich würde Saftig nicht freistellen. Er sollte ne Möglichkeit bekommen seinen Fehler zu korigieren und mit einem Trainer mit dem er zusammen arbeiten kann den Abstieg abzuwenden. Sollte ihm das nicht gelingen muss er weg.
    Es liegt aber nunmal in der Natur seiner Position, dass er nicht wie der Trainer jede woche versuchen kann seine Entscheidungen zu korregieren. Von daher würde ich ihm ein Ultimatum bis zum Ende der Saison setzen, denn auch wenn ich Saftig im Gegensatz zu Middendorp nicht unsympatisch finde, so kommt es am Ende natürlich auch bei ihm auf die Ergebnisse an.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Chaoz ()

  • Ja und wer soll den Sportdirektor machen? TvH oder Middendorp vielleicht? Hätte es Middendorp gemacht, dann würden wir nächste Saison nur solche Nkosi´s erleben! Letztendlich hätte man ja Middendorp als Sportdirektor installieren können, indem man den Vertrag mit Saftig nicht verlängert hätte, aber irgendwie hat sich Middendorp diese Chance selbst durch seine Art & Weise verbockt.

  • Moinsen,


    nach langer Schreibabstinenz möchte ich hier nun auch mal etwas zu schreiben.


    In vielen Beiträgen wird nun ein neues Feindbild gesucht, denn Ernst ist ja nun nicht mehr vorhanden, also muss man ja jetzt schon wieder einen neuen finden, den man als Buhmann hinstellen und beschimpfen kann. Anscheinend ist dieses nun für viele Reinhard Saftig.


    Ich frage mich hingegen, ob man sich das alles denn so einfach machen kann, wie es einige hier wohl für sich tun. Eine neutrale Beurteilung über die Arbeit von Saftig kann sich wohl kaum jemand von uns leisten, auch das Argument der Verpflichtungen in dieser Saison die nicht eingeschlagen sind, kann man so ohne weiteres wohl auch nicht gelten lassen, oder weiss jemand wirklich, ob die Neuverpflichtungen in dieser Saison nicht doch eher auf die Kappe von Middendorp gehen und er diese entgegen der Meinung Saftig´s durchgezogen und durchgedrückt hatte? Ich weiss es nicht, finde von daher eine Vorabverurteilung von Saftig schon ein wenig überzogen.


    Bedarf es denn überhaupt eines neuen Feindbildes und was bringt uns das denn eigentlich? Ich würde viel lieber meine Mannschaft, meinen Verein wieder siegen sehen und den Spielern zujubeln wollen, anstatt mir hier einen Buhmann zu suchen, dem ich die "Scheisse" dieser Welt zubuttern kann.


    Die Ära Middendorp ist nun vorbei, ernst bleibt nur Dank zu sagen für den Klassenerhalt in der letzten Saison, mehr aber auch nicht, denn letztlich haben wir hier bei Arminia nun zunächst mal nicht mehr als verbrannte Acker mit Erde, der erst mal wieder neu bearbeitet werden muss. Eine völlig verunsicherte Mannschaft, die wie ein Hühnerhaufen durch die Gegend gackert, anstatt wie ein Mann zu agieren und mit Teamgeist, wie es früher der Fall war, auch gegen große Gegner alles getan haben um nicht zu verlieren. Das die Mannschaft keinen Zusammenhalt, kein Teamgeist mehr hat, ist einzig und alleine Ernst zuzusprechen, denn mit seinen Psychospielchen kann man sicherlich eine lethargische Mannschaft wieder wachrütteln für einen kurzen Zeitpunkt wie letzte Saison passiert, aber niemals eine gesamte Saison so vorgehen. Arminia hat nicht die qualitativen Einzelspieler um fehlenden Teamgeist kompensieren zu können.


    Nun soll es also Herr Saftig sein, dessen Kopf als nächstes rollen muss, nicht umsonst bekommt er ja die „Watschenzulage“ und die muss man sich nach der Meinung einiger hier ja auch erst einmal verdienen, sprich Reinhard halt endlich deine backen hin, damit sie schön rosig werden.........und dann auch bitte noch die andere Backe, schliesslich bekommst du ja die „Watschenzulage für beide Backen gezahlt.....!


    Nee, Leute das ist mir alles ein wenig zu einfach gestrickt und anstatt uns hier nun ein neues Feindbild zu konzipieren, sollten wir uns als Fans darauf konzentrieren, am Samstag und auch an den folgenden Spieltagen der Rückrunde unsere Jungs da unten auf dem Feld anzufeuern um das schon fast unmögliche bei gleichbleibender Leistung noch zu schaffen, nämlich den Klassenerhalt.


    Meiner Meinung nach spielt es überhaupt keine Rolle wer da nun als zukünftiger Trainer kommt, hauptsache es kommt einer, der auch ein wenig Psychologie gelernt hat und mit Menschen umgehen kann, um wieder eine Teamfähige Mannschaft zu formen, den Rest machen die Spieler dann schon selbst.


    Natürlich habe ich meine eigenen Wunschtrainer, die ich hier gerne sehen möchte, bisher sind die Namen aber noch nicht vom Vorstand benannt worden, vielleicht wird es ja doch noch etwas, warten wir mal ab. Die als Favoriten gehandelten Wolf und Frontzeck sind es nicht und ein Kohler schon mal überhaupt nicht, aber was spielt meine Meinung denn schon für eine Rolle!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • Moin Benno, vermutlich hast du nicht nur länger nicht geschrieben, sondern ebenso lange die Beiträge nicht gelesen. Von einem neuen Feindbild kann mitnichten die Rede sein.
    Ich vernehme jedenfalls von den letzten wenigen Befürwortern des Sportmanagers als pro-Argumente lediglich eine sogenannte "nicht-Argumentation", die ich an anderer Stelle bereits dargelegt habe. Dieses Profilmerkmal qualifiziert jedenfalls für meinen Geschmack Reinhard bei weitem nicht für die wichtige Position des Geschäftsführers Sport.
    Dann frage ich mich bei dem heutigen Schuldeingeständnis in Bezug auf die Transferpolitik gerade, welche Rechtfertigung eigentlich ganz grundsätzlich für eine Fortführung seines Daseins in diesem Verein noch existiert. Meines Erachtens hat Herr Saftig auf ganzer Linie versagt, so wie Ernst ab dem Zeitpunkt des Klassenerhaltes.
    Mal ganz abgesehen davon, dass mir für einen weitreichenderen Argumentationsvortrag gerade ein wenig die Zeit davon läuft, kommt mir ein unabdingbares Tätigkeitsmerkmal mal wieder eindeutig zu kurz, nämlich das des Krisenmanagements. Da war Reinhard mal wieder nicht zu sehen, nicht zu hören, einfach nicht existent.
    Da er sich in gewisser Weise mit dem jeweiligen Trainer aufgrund des selben Zuständigkeitsbereiches verbunden fühlen müsste (sollte), finde ich diese Auffälligkeit einfach nur jämmerlich und erbärmlich. Das war wohl auch einer der letzten Kritikpunkte von Ernst, die ich vorher schon mehrfach angeprangert und verurteilt habe. Keinerlei Solidarität, Entlastung oder sonstige verbale Unterstützung des Trainers.
    So Schluss jetzt, aber ich bin sicher, die Saftig-Befürworter haben gute Argumente für das Nicht-Handeln des Herrn.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos


  • Komisch, gerade als er Ernst öffentlich das Vertrauen ausgesprochen hatte (ebenso wie Kentsch auch), wurde er gerade dafür kritisiert. Jetzt kritisierst du, dass er nicht solidarisch mit dem Trainer war. Über Wochen hat man Middendorp trotz der sportlichen Talfahrt, trotz aller seiner Affairen, trotz aller seiner Marotten öffentlich gestützt. Kritik am Trainer wurde, so wie es sein sollte, intern geäußert. Nur wurden diese Bekenntnisse zu Ernst damals als Vergeuden von Zeit gedeutet.


    Du sprichst an, er müsste sich mit dem Trainer mehr verbunden fühlen, aufgrund des selben Zuständigkeitsbereiches. Die Verbundenheit sollte wirklich in den Rahmen vorhanden sein, dass er dem Trainer versucht, einen Kader nach seinen Wünschen zusammen zu stellen, wobei er immer ein Einspruchsrecht haben muss. Dabei muss er jedoch mit den Mitteln zurecht kommen, die ihm zur Verfügung gestellt werden. Denn für eins ist er nicht verantwortlich, nämlich für die Aufstellung des Etats. Dieser ist übrigens der zweitkleinste in der Bundesliga, wenn ich die Aufstellung richtig in Erinnerung habe.


    Du magst vielleicht in dem Punkt recht haben, dass Saftig teilweise etwas offensiver agieren sollte. Auch wenn vielleicht das Ergebnis kein anderes wäre, würde ihm das vermutlich in der Akzeptanz Vorteile bringen. Man sieht es jetzt bei Middendorp, der durch seine öffentliche Zurschaustellung seines "Arminenherzens" nachträglich Sympathiepunkte zurück gewonnen hat, obwohl das seine eigentliche Arbeit auch nicht besser macht.

  • Zitat

    Original von jögi
    Komisch, gerade als er Ernst öffentlich das Vertrauen ausgesprochen hatte (ebenso wie Kentsch auch), wurde er gerade dafür kritisiert. Jetzt kritisierst du, dass er nicht solidarisch mit dem Trainer war. Über Wochen hat man Middendorp trotz der sportlichen Talfahrt, trotz aller seiner Affairen, trotz aller seiner Marotten öffentlich gestützt. Kritik am Trainer wurde, so wie es sein sollte, intern geäußert. Nur wurden diese Bekenntnisse zu Ernst damals als Vergeuden von Zeit gedeutet.


    Mensch jögi, ich spreche doch wohl nicht von den Einzeilern auf der homepage im Anschluss an die Spiele. Ich rede von einer wirklichen Präsenz als Frontmann, an dem man sich ggf. innerhalb des Vereins aufrichten kann. Als jemand, der sich im Bedarfsfall vor die Mannschaft stellt, sie in der Kabine zusammenscheisst, Krisensitzungen leitet, eindeutige und erklärende statements in der lokalen und überregionalen Presse abgibt, den Trainer in seiner Arbeit unterstützt etc.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Die Frage, die ich mir stelle ist nicht, ob wir uns mit Saftig ein neues Feindbild schaffen. Die Frage, die ich mir stänbdig stelle ist, was er eigentlich für ein Ziel verfolgt. Die Undurchsichtigkeit seiner Idee für die Weiterentwicklung dieser Mannschaft und dieses Vereins ist es, die unseren Reinhard immer wieder in die Kritik bringt. Davon abgesehen geht es seit seinem Amtsantritt (plus ein halbes Jahr Einarbeitungszeit) konsequent bergab.


    Egal wie man zu von Heesen und Rapolder steht, beide hatten jedenfalls ein Konzept, welches mit etwas mehr Geduld ihrerseits durchaus hätte funktionieren können. Die durchführbare Idee, über einstudierte Laufwege und konsequente Taktik eine Spielweise zu etablieren, die mit gezielten, teureren Verstärkungen langfristig zu mehr als nur Kampf um den Klassenerhalt führen kann, wurde meiner Ansicht nach mit der Entlassung von Heesens fahrlässig begraben. Leider ohne eine Alternative für die weitere Entwicklung des Vereins zu nennen.


    Der Vorwurf der Konzeptlosigkeit entsteht für mich vor allem darin, dass Reinhard Saftig bei der Auswahl neuer Trainer immer eine etwas untergeordnete Rolle zu spielen scheint und die Trainertypen (Geideck, Middendorp, evtl. Frontzeck) sich auch nicht wirklich ähneln. Dazu kommen Neuzugänge, die nicht wirklich eine strukturierte und qualitativ gesicherte Verjüngung des Kaders erkennen lassen.


    Reinhard Saftig hat sich den Fokus und einen Großteil der Watsch'n selbst zuzuschreiben. Ob eine Diskussion über seine Person zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht, möchte ich mal bezweifeln. Aber sollte mit dem von ihm ausgesuchten neuen Trainer die sportliche Talfahrt weiter gehen, dann muss er ebenfalls seinen Hut nehmen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Moinsen CrimePays,


    nun gerade weil ich hier doch noch rege mitlese, komme ich zu der von mir gemachten Vermutung, das man nun ein neues "Feidnbild" aufbauen möchte. Gerade der Saftigthread bei dem Unterfourm Mannschaft zeigt doch gerade nach EM´s Entlassung solche paralellen auf. Es ist ja auch müssig jetzt alle Beispiele hierfür aufzuführen dafür.


    Nun Du argumentierst damit, dass das Krisenmanagment von Saftig nicht oder nicht seines Jobs entsprechend ausgeübt worden ist, nun darüber kann ich mir kein Urteil leisten, nur bedeutet keine Pressenachricht in den Tageszeitungen darüber das Saftig sich geäußert hat nicht, das er dieses nicht doch getan hat!


    Im Gegenteil, ich finde es sogar gut, dass darüber nichts in der Presse gestanden hatte, sondern intern geblieben ist, falls geschehen, hätte dieses doch noch mehr Unruhe ins Umfeld gebracht, als die desolaten Leistungen der Mannschaft und den Äußerungen von Middendorp dieses eh schon taten.


    Wie man sieht findet man sicherlich für beide Meinungen genug Argumente um diese auch zu begründen, doch keiner von uns beiden kann dieses auch tatsächlich beweisen! ;)


    Von daher bin ich halt der Meinung, das man sich als Fan nun dem widmen sollte, was man tatsächlich beeinflussen kann, nämlich die Mannschaft zunächst mal bedingungslos zu unterstützen um die enorm wichtigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Bennobarkeeper:


    Es geht doch hier nicht um ein Feindbild. Es geht meines Erachtens lediglich darum, was jemand für 350 oder 430.000 € leistet. Ich mag Hochstätter nicht, vergleiche aber mal was der in Hannover so auf die Beine stellt (oder Dohmen in Karlsruhe).


    Saftig hat weder den Belgier holen können, auch keinen Iashwili, keinen Fuchs, keinen Timm, keinen Kleine, gar keinen, an dem auch ein anderer Verein ernsthaft interessiert war.


    Aigner, Kirch und Langkamp hätte auch jeder hier aus dem Forum verpflichten können.


    Statt Gabriel nach seinem Interview die Leviten zu lesen, darf der in Dortmund Volleyball spielen. Solche Aktionen gibt es bei Hoeneß, Müller oder Allofs nicht - da wird dazwischen gegrätscht, auch um den Trainer zu stützen. Statt in der Halbzeit in Dortmund mal Dampf zu machen, steht er als Vereinsvertreter wie ein Depp neben Bobic, der die Sachlage eindeutig kommentiert.


    RS ist nicht präsent, selbst wenn er präsent ist wie beim Trainingslager in Walchsee. Ihm fehlt offenkundig einfach das Feuer.


    Und als Fan, der nach Seligenporten, Koblenz oder wer weiß wo hinfährt, kann man erwarten, dass sich der Sportdirektor auch als solcher gibt. Um nichts anderes geht es hier meiner Meinung nach.

  • ich finde es einfach eindrucksvoll, dass jeder, der diesen verein verlässt immer wieder die gleiche person, mit immer den gleichen anschuldigungen angreift. dazu kommt, dass auch die presse die gleichen eindrücke sammelt (kaffeemaschine). da kann man schonmal unterstellen, dass da auch was dran ist.


    wer mal gelegenheit hatte, saftig zu beobachten, wenn er sich in den vip räumen anderer stadien bewegt, gewinnt auch nicht den eindruck, dass er besonders selbstbewusst auftritt und gute kontakte in der branche hat. auf mich wirkt er immer ein wenig gehemmt.


    natürlich weiß niemand genau, ob seine zurückhaltung nur positiv ist und er z.b. bei den transfers trotzdem konsequente ziele verfolgt oder nicht, aber wenn es immer wieder bemängeltwird habe ich da so meine zweifel.


    und all denen, die hier mit dem argument für saftig antreten, man könne ihn nicht beurteilen, weil man keinen einblick hat, sei gesagt:
    jeder meint hier zu wissen, ob em ein guter trainer ist oder nicht, dabei hat auch hier keiner einblick. es wird schlichtweg die sportliche entwicklung als argument herangezogen. aber warum ist gerade das, bei einem gf sport nicht gestattet ?


    wenn wir in zukunft nur noch diskutieren wollen, wo wir einblick haben, können wir das forum dichtmachen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Zitat

    Original von oemmes
    und all denen, die hier mit dem argument für saftig antreten, man könne ihn nicht beurteilen, weil man keinen einblick hat, sei gesagt:
    jeder meint hier zu wissen, ob em ein guter trainer ist oder nicht, dabei hat auch hier keiner einblick.


    Das Training und die Aufstellung sind z.B. aber schon öffentlich. Und das peinliche auftreten von EM in den Medien sowie seine Eskapaden waren das ja wohl auch.


    Zitat

    Original von oemmes
    es wird schlichtweg die sportliche entwicklung als argument herangezogen. aber warum ist gerade das, bei einem gf sport nicht gestattet ?


    Ein GF sport schenkt nunmal einem Kader (der meines Erachtens nach gut genug für eine positive sportliche Entwicklung ist) und einem Trainer sein vertrauen.
    Danach kann er dann erst zur Winterpause wieder auf den Kader einwirken, bzw. wenn ein Trainerwechsel ansteht. Das passiert jetzt gearde. Nachdem Ernst jetzt 11 Spiele lang bei denen er jede woche alles mögliche hätte ändern können versagt hat, sollte man Saftig noch die neue Trainersuche und den Rest der Saison als letzte Chanze geben. Danach ist er sicher auch an den sportlichen Ergebnissen zu messen.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

    Einmal editiert, zuletzt von The_Chaoz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!