Nachruf auf den Systemfußball

  • Zitat

    Zitat Arminia Star
    Ich wünsche mir den Systemfussball zurück. Da haben wir wenigstens unsere Spiele gewonnen. TvH hatte vollkommen recht. LEIDER WURDE ER VERJAGT!!!
    Jetzt haben wir den Salat!!! Ich will Uwe Rapolder und TvH wieder haben.


    PRO RENAISSANCE SYSTEMFUSSBALL!!!


    Die Wurzel des Übels liegt genau etwas mehr als ein Jahr zurück.


    Unsere Provinz-Vereinsführung hat den einzigen Profi, den wir je in der Club-Geschäftsführung hatten gemobbt, verjagt und vergrault.


    Nun stehen wir da. Ernst ist zwar ein Jahrhundert-Trainer und sicherlich auch ein Vollblutarmine... aber offensichtlich ist er den normalen Anforderungen des Bundesliga-Alltags nicht gewachsen. Wunderbar, dass unsere Geschäftsführer bis zum Sankt Nimmerleins-Tag nun mit ihm verlängert haben. Zugegeben: Mit Unterstützung der Fans. Bei allem Ärger darf man das ja nun auch nicht vergessen. Wie dem auch sei: Da geht gerade gar nichts mehr. Wir steuern geradewegs auf Liga 2 zu, vor allem ob des miserablen Torverhältnisses. Auswärts sind wir nun ein gern gesehener Gast, denn Schiessbuden-Teams heisst man immer wieder gerne willkommen.



    Ich hab sowas von einem dicken Hals!!!


    Klasse, dass sich unsere Vereinsführung ein aufgebessertes Salär gegönnt hat! Sie hat es sich wirklich verdient! Bundesliga-Mannschaft, Oberliga-Team und A-Jugend taumeln allesamt auf den Abgrund zu! Hier wird ganz große Arbeit abgeliefert!!!


    Ich geh jetzt schlafen!


    :hi:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock

    Ich hab sowas von einem dicken Hals!!!


    Ich geh jetzt schlafen!


    Und ich bin schon wieder wach, gebe dir aber sonst in den obigen Punkten 100%ig Recht.


    Man ist wirklich erschüttert hinsichtlich des derzeitgen Gesamtwerks.
    Alles liegt darnieder und keiner will´s gewesen sein. Eine andere Interpretation lassen die genannten Vertragsverlängerungen nicht mehr zu. Wenn Saftig und/oder Middendorp auch nur klitzekleine Eier in der Hose haben, sollten sie diese jetzt der Öffentlichkeit präsentieren und zurücktreten, also endlich mal Verantwortung übernehmen. Ausreden will kein Mensch mehr hören!
    Den Beginn des Niedergangs sehe ich exakt genauso (habe ich auch an anderer Stelle bereits erwähnt).

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Was ich gestern gesehen habe hat mit System garnichts zutun und wenn wir mal genau hinschauen, hat das, was wir gestern gesehen haben, auch kein 2Liga Niveau.Die letzten Jahre war die geringe Gegentorrate immer unser Haushängeschild und Lebensversicherung.Wir sind nie so zerlegt worden, in dieser Saison ist es aber an der Regel das wir in fremden Stadien im Schnitt 3Tore bekommen.Aber ihr habt recht einer muß die Verantwortung übernehmen, denn die gleiche Mannschaft die letzte Saison noch zu den besten in der Abwehr zählte kann doch nicht alles verlernt haben.Ok,wir haben Verletzte,aber die reserve Spieler sind auch Profis und bekommen ne mörder Kohle, wofür sind sie denn da?

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von ALF
    Was ich gestern gesehen habe hat mit System garnichts zutun und wenn wir mal genau hinschauen, hat das, was wir gestern gesehen haben, auch kein 2Liga Niveau.Die letzten Jahre war die geringe Gegentorrate immer unser Haushängeschild und Lebensversicherung.Wir sind nie so zerlegt worden, in dieser Saison ist es aber an der Regel das wir in fremden Stadien im Schnitt 3Tore bekommen.Aber ihr habt recht einer muß die Verantwortung übernehmen, denn die gleiche Mannschaft die letzte Saison noch zu den besten in der Abwehr zählte kann doch nicht alles verlernt haben.Ok,wir haben Verletzte,aber die reserve Spieler sind auch Profis und bekommen ne mörder Kohle, wofür sind sie denn da?


    Jau, hast recht...das spielerische Level hier ist so zwischen Jena und
    Lübeck....das würd z.zt. nichmal in Liga 2 reichen oder mit Hitch seinen Worten:


    Ich hab sowas von einem dicken Hals!!!
    Klasse, dass sich unsere Vereinsführung ein aufgebessertes Salär gegönnt hat! Sie hat es sich wirklich verdient! Bundesliga-Mannschaft, Oberliga-Team und A-Jugend taumeln allesamt auf den Abgrund zu! Hier wird ganz große Arbeit abgeliefert!!!


    SWB Gruss

  • Das von Rapolder und voh Heesen geschaffene Werk wurde grob fahrlässig zerstört. Nun ist es wirklich genug! Die Herren Vereinsbosse haben in den letzten Jahren oft genug ihren Kopf so gerade noch aus der Schlinge ziehen können.


    Man müsste sich im Grunde auf die Hinterbeine stellen und eine außerrdentliche Mitgliederversammlung auf die Beine stellen. Es kann nicht sein, dass die Hauptverantwortlichen für diese Misere weiter so schalten und walten können, wie sie wollen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich sehe in den letzten Monaten nur noch ganz schlimmen "Rumpelfußball" von unserem Team, da sehe ich auch kaum einen Unterschied ob Heim oder Auswärtsspiel.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht Hitch. Da man dieses unrealistische Unterfangen jedoch nicht wird in die Tat umsetzen können, sollte man zunächst den kurzfristigen Erfolg wählen und dementsprechend die Weichen stellen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass kurz- bis mittelfristig wieder gravierende Fehlentscheidungen von eben den Personen getroffen werden, die gerade fette Verträge abgeschlossen haben bzw. damit drohen, sich künftig noch mehr der Arminia zu widmen.
    Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Der Verein wird so oder so schon sehr bald die schriftliche Quittung für die Unmengen an getroffenen Fehlentscheidungen bekommen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967


    Ich hab sowas von einem dicken Hals!!!
    Klasse, dass sich unsere Vereinsführung ein aufgebessertes Salär gegönnt hat! Sie hat es sich wirklich verdient! Bundesliga-Mannschaft, Oberliga-Team und A-Jugend taumeln allesamt auf den Abgrund zu! Hier wird ganz große Arbeit abgeliefert!!!


    SWB Gruss


    Das kann man nur so abnicken! Das Grundgerüst für eine weitere erfolgreiche Arbeit war vorhanden. Nun wurde es im Laufe weniger Monate zerstört.


    Middendorp hat zwar in der letzten Saison dafür gesorgt, dass das Team noch einmal die Kurve kriegt, nun aber sehen wir, dass er für die heutige Zeit langfristig nicht die Mittel findet, um eine erfolgreiche Mannschaft aufzustellen. Da kann man sich auch nicht mit den vielen Verletzten heraus reden. Im Zweifel macht man einfach hinten zu und verstärkt das defensive Mittelfeld.


    Aber die Schuld für die Misere ist ansonsten in der Vereinsführung zu suchen. Das zieht sich nun über Jahre hin, ständig gibt es immer wieder irgendein Rumgeeiere! Die Fax-Klamotte spricht für sich. Es wurde zu wenig in die Nachwuchsteams investiert. Es wurde EM blind vertraut und man gab ihm einen Vertrag bis zum Sankt Nimmerleinstag. Nun werden auch noch mal kurz die Gehälter der Vereinsbosse erhöht und ihre Verträge verlängert. Mit Leuten, deren Fähigkeiten manchmal durchaus zu hinterfragen sind. (Schwick, Saftig). Oder mit Leuten, die schon viel zu viel Machtfülle innehaben, was für den Verein auch sehr gefährlich sein kann. (Kentsch).


    Mehr Wurm als jetzt kann kaum ein einem Verein sein! Es muss sich etwas ändern. Jetzt sofort! Da muß der Trainer seinen Hut nehmen - und zumindest der Geschäftsführer Sport sollte gleich mitgehen!

  • Systemfussball schön und gut. Aber der klappte unter Rapolder und von Heesen auch jeweils nur eine gewisse Zeit.Das endete auch jeweils mit Niederlagenserien. Die Mannschaft wird hier masslos überschätzt. Ich bin ja inzwischen auch für einen Trainerwechsel, ich frage mich aber welcher kompetente Trainer will diesen Hühnerhaufen übernehmen?
    Systemfussball bringt,und brachte uns nie etwas ein. Wir brauchen einen Trainer der den Jungs die Grundwerte,die Konzentration und Selbstsicherheit vermitteln kann.
    Wie gesagt ich bin sehr gespannt welcher Trainer sich bereit erklärt dieses Kommando hier zu übernehmen.

  • Rapolder und voh Heesen haben es verstanden, das Maximum aus der Mannschaft heraus zu holen. Ob man das nun Systemfußball nennt oder auch nicht. Probleme gab es immer nur in der Anfangsphase, wenn das Team noch zu sich selbst finden mußte. Und Probleme gab es am Ende - und die waren hausgemacht. Und zumindest im Falle TvH muß man das ganz klar der Vereinsführung ankreiden!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Rapolder und voh Heesen haben es verstanden, das Maximum aus der Mannschaft heraus zu holen. Ob man das nun Systemfußball nennt oder auch nicht. Probleme gab es immer nur in der Anfangsphase, wenn das Team noch zu sich selbst finden mußte. Und Probleme gab es am Ende - und die waren hausgemacht. Und zumindest im Falle TvH muß man das ganz klar der Vereinsführung ankreiden!


    Ich kann deine Auffassung teilen, aber trotzdem sollten wir in allen Punkten bei der Wahrheit bleiben. Die monatelange Posse um TvH hat er zu einem grossen Teil neben der Geschäftsführung auch selber zu verantworten gehabt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ist schon recht, CrimePays.


    Auf jeden Fall ist es nun nicht mehr, wie es war. Statt Konzept und kluger Taktik herrscht Chaos und Lethargie vor. Und das durchgängig: Bundesligamannschaft, Oberliga-Team und A-Jugend. Da ist ganz gehörig was faul und das gehört abgestellt. Und zwar sofort!


    Faul ist auch der Zustand in der Teppichetage unseres Vereins. Die Fax-Posse ist da nur das i-Tüpfelchen. Unter der Vokabel "professionell" verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Ich kann deine Auffassung teilen, aber trotzdem sollten wir in allen Punkten bei der Wahrheit bleiben. Die monatelange Posse um TvH hat er zu einem grossen Teil neben der Geschäftsführung auch selber zu verantworten gehabt.


    Letztlich sicher schon, nur war es bei Middendorp so, dass der nur mit dem Finger schnippen brauchte und einen gut dotierten mehrjährigen Vertrag bekam - TvH wurde diese Vertragsverlängerung schlichtweg verweigert. Erst als der Verein wohl auch aufgrund des öffentlichen Drucks umschwenkte hat auch TvH sich nicht mit Ruhm bekleckert.


    Eingebrochen ist die Mannschaft damals auch erst, als eigentlich klar war, dass TvH nicht bleibt - und es dementsprechende Unruhe gab. Zur Rapolder-Zeit bleibt doch letztlich auch nur zu sagen, dass der mit dem damaligen Kader das Optimum rausgeholt hat - auch wenns in der Rückrunde deutlich weniger waren als in der Hinserie, aber dafür gabs durchaus Gründe. Der einzige regelmäßig Tore schiessende Spieler ausser Form und dann gesperrt (Buckley), um mal einen Grund zu nennen. Ob sowohl Rapolder als auch TvH nicht in der Lage gewesen wären das System entsprechend weiterzuentwickeln, wie es TvH zu Beginn seiner Amtszeit auch getan hat, werden wir nie erfahren.


    Und letztlich bleibt eins festzuhalten: So schlimm wie der derzeitige Rumpelfussball wars allenfalls zum Ende der TvH-Ära Anfang letzten Jahres und danach unter Geideck. Und das war zusammengenommen nicht so lang wie wir uns das Ganze diese Saison schon anschauen.

  • VIELE ÜBERSCHÄTZEN HIER DEN ACH SO TOLLEN SYSTEMFUSSBALL! Punkt. Arminia hat unter Rapolder und TvH den besten Fussball gespielt den ich von Arminia je gesehen habe. Da sind bestimmt viele bis alle der gleichen Meinung.


    Aber:


    Als wenn diese Trainer das Rad bei uns neu erfunden hätten?! Das ich nicht LAUT lache. Rapolder ist mit seinem SYSTEMFUSSBALL in Köln hübsch vor die Wand gefahren... und hat sonst nie was gerissen. TvH hatte als Trainer nur in der Kurzen Zeit bei uns Erfolg.


    Es ist das Bundesligageschäft alles zu glorifizieren, wenn man Erfolg hat. Schönes Beispiel dafür ist das "TOLLE ROTATIONSPRINZIP" der Bayern unter Hitzfeld vor einigen Jahren. Das dient alles nur dazu, um die eigene Arbeit in den Medien gut zu verkaufen. PUNKT.


    Arminia war unter den oben genannten eine toll eingespielte Truppe, konnte kämpfen und hatte den ein oder anderen "Star" in der Mannschaft. Buckley z.B.. Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir ein SYSTEM hatten, was andere Mannschaften nicht hatten. Wir waren gut eingespielt. Punkt. Selbstverständlich ein Verdienst der Trainer. Ganz klar. Aber diese Arbeit kann so ziemlich jeder andere mittelmäßg begabte BL Trainer erfüllen. Erinnert ihr euch noch wie Pille Leverkusen unter Toppmöller gelobt wurde? Freiburg unter Fink? Lautern unter Rehagel? Wenn die auch ein SYSTEM hatten, warum haben die es dann nicht fortgesetzt??


    Darum:


    5€: Fussball ist ein Tagesgeschäft. Ein Trainer kann gute Arbeit leisten, gute Spieler kaufen usw., aber der Erfolg einer Mannschaft hängt von ihrer Form ab. Wenn man regelmäßig gewinnt wird die immer besser, weil das Selbstvertrauen steigt. Wenn jetzt TvH oder Rapolder bei uns auf den Trainerstuhl gesetzt wird, dann können wir uns davon überzeugen, dass uns allein ein "neues - altes" System nicht helfen wird. Selbst, wenn sie die Wnterpause Zeit bekommen um es einzuüben. Entweder eine Mannschaft hat einen Lauf, was dann als Systemfussball verkauft wird, oder eben nicht.


    Hat die Spielweise von Karlsruhe z.Z. eigentlich schon einen Namen??? Die spielen doch bestimmt auch grad ein "SUPER SYSTEM"?! Also muss ja?! Sonst hätten die ja nicht so einen Erfolg?! Neee. Die haben einen Lauf und Selbstvertrauen und dazu hat auch der Trainer beigetragen. Und trotzdem wird Karlsruhe in ein zwei Spielzeiten genauso gegen den Abstieg spielen wie wir jetzt.



    Aber damit mich niemand falsch versteht: Unter EM werden wir auch in der Rückrunde abgeschlachtet!!! Ganz klar. Denn Selbstvertrauen kann man sich unter dem wohl kaum holen. Keine Stammplätze, cholerisch, kein guter Führungsstil.


    Ich würde mir wünschen, dass in der Winterpause z.B. ein Sander geholt wird. Wer ist aber fast egal. Irgendein ruhiger Typ, der die Mannschaft wieder aufrichtet. Aber wie ich unseren Vorstand kenne, wird EM erst nach dem 4. Spieltag in der 2. Liga entlassen. War bei ihm und Gerland ganz genauso.


    Nibelungentreue FTW.


    DSC : VfB = 1:3

  • Vollkommen richtig. Unter TvH und Uwe Wacholder wurde ja immer so getan, als wären die Blauen die einzigen, die mit einem System und einem Konzept arbeiten. Blödsinn.

  • Wahrscheinlich werden wir nach den ersten paar Spielen dann wieder genauso leicht auszurechnen sein wie es damals schon war. Also geht die Niederlagentour weiter bis in Liga 2. ;(

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • "Systemfussball" kam vielleicht daher, dass Rapolder nachvollziehbar aufgestellt hat und es so schien als wenn jeder auf dem Platz besonders in der Defensive wusste was er zu tun hatte.
    Rapolder hat sicherlich nicht das Rad neu erfunden, vollkommen richtig, aber aus den Möglichkeiten die er hier hatte hat er viel herausgeholt.
    Sein Abgang war nicht in Ordnung aber sportlich hat es der Mann drauf. In Köln zu scheitern ist für mich kein Zeichen mangelnder Qualität.
    Sicherlich hat er Glück gehabt mit Buckleys Halbserie aber im Gegensatz zu heute fällt mir nur was ein was besser war.
    Mittlerweile herscht ja das reinste Chaos in dem Hühnerhaufen ;(

  • Wenn wir über Systemfußball und dessen Bedeutung reden, dann schaut mal nach Bremen. Die reden nicht groß dabei, spielen aber Systemfußball. 4-4-2 mit Raute, offensiv nach vor, schnell und dennoch kompakt. Egal wer ausfällt und wie der Gegner heisst.
    Da wird ein Klose nach kurzem stottern im Motor nahtlos ersetzt. Der Ausfall von Diego gegen Real fiel praktisch gar nicht auf. Frings ist lange Zeit verletzt, Borowski ebefalls und trotzdem turnen die oben in der Tabelle rum, weil da jeder Spieler jeden ersetzen kann. Die individuelle Qualität ist nur insofern entscheidend, dass die Einzelspieler den schnellen Kombinationsfußball auch umsetzen müssen und auch mal mit einer Aktion ein Spiel entscheiden können.


    Ein weiteres Beispiel, mehr auf unserer Augenhöhe ist übrigens Karlsruhe. Die spielen genauso wie Mainz oder wir im Aufstiegsjahr, ohne von Spielerausfällen abhängig oder beeinträchtigt zu sein.


    Unter Rapolder und von Heesen haben wir auch eine solche Art von Fußball gespielt. Es war nicht alles so toll, wie es jetzt dargestellt wird. Probleme, Reibereien oder Niederlagenserien wird es mit unseren Mitteln immer mal geben. Dennoch standen zur 100-Jahr-Feier neben den Profis auch die Amateure und die A-Jugend super da.


    Die Vereinsführung hat nie erkannt, dass die Erfolge der letzten Jahre fast ausschließlich dieser Philosophie zuzuordnen waren. Diesen Verdienst wollte man Thomas von Heesen aus unterschiedlichsten Gründen nie zugestehen. Deshalb hat man es versäumt, die Position des Sportdirektors wieder mit einem Mann zu besetzen, der ein ähnllich ausgerichtetes Konzept hat. Man hat nur Wert darauf gelegt, dass er nicht zu nah am Trainer von Heesen stand, nicht aber, ob er für einen Verein mit Arminias Strukturen überhaupt eine Überlebensstrategie parat hatte.


    Auch mit Middendorp hat man einen Trainer geholt, der von konzeptionell ausgerichtetem Fußball gar nichts versteht. Das sieht man schon daran, dass man viel in der Breite gekauft hat, aber die vakanten Positionen im defensiven Mittelfeld oder links offensiv nicht gezielt verstärkt wurden. MAn hat keine bestimmten, auf eine Spielweise ausgerichteten Spieler geholt. Ernst hat in der Rückrunde noch von den einstudierten, aber zu starr praktizierten Abläufgen profitiert. Jetzt, wo er sie selbst entwickeln und einstudieren muss, scheitert er mehr als kläglich.


    Die Rückkehr zum erfolgreichen Konzept muss der nächste logische Schritt sein. Ob nun mit Rapolder, Sander oder Finke ist mir eigentlich egal.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich dache immer Systemfussball basiert darauf, dass die Spieler gewisse Spielzüge (insbesondere im schnellen Vorwärtsspiel) einstudieren, einüben und derart verinnerlichen, dass sie sie dann während des Bundesligaspiels quasi aus dem Schlaf oder Unterbewußtsein abrufen können?


    Vermutlich hat dieser Systemfussball aber aus minderklassigen Individuen eine durchaus konkurrenzfähige Bundesligamannschaft geformt. Zumindest über die letzten Jahre. Mehr ist bei unseren Finanzbudget einfach nicht möglich! Basta. D.h. es bedarf schon ungeheurer Anstrengungen von allen Seiten (Vorstand, Trainer, Mannschaft), um für einen Verein wie Arminia derart lange in der obersten Liga zu spielen. Das war in den 80er so und so ist es heute wieder.


    Was hinzu kam, war die außerordentliche Harmonie innerhalb der Mannschaft, die ebenfalls entscheidend für den Erfolg war. Soweit ich dies beurteilen kann, hat diese Harmonie aber jetzt Brüche und auch trifft Middendorp eine Teilschuld, weil er mit seiner Taktik das letzte aus den Spielern herauszukitzeln, womöglich auch Spieler gegeneinander ausspielt.


    Fakt ist, dass diese Taktik, die auf das Herauskitzeln der letzten Energie aus Individuen setzt bei Bielefeld gescheitert ist und wir schnellstens wieder zurück zu einem systemorientierten echten Mannschaftsleistung kommen müssen.

  • Natürlich ist der Begriff Systemfussball weit und ausgelutscht - aber wir hier wissen doch sehr wohl, was damit gemeint ist. Und wir wissen auch alle, dass der derzeitige Rumpelfussball keine Ähnlichkeit mehr mit der Spielweise damals hat - einstudierte Laufwegen, eingespieltes Team, klare Vorstellung vom Spielaufbau, kompakte Defensive, schnelles Umschalten und so weiter.
    Rapolder hat damals die mediale Aufmerksamkeit dafür genutzt sich zu profilieren - Erfinder des Ganzen waren weder er oder Rapolder, aber das ist doch völlig egal. Der Punkt ist doch der, dass die es mit Spielern, die keinesfalls besser waren als die derzeitigen, es sogar immer wieder geschafft haben, dass Arminia auch gut gespielt hat, und gemessen an den vorhandenen Mitteln auch erfolgreich. Beide kamen ohne "Anspannung hochhalten"-Maßnahmen aus, die sich in wilden Rotationen, immer wieder veränderter Formation und Spielern mit blank liegenden Nerven ausdrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!