Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Von den 10 Leuten die hier aktiv schreiben fahren eh 9 nicht auswärts. Mir ist auch nicht bekannt dass es bei derartigen Aktionen mal Proteste aus dem Block gab. Aber jeder kann ja gerne zu dem Stimmungstreffen kommen, und dort seine Meinung kundtun. Vorausgesetzt die Tante hat dann nicht wieder Geburtstag, oder die Oma stirbt zum siebten Mal.
    Die Strafzahlungen werden übrigens unter anderem für die Jugendarbeit des DFB verwendet, also nicht so doll verschwendet...

    Ich bin diese Saison bisher dreimal auswärts dabeigewesen, müsste also mitreden dürfen. Dabei waren auch die zwei Pyroauftritte in Bochum und Osnabrück. Ich würde gern noch öfter mitfahren, eigentlich waren auch Wiesbaden und Dresden mit eingeplant, aber leider ist es ja aus Sicherheitsgründen und wenn man überhaupt auch etwas vom Spiel sehen will, nicht mehr möglich, einen Platz im Stehbereich zu wählen. Und wegen der Mehrkosten müssen dann halt zähneknirschend ein paar Fahrten gestrichen werden. Umso ärgerlicher, wenn man in Bochum dann den ganzen Scheiß auch noch auf den teuren Sitzplätzen ertragen muss. Und ja, ich habe in Bochum dagegen protestiert (bin aber ausgelacht worden) und ich habe auch in Osnabrück mein Missfallen geäußert, und da war ich im Sitzblock auch nicht der einzige. Aber das kümmert doch ohnehin keinen Zündler!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Kann bitte noch mal jemand das Statement des Fanbeauftragten posten? Meine Erinnerung daran ist trübe...



    Hallo Herr XXXXXX,


    danke für Ihre Rückmeldung und ich finde diese Einschätzung völlig legitim. Ich möchte die Perspektiven des Clubs dazu wie folgt kommunizieren:


    Zunächst gibt es gesellschaftlich keinen einzigen Delikt der gänzlich ausgeschlossen werden kann. Es gibt keine Straftat, die auf Null reduziert werden kann. Es gibt leider Diebstähle genauso wie Körperverletzungen, Vergewaltigungen und Betrug. Bei allen strafbaren Handlungen gibt es dabei Geschädigte. Polizei und Justiz versuchen strafbares Verhalten zu minimieren, sie können Ihnen aber nie versprechen, dass es nicht mehr vorkommt. Unser Club kann daher Pyro ebenso wenig ausschließen, versucht aber anhand seiner Fanarbeit Pyro zu minimieren.


    Die Begleitung und Kommunikation mit Ultras ist ein permanentes Abwegen von Vor- und Nachteilen. Am Ende einer Saison müssen wir immer das Gefühl haben, dass diese Gruppen uns mehr Nutzen als Schaden. Es sind zwei Seiten derselben Medaille. Das Gute wird das Schlechte nie ausschließen. Innerhalb einer Woche erleben wir montags Pyro und freitags eine beeindruckende Choreo. Wir tolerieren Pyro daher nicht, wir reagieren aber auch nicht emotional oder aktionistisch, sondern versuchen eine verlässliche, nachhaltige Beziehung aufzubauen. Störungen im Heimbereich, gewalttätige Übergriffe, Kompromisslosigkeit gegenüber anderen Fans sind beispielsweise Elemente, die wir konsequent verhindern möchten. Wir fordern daher mindestens eine Kommunikationsbereitschaft der Fanszene gegenüber Verein und anderen Fangruppen ein.


    Es gibt keine Agreements und Deals. Es gibt keine Tolerierung, dass zwei Mal im Jahr Pyro in Ordnung sei. Es gibt aber eine permanente Analyse, wie sich die Gruppen entwickeln. Und obwohl es jetzt wiederholt Pyro gab, glauben wir, dass die Ultras sich in dieser Spielzeit vernünftig präsentiert haben. Sie arbeiten im Fanbeirat mit, setzen auf Kommunikation (Stimmungstreffen), regulieren innerhalb der Szene politische Einflüsse und bieten positive Mitgestaltung an (Stadion, Sonderzüge, Soziales). Wie beschrieben können wir negative Aktionen nicht komplett verhindern. Was passiert aber, wenn wir als Club die positiven Aktionen nicht mehr unterstützen? Dann verlieren die positiven Kräfte ihre Freude und ihren Einfluss. Es gibt hier kein schwarz-weiß Schema, wir bewegen uns bei dieser Kultur immer im Graubereich.


    Aufgrund der Gespräche kennen wir die Gewinne der letzten Jahre sowie Ausgaben für Choreos, Graffitis und andere Neuerungen. Wir glauben daher nicht, dass diese Kassen zum Einkauf von Pyro genutzt werden. Dafür wird es leider immer genug Begeisterte geben, die das bezahlen. Wir können Ihnen aber kein Versprechen unterbreiten. Wir zahlen leider Strafen, die unser Investitionsbudget belasten. Wenn Fans dann Budget sammeln (z.B. Museum 2012), um im Sinne Vieler Veränderungen zu erreichen, können wir das sehr wohl positiv bewerten, aber auch trennen. Wir vergessen auch im Nutzen nicht, welch Schaden an anderer Stelle entsteht.



    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Brinkmeier


    Fanbeauftragter


  • Meines Erachtens ergibt sich schon in knapp vier Wochen die Möglichkeit, das Thema direkt gegenüber den Verantwortlichen des Vereins und medial begleitend auf der Mitgliederversammlung in ausreichender Art anzusprechen...

    Einmal editiert, zuletzt von DSC-Paule ()



  • Danke fürs Wiederfinden.
    Ich fand das damals schon skandalös.
    Heute mit Halle (Saale) vor Augen finde ich diese Worte mehr als nur einen Fliegenschiss in der Arminia-Geschichte.
    Wir sollten aufpassen, dass mit diesen Zündlern nicht Egomanen gezüchtet werden, die bald ganz anderes anstellen.


    Oder bin ich da zu übersensibel, Herr Fanbeauftragter?

  • "Pyro ohne Ende & Choreo | Eintracht Frankfurt - BSG Chemie Leipzig 5:1 | 06.09.2019" Y-Tu----------
    Man munkelt, dass das die Vorlage für die Freundschaftspyro beim Spiel gegen den HSV ist, wo dann, was ebenfalls nur gemunkelt wurde, Slogans und Vereinsnamen durch Pyro symbolhaft dargestellt werden sollen...u.a. EWIG Arminia, Jau HSV usw. und als Krönung, da besonders lang mit 62 gleichzeitig brennenden Pyros auf beiden Seiten des Stadions, Schwarz Weiß Blau Arminia und der HSV...!
    Alle Stadionraucher müssen sich öffentlich schuldig bekennen, diesen jungen Menschen eine Vorlage für größere Rauchentwicklungsszenarien geboten zu haben, schrecklich ^^

  • Wahnsinn, erst wird ein Amoklauf eines Neonazis in Verbindung mit Pyro gebracht und dann noch eine nicht mehr existierende Freundschaft (zumindest auf der Ebene) zum HSV.
    Dieses Forum wird mir von Tag zu Tag suspekter.

  • Demnächst auf N24: Hitler und die Pyrotechnik
    Manche verbalen Ergüsse hier sind für mich als neutraler Mitleser echt amüsant. Danke für die gute Unterhaltung in diesem Thread :D

  • Wenn die, die sich hier drüber lustig machen, sich auch mal mit konstruktiven Beiträgen beteiligen würden, hätten sie die Chance, das Niveau des Forums selber anzuheben, aber außer doofen Sprüchen kommt da ja nix. Also braucht man auch die, die bildlich oder übertrieben darstellen, nicht kritisieren.

  • Ich bin auch kein Freund von den Pyroaktionen. Schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil es gefährlich ist und die Verursacher Unbeteiligte, insbesondere auch Kinder, damit gefährden. Ich halte aber nichts von pauschaler Kriminalisierung. Wie die Ultraszene hier teilweise dargestellt wird, hat in Grundzügen schon etwas von Hetze. Der Gipfel war nun damit erreicht, dass die "bildlich übertriebene Darstellung" darin gipfelte, dass Vergleiche zu neonazistischen Attentätern gezogen werden. Sorry, aber dadurch wurde jegliche Grundlage für eine SACHLICHE Diskussion entzogen.

  • Dann schau doch mal auf die Seite der Lokal Crew mit den Bildern aus OS. Eines der ersten Bilder zeigt die Horde, die sich später mit den Pyromanen solidarisiert hat. Da die LC in BI nunmal stellvertretend für die Ultras steht, ist eine Verallgemeinerung hier durchaus angebracht.


    Das Thema Attentäter ist natürlich übertrieben, resultierte aber wahrscheinlich auch aus den Bildern vom Block. Ein schôner Anblick sind diese maskierten Vögel ja nun nicht. In der heutigen Zeit ist sowas völlig unangebracht.

  • Ich sag ja: Seehofer-Niveau. Es gibt ein Arschloch und plötzlich steht die gesamte Gamer-Szene unter Generalverdacht. Oder anders gesprochen: Es gibt fünf Pyro-Deppen und plötzlich wird von "Horde" gesprochen, die sich mit den "Tätern" solidarisiert. Sorry, aber das ist mir zu stumpf.

  • Aber es ist ja nunmal so, dass es nicht nur die sind, die die Fackeln in der Hand halten, sondern sie von der ganzen Gruppe im Block geschützt und supportet werden. Da braucht man nicht auf einzelne reduzieren, das ist DIE LC. Wurde ja auch vom Fanbeauftragten klar kommuniziert, dass die LC der Ansprechpartner ist. Auch wenn es dort Leute gibt, die vielleicht nur an Choreos arbeiten und Bildchen malen, wenn sie solche Aktionen unterstützen, machen sie sich zu Mittätern.

  • Wenn die, die sich hier drüber lustig machen, sich auch mal mit konstruktiven Beiträgen beteiligen würden, hätten sie die Chance, das Niveau des Forums selber anzuheben, aber außer doofen Sprüchen kommt da ja nix. Also braucht man auch die, die bildlich oder übertrieben darstellen, nicht kritisieren.


    Du selber bist ja eigentlich derjenige, der seine Meinung in diesem Thema sehr regelmäßig und sehr resolut zum Besten gibt. Es endet auch jeweils konsequent damit, dass wir alle einmal im Pyro-Nebel sterben müssen.


    Welche konstruktiven Beiträge erwartest Du denn dann noch?


    Dieses Thema ist ausgelutscht und es wird nicht besser, wenn man den Fanbeauftragten hier einmal in der Woche zitiert.

  • Als in den, ich denke es waren die späten 80er Jahre, der schlagruf „Sieg, Sieg“ aufkam, habe ich erst mitgemacht. Als dann einige „heil“ dazuriefen, war ich beim ganzen Schlachtruf nicht dabei.
    Jeder zieht die Grenze für sich persönlich woanders.
    Warum etwas gefährlich für die Allgemeinheit und verboten ist, nicht kriminell sein soll, erschließt sich mir nicht.
    Wehret den Anfängen!

  • Welche konstruktiven Beiträge erwartest Du denn dann noch?

    Vielleicht ein paar lösungsorientierte Ansätze und nicht nur Opferhaltung a la „ist halt so, da kann man nichts machen“ oder gar Verharmlosung und ins Lächerliche ziehen. Das ist der Sache auch nicht dienlich.


    Ich hab den Fanbeauftragten nochmal zitiert, weil danach gefragt wurde. Außerdem ist eine derart schwache Haltung seitens des Vereins es wert, immer wieder in den Mittelpunkt gerückt zu werden. Kann ja nicht schaden, wenn man sich parallel z.B. mal wieder über gestiegene Eintrittspreise aufregt.

  • Es bleibt ein Kampf gegen Windmühlen. Ich halte die Ultrabewegung für wichtig und unverzichtbar, wenn man sich eine gewisse Fankultur im Stadion erhalten möchte. Mit dem rhythmischen Klatschen von Block 2 und 4 ist es ja nicht getan. Einige - nicht alle! - von den Ultras sehen die Pyroaktionen nicht als Unrecht an. Darüber wird sicherlich zu reden sein. Aber mit diesem Problem stehen wir ja beileibe nicht alleine da. Früher hatten wir ein bundesweit bekanntes Hooligan-Problem, heute sind es die Ultras. Irgendwas ist immer. Aber mit einer Hexenjagd (auch wenn der Begriff derzeit dank Mr. Trump belastet ist) ist niemandem geholfen. Und von einem Generalverbot der LC halte ich daher überhaupt nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!