Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Puuuh... Schwere Kost.


    War das die Nummer mit den Hannoveranern beim Freundschaftsspiel in Minden gegen wen auch immer?

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ich vermute mal, man wird Ihnen den offiziellen Fanclub-Status verweigern oder entziehen können, aber wird kaum etwas gegen den Club an sich tun können. Und ohne wirklich belastbare Beweise für z.B. ein Stadionverbot wird es für den Verein auch schwer, sein die Personen dauerhaft aus dem Stadion auszuschließen. Klar hat Arminia das Hausrecht, aber ein Hausverbot ohne wirklich gute Begründung hält wahrscheinlich einer Klage auf Gleichbehandlung nicht stand.

  • Viel trauriger ist doch die Tatsache, dass diese Nazi-Ultragruppe geduldet WIRD.
    Kann mir keiner erzählen, dass die anderen nicht wissen, wen die da bei sich im Block stehen haben.
    Das finde ich einfach nur beschämend.

  • Ich vermute mal, man wird Ihnen den offiziellen Fanclub-Status verweigern oder entziehen können, aber wird kaum etwas gegen den Club an sich tun können. Und ohne wirklich belastbare Beweise für z.B. ein Stadionverbot wird es für den Verein auch schwer, sein die Personen dauerhaft aus dem Stadion auszuschließen. Klar hat Arminia das Hausrecht, aber ein Hausverbot ohne wirklich gute Begründung hält wahrscheinlich einer Klage auf Gleichbehandlung nicht stand.


    Auf der DSC Homepage sind die Fanclubs gelistet. Die "Venomous Generation" taucht dort nicht auf:


    https://www.arminia-bielefeld.…lubs/derzeitige-fanclubs/


    In der Auflistung der Fanclubs auf der Seite der "Boys Bielefeld" dann eigenartigerweise doch:


    http://www.boys-bielefeld.de/index103/fanclubs/de.html

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Solang die im Stadion keine Nazischoten bringen, wird es da wenig Handhabe geben. Ich stand bis letzte Saison relativ nah an der Gruppe dran und habe diesbezüglich auch nichts bemerkt.


    Es geht ohnehin aus dem Blogartikel mMn nicht wirklich hervor, ob das geschlossen eine rechte Gruppe ist oder ob es eher Einzelpersonen innerhalb der Gruppe sind, die Verbindungen zur rechten Szene pflegen. Ich würde eher Letzteres vermuten, ohne es jetzt genau zu wissen. Da sollte man dann auch etwas Vorsicht walten lassen, bevor man Leute mit da reinzieht, die damit nichts zu tun haben. Auf jeden Falls sollte man aber ein wachsames Auge auf die Entwicklung haben, da die rechte Unterwanderung von Szenen mitunter auch ein schleichender Prozess ist.


    Wenn Zustände wie in Braunschweig, Duisburg, Aachen oder jetzt scheinbar Hannover erreicht werden, wo Fans für antirassistisches Engagement bedroht und aus dem Stadion gejagt werden ist das unerträglich und muss mit allen Mitteln verhindert werden. Sowas habe ich hier in Bielefeld bisher nicht erlebt, obwohl ich auf Sonderzug- und Busfahrten schon öfter mit Leuten aneinander geraten bin, die definitiv rechtsradikal waren und das durch ihre Äußerungen auch klar zur Schau gestellt haben. Das waren aber meist kleine Grüppchen oder Einzelpersonen, die eher besoffen mal die Sau rausgelassen haben, als dass sie zielgerichtet eine politische Agenda verfolgt hätten. Was natürlich nichts entschuldigt, aber nicht das gleiche Bedrohungslevel darstellt, wie eine zielgerichtet rechtsradikale Gruppe mit politischer Agenda.


    Übrigens: Warum wird eigentlich für jedweden negativen Vorfall von Fans dieser Thread rausgekramt, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat? :kotzen:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich packe es mal hier rein um den rechten keinen Thread zu geben



    https://kurvennews.de/blog-bes…ns-aus-hannover-bielefeld




    So fing es an. Ich hätte kein Problem damit, zu dieser Thematik einen eigenen Fred zu öffnen. Da sind dann wohl die Admins gefordert.


    In den genannten Blogs sind keine Quellen genannt. Finden kann man das:


    Auszug aus dem Buch "Hooligans" von Robert Claus:


    https://leseprobe.buch.de/imag…11a-ba9d-2241c4697bb1.pdf


    "2016 kämpfte auch ein Bielefelder Hooligan beim „Kampf der Nibelungen“ mit, unter dem Kampfnamen „Adolf “. Er ist Mitglied bei der rechten und gewaltaffinen „Venomous Generation“, einer Mischform aus Ultras und Hooligans bei Arminia Bielefeld."


    "Der „Kampf der Nibelungen“ ist ein wichtiger Treffpunkt für rechte Hooligans, Neonazi-Kader und Teile der internationalen faschistischen Kampfsportprominenz."


    Scheint ernsthaft recherchiert zu sein.


    Ich werde mir das Shirt "Nazis raus" beim SV Babelsberg bestellen und im Stadion tragen.


    https://babelsberg03.de/blog/2…pagne-gegen-rechte-hetze/

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Hab VG im Stadion immer als sehr passiv wahrgenommen, habe aber Mal von nem Kumpel, der im Block 1 FK ist gehört, dass die sich außerhalb manchmal Boxen würden.


    Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Politik im Stadion nichts zu suchen hat. Solang die keine Naziparolen grölen können die von mir aus da stehen bleiben, falls sie aber versuchen Leute nach rechts zu ziehen die eigentlich neutral sind sollte man etwas dagegen tun. Was die außerhalb vom Stadion machen geht mir ziemlich am Arsch vorbei, solang die da keine Unbeteiligten mit reinziehen.


    Wo wir grade bei Büchern über Hooligans sind: Ein Bielefelder Hooligan der Blue Army, der nebenbei als Polizist gearbeitet hat, hat ein Buch über sein Doppelleben geschrieben. Kann sein, dass das schon jeder kennt, falls nicht, kann ich es jedem nur empfehlen. Man bekommt einen krassen Einblick hinter die Kulissen, sehr spannend. Das Buch heisst: "Stefan Schubert - Gewalt ist eine Lösung"

  • Dem Verein sind vermutlich die Hände gebunden. Also solange wie diese Jungs sich nichts zu Schulden kommen lassen. Man kann ja niemanden wegen seiner Gesinnung ausschließen, denn dann täte man genau das, was die Rechten gerne haben wollen.

  • Übrigens: Warum wird eigentlich für jedweden negativen Vorfall von Fans dieser Thread rausgekramt, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat? :kotzen:



    Das erkläre ich dir gerne warum ich es hier gepostet habe und dein Smiley passt sogar sehr gut.


    Pyro und Rauchbomben finde ich genauso zum kotzen wie Politik im Fußball oder Rechtsradikale.


    Also passte es hier ganz gut rein.

  • Das erkläre ich dir gerne warum ich es hier gepostet habe und dein Smiley passt sogar sehr gut.


    Pyro und Rauchbomben finde ich genauso zum kotzen wie Politik im Fußball oder Rechtsradikale.


    Also passte es hier ganz gut rein.


    Prima Erklärung, da bin ich dabei. Interessant auch die Info von Jonas das die VG auf der Alm eher passiv ist. Was die außerhalb des Stadions treiben ist mir, zumindest im Bezug zu Arminia, erstmal wumpe.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sehe ich auch so. So lange die VG im Stadion nicht negativ auffällt, sind die mir allemal lieber als irgendwelche linken Spinner von St.Pauli, die sich darüber freuen wenn Kinderwagen und Fahrräder von Kindern während des G20 Gipfel angezündet werden..

  • Naja.... bevor hier aus einer Mücke (irgendein Unbekannter mit einem T-Shirt) ein Elefant (Rechte Fans unterwandern DSC) gemacht wird, doch bitte auch erstmal gucken, wer da was als Experte schreibt:


    CV vom sogenannten Fanexperten


    Habe seit Jahren keine solchen Fans mehr wahrgenommen auf der ALM. Also, bitte locker bleiben.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Naja.... bevor hier aus einer Mücke (irgendein Unbekannter mit einem T-Shirt) ein Elefant (Rechte Fans unterwandern DSC) gemacht wird, doch bitte auch erstmal gucken, wer da was als Experte schreibt:


    CV vom sogenannten Fanexperten


    Habe seit Jahren keine solchen Fans mehr wahrgenommen auf der ALM. Also, bitte locker bleiben.


    Genau so schwierig finde ich, sofort alles reflexhaft zu bagatellisieren. Entwicklung abwarten würde ich sagen...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • "Was sie außerhalb des Stadions machen, ist mir scheissegal" oder "Solange nicht Unbeteiligte mit reingezogen werden...", "Mücke und Elefant", bis hin zu ner kleinen Liebeserklärung wie "Solange sie im Stadion nicht negativ auffallen, sind die mir allemal lieber als irgendwelche linken Spinner..." Bla Blubb:


    Bankkrotterklärungen zu einer gesellschaftlich nicht tolerierbaren Einstellung zum Menschsein, bei der meist Unbeteiligte außerhalb des Stadions die Opfer dieser verachtenden Ideologie sind.
    "Aber wenn es mich nicht betrifft...scheiss drauf!" Dann schreibt lieber gar nichts, als Euch als stumme Mitläufer zu outen.


    Jeder Nazi im Stadion der unter dem Deckmantel des "Fansseins" und bewußt vor allem im Umgang mit jungen Menschen offen seine Werte ausbreitet, ist einer zu viel. Gerade wir als Fans eines bunt gemischten Publikums und einer Multikultitruppe sollten hier solchen Affen klare Kante zeigen. Denn das , was für uns mindestens 90 Minuten selbstverständlich ist, ist deren Aufbegehren als erstes aus unserer Gesellschaft zu entfernen. Das sollte man immer bedenken, wenn man so einen Mist von sich gibt!


    Und wenn das noch "geduldet" wird und im besten Fall "gedeckelt" unter dem Vorwand der Kameradschaft unter Fangruppen, dann ist das mehr als nicht ok und kann ganz schnell eine ganze Kurve in Verruf bringen und zu unrecht abstempeln!
    :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Mein lieber PaderArmine,


    ganz entschieden verwahre ich mich gegen Deine Einordnung als stiller Mitläufer. Diese Rückschlüsse auf Grund von Beiträgen in einem FUSSBALL-Forum finde ich vollkommen unangebracht und ehrabschneidend. Ich rate Dir dringend Deinen Beitrag nochmal zu überdenken bzw. zu überarbeiten. Wer hier wohl den Mist schreibt?


    Das noch: Natürlich ist auch für mich rechtes Gedankengut vollständig daneben, überall!


    Übrigens wird das meine letzte Reaktion zu diesem Thema sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Was ist denn jetzt dein Lösungsvorschlag? Andere kritisieren aber in so einem ewig langen Beitrag keine eigene Position offenbahren, keine Möglichkeiten zur Bekämpfung von rechtsdenkenden Personen aufzeigen. Bevor du sowas schreibst lieber garnichts schreiben.


    Ich denke wir sind uns alle einig, dass rechtes Gedankengut nichts in unserer Gesellschaft zu suchen hat. Es geht hier aber primär um die Südtribüne, den Block Eins, unsere Fanszene. Und solange sich die rechtsdenkenden ruhig verhalten und niemand unsere Szene als rechts abstempelt ist mit ziemlich egal was die außerhalb des Stadions machen. Lieber ein paar leise Nazis, die ihre Abneigung gegen Fremdes nicht öffentlich kundtun, als eine endlose Debatte über Politik in den Kurven, die wir im deutschen Fußball nun wirklich schon lange genug geführt haben.


    Und seit mal ehrlich, vor diesem Artikel kannte niemand von euch die VG und ihren Background, alle kannten nur ihre Blockfahne.


    Politik raus - Stimmung rein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!