Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Die Polizei muss ja schließlich auch irgendwie seine Daseinsberechtigung belegen; wenn die immer nur dumm rumstehen, ist ja auch öde...da kommen ein Paar pöbelnde, besoffene Fußballfans gerade recht, um denen mal zu zeigen, was man so alles drauf hat! Sorry, aber ich bin bestimmt kein Hooligan und auch kein Ultra...aber diese rechte Truppe geht mir schon seit über 20 Jahren gewaltig auf den Zünder. Ich glaube denen jedenfalls kein Wort und Gewaltbereitschaft ist für die mit Sicherheit kein Fremdwort. Das kann ich, zwar nicht im Zusammenhang mit Fußball, aus eigener Erfahrung sagen.

  • Mal sehen, ob dadurch einige Pyrofans bekehrt werden können. Ich fürchte aber, dass das wahrscheinlich auch sehr schnell wieder als einseitiges Gefälligkeitsgutachten abgetan wird, obwohl auch Fanverbände die Studie mit in Auftrag gegeben haben. https://www.derwesten.de/sport…-stadion-id211125031.html

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es gibt halt Dinge, über die man reden kann und auch sollte und es gibt Dinge, die sind einfach nur Zeitverschwendung, sich damit zu beschäftigen.


    Solange Pyro, Gewalt und unangemessene Forderungen Teil der Ultrakultur sind, brauchen sie sich nicht über einseitige Berichterstattung und Ausgrenzung wundern.

  • Was jetzt? Differenzieren oder doch alles über einen Kamm scheren. Da sollte man sich schon entscheiden.


    Eine neutrale Berichterstattung sollte man eigentlich grundsätzlich erwarten können. Die Qualität des Journalismus ist unter dem Druck der kostenlosen Konkurrenz aus dem Internet spürbar gefallen. Viele Medien sind nicht mehr im selben Maße unabhängig wie früher. Selbst bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Nicht ein Beitrag im Umfeld von Klaus Kleber, wo er nicht einen süffisanten meinungsbildenden Spruch präsentiert und vergisst den Beitrag als Kommentar zu Kennzeichen.


    In Hannover speziell wird man beim näheren Blick schnell feststellen, dass die örtliche schreibene Zumpft ziemlich direkt und ungeniert mit Kind verbandelt ist. Die Berichterstattung über das Treiben von Kind ist völlig unkritisch und oberflächlich. Allerdings muss man dem auch gegenüberstellen, dass man schon rudimentäres Grundwissen in BWL und viel interesse am Thema braucht, um zu verstehen was da bei Hannover passiert. Die meisten der Brot und Spiele Zuschauer interessiert das also nicht.


    Die Kritik an Kind ist im Übrigen keine Sache, die nur von Ultras betrieben wird und Pyrotechnik nur ein Randthema. Schon dort geht die Meinungsmache los. Ich für meinen Teil finde es schwer beeindruckend, wie Kind dem Verein (=e.V.) kurzfristig vor gut 20 Jahren unter die Arme gegriffen hat, um ihn im Anschluss peu à peu über den Leisten zu ziehen. Soviel Ausdauer und Hatnäckigkeit verlangt mir in anbetracht seines mittlerweile erreichten Alters durchaus Respekt ab.


    P.S. Wer jetzt meint mein Beitrag hätte nichts mit dem Sportschau bericht zu tun, der hat oberflächlich recht. Im Kern zeigt es allerdings das Problem. Der Konflikt in Hannover hat ganz viel mit Vereinspolitik zu tun. Pyro und Fankultur sind nur Nebengeplänkel, bei dem es die Ultras leider schaffen Kind ein perfektes Alibi und Ablenkungsmanöver zu geben. Schön blöd, aber aktuell nicht das Thema um das in Hannover gestritten wird. Das ist nämlich 50+1.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Wenn man vor einer Pyroaktion seinen Unmut zeigen möchte, dann soll man bitte mit den Handelnden sprechen und NICHT seinen vollen Bierbecher über den ganzen Block schmeißen! Den haben ich und viele neben mir abbekommen. Aber um runterzugehen und anzusprechen wäre ja auch Mumm erforderlich.....

    Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

  • Was soll eine Ansprache auch bei Überzeugungstätern ändern? Kein Argument für den Bierbecher, aber die Aufforderung als einfacher Zuschauer da das Gespräch zu suchen ist schlicht lächerlich.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • So sieht es aus, Gönner. Die Leute die das abziehen nehmen bewusst in Kauf möglicherweise mit Stadionverboten belegt zu werden, mit denen kann man nicht diskutieren. Wer glaubt denn ernsthaft man könnte die noch im Stadion davon abbringen die Aktion nicht zu starten bzw. abzubrechen bei dem Aufwand der alleine schon nötig ist das Zeug da erstmal reinzubekommen? Im Leben nicht. Das einzige was passiert ist das man im Zweifel noch was vor die Fresse bekommt, schönen Dank auch. Das die Aktion mit dem Bierbecherwurf trotzdem scheisse war steht außer Zweifel, das wurde dem jungen Mann allerdings auch noch mehrfach mitgeteilt.

  • Mein Reden! :thumbup:
    So würden die Idioten nahezu alleine dastehen und könnten dingfest gemacht werden. Aber leider habe ich den Eindruck, dass der Reiz des Verbotenen größer ist, man könnte ja was verpassen, wenn man für ein paar Minuten den Block verlässt.

  • Lobenswert ist allenfalls das Feuerwerk außerhalb des Stadions. Ansonsten wieder eine hirnlose Aktion mit Rauch unter einer riesigen Maske. :pillepalle:
    Deftiges 0:5 und schöne Geldstrafe, da bleibt dem Verein nichts von dem tollen Los im DFB Pokal.
    Aber sieht ja toll aus, ne? :whistling:

  • Das sind Idioten, die nicht verstanden haben, das uns bis vor kurzem jede Strafe an den Rand des Ruins gebracht hätte.
    Aber weshalb sollten sie auch die Konsequenzen ihrer Handlungen begreifen können, dafür sind diese Vollpfosten einfach zu beschränkt.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Die Strafen sind ärgerlich, aber an den Rand des Ruins haben sie uns ganz sicher nicht gebracht, das haben wir ganz ohne den DFB geschafft. Bei dem Gehate gegen die Pyrofreunde wird mir hier auch der Sinn solcher Vereinsstrafen seitens des DFB zu wenig hinterfragt. Selbst wenn ich strikt gegen Pyro wäre, würde sich deren Sinn mir nicht erschließen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Dann helfe ich mal ohne jetzt wieder eine (mir inzwischen zum Halse heraushängende) Diskussion zum Für und Wider von Phyros anzuzetteln: Mit den Strafen will wohl der Verband die Vereine zu eigenem Handeln gegen die Phoyromanen zu zwingen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!