Stimmung und Musik im Stadion


  • Juuuuhuuu endlich wieder Selbstbeweihräucherung und die Ewigen Gleichen Lieder ohne Spielbezug! Darauf haben wir gewartet... :pillepalle:


    Um dein Argument zu untermauern: Nenn mir 3 Lieder, die gegen den BVB angestimmt wurden, die nicht auch regelmäßig von den Ultras intoniert werden.
    Ich weiß schon jetzt, dass du darauf nicht eingehen wirst, weil es sie eben nicht gab.


    Das, was von der Süd kam, war das gleiche "Gesangsbuch" wie immer, nur ohne die Mentalität das ganze lautstark und für länger als 10 Sekunden hinzubekommen bzw durchzuhalten. Dazu dann noch asoziale Scheiße a la "BVB Hurensöhne", "dicke Titten Kartoffelsalat" und "auf der Straße nach Berlin" wurde noch eine Metzgerin von hinten gestoßen. Was das mit Spielbezug zu tun hat, muss mir nochmal erklärt werden. Ich bin scheinbar zu dumm das zu verstehen.


    Ich bin jedenfalls mehr als froh, wenn wieder Stimmung in die Hütte kommt! Und die Mehrheit der Stehplatzfans ist da ziemlich sicher auch meiner Meinung :)

  • Wie immer ist es ein Mittelweg der der richtige ist. Die Leute pro organisierten Support müssen verstehen, dass ihnen der Block nicht alleine gehört und auch ihnen die Meinungshoheit nicht zusteht. Die Leute die gegen den organisierten Support sind müssen akzeptieren das dieser mittlerweile AUCH teil der Fancultur ist. Wenn es die Vorsänger schaffen würden das Spielgeschehen mehr in ihren Support zu integrieren und in Pausen auch mal anderen die Möglichkeit zum Anstimmen geben, wäre allen geholfen. Ich finde situativen Support auch authentischer. Oft ist es so das schlichtes Bielefeld, Bielefeld in Phasen in denen man die Mannschaft anpeitschen will mehr hilft als minutenlanges trällern eines Liedes. Initiativen aus dem Block werden idR vom Vorsänger nicht angenommen sondern einfach überstimmt. Ich fand die Stimmung ohne Vosänger gut als dieser vorletzte (?!) Saison irgendwie nicht da war. Die doch mäßige Stimmung gg BVB resultierte auch aus der fehlenden Trommel. Die macht viel aus und kann situativen Support aufnehmen und unterstützen, dann kann auch gute Stimmung aus dem Block kommen.

  • Zu diesem ganzen Thema.


    Frag' 10 Leute und du bekommst 20 Meinungen. Letzten Endes unterliegt auch die Süd der Demokratie, denn diese ist im Grundgesetz der BRD als tragendes Verfassungsprinzip verankert.


    Ansonsten gilt: Was mehrheitsfähig ist setzt sich durch.


    Etwaige Enthaltungen sind dabei nicht ausgeschlossen. Natürlich ist aber auch ein überparteilicher Konsens möglich.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Dieses Thema eignet sich anscheinend hervorragend zum provozieren und dreht sich seit Wochen im Kreise. Wie die Erfahrung zeigt setzen sich die Leute vom Block 3 und 1 durch. Da diese insgesamt den größten Einsatz auch bei den klasse Choreos zeigen, finde ich das auch ok so. Mehr ist dazu auch nicht mehr zu schreiben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ch bin jedenfalls mehr als froh, wenn wieder Stimmung in die Hütte kommt! Und die Mehrheit der Stehplatzfans ist da ziemlich sicher auch meiner Meinung :)

    Jep, und das würde auch wunderbar funktionieren, wenn man die Chance hätte, mal zehn Spiele am Stück ohne Zaunkönig zu absolvieren, so dass sich die alte Dynamik wieder entwickeln kann.


    Ich denke da gerne an die Zeit des von der LC verordneten Stimmungsboykotts, Wir waren ziemlich hoffnungslos abgeschlagener Tabellenletzter, hatten seit ewigen Zeiten keinen Heimsieg mehr gesehen (Ticket mit Sieggarantie!!! :D ) und trotzdem immer richtig Stimmung in der Hütte.


    Aber nun gut, lassen wir gegen Stuttgart wieder die Unterstüttzung bei Ecken etc. weg und und singen wieder minutenlang "Forza Dsc, Forza DSC, Forza, Forza, Forza DSC" :schlaf: . Vielleicht ist Fabi ja so freundlich, und mit ein, zwei Toren wieder aus dem Tiefschlaf zu wecken. :arminia:

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Na war das ne tolle Stimmung heute und das auch noch mit Ultra Beteiligung :thumbup:


    Aber im ernst , heute war das nix , ganz schlechte vorstellung vom Fanblock , fand ich die Stimmung vom Dortmund Spiel deutlich besser !


    Der Anheizer auf 3 is nur auf seine "Jungs vom Block 1" fixiert und lässt nicht wirklich viele Vorschläge zu , eben aus dem Grund kommt es so rüber als würde es ihn nicht interessieren was auf Block 3 angestimmt wird , der Rest ist doch nur Alibi anheizen , keiner wird mitgerissen , meiner meinung nach Aufgabe total verfehlt . Die Kritischen Stimmen mehren sich von Spiel zu Spiel und da sollte sich der Junge Mann mal hinterfragen ob er dafür wirklich der Richtige ist .


    Ausser der 2 Unlimited Hommage wieder mal Gesangsbuch par excellence ,Selbstdarstellerisch und Peinlich, Kritik wird einfach ignoriert - mir kann keiner erzählen das hier niemand aus der "Ultra" Szene mitliest.


    Wenn das so weiter geht haben wir bald 2 Unterschiedliche Fanlager die sich untereinander nicht ausstehen können .


    Also entweder miteinander und man geht einen Kompromiss ein , was ich hoffe aber für sehr Unrealistisch halte , oder wir habe eben genau das was heute zum Teil passiert ist , die Ultras rattern ihr Gesangsbuch runter , der Rest ist genervt und macht aus Protest 70 % der Lieder nicht mit .


    :arminia:

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • :wacko: :wacko: :wacko:


    Ich fand's geil heute und es abend auch wirklich viele Leute mitgezogen. Das auf die Melodie von 2 Unlimited wurde sogar aufm Nachhauseweg noch von vielen angestimmt / vor sich hingesummt.


    Ganz ehrlich: Dieses Geflenne über den ultraorientierten lese ich quasi ausschließlich hier, und auch immer von den gleichen Leuten.


    Und sorry, gegen Dortmund war gar nichts. In Rostock war nach dem 0:2 auch komplette Stille, bis man auf 2:3 dran war.


    Ich bin jetzt auch endgültig raus hier. Keinen Bock auf den Bullshit.


    Für euch halte ich die Dauergesänge ab jetzt auch gerne extra lange. :thefinger:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Na war das ne tolle Stimmung heute und das auch noch mit Ultra Beteiligung


    Aber im ernst , heute war das nix , ganz schlechte vorstellung vom Fanblock , fand ich die Stimmung vom Dortmund Spiel deutlich besser !


    :nein:


    Ich fand's geil heute und es abend auch wirklich viele Leute mitgezogen. Das auf die Melodie von 2 Unlimited wurde sogar aufm Nachhauseweg noch von vielen angestimmt / vor sich hingesummt.


    Und sorry, gegen Dortmund war gar nichts. In Rostock war nach dem 0:2 auch komplette Stille, bis man auf 2:3 dran war.


    Ich bin jetzt auch endgültig raus hier. Keinen Bock auf den Bullshit.


    Richtig gute Stimmung gestern, vor allem in Halbzeit zwei! :ball: :jump: :ball:


    Mich begeistert der Mikrofonmann zwar auch nicht immer, aber ohne ... :schlaf:


    Alles Andre hat der Halbakademiker auf´n Punkt gebracht.

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Ich bin auch kein Fan von Capos und Co. , mache mir aber auch nicht ins Hemd wenn Dauergesänge vorgetragen werden. Dann schaue ich in Block 4 halt das Spiel, soll auch helfen... Ansonsten fand ich die Stimmung gestern super, besonders in Halbzeit 2. Meine griechischen Kumpels sind zwar anderes gewohnt, haben aber sehr gut mitgemacht und fanden die 2Unlimitied Hommage sehr geil... Für 8.000 Zuschauer nen guter Support.

  • Nenn mir 3 Lieder, die gegen den BVB angestimmt wurden, die nicht auch regelmäßig von den Ultras intoniert werden.


    Support bedeutet nicht durchgehend irgendwelche Liedchen zu kredenzen.


    Dazu dann noch asoziale Scheiße a la "BVB Hurensöhne", "dicke Titten Kartoffelsalat" und "auf der Straße nach Berlin"


    Da teile ich deine Meinung durchaus. So einen Mist brauche ich im Stadion definitiv nicht. Aber auf Basis meines Physik-Wissens bezüglich der Ausbreitung von Schallwellen und meinem subjektiven Empfinden von Block 2 aus, bin ich der Meinung diese "Gesänge" gingen hauptsächlich von Block 1 oder dem was dahinter liegt aus...


    Ich fand's geil heute und es abend auch wirklich viele Leute mitgezogen. Das auf die Melodie von 2 Unlimited wurde sogar aufm Nachhauseweg noch von vielen angestimmt / vor sich hingesummt.


    Wo die wirklich vielen Leute gestanden haben, müsstest du mir noch mal kurz erläutern... Aus meiner subjektiven Sicht waren die weder in 2 noch in 4...


    Diese 2Unlimited-Hommage empfand als durchaus erfrischende Komponente... Zu Anfang... Aber nach gefühlten 120 Minuten durchsingen derselben, nur unterbrochen von "Scheiß- Prxxn Telgte" und "Wer nicht hüpft der ist ein Prxxe." ging es mir und zumindest den Leuten in meinem direkten Umfeld tierisch auf den Keks. Manchmal wäre weniger einfach mehr...


    Ansonsten fand ich die Stimmung gestern super, besonders in Halbzeit 2.


    Sehe ich leider anders. Es war lediglich lauter als gegen Dortmund. Das bedeutet aber nicht automatisch besser. Als Beispiel seien hier nur mal die "Bielefeld, Bielefeld"-Rufe oder die gegen Dortmund aufgekommenen Anfeuerungsrufe für Ulm, die bestenfalls sporadisch aufgekommen sind, genannt. Auch solche Sachen gehören in die Kategorie "Support". Schade das sowas oft schon im Ansatz durch Singsang übertönt wurde....


    Ich hab ja nichts gegen geträllertes Liedgut und Vorsänger auf dem Zaun. Aber etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Aufgreifen solcher Sachen wäre mehr als wünschenswert um das durchaus vorhandene Stimmungspotenzial auch mal abzurufen statt einen nicht unerheblichen Teil davon im Keim zu ersticken. Dabei ist es mMn auch völlig unerheblich ob das mit Absicht passiert oder wie ich glaube eher unabsichtlich...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Die 2Unlimited-Hommage war wirklich der hammer. Der Gesang bringt ordentlich frischen Wind auf die Süd. Hat Spaß gemacht! Davon wurden auch viele mitgerissen, die ansonsten eher zu den Stilleren gehören. Toll!

    Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

  • Wo die wirklich vielen Leute gestanden haben, müsstest du mir noch mal kurz erläutern... Aus meiner subjektiven Sicht waren die weder in 2 noch in 4...

    Block 2 war gestern in der 1. HZ klinisch tod. 2 kurze verzweifelte Versuche von den Block 6 Jungs, den Knabenchor mit BIELEFELD, BIELEFELD zu übertreffen, das wars. Ansonsten nur hämische Kommentare über das Gesangbuch, "die Hände, alle die Hände...", etc. Ansonsten haben die Leute resigniert und sich beim Bierchen gut unterhalten.

  • komisch, dass block 2 und 4 nicht mitgezogen sind...zu der melodie von 2 unlimited muss man doch einfach mal mitbrüllen, oder es ist einfach nur geschmackssache...immerhin block 3 war ganz gut dabei

    Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

  • komisch, dass block 2 und 4 nicht mitgezogen sind...zu der melodie von 2 unlimited muss man doch einfach mal mitbrüllen, oder es ist einfach nur geschmackssache...immerhin block 3 war ganz gut dabei


    Siehe hier:


    Diese 2Unlimited-Hommage empfand als durchaus erfrischende Komponente... Zu Anfang... Aber nach gefühlten 120 Minuten durchsingen derselben, nur unterbrochen von "Scheiß- Prxxn Telgte" und "Wer nicht hüpft der ist ein Prxxe." ging es mir und zumindest den Leuten in meinem direkten Umfeld tierisch auf den Keks. Manchmal wäre weniger einfach mehr...


    Block 2 war gestern in der 1. HZ klinisch tod. 2 kurze verzweifelte Versuche von den Block 6 Jungs, den Knabenchor mit BIELEFELD, BIELEFELD zu übertreffen, das wars. Ansonsten nur hämische Kommentare über das Gesangbuch, "die Hände, alle die Hände...", etc. Ansonsten haben die Leute resigniert und sich beim Bierchen gut unterhalten.


    Ähnlich habe ich es auch empfunden. Wobei die 2. HZ auch nicht viel besser war, aber wenigstens gab's beim 2:0 endlich mal wieder ne Bierdusche... :D
    Dennoch habe ich persönlich keinerlei Lust jedesmal wenn irgendwas angestimmt werden soll, erst noch jemanden übertönen zu müssen. Und offensichtlich sehen andere das ähnlich.


    So bricht halt schon ein kompletter Block (ob sich das bei Block 4 ähnlich verhält, kann ich nicht beurteilen) stimmungsmässig weg. Und das ist genau das was ich meine, wenn ich von verschwendetem Stimmungspotenzial aufgrund mangeldem Fingerspitzengefühl spreche...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Eigentlich fand ich die Stimmung gestern gar nicht so schlecht, die 2unlimited-Variante war (zumindest anfangs) eine positive Bereicherung und brachte auch ziemlichen Schwung. Weniger schön: Zwischendurch dann wieder Passagen, die eher an Wiegenlieder erinnerten (total einlullend und einschläfernd). Und was mir nun mal total auf den Keks geht: Dieses ewige "Scheiß Prxxn" und "Wer nicht hüpft...". Es reicht, wenn man das 2mal im Jahr anstimmen muss! :arminia:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Danke das du es so deutlich aussprichst. Das hatte mal Null-Komma-Nix mit dem Spiel zu tun und sollte sich auf die entsprechenden Derbys beschränken... :thumbup: :thumbup:

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Das finde ich ja sogar noch in Ordnung, weil es im Stadion verteilt jede Menge Leute gibt, die es geil finden. Auf den Sitzplätzen (und nicht nur auf I und J) springen regelmäßig Leute auf, die aus voller Kehle mitschreien. Auch als Wechselruf mit I/J finde ich das durchaus gut, egal ob es Niveau hat, oder nicht.


    Was mich stört, sind die minutenlangen Lieder der 500-1000 Leute in der Mitte, die nur einschläfernd und keinesfalls stimmungsfördernd sind. Da macht von außen und von den Sitzplätzen niemand mit und entsprechend albern kommt das auch rüber. Deswegen auch immer wieder die Bezeichnung Knaben- oder Kinderchor. Ich kann echt beim besten Willen nicht verstehen, warum man hier nicht kompromissbereiter ist zugunsten einer gemeinsamen, kraftvollen Stimmung.

  • Das finde ich ja sogar noch in Ordnung, weil es im Stadion verteilt jede Menge Leute gibt, die es geil finden. Auf den Sitzplätzen (und nicht nur auf I und J) springen regelmäßig Leute auf, die aus voller Kehle mitschreien. Auch als Wechselruf mit I/J finde ich das durchaus gut, egal ob es Niveau hat, oder nicht.


    Was mich stört, sind die minutenlangen Lieder der 500-1000 Leute in der Mitte, die nur einschläfernd und keinesfalls stimmungsfördernd sind. Da macht von außen und von den Sitzplätzen niemand mit und entsprechend albern kommt das auch rüber. Deswegen auch immer wieder die Bezeichnung Knaben- oder Kinderchor. Ich kann echt beim besten Willen nicht verstehen, warum man hier nicht kompromissbereiter ist zugunsten einer gemeinsamen, kraftvollen Stimmung.


    Ach, so lange se ihren Spaß haben, lass se doch.
    Mittlerweile isses sogar so weit, dass wir im kleinen Kreis die Spielzüge und Zuordnungen diskutieren, kritisieren, oder einfach ma über die Woche schnacken. Was Berengar da vorne macht, is zumindest für unseren Kreis ma so gar nimmer von Belang.
    Kritisieren bringt da au nix, also in dem Sinne einfach ma Fünfe grade sein lassen, und Spaß haben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!