Benötige dringend Hilfe!

  • Spät aber immerhin …


    @ Lemmy: Na gut, Millwall ausgenommen. Aber, Du weißt: »No one likes you!«


    @ SWB Zecke: Ein guter Hinweis, den Capo auswärts direkt anzusprechen. Die Idee kam mir spontan vor Ort auch schon, aber dann steht man da mit seinen Freunden, trinkt ein paar Pils, und dann ist es doch irgendwie nicht der richtige Zeitpunkt. Vielleicht sollte ich nächstes Mal etwas nüchterner bleiben …



    Der von Dir und anderen vorgebrachte Einwand, ohne Ultras wäre auf dem Block tote Hose ist ja zunächst mal richtig. Aber warum? Weil sie durch Megaphone und Mikros die akustische Hoheit über den Block/das Stadion erlangt haben. Diese Hoheit haben sie sich über die Jahre genommen.


    Da nur noch das angestimmt wird, was der Capo kennt, ihm gerade einfällt oder bei den Ultras beliebt ist, ist so über die Jahre übrigens auch ordentlich Liedgut begraben worden. Zu sagen, man rede von »der guten alten Zeit«, wenn man darauf hinweist, ist falsch. Hier hat der ein oder andere auch kundgetan, unter dreißig zu sein und trotzdem ein Problem mit der Situation zu haben.


    Liedgut wird doch in den Köpfen der Fans konserviert. Wird ein gehöriger Teil des Publikums faktisch zum Schweigen verdonnert, bringt man sich auch um die Vielfalt. In England werden Lieder mitunter seit 30 oder 50 Jahren gesungen. Von alt und jung. Das wäre ganz bestimmt auch hier so, hätte es mit den Ultras und deren Vorstellungen von »Stimmung« und »Support« diesen Bruch nicht gegeben.


    @ RalfBSM: Meine volle Unterstützung! Ich denke auch, dass es eine Forderung sein könnte, die Einvernehmlichkeit zum Ergebnis haben könnte. Möglicherweise hätte dann auch der Capo – er beschallt sich über die Boxen ja auch selbst – »mehr Ohr« für das, was an Unterstützung und Anfeuerung aus anderen Bereichen der Südtribüne kommt.



    Silvio

  • Natürlich, Musterbeispiel englischer Fußball. Wer gestern Abend Auszüge diese Länderspiels gesehen hat, der weiß, dass in englischen Stadien (und ja das Spiel war da teilweise durchaus repräsentativ) überhaupt nicht mehr gesungen wird. Genau wie in Spanien oder Italien. Wenn das das Ziel sein soll ...

  • Moin ArminenStolz,



    nein, das gestrige Spiel war keinesfalls eine Referenz. Es war das Spiel einer Nationalmannschaft. Spielt Deutschland, ist die Stimmung und der »Support« doch wohl auch ein anderer als in Mainz oder Dortmund?



    Und wenn Du richtig gelesen hättest: Ich führe England überhaupt nicht als »Non plus ultra (sic!)« an. Sondern als beispielhafte Kultur ohne Ultras, in welcher es noch eine kontinuierliche Gesangstradition gibt. Was ich von Italien, Spanien oder anderen Nationen/Ligen nicht behaupten kann, weil ich es nicht weiß.
    Du bist nicht der erste, der in diesem Thread mit diesem Thema kommt, welches ich hier erneut als Halbwahrheit abtun möchte.



    Was ist Stimmung? Für eher jüngere Almbesucher, so mein Eindruck, ist es, kontinuierlich – also über die volle Länge eines Spiels – zu singen, zu schreien und zu trommeln. Also eher die Animation zu Stimmung. Mich persönlich erinnert dies ein wenig an eine Diskothek in einem Ferienort.
    Im selben Atemzug mit »Stimmung« fällt hier oft das Wort »Support«. Englisch für Unterstützung. Etwas ältere/erfahrenere Almgänger scheinen hier eher von Unterstützung zu sprechen, welche im Idealfall eine gute Stimmung zur Folge hat. Wo generell eher eine Abhängigkeit zwischen dem Geschehen auf dem Rasen und der Atmosphäre auf der Tribüne gesehen wird.
    Aber diese unterschiedlichen Sichtweisen werden wohl auf ewig bestehen und auch nicht diskutierbar sein.



    Es gilt also wohl, einen goldenen Mittelweg zu finden. Und da finde ich den Vorschlag von RalfBSM sehr gut.



    Silvio

  • Natürlich, Musterbeispiel englischer Fußball. Wer gestern Abend Auszüge diese Länderspiels gesehen hat, der weiß, dass in englischen Stadien (und ja das Spiel war da teilweise durchaus repräsentativ) überhaupt nicht mehr gesungen wird. Genau wie in Spanien oder Italien. Wenn das das Ziel sein soll ...

    ...das Spiel war allerdings nicht repräsentativ.


    Wenn die letzten Länderspiele in Deutschland für die Stimmung repräsentativ gewesen wären, würd ich lieber tot aufn Zaun hängen, als mir nen Bundeligaspiel anzugucken!


    Ich war schon mal in England und mir gefällt es sehr gut! Stimmungstechnisch was anderes, aber gut. Und Beispiele wie Arsenal und so weiter, sind zu vergleichen mikt Hoffenheim und München. Tote Hose! Es ist ne andere Atmosphäre und nicht mit der deutschen zu vergleichen. Fertig.


    Stimmung empfindet jeder anders: ich liebe individuelle, spielbezogene Gesänge, die das ganze Stadion brüllt. Dafür nehm ich gerne 10 Min Stille in Kauf.


    -offtopic Ende-


    edit: ich muss mich hier ersma dranne gewöhnen! ;)

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Waren die Capo-Radauboxen gestern tatsächlich deutlich leiser, oder benötigen nicht nur Kenny D. sondern auch meine Gehörknöchelchen dringend Hilfe? ;(


    - ontopic, weiter geht´s (hoffentlich!!) -

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Moin Arminius1960,


    nö, die Radauboxen waren nicht leiser, nur scheinbar noch kaputter. Oder ist’s das Mikro?


    Wie dem auch sein, ich fand die Unterstützung, die phasenweise vom großen Rest des Publikums der Südtribüne kam, überdurchschnittlich gut. So gut – und wohl auch für den Capo wahrnehmbar –, dass er hie und da mal innehielt um diese Stimmung von »extern« mal laufen zu lassen. Allerdings nur, um dann wieder zum zuvor Begonnenen zurückzukehren.


    Silvio

  • Manchmal ist es vielleicht auch ein Segen dass der Verein kein Geld hat.


    Es wäre begrüßenswert, wenn diesbezüglich in absehbarer Zeit keine Verschlimmbesserung einträte.


    Dann könnte es öfter mal "extern" laufen.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • ... Wie dem auch sein, ich fand die Unterstützung, die phasenweise vom großen Rest des Publikums der Südtribüne kam, überdurchschnittlich gut ...

    Ich will ja nicht die Euphorie über die Stimmung bremsen.
    Aber am Freitag hatten wir über die Firma Karten bekommen und saßen daher mal auf der Ost im Unterrang, und zwar rechts bei den VIP-Plätzen. Dort hat man "NUR" die Bochumer gehört.
    Mag sein, dass es ziemlich nah am Gästeblock war. Aber von der Süd hat man so gut wie gar nichts vernommen, auch wenn es bei den Bochumern mal ruhig war. Von der Süd konnte man nur optisch das Wedeln mit den Fahnen wahrnehmen.

  • Moin Corni,


    ja, das Erlebnis hatte ich bei meinen Ausflügen auf die Osttribüne auch. Ich bin davon überzeugt, dass es eine nicht geringe Zahl von Clubs gibt, deren Anhang mit weniger Leuten mehr Krach erzeugen kann als wir auf den Stehplätzen, aber mein Eindruck in der Sache ist eher der, dass es ein akustisches Phänomen ist.


    Und: Euphorisch werde ich über die Stimmung auf der Alm bestimmt nicht ;–)


    Silvio

  • So. Verletzungsbeding war ich gegen Dynamo nicht im Kader, daher kann ich mich erst jetzt wieder einklinken in unser Thema hier. Ich hatte zwischenzeitlich von Arminia – man liest ja mit – eine Einladung zu einem »Fantreffen« erhalten, welches ich aber damlicherweise terminlich verbaselt habe. Da will ich aber dranbleiben.


    Auf jeden Fall scheint sich etwas getan zu haben: Der Capo steht jetzt wieder unten und die Lautstärke der Beschallung wurde ein wenig gedrosselt? War das gegen Dresden auch schon der Fall? Oder ist das nur meine eigene Wahrnehmung beim gestrigen Spiel gewesen? Auf jeden Fall scheint das Mikro immernoch im Arsch zu sein.


    Was mir gestern besonders auffiel, also mehr als sonst: Es kam unheimlich viel an individueller Anfeuerung von rechts und links, von oben und unten, aber unser Capo hat es sehr selten aufgegriffen. Auch könnte er, wenn Lorenz oder Klos ausgewechselt werden und quasi das ganze Stadion aufsteht und mächtig applaudiert, mal inne halten. Ich will ihn hier nicht in die Pfanne hauen, aber für mich ist es genau das, was man »spielbezogenen Support« bezeichnet, und den erstickt er eben häufig.


    Silvio

  • nur chabos wissen wer der babo ist


    Horst

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • ...wenn ich dazwischen grätsche, aber der Treadtitel passt hier gut. Ich brau Beach dringend Hilfe, und zwar von einem User der auch Mitglied im Nachbarforum TM.de ist.


    Nach zugegebenermaßen etwas heftigen Äußerungen zum Boxxumspiel kann ich mich dort, trotz mehrfach erneuertem Passwort, nicht mehr einloggen. Will ich bei so empfindlichen Leuten auch derzeit gar nicht mehr. Nun bekomme ich aber von einem Fanfreund weiterhin PN's und kann nicht antworten.


    Sieht sich jemand mit Doppelmitgliedschaft in beiden Foren in der Lage dem Wilhelm2702 von mir per PN folgende Nachricht zukommen zu lassen:


    "Moin Wilhelm, derzeit bekomme ich warum auch immer keinen TM -Login. Kontakt bitte über 33615@gmx.de . Beste Grüße, Thomas aka Heimatverein1966"


    Wäre klasse wenn das einer von Euch übernehmen könnte, besten Dank im Voraus.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Mache ich, ist erledigt.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Ach das Forum da ist sowieso albern, weil null Rivalität - alle haben sich lieb und selbst das Werfen von Wattebäuschen ist verboten :angel:
    Wahrscheinlich haben die da auch nen Telgte-Oetkerpudding-Freundschaftsthread oder so :love:

  • Ach das Forum da ist sowieso albern, weil null Rivalität - alle haben sich lieb und selbst das Werfen von Wattebäuschen ist verboten :angel:
    Wahrscheinlich haben die da auch nen Telgte-Oetkerpudding-Freundschaftsthread oder so :love:


    ...Unrecht hast Du da nicht, siehe den aktuellen Geschäftsführerthread.


    Aber ich wollte nicht wirklich diesen Thread hier entern. Also ich stehe schon lange auf Block 4 und nehme den Vorsänger nur am Rande wahr. Die Hauptsache ist und bleibt für mich aufm Platz. Für mich ist es am schönsten wenn die ganze Alm Biiieeelefeeeld schreit und damit Verbundenheit mit Verein und meiner Heimat demonstriert.


    Das Ultraplakat gegen den eigenen GF in unserem Stadion fand ich übrigens echt Scheiße! Loyalität zum eigenen Verein sieht anders aus!

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!