Stimmung und Musik im Stadion

  • a) Wie du hier jetzt auf "ihr von der LC" kommst muss ich nicht verstehen. Ich habe mit der LC weniger als gar nichts zu tun. Ich stehe nichtmal ansatzweise in deren Nähe.


    b) Wenn du hier Leute anmachst und sei es nur auf eine Gruppierung bezogen musst auch du damit rechnen das mal was zurück kommt. Sollte einen eigentlich nicht wundern.


    c) Ich bin, wie schon mehrfach gesagt, durchaus auf "eurer" Seite und fände spielbezogeneren Support durchaus wünschenswert. Und ja, stellenweise ist es echt nervtötend und einschläfernd wenn nur die Dauergesänge kommen. Alles durchaus korrekt und das will ich auch nicht in Abrede stellen (habe ich auch nie getan!). Worum es mir im speziellen geht ist ganz einfach, dass ihr euch hier so positioniert und sagt das die ganze Bielefelder Fanszene die Dauergesänge scheisse findet und die LC nen Haufen dummer Kinder ist. Und genau das nervt mich. Nur weil euch (oder uns) die Dauergesänge nicht gefallen bzw nicht in der Häufigkeit wie es derzeit der Fall ist, heißt das lange nicht das alle Welt sowas kacke findet. Es singen ja immer reichlich Leute mit, von daher dürfte das ja scheinbar doch recht gut ankommen und sei es nur bei den jüngeren Leuten auf der Süd. Aber haben die nicht auch das Recht "ihren" Support durchziehen? Und wenn deren Support ist, dass da jemand auf dem Zaun steht und denen vorgibt was sie singen sollen ist das deren Ding. Scheinbar ist es ja die Mehrheit die das toll findet oder es hat von der Mehrheit die es kacke finden einfach nur 3 Leute den Arsch in der Hose um den Jungs mal zu sagen was Sache ist. Ich persönlich finde einfach das ihr euch das zu leicht macht.


    Wenn ihr so kreativ seid dann singt doch einfach mal "Müz vom Zaun, Müz vom Zaun" oder sonstwas. So macht ihr garantiert mehr auf euch aufmerksam!


    EDIT: Was gestern nach dem Spiel los war weiß ich nicht, da ich relativ zügig los musste um noch nen Pils am Kiosk abgreifen zu können bevor ich Freunde zum Bahnhof gebracht habe ;)

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

    Einmal editiert, zuletzt von blauer-mann ()

  • Es bleibt festzuhalten, daß situationsbezogener Support wesentlich schöner, emotionaler und hilfreicher ist als die "Lärmbelästigung" der Krähe.
    Sie sollte sich auf die Fahrscheinkontrolle bei Auswärtsfahrten konzentrieren.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Solche sinnfreien Kommentare sind natürlich äußerst hilfreich und fördern die Kommunikation unter den Fans ungemein :nein:

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Solche sinnfreien Kommentare sind natürlich äußerst hilfreich und fördern die Kommunikation unter den Fans ungemein :nein:


    Daß du den Sinn nicht erkannt hast ist schade.
    Wie definierst du das Wort "Fan"?
    Waren das "Fans" die gestern dieses Kasperletheater veranstalltet haben?

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Es bleibt festzuhalten, daß situationsbezogener Support wesentlich schöner, emotionaler und hilfreicher ist als die "Lärmbelästigung" der Krähe.
    Sie sollte sich auf die Fahrscheinkontrolle bei Auswärtsfahrten konzentrieren.


    Sei froh, dass diese "Krähe" für dich solche Fahrten organisiert.
    Warum verunstaltest du dein Fazit mit zwei dummen Äußerungen?
    Hätte es nicht gereicht, dass du eine Lösung ohne Vorsänger besser findest?


    08/15-Dauergesang nervt viele, keine Frage - aber auch da gibt es einen Weg, dass konstruktiv anzusprechen. Du findest z.B. im Fantreff unter Block 4 immer ein offenes Ohr, oder wenn du es eher "anonym" machen willst schau auf der Homepage der Gruppe nach einer E-Mail Adresse


    http://www.lokal-crew.de

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Daß du den Sinn nicht erkannt hast ist schade.
    Wie definierst du das Wort "Fan"?
    Waren das "Fans" die gestern dieses Kasperletheater veranstalltet haben?


    Dann bring mir den "Sinn" in deinem Beitrag doch mal näher? Den mag man mit viel Fantasie erkennen, aber die Ausdrucksweise fördert sowas garantiert nicht (und nur weil du dich von anderen so angegangen fühlst musst du nicht auf der selben Schiene reden...dann bist du nichts besser).


    Und du willst eine einheitliche Definition für den Begriff Fan? Dann such mal schön und du wirst es nie finden.


    Und wenn du meinen obrigen Beitrag mal ordentlich gelesen hättest, dann wüsstest du das ich zu der Zeit nicht mehr im Stadion war und den Ausgleich nichtmal mehr gesehen habe, da ich Freunde zum Bahnhof bringen musste.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Was ich merkwürdig finde ist, dass die Meinungen nach diesem Spiel so sehr auseinander gehen.
    Natürlich war da eine Irritation im Block zu spüren.


    Jetzt haben wir noch 5 Heimspiele - danach sollte möglichst geklärt sein, wie wir alle in die neue Saison starten wollen.


    Die Aussagekraft so eines "Experimentes" kann man meiner Meinung nach aber erst nach 2-3 Spielen so richtig beurteilen.
    Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es einen kreativen, situationsbezogenen Vorsinger geben muss.


    Ist für die kommende Heimspiele eine Fortsetzung der Aktion geplant - oder gehts gegen Oberhausen wieder normal weiter?


    Falls ja (was ich befürchte) frage ich jetzt schonmal vorab, warum nicht noch zwei Spiele abwarten?


  • Bravo. Schöner Beitrag.


    Zitat

    Original von blauer-mann
    ...


    c) ...heißt das lange nicht das alle Welt sowas kacke findet. Es singen ja immer reichlich Leute mit, von daher dürfte das ja scheinbar doch recht gut ankommen und sei es nur bei den jüngeren Leuten auf der Süd. Aber haben die nicht auch das Recht "ihren" Support durchziehen? Und wenn deren Support ist, dass da jemand auf dem Zaun steht und denen vorgibt was sie singen sollen ist das deren Ding. Scheinbar ist es ja die Mehrheit die das toll findet oder es hat von der Mehrheit die es kacke finden einfach nur 3 Leute den Arsch in der Hose um den Jungs mal zu sagen was Sache ist. Ich persönlich finde einfach das ihr euch das zu leicht macht.
    ...


    Es geht hier also offenbar nicht um die Antwort auf die Frage, ob der Schalala-Support den beabsichtigten Zweck erfüllt, nämlich die Mannschaft anzuspornen, sondern darum, dass die Singerei insbesondere bei jüngeren Leuten auf der Süd "gut ankommt" und eine Mehrheit das alles "toll findet". Mit anderen Worten: Man fühlt sich beim Singen pudelwohl, hat also etwas für's eigene Wohlbefinden getan, vergisst aber dabei, darüber nachzudenken, ob dass denn alles auch bei den Adressaten etwas bewirkt, bei den Spielern "gut ankommt", denn um die geht es ja wohl.
    Gotthilf Fischer - nee, ich hör mal lieber auf. . . ;)

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Okay, warum kauft man eine Karte für die Süd oder Block J?


    Um die Mannschaft spielen zu sehen? Nein!
    Man möchte Stimmung erleben. Man möchte Stimmung mitleben. Wir wollen diese einzigartigen Momente spüren. Das ist erst einmal eine ganz primitive und im Grunde eine äußerst selbstbezogene ja egoistische Sache, die mit der Mannschaft als solches, wie sie da aufläuft, erst einmal nicht viel zu tun hat.


    Wenn die Stimmung jedoch überragend ist, dann profitiert letzten Endes auch die Mannschaft davon. Dann ist sie meiner Meinung nach über die Saison gesehen ein Punktegarant. Dann kann sie, bzw. der überspringende Funke, das Zünglein an der Waage sein.


    Im Grunde wünschen sich viele Alteingesessene einfach nur die Stimmung der Ober- bzw. Regionalligazeiten zurück - da waren wir hier nämlich etwas besonderes. Eine Stimmungsmacht, eine echte Festung.
    Und da sollte man meiner Meinung nach auch ansetzen.
    Klar ist auch, dass die jüngeren Fans diesbezüglich immer nur ehrfürchtig und oftmals ungläubig staunend zuhören können.
    Das alles irgendwie nicht so richtig glauben könnend...

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Allem Anschein nach, und das sollten auch die absoluten "Dauergesangsgegner" einfach mal einsehen, finden viele Leute auf der Süd diese Gesänge gar nicht so beschissen wie ihr es gerne hättet!



    Es geht gar nicht darum, was die Mehrheit im Block toll findet. Es geht einzig und allein um die Mannschaft.
    Support heißt für mich nichts anderes, als die Mannschaft anzupeitschen, ihnen Feuer in den Hintern zu geben und genau das haben wir gegen Bochum geschafft, auch wenn es für den ein oder anderen zuwenig Stimmung war, aber es war in dem Moment einfach laut und hat die Mannschaft erreicht und nur darum geht es. Was dem Block gefällt, interessiert da nicht. Die Mannschaft braucht unseren Pfeffer, der Gegner + Anhänger müssen Angst haben und das geht einfach nicht mit einem eintönigen Dauergesang inkl. kompliziertem Text


    Wir sind dem Dauergesang ja nicht abgeneigt, im Gegenteil. Die Situation muss einfach nur passen und da sind wir einfach der Meinung, dass der Dauergesang angemessen ist, wenn man z.B. 2:0 führt. Eben dann, wenn das Spiel gegessen ist. Du kannst dich ja sicherlich noch an das HSV Spiel(16.10.2004) erinnern. Da ist Allez Allez entstanden und das passte wie die faust aufs Auge. Selbst die HSVer waren von dem Gesang beeindruckt.


    Der Dauergesang sollte eben nur dann eingesetzt werden, wenn es passt und ansonsten mehr spielbezogener Support und ich denke da sollte man sich doch einig sein. Hier ist niemand abgeneigt, man möchte nur das jeder über seinen Schatten springt. Prinzipiell habe ich nichts gegen Müz, wenn er genau diese Punkte umsetzt. Das ist alles was wir verlangen. Es ist im Grunde nur eine kleinigkeit, mehr nicht.

  • freakypit: Entschuldige, ich habe erwartet das es verständlich ist. Intention war: Die jüngeren Leute auf der Süd empfinden vielleicht genau diesen Dauergesang als den besten Support, weil grundsätzlich gesungen wird...ich will das hier jetzt nicht beurteilen ob ich das toll finde oder nicht, weil es in dem Punkt nichts mit der Aussage zu tun hat! Natürlich geht es um die Mannschaft und das kann und will ich (und das könnt auch ihr nicht) der LC oder anderen vielleicht jüngeren Fans den Willen absprechen die Mannschaft anzufeuern. Das funktioniert ganz einfach nicht.


    Indernet: Geht es wirklich nur um die Mannschaft? Oder vielleicht doch auch zum Teil um euch/uns? Wenn ich mich auf der Alm nicht wohl fühle als Fan, gehe ich vielleicht nicht mehr hin oder hab schon vor dem Spiel keine Lust das Stadion zu betreten. Hier gibt es sowohl die "Egotour" der LC, als auch die "Egotour" der Gegner der ständigen Dauergesänge. Vielleicht ist die Stimmung ja sogar noch geiler wenn wirklich das ganze Stadion über 10 Minuten extrem lautstark Dauergesänge singt und das auch von der ersten Minute an...ob's passt oder nicht. Und Texte die niemand kennt sind kein Argument. Etwas besser die Lauscher aufsperren und man versteht es auch oder fragt einen Nebenmann.


    Und die Frage ist doch einfach, wann wäre ein Dauergesang für alle zusammen denn passend? Für die LC'ler scheinbar zu jeder Zeit, für andere die letzten 5 Minuten wenn man 3:0 führt, für andere vielleicht bei einem schmutzigen Spiel wo es bis zur 80. Minute 1:1 steht. Da wird man einfach kein "Patentrezept" finden.


    Und ja, sowohl die "Dauersänger" als auch die Leute die lieber spielbezogen supporten würden müssten über ihren Schatten springen. Ich habe allerdings bei den meisten Leuten hier nicht den Eindruck das sie dazu bereit wären genauso wenig wie es vielleicht Müz oder die LC ist.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Indernet
    Es geht gar nicht darum, was die Mehrheit im Block toll findet. Es geht einzig und allein um die Mannschaft.


    Genau das, sehe ich total anders. Ins Stadion gehe ich in erster Linie wegen der Stimmung. Wegen dieser einzigartigen Stimmung, die nur in Fußballstadien passieren kann.


    Da kannst du jeden nicht Hardcorefan fragen:


    "Wegen der Stimmung!"
    (An der ich teilhaben möchte, zu der ich beitragen möchte)


    Stimmung ist Mythos, und der größte Beweggrund überhaupt.

    2 Mal editiert, zuletzt von N13 ()


  • Vollste Zustimmung, ich fand es damals immer iwi befruchtend, wenn die Jungs auf Block 5 irgendwas gestartet haben und wir auf 6 und Übergang zu
    7 uns da einen eigenen Reim drauf gemacht haben. Die gewisse Verbissenheit dort und die Ironie bei uns "Alten Säcken" hat es damals aus gemacht. Und das dieser Funke oft genug auch auf die West übergesprungen ist steht ja nun außer Frage. Und genau da müssten wir wieder hin.
    Ich weiß leider nur nicht wie das funktionieren soll.
    Zumal heutzutage ja "supportet" und nicht mehr angefeuert wird.
    Aber diesen Vorbetern /ich weiß garnicht wie bei denen der Obersupporter heißt/ will ich nicht wie die Lemminge folgen

  • ich finde Dauergesang gab es früher immer so ab der 75. Minute, wenn Arminia mit 3:0 vorne lag: So ein Tag, so wunderschön...


    Ich habe nix gegen Dauergesang, aber bitte erst nach einer 3:0 Führung...vorher werden die Blauen nach vorne gepeitscht und der Gegner verbal und mit Pfiffen fertig gemacht. Die Gegner müssen endlich wieder Angst bekommen auf die Alm zu fahren... :hi:

  • Zitat

    Original von N13
    Genau das, sehe ich total anders. Ins Stadion gehe ich in erster Linie wegen der Stimmung.


    das stimmt wohl, aber wie gesagt, darum geht es gar nicht. Uns geht es eben nur darum einfach einen kompromiss zu finden. Wir akzeptieren Müz und die, die dazu gehören und im Gegenzug freuen wir uns, wenn es auch mal spielbezogenen Support gibt und nicht nur Dauergesang von der ersten bis zur letzten Minute. Es muss passen, weil wir der Meinung sind, dass man die Mannschaft, gerade wenn sie müde gelaufen sind oder kraftlos wirken man sie noch einmal puscht. Das geht aber nicht mit Dauergesängen.


    Zitat

    Original von blauer-mann
    Vielleicht ist die Stimmung ja sogar noch geiler wenn wirklich das ganze Stadion über 10 Minuten extrem lautstark Dauergesänge singt und das auch von der ersten Minute an...ob's passt oder nicht. Und Texte die niemand kennt sind kein Argument. Etwas besser die Lauscher aufsperren und man versteht es auch oder fragt einen Nebenmann.


    ich denke nicht, dass es besser wird, wenn 10 min. extrem lautstark gesungen wird. Erstens nuschelt ein jeder und zweitens: kann man auf der Alm vergebens darauf warten, dass alle inkl sitzplätze mitmachen.
    es wird nicht funktionieren und gerade deswegen langweilt es nicht nur fans, sondern auch die Mannschaft, die das an einem treffen selber mal gesagt haben.

  • Wir drehen uns im Kreis ;)


    Egal, ist soweit denk ich alles gesagt worden. Aber eines muss ich noch los werden. Dir persönliche glaube ich durchaus da du Müz und Co. akzeptierst, vielen anderen glaube ich das aber überhaupt nicht. V-Mann oder Rechtsaussen lassen mit ihren diffamierenden Beiträgen jedenfalls nicht darauf schließen.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).


  • Und komisch, damals gings auch ohne Vorsänger mit Mikro! Und um das mal klar zu stellen. Ich gehe nur aus einem Grund ins Stadion, nämlich um Fußball zu gucken und wünschenswerter Weise Arminia siegen zu sehen. Die Stimmung ergibt sich dann aus dem Spiel heraus. Und auf der Süd stehe ich, weil das mit 9 Euro besser ins Budget passt als sämtliche Sitzplätze. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, da bin ich nicht alleine! ;)


    Das Problem ist ja offensichtlich, dass die "Pro Vorsänger" Leute besseren Support mit möglichst vielen unterschiedlichen Gesängen und eben dauerhaften Trällerei gleichsetzen und sich offenbar was drauf eingebildet wird, wenn man 1 Song mehr als der Gegner im Gesangsbuch hat. Nur ist viel und mehr als der Gegner meiner Meinung nach eben nicht besser, da absolut nicht spielbezogen.


    Es geht NICHT ums Hauptsache Singen! Es geht darum, die Mannschaft SPIELBEZOGEN zu unterstützen!


    Und genau darauf kommt es an. Und genau das hat gestern funktioniert. Auch wenn es gewagt sein mag, da einen Zusammenhang reinzuinterpretieren. Warum kommt das beste Heimspiel zustande, als die einschläfernde Musik weg ist? Nur Zufall?
    Nur weil die Variabilität da in den Gesängen noch fehlt, heißt das doch noch lange nicht, dass das schlecht ist. Zum einen wird sich das entwickeln und zum anderen macht bei den "einfachen" Sachen eher jeder mit.


    Mal ganz davon ab, dass man diese beiden Seiten nicht zusammen kriegen wird(es gibt da halt eigentlich nur schwarz oder weiß), wirklich "alle" mitnehmen wird man mit Vorsänger nicht können. Entweder man versucht es ohne oder es wird bei der Gruppe Chorsänger bleiben. Er kann sich ja auch in den Block stellen(ohne Mikro) und was anstimmen. Wäre von Vorteil, da er dann ja auch das Spiel sieht und so auch eben spielbezogen was machen kann! Wenns die Mehrheit gut findet, dann wirds aufgenommen, wenn nicht dann nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich stehe, wennich ins Stadion gehe, immer auf der Süd. Auch mich hat dér Dauergesang genervt.


    Gegen Bochum saß ich im Block D. Hatte von der Flyeraktion nichts mitbekommen.
    Also war ich auch sehr erstaunt darüber, das gar nichts von der Süd kam. Gut dachte ich mir, wird wohl so abgesprochen sein und stellt eine Art Protest gegen die schlechten Leistungen der 21 Spieltage dar.


    Als Arminia dann anfing so nach 20 Minuten auch ganz passable Spielzüge zu statuieren kam schon etwas Beifall, auch ein lautes Ja und weiter, wie auch immer von der Westtribüne. ( Ich meine jetzt keine einzelnen Personen, das war schon kollektiv). Das kann man wenn man auf der Süd steht, gar nicht so mitbekommen. Diesmal aber schon. Zwischendurch kam dann auch die Süd und dies schwabte wiederum auf die Westtribüne. Ich fand das sehr situationsbezogen und auch gut.


    Dann kam während der 1. HZ mal kurz zwischendurch das Allez, Allez... und die Westtribüne klatschte im Takt mit. Das war auch sehr gut. Alles noch in den Kinderschuhen, aber es kann sich daraus sicherlich was entwickeln. Ich fand die Atmosphäre angenehm und auch gut. War nicht genervt vom Dauergesag.


    In der zweiten HZ als Arminía dann so eine Art Druckphase hatte, erwachte auch die Süd immer mehr und wenn es nur Szenenapplaus war oder bei der Aktion von Dabrowski, das waren echte Emotionen pur. Sowas gefällt mir.


    So zum Thema Mütz. Ich glaube das Mütz nicht das Problem ist. Es ist in meinen Augen schon erstaunlich, das sich ein Mensch auf den Zau stellt und vor zig tausend Menschen was anstimmt. Das würde sich sicherlich nicht jeder trauen. Dafür ziehe ich meinen Hut. Nur Mütz hat das Feeling oder auch Timing nicht, wann was angesagt ist. Wenn man da mit ihm in den Dialog käme, wäre glaube ich allen geholfen.


    Ich nenn mal ein Bsp. Gegen Aachen, der Ausgleich fällt. Dann kommt dann 3 mal Bie-le-feld und danach sofort der Dauergesang des Allez, Allez. Ich finde, das passt einfach nicht. Es waren noch was weiss ich 15 minuten zu spielen. Da muss die Süd brennen, das muss auf den Rest des Stadions übergreifen. Dann muss halt mal 5 Minuten das dreisilbige Bie-le-feld kommen oder anderes anpeitschendes, aber ganz bestimmt kein Dauergesang.


    Ich kenne Mütz nicht, aber ich denke schon, das mit ihm zu reden ist und er sicherlich auch zuhört.

    2 Mal editiert, zuletzt von DOMME76 ()

  • Zitat

    Original von Indernet


    das stimmt wohl, aber wie gesagt, darum geht es gar nicht. Uns geht es eben nur darum einfach einen kompromiss zu finden.


    Doch, Indernet, genau darum geht es. Warum geht wer ins Stadion. Ich hatte schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass dieses Forum in Gefahr läuft, ein elitäres Forum zu werden das nur auf sich und die hier Schreibenden schaut.


    Die meisten Fans sind nicht so derart in der Szene unterwegs. Und diese Fans sehen das zumeist wahrscheinlich eher so:


    "Zumal heutzutage ja "supportet" und nicht mehr angefeuert wird.
    Aber diesen Vorbetern /ich weiß garnicht wie bei denen der Obersupporter heißt/ will ich nicht wie die Lemminge folgen."
    (wilhelm2704)


    Dieses Forum hat 3300 Mitglieder. Die wirklich aktiven kannst du wahrscheinlich im dreistelligen Bereich suchen. Und wieviele gehen ins Stadion?

    Einmal editiert, zuletzt von N13 ()

  • Und komisch, damals gings auch ohne Vorsänger mit Mikro! Und um das mal klar zu stellen. Ich gehe nur aus einem Grund ins Stadion, nämlich um Fußball zu gucken und wünschenswerter Weise Arminia siegen zu sehen.
    (LeckerKnoppers)


    Damals hatten wir erst zwei, dann nur noch einen Vorsänger, Lecker Knoppers. Aber wir hatten einen.
    Mit Sicherheit gehst du nicht nur wegen des Fußball-guckens auf die Alm. Irgendetwas hat dich in seinen Bann gezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von N13 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!