Stimmung und Musik im Stadion

  • Zitat

    Original von Spud


    Also ich bin immer da, nur mal so am Rande. Und ob 5000 oder 20000. Der sing-sang in dieser Situation ist und bleibt scheisse, oder war das Hexenkessel und ich habe was verpasst!?!


    Ich hab auch nur sehr wenige Spiele in den letzten Jahren verpaßt.
    Vom Hexenkessel sind wir genau so weit entfernt wie vom Nichtabstiegaplatz.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Ich hab auch nur sehr wenige Spiele in den letzten Jahren verpaßt.
    Vom Hexenkessel sind wir genau so weit entfernt wie vom Nichtabstiegaplatz.


    Wobei es doch so einfach sein könnte:


    Die Mannschaft muss nur ein bischen etwas anbieten, dann kommen auch die Fans! Siehe Osnabrück, das war schon ganz geil. Gg.Hertha gab es doch schon Beifall, wenn wir ein Laufduell mal gewonnen haben! >Es liegt nicht am Willen die Jungs nach vorne zu schreien, jedoch muss die Mannschaft wenigstens ein bischen anbieten.
    Es ist einfach nicht genug Leidenschaft zu sehen, kein kratzen, beissen, spucken. Warum also sollte ein Fan sich die Lunge aus dem Leib shcreien? Ok, ich bin teilweise noch so bekloppt, aber ich verstehe jeden, der seine stimme da lieber schont.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Und warum kommt aus dem Block so gut wie nichts wenn Müz ruhig ist? Ihr beschwert euch hier auf ganz hohem Niveau, redet von "Stimmung die aus dem Block kommen muss" und komischerweise hört man eure Versuche (so es sie denn gibt) nicht. Und kommt mir nicht damit das Müz ja eh alles niederbrüllt...das ist einzig und allein ne Einbildung.


    Stellt euch hin, brüllt eure "Schlachtrufe" mal wirklich und flüstert die nicht nur in euren Bart, weil dann wird sowas auch vom Block aufgenommen.


    Und 90 Minuten "Bielefeld, Bielefeld" schreien ist auch ziemlich einschläfernd.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Die Art der Kritik und der Umgangston ist hier teilwesie wieder ekelhaft und unverschämt..
    aber, wie immer... kann der Alltagsfrust, den wir alle sicher irgendwo wegzustecken haben, nicht mehr auf der ALM kompensiert werden, werden viele zu furchtbaren Nörglern, hemmulngslosen Kritikern und unverschämten Beleidigern...
    man kanns euch nicht übel nehmen.. wir müssen derzeit alle viel ertratgen, wenns um unsere Arminia geht...


    aber die Art eurer Kritik ekelt mich teilweise echt an, Leute und bringt weder Arminia noch die Stimmung auf der ALM vorran.. aber gehts euch überhaput darum..man weiss es nicht..


    sportlicher Gruss aus Bonn

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Und warum kommt aus dem Block so gut wie nichts wenn Müz ruhig ist? Ihr beschwert euch hier auf ganz hohem Niveau, redet von "Stimmung die aus dem Block kommen muss" und komischerweise hört man eure Versuche (so es sie denn gibt) nicht. Und kommt mir nicht damit das Müz ja eh alles niederbrüllt...das ist einzig und allein ne Einbildung.


    Stellt euch hin, brüllt eure "Schlachtrufe" mal wirklich und flüstert die nicht nur in euren Bart, weil dann wird sowas auch vom Block aufgenommen.


    Und 90 Minuten "Bielefeld, Bielefeld" schreien ist auch ziemlich einschläfernd.


    Du verstehst die Message, scheints mir, einfach nicht. Vor dem Spiel gibt Spieler XY,
    vor'm Herthaspiel war's Dennis, ein Interview mit dem immergleichen Inhalt a la:
    Wir müssen was anbieten auf dem Platz, dann kommt das Publikum sofort nach, wie gegen Osnabrück." Am Spieltag bekommt man dann einen Downer nach dem anderen serviert, gegen Hertha das 18. Gegentor in der Anfangsviertelstunde plus zwei weitere im Spielverlauf, ohne eine gleichwertige Anzagl an Uppern (Torchancen, tacklings oder auch mal ein Foulspiel, dass dem Gegner den Schneid abkauft).
    Vestehe jeden der da nicht mehr singt, bevor er oder sie nicht mal Impulse von der Elf bekommt, und damit meine ich mehr als eine Torchance pro Halbzeit.
    Was die Ultragesänge angeht:
    Wenn's wenigstens Humor hätte, bspw. anstatt ...2. Liga tut schon weh..., einfach mal spontan(!) ein ...unser Fußball tut schon weh..., dann würde vermutlich auch ein grösserer Teil der einfach nur noch frustriert auf den Abstieg wartenden mal mitsingen. Daneben sind mir persönlich zu viele Melodien darunter, die (natürlich mit anderem Inhalt) von anderen Vereinen gesungen werden und dass teils auch wesentlich länger (also Zeitpunkt zu dem der Chant aufkam, nicht die Länge des Dauergesangs an sich!!!) oder eben kreativer.
    Ein letzter auch sehr wichtiger Punkt ist halt auch, dass sich der Verein beim Thema Haupttribüne über die Verteilung der Lärm erzeugenden Anhängerschaft im Stadion
    keine Gedanken gemacht hat und dies leider auch immer noch nicht tut. Viele auf der Süd stimmen nix mehr an, weil sie gegen den 150-200 Mann starken Fischerchor nicht durchkommen, um andere anzustecken. Früher auf Block 5/6 hatten diese Leute mehr Erfolg und sicher auch mehr Spass am Versuchen. So hatten alle eben mehr Raum um sich in ihrem Rahmen zu entfalten und auch dem Spielverlauf entsprechend (!) einstimmig zu werden.
    Die letzten beiden Absätze habe ich mal dazu gepackt, weil ich finde dass von den beiden Geraden überhaupt nichts mehr kommt, ausser vielleicht ein,zwei Mal pro Spiel
    auf Aufforderung aufzustehen und eventuell mal ein Bielefeld mit zu schmettern (und das unabhängig davon, wie sehr die Tribünen ausgelastet sind). Das von da mal was ausgeht, das fehlt immens in meinen Augen. Mir fehlt hier auch das sehende Auge und handelnde Gehirn des Vereins an dieser Situation zu arbeiten!
    Eure Meinung?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Guten Abend!


    Wir diskutieren hier über unsere Stimmung?
    Wonach suchen wir, was konkret wollen wir?
    Was müssen wir dafür tun?
    Was genau verändern?


    Fakten:
    - Wir haben die eine, fast immer ausverkaufte Kurve. Unsere Kurve.
    - Wir haben eine Ecke, eine Sitzplatzecke, die sich sitzend oftmals stärker einbringt als unsere stehende Kurve.
    - Wir haben zwei große Geistergeraden.
    - Wir haben eine tote Kurve gegenüber.
    - Wir haben einen "Oberfan". Einen Initiator, der kein Standing in der Kurve hat. Weil er im Resultat schlecht ist. Jedenfalls alles andere als mitreißend.
    - Niemand da! Was nun?
    - Ich gehe nur noch sporadisch hin. Weil es -ganz einfach- keinen Spaß mehr macht.


    - Schlechte Leistung von der Mannschaft, Einheitsbrei auf den Rängen, Schlechte Leistung der Mannschaft.
    - Hier, mittlerweile, zieht niemand Niemanden mehr mit.


    Wie ich mir die triste Oberliga zurückwünsche - diese Wir-Sind-Bielefeld Stimmung. Diesen stolzen trotz, dieses Wissen um unsere Möglichkeiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nundenn ()


  • Nach der Diskussion um Bölstler sind wir zum ersten Mal einer Meinung...

    +++ Baustelle +++

  • Naja, ist doch ne gute Quote, Schnapper:
    Zwei Diskussionen, einmal "done".


    Dass etwas passieren muss, liegt offen.
    Wer leitet uns?
    Wer kann das machen?


    Und wie löst man ab? Wie erklärt man das? Wie?


    Der "Manchmal-FAN" ist der wichtige. Den gilt es zu(rück)zuholen.


    PS: Bölstler ist weg - und nicht wegen seiner Leistung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nundenn ()

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Und warum kommt aus dem Block so gut wie nichts wenn Müz ruhig ist?
    Und kommt mir nicht damit das Müz ja eh alles niederbrüllt...das ist einzig und allein ne Einbildung.


    also bei uns in der Ecke wird sehr oft was angestimmt, was sogar rüberschwabbt zu den anderen. Block 3 supportet und es ist auch nicht mehr zu überhören. Nun frage ich mich, warum Müz nicht mit einsteigt. Oft habe ich ihn in diesen Momenten beobachtet. Seine Augen strahlten für mich ein rigeroses ignorieren raus. Von dem Mob da oben ist auch nie was gekommen und das wird da oben mit sicherheit auch angekommen sein in den ersten Reihen. Sorry, aber selbst das mit dem niederbrüllen ist keine Einbildung.


    Was mich eigentlich am meisten stört ist, warum man sich diese Kritik nicht einfach mal zu herzen nimmt. Keiner will was böses, wir haben alle nur ein Ziel, dass wir gemeinsam die Mannschaft nach vorne peitschen, damit sie gewinnen. Man muss ja nicht jede Kritik zu herzen nehmen. Mein Gott, das mit dem Niederbrüllen ist mir wurscht und im Grunde auch unwichtig, aber seit mehreren Wochen kommt hier immer wieder die Diskussion hoch, dass Dauergesänge nur noch nerven. Da kann doch Müz (wenn er denn den job so gerne macht) doch einmal auf den wunsch vieler Fans hier eingehen. Wenigstens mal versuchen!?!


    Man darf nicht vergessen, dass im Stadion nicht nur seine Freunde stehen. Seine Aufgabe ist es das ganze Stadion anzuheizen und das geht nur mit einem gemeinsamen Nenner. Nimmt euch doch mal ein Beispiel an Lothar. Der kann nicht einfach Lieder spielen, die er gerne hört. Jeder hört andere Musik, also bleibt ihm auch nichts anderes übrig als abwechslungsreich platten einzulegen.

  • sorry aber aus der ecke kommt leider nie bzw sehr selten was an.


    die kriik die hier geschrieben wird wird er sich sicher nicht zu herzen nehmen da er das nich liest ;)

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Zitat

    Original von Nr9718
    sorry aber aus der ecke kommt leider nie bzw sehr selten was an.


    die kriik die hier geschrieben wird wird er sich sicher nicht zu herzen nehmen da er das nich liest ;)


    1. Satz: Objektiver Blödsinn - Schallalallala


    2. Satz: Dann sag Du es ihm - Schallallalalaa


    Ich hatte Leute mitgebracht, nicht weil sie sich so sehr für Fußball interessieren, aber weil ich hoffte,sie miTtels einer guten Kulisse (20.000) und guter Stimmung zu Fans machen zu können.
    Aber was der Vortänzer diesmal von der 1. Minute (!) an zu Stande gebracht hat, war einfach gruselig. Das hatte auch nichts mit Spielstand zu tun und hat nicht nur mich, sondern alle rund um mich angekotzt. Wenn ich mich da zum Leader aufschwingen will, dann muss ich auch ein wenig was drauf haben - und auch ein Feeling, was gebraucht wird. Und wenn ich es nicht habe, dann muss ich mir Hilfe suchen, oder auch schon mal ein wenig Kritik annehmen.
    Aber der Kollege singt doch nur nach, was bei Schalke schon seit fünf JAhren abgewählt wurde.
    Außer natürlich dem obersuperaffentittengeilen "Hamburg - Hannover- Bielefeld" - fehlt nur noch Rheda-Wiedenbrück und Melle-Gesmold....
    Ich bin Fußballfan, Armine von ganzem, ganzem Herzen, aber die Landkarte von Deutschland runterbeten und dann ein fröhliches Forza, Forza, Forza DSC (wat'nn Schwachsinn) hinterher zu murmeln - nee, nee, nee.
    Ich schone meine Stimme in der Woche (erinnert sich noch jeman d an den geilen Spot?), aber mit Schallalalala bin ich nach einem Heimspiel nun wirklich nicht heiser.
    Da muss mehr kommen, da muss Leidenschaft sein, da muss ich Brüllen können bis die Stimmbänder rauskommen - und wenn ich auf den Zaun klettere, dann muss ich mir auch meine Gedanken machen, wie ich die Block-Truppen hinter mich bekomme und mit einer Schallwelle unser Team nach vorne drücke.
    So jetzt ist es raus, der Kaffee geschlürft - und jetzt werden die Stimmbänder für Bochum geschont.


    Aber nicht für Schallalalala :wall: :wall: :wall:


    Es sollte aufgefallen sein, dass auch hier große Unzufriedenheit herrscht - vielleicht kann ja jemand aus der Geschäftsstelle sich einmal diesen Themas annehmen und dem jungen Mann Hilfestellung leisten? Sonst klingen wir auf Block 3 bald wie die Höhner beim Kölner KArneval - allerdings ohne Kamelle.
    Ein dreifach fröhliches Schallalalala - und danach den Narhallemarsch....

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von V-Mann


    1. Satz: Objektiver Blödsinn - Schallalallala


    2. Satz: Dann sag Du es ihm - Schallallalalaa


    weil du zu feige bist?

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Zitat

    Original von SouthStand
    Im vollen Bewusstsein, dass dieser Post der Diskussion nicht förderlich ist, aber:


    V-Mann, deine Posts sind eintönig, du wiederholst dich ständig. Jeder kennt hier jetzt deine Meinung. Dein immer wieder verwendetes "schalalala" ist nicht lustig, zeugt eher von kindischem Diskussionsverhalten. Schön, dass du Zeit findest mit so vielen Posts nicht mehr auszusagen als so mancher in zwei Sätzen. Schalalala


    So eintönig wie mancher Singsang? Schallalallala!

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Diskussionen unter Fanlagern gibt es ja überall. Und auch hier gab es sie reichlich. Ich erinnere mich in meinen Jahren (das sind zwar noch nicht so viele; seit 97) als Armine an folgende:


    - Block 5 vs. Block 3 mit unrühmlichem Ende "Curko". Das war echt nicht mehr feierlich mit "Scheiss Block 3" rufen usw.


    - Saufende-Kiddis Diskussion, die nur Partys machen und schon zu Spielbeginn voll sind.


    - Stimmungskiller Haupttribüne


    - Vorturner Diskussion (davon gab/gibt es dann sogar gleich mehrere)


    Alle diese Diskussionen haben mehr oder weniger ihre Daseinsberechtigung. Und alle diese Diskussionen gehören zur Entwicklung unserer Kurve.


    Und ich muss sagen, dass ich ehrlich gesagt, hier die Form der Diskussion, nicht nur in diesem Thread, eigentlich als sehr sachlich und angenehm empfinde im Gegenteil zu so manch anderen Fussballforen in denen ich so teils unterwegs bin (meist inaktiv).


    Und grade das sollte uns doch zugute kommen in dem wir wie Erwachsene uns hier mit diesem Thema auseinander setzen. Es wurden ja auch schon viele gute Dinge gesagt:


    - Eintönige "sing-sang-lieder" gefallen hier vielen nicht.
    - Dauergesänge passen zu einer bestimmten Situation (Führung zum Ende des Spiels usw.)
    - Die meisten wollen mehr Stimmung aus dem Block heraus
    - Die meisten sprechen sich für Schlachtgesänge, die zur Situation passen aus.


    Das Bild was hier sich abzeichnet ist mMn recht eindeutig und klar:
    Man möchte weg von der künstlich erzeugten Stimmung durch "wahllos" ausgesuchte Lieder hin zur situationsbezogenen Stimmung.


    Wie WIR dies nun erreichen können, fände ich eigentlich ein gutes Thema, dass man durchaus erstmal hier diskutieren kann und evtl. mal sich auch mal für ein Spiel vornnimmt eine Aktion zu starten in der man einige Ideen, die hier auftauchen mal ausprobiert. Oder auch mal mit den betreffenden Gruppierungen bespricht.


    Hier ist vor allem von BEIDEN Seiten der nötige Respekt und Wille gefragt!


  • Yep, das isses. Damit auch jeder sieht, dass ich nicht gegen Dauergesänge bin ein Beispiel. Eines der eindrucksvollsten Arminen-Erlebnisse war, als wir bei einem 1:0-Auswärtssieg in Hannover ca. 15 Minuten vor der Pause das "Allez Allez" angestimmt haben, es auch die komplette Pause durchgesungen (!!!!) haben und auch nach der HAlbzeit bestimmt noch 20 Minuten weiter durchgehalten haben - NONSTOP!!!!.


    Die 96er waren völlig baff :arminia:, aber das passte genau zu der Stimmung. War einfach super damals, weil es genau passte, wie auch die DAuergesänge "Der DSC wird niemals untergehen" bei der "Ausverkauft gegen RWO"-Aktion, als man ein Zeichen setzen wollte.
    Aber Schallallala ab der 1. Minute beim Spiel gegen Hertha, wo nur mit absolutem Kampf und Biss was hätte gehen können, dass passte einfach nicht. :nein:

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von V-Mann


    Yep, das isses. Damit auch jeder sieht, dass ich nicht gegen Dauergesänge bin ein Beispiel. Eines der eindrucksvollsten Arminen-Erlebnisse war, als wir bei einem 1:0-Auswärtssieg in Hannover ca. 15 Minuten vor der Pause das "Allez Allez" angestimmt haben, es auch die komplette Pause durchgesungen (!!!!) haben und auch nach der HAlbzeit bestimmt noch 20 Minuten weiter durchgehalten haben - NONSTOP!!!!.


    Die 96er waren völlig baff :arminia:, aber das passte genau zu der Stimmung. War einfach super damals, weil es genau passte, wie auch die DAuergesänge "Der DSC wird niemals untergehen" bei der "Ausverkauft gegen RWO"-Aktion, als man ein Zeichen setzen wollte.
    Aber Schallallala ab der 1. Minute beim Spiel gegen Hertha, wo nur mit absolutem Kampf und Biss was hätte gehen können, dass passte einfach nicht. :nein:


    Genau wie das "Wir sind immer dabei" nach dem Spiel zuhause gegen Bochum (?), wo man trotz niederlage noch 20 Minuten lang dieses Lied gesungen hatte, weil es einfach auch zur Situation passte.


    Und diese Momente gibt es unzählige, auch versteckter in einem Spiel. Und das macht dann auch die einmalige Stimmung aus. Nicht das künstliche erzeugen der Stimmung.


    Klar kann man jetzt nicht nur von solchen Situationen "leben". Aber wie gesagt, solche Situationen gibt es dauernd innerhalb eines Spiels, das ja auch verschiedene Phasen durchläuft.

  • Also:
    Wies aussieht sind viele nicht zufrieden mit der Stimmung. Stimmung muss aber nunmal erzeugt werden, dazu bedarf es dieser ganz speziellen Personen, die sich da hinstellen und alles geben.
    Die einzig entscheidende Frage ist doch:
    Gibt es überhaupt eine Alternative? Ist da noch jemand anderes, der bereit wäre und Lust darauf hat?
    Ich habe keine Ahnung, wie sich sowas entwickelt, wo sowas entschieden wird.


    Ich sehe aber, dass sich da unbedingt etwas ändern muss.

  • Zitat

    Original von Naja
    Stimmung muss aber nunmal erzeugt werden, dazu bedarf es dieser ganz speziellen Personen, die sich da hinstellen und alles geben.
    Die einzig entscheidende Frage ist doch:
    Gibt es überhaupt eine Alternative? Ist da noch jemand anderes, der bereit wäre und Lust darauf hat?


    Das sehe ich anders. Ja, es gab auch früher Personen, die mal auf nen Wellenbrecher stiegen und die Leute zusätzlich anheizten. Aber der hat dann auch nur das ganze Verstärkt.


    Heutzutage wird aber nix mehr verstärkt sondern komplett von einer Person initiiert. Und da liegt auch das Problem. Die Kurve ist nichtmehr ein Rockkonzert, wo die Band (Mannschaft) und das Publikum (Fans) zusammen eine Einheit bilden und zusammen gesungen/gerockt wird....sondern die Kurve ist ein Chor, der nach dem Dirigenten singt. Der Unterschied wird schnell klar.


    Das Rockkonzert ist einfach intensiver im Gefühl des einzelnen, was er vor der Bühne erlebt.


    Ein Chor klingt war auch schön und hat seine eigene Qualität aber reisst niemanden so emotional mit, wie das Rockkonzert ;)


    Und rocken wollten wir ja schließlich in der Rückrunde. :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfBSM ()

  • Okay, klingt logisch, sehe ich auch so.


    Was würde passieren, wenn man die Kurve versuchsweise mal ein Spiel sich selbst überlassen würde?


    Wir brauchen Vorschläge. Konkretes das einfach mal ausprobiert werden muss.
    Kann ja nicht sein, dass sich viele Leute in der Kurve inzwischen über unseren "Anheizer" lustig machen. Für die Stimmung, die wir uns ja alle zurückwünschen, brauchen wir aber auch die eigentlich eher stilleren.


    Edit: Wird sowas eigentlich nicht in den Fanclubs diskutiert? Und wenn ja, wieso tut sich da seit Jahren nichts?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nundenn ()

  • also ich möchte hier V-Mann und RalfBSM ausdrücklich zustimmen.
    Dieses ewige Dauergesinge geht einem schon gehörig auf den schwarz-weiss-blauen Nerv.


    Ich bewundere meist den Gästeblock aus dem meist mehr Stimmung rüber kommt und besser supportet wird - oder täuscht das über die Entfernung. So groß ist die Alm ja nun dann auch nicht...

    Meine Region - mein Verein: Ostwestfalen - Arminia Bielefeld :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!