Der dressierte Fanblock

  • Kais Beitrag kann ich nur zustimmen. Viele Gesänge könnte man heute auf der grünen Wiese oder im Einkaufszentrum vortragen, das Fußballspiel spielt scheinbar keine Rolle. Ich persönlich fände es gut, wenn man keinen Vorsänger/Capo mehr hätte. Dadurch gäbe es zumindest kurzfristig kaum noch Fangesänge, aber man hätte wieder einen richtigen ROAR im Stadion, die Zuschauer würden wieder mit dem Spiel mitgehen, und wenn das Spiel nicht läuft und die Stimmung mies ist, dann ist es halt eben so (hier ist es wichtig, zu differenzieren: Roar ungleich Schlachtruf ungleich Fangesang ungleich Stimmung... muss ich aber hier wohl nicht näher drauf eingehen). :arminia:


    Diese "alte" Stimmung ist doch am ehesten auf Block J zu finden, vielleicht würden die ohne Capo dann mehr machen und es würde auf die benachbarten Blöcke übergreifen.


    Weitere Probleme mit dem Vorsänger: Fangesänge werden zu hoch angestimmt und zu schnell vorgetragen:
    "Allez, Allez" wird bei der zweiten Wiederholung viel zu schnell, zwei Bier und man kricht es nicht mehr hin.
    "Bielefeld, Bielefeld" wird so schnell vorgetragen, das der Block aus dem Rhythmus kommt und viele steigen aus. So gibt es maximal 3 Wiederholungen statt den erforderlichen 6 oder 7.
    "Ein Ball ein Schuss..." wird viieeeel zu hoch angestimmt, so dass spätestens beim "Bielefeld vor" die Tonlage transformiert werden muss... Klingt wie das Gegröle von Besoffenen, sorri.


    Warum wird kein swb-Walzer mehr getanzt? Wo bleibt das lied von den Fans von Arminia, die die besten im Land sind? Wo bleibt das lalalala zu Aida oder Jingle Bells? Wann werden endlich wieder mehrere Wiederholungen von Arminia ist wieder da gesungen (statt bei der zweiten Wdh. zum langen AAAAArminia überzugehen)? Warum singt keiner mit, wenn ich den Refrain vom Alm-Rap im Stadion anstimme? Wo bleibt das "Wer nicht hüpft der ist..."? Olé, lange nicht gehört, warum? Warum singt man nicht mal wieder "Tanze Samba mit mir"? Warum nicht mal wieder "Arminia, klatsch, klatsch, klatsch" ohne Einklatschen vorher?


    Bin ich in den 90ern stehengeblieben? Weiß ich nicht.
    War damals die Stimmung besser? Auf jeden Fall ("oh lala, wir haben einen Torwart, ohlala, Zdenko wunderbar".


    Btw, es gibt auch Lichtblicke, wie zum Beispiel die Wiederentdeckung "Von der Elbe bis zur Isar...", oder vom "Bieeeeelefeld, klatsch, klatsch, klatsch" oder vom "Herzliche Grüße aus BI...", .... schöne Bielefeld-typische Gesänge....

  • was mir immer wieder auffällt, das der Block ziemlich einschlafend supporten und das bei so ziemlich allen Arminialiedern oder Schlachtrufe, was auch immer für unsere Mannschaft bestimmt ist.


    Sobald man sich über die Gegner oder deren Fans lustig machen will, wird gebrüllt bis zum geht nicht mehr. Warum? Verstehe ich nicht. Muss doch wenn überhaupt genau umgekehrt sein.






    Und was das abwürgen eigener Fangsänge aus dem Block angeht -also ich bin mir ziemlich sicher, dass Müz sehr häufig registriert, dass von der ein oder anderen Ecke was kommt. Er guckt jedes Mal rauf immer genau da wo der Support herkommt. Mag sein, dass er nicht alles mitbekommt aber kommt mir nicht damit, dass er da zufäligl hinguckt. Passiert nämlich zu oft.

  • Ich bekomme auch soviel mit, was mir dann letztlich egal ist. ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Indernet
    Und was das abwürgen eigener Fangsänge aus dem Block angeht -also ich bin mir ziemlich sicher, dass Müz sehr häufig registriert, dass von der ein oder anderen Ecke was kommt. Er guckt jedes Mal rauf immer genau da wo der Support herkommt. Mag sein, dass er nicht alles mitbekommt aber kommt mir nicht damit, dass er da zufäligl hinguckt. Passiert nämlich zu oft.


    Der Punkt ist dabei, dass Du erstmal eine "kritische Masse" von Leuten erreichen musst, damit der Schlachtruf/Gesang wahrgenommen wird. Leider sind viele Leute, wie Anno schon sagte, schon soweit "dressiert" (ok etwas polemisch), dass sie sich nicht mehr trauen mit einzustimmen. Du wirst teilweise wirklich komisch angeguckt, wenn Du mal "Ostwestfalens Gloria" oder auch nur ein einfaches "Bielefeld, Bielefeld" anstimmst. Wir sind immer mit 4-5 Leuten dabei aber selbst das reicht oft nicht um andere zu motivieren.


    Auch die Beiträge von Kai und Anno zum Thema spielbezogener und einschläfernder Support kann ich so unterschreiben. In diesem Punkt trifft auch der11Freunde Artikel ziemlich gut die Lage.


    Das Problem welches ich sehe ist, dass immer wieder über dieses Thema diskutiert wird (auch hier) und eine Änderung/Besserung nicht in Sicht ist. Selbst wenn Müz sein Mikro mal ein Spiel komplett ausschalten würde (was ich schon für realtiv unmöglich halte), bezweifel ich, dass im Block gleich der Stimmungshimmel auf Erden entstehen würde.


    Auch ich muss mir in diesem Zusammenhang natürlich die Frage gefallen lassen, ob man sich die "alten Tage" nicht etwas so rosig malt, aber sicher ist eines: früher gab es mehr Eigeninitiative auf dem Block.

  • Hier wird oft geschrieben, dass der Support nicht mehr zum Spiel passt und das alle auf den "Anpeitscher" warten.


    Damit is ja auch klar, warum es nicht mehr zum Spiel passt. Der "Anpeitscher" kriegt von dem Spiel doch garnichts mit, der steht doch nur mit dem Rücken zum geschehen, also wie soll er bitte passenede Atmosphäre schaffen???


    Dieser ganze Vorturner Mist ist doch totaler Quatsch und die Sache an sich wiederspricht sich selbst.



    Endlich wird der ganze Quatsch in Frage gestellt.



    P.S.: Bestes Beispiel ist wirklich, dass alle die Fäuste heben sollen um Agressivität zu zeigen. Meine Güte müssen wir Fans wenig in der Birne haben um sich seine Gefühle schon vorschreiben lassen zu müssen. :rolleyes:

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Eigentlich fehlt nur noch, dass der Mikromann in den Sangespausen ein paar Sonderangebote aus dem Supermarkt vorliest: "unser Fleischermeister empfielt, Hochrippe das Pfund für 1,99€"
    würde irgendwie passen :D



    dieses "let me entertain u" Konzept ist schon ziemlich albern.
    Wenn man als Altarmine sowas sieht kommt man schon ins schmunzeln.
    Die Jungen lassen sich von einem Roberto Blanko der Neuzeit einsingen ;)

    Endlich macht Arminia wieder Spaß

  • Ich finde wir ham im Allgemein leider viel zu wening schlachtrufe...wir singen so viel und lang da kann ich verstehen das da einige auch keine lust haben wir sind ja auch nich beim Gesangswettbewerb.
    Mir Persönlich ist es egal ich mache mit egal was kommt und gut ist.
    Außer bei beleidigungen oder was mir wirklich gegen den strich geht.

  • Zitat

    Original von DSCFansNienburg
    Eigentlich fehlt nur noch, dass der Mikromann in den Sangespausen ein paar Sonderangebote aus dem Supermarkt vorliest: "unser Fleischermeister empfielt, Hochrippe das Pfund für 1,99€"
    würde irgendwie passen :D


    Lieber Alpecin im Haar als Haare im Kamm!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • gut wäre auch der Uralt Slogan der siebziger von der Alm:


    Wir Bielefelder haben Pfiff, den Normbau ist ist ein Begriff....


    Aber mal wirklich, der junge Mann auf dem Wellenbrecher da vorn, wirkt schon ein wenig beschämend :(


    Stimmung ja, auf jeden Fall! Ein MUSS im Fußball.


    Aber das grenzt ja schon an Diktatur ;)
    Jemand gibt vorn den Ton an und alles andere wird links liegen gelassen.

  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Lieber Alpecin im Haar als Haare im Kamm!


    Ich fände es wirklich witzig, wenn der Vortänzer sagen würde "der nächste Schlachtruf wird ihnen präsentiert von Jambas verrückten Weihnachtselch"

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Das mit dem "Unser Fleischermeister empfielt" finde ich schon großartig :D



    Passt doch zum Bild und spült dem "Vorturner" Geld in die Kasse :)


    Gut wären auch Suchdurchsagen, "Der kleine Thorben such seinen Papa" ;)

  • Zitat

    Original von denseinVadder



    Gut wären auch Suchdurchsagen, "Der kleine Thorben such seinen Papa" ;)


    das ist jetzt aber keine anspielung auf herrn marx, oder? ;)

  • Zitat

    Original von Munky


    das ist jetzt aber keine anspielung auf herrn marx, oder? ;)


    Nene der sucht ja nicht seinen Papa, sondern den Ball

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • Da hast du wohl recht. Damals wurde auch noch auf das "Mönkemöller Tor" gespielt, geschossen und getroffen. :D

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Spud


    Da hast du wohl recht. Damals wurde auch noch auf das "Mönkemöller Tor" gespielt, geschossen und getroffen. :D


    Auf der Gegenseite gabs doch immer für den Torschützen ne Reinert Sommerwurst, wenn ich mich recht entsinne :D

  • Eine Sportsalami gab's.


    Was es auch gab, waren allerlei kreative Gesänge der untersten Art, ich erinnere da mal an "Wir lagen einmal vor Schalke", "99 Jahre Krieg oder auch nur den eingebielefelderten MAOAM-Dialog. Für Vorsänger heutzutage natürlich absolutely unbringable, aber das war gelebte Subkultur par excellence, und da haben nicht nur eine Handvoll "sogenannter Fußballfans" mitgesungen, sondern der ganze Block war dabei. Ich auch.


    Und heute kriegst Du für ein schlichtes "Tod und Hass" ein mehrtägiges Tribunal.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • Zitat

    Original von IndernetUnd was das abwürgen eigener Fangsänge aus dem Block angeht -also ich bin mir ziemlich sicher, dass Müz sehr häufig registriert, dass von der ein oder anderen Ecke was kommt. Er guckt jedes Mal rauf immer genau da wo der Support herkommt. Mag sein, dass er nicht alles mitbekommt aber kommt mir nicht damit, dass er da zufäligl hinguckt. Passiert nämlich zu oft.


    Japp tut er. Und zwar meistens wenn was aus Block J oben in der Ecke runter kommt. Die Jungs daoben machen mächtig Stimmung und mehr als einmal übernimmt er das was von da kommt.


    Jens

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

  • das fehlt mir auch hier in bielefeld, die schlachtrufe!
    für manche leute ist es wohl ungeheuer unverschämt und unintelligent mal den gegner verbal "anzugreifen"
    ich miene mann siehts bzw. hört es ja auch das eindeutig mehr leute mitmachen wenn nicht nur dauernd lieder für arminia gesungen werden, sondern auch mal etwas gegen den gegener kommt.
    allerdings gilt sowas ja als assozial heutzutage :wall:

  • Zitat

    Original von Fabious
    das fehlt mir auch hier in bielefeld, die schlachtrufe!
    für manche leute ist es wohl ungeheuer unverschämt und unintelligent mal den gegner verbal "anzugreifen"
    ich miene mann siehts bzw. hört es ja auch das eindeutig mehr leute mitmachen wenn nicht nur dauernd lieder für arminia gesungen werden, sondern auch mal etwas gegen den gegener kommt.
    allerdings gilt sowas ja als assozial heutzutage :wall:


    Ist es wirklich notwendig, andere Fangruppen persönlich anzugreifen und zu denunzieren? Meiner Meinung nach ist das ja noch in Ordnung, wenn das aus der Hitze des Gefechts mal geschieht. Aber grundsätzlich finde ich solche verbal entgleisten Gesänge wie "BVB H****söhne" oder andere Hassgesänge doch eher arm. Von unchristlich wage ich hier ja kaum zu reden, aber das ist es zudem.

    Sollte der Tag frei pentiesen, dann sagt ein Wohnhaus Dosenfutter schmeckt! :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!