Initiative zum Erhalt der Traditionen beim DSC Arminia Bielefeld + WWW.UNSER-DSC.DE +

  • die berichterstattung der NW bringt mich schon wieder zur weißglut!! ich habe denen schon am 28.3. einen leserbrief zukommen lassen, der natürlich -wie ich es auch anders nicht erwartet hätte- nicht abgedruckt wurde. darin thematisierte ich die breite ablehnung des neuen logos beim s-w-b anhang und den dreisten beschwichtigungsversuchs von vereinsseite aus, die fans beim slogan mitbestimmen zu lassen. jetzt erbarmt sich die zeitung in dem artikel, ganze 2 (!) sätze dazu zu schreiben. das ist eine glatte frechheit, noch dazu in anbetracht, dass die NW die auflagenstärkste zeitung aus dem raum owl ist.
    an dieser stelle könnten die sich einmal das westfalen blatt zum vorbild nehmen.
    naja weitere leserbriefe werden folgen ;)

  • Sehr gutes Bild. Ich weis man soll sowas nicht öffentlich besprechen. Aber wärs nicht ne Möglichkeit, das als Transparent beim Nürnbergspiel oder gegen Bochum zu nehmen?

  • Hallo Thomi !


    Finde Deine Idee auch gut, allerdings ist der Spruch "..wenn Tradition mehr bedeutet als Erfolg" leider nicht ganz passend und auch nicht wirklich stimmig für unsere Initiative und unserer Einstellung !


    Denn sportlichen Erfolg wollen wir doch natürlich auch haben. Außerdem wurde hier ja bereits thematisiert, dass sportlicher Erfolg (sprich, aktuell der Klassenerhalt) und parallel diese Initiative, durchaus miteinander vereinbar sind und nichts auf der Strecke bleibt !



    -------


    Ansonsten ist noch zu sagen, dass die Homepage etwas überarbeitet wurde und weitere Aktualisierungen in den nächsten Tagen folgen werden.


    Weitere Aktionen sind auch in voller Planung. Auch dazu werdet Ihr in den nächsten tagen mehr erfahren !

  • Spielverderberischerweise möchte ich noch hinzufügen, dass nicht jeder Verlag, der süße Bildchen mit lustigen Sprüchen unters Volk bringt, in jeder Hinsicht Spaß versteht. Ich habe mir sagen lassen, dass das bei der unbefugten Verwendung seines Materials grundsätzlich nie der Fall ist...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • 1. Die Seite ist aktualisiert ! Ein neuer Text zum Stand der Dinge und der weiteren Planung und Vorgehensweise ist auf der Startseite zu finden. Darüberhinaus haben wir noch (als Nachtrag) ein gutes Foto aus Cottbus erhalten was wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen und auch einen neuen Banner könnt Ihr der Seite entnehmen.


    2. Für den 03.05.2008 (Heimspiel gegen Bochum) ist ein "Traditions-Aktionstag" in voller Planung. Näheres dazu erfahrt Ihr in den nächsten Tagen auf der Homepage. Natürlich könnt Ihr uns auch am Samstag im Sonderzug und/oder im Stadion persönlich darauf ansprechen - Ihr werdet uns erkennen - versprochen ;) !


    3. Vielen Dank für Eure Bastelei. Wir werden erst einmal unsere bisherigen Banner verwenden, da uns der Wiedererkennungswert auch sehr wichtig ist. Die Grafik von Raju gefällt allerdings auch und kann zu Werbe- /Verlinkungszwecken natürlich ebenso verwendet werden. Macht Werbung für unsere Initiative und unterschreibt weiterhin fleißig !

  • Mich würde wirklich brennend interessieren, inwieweit es den hier so zahlreich vertretenen Traditionalisten in das dogmatische Konzept passt, dass unser Lieblingsverein anno 1905 als "F. C. Arminia" gegründet, einige Jahre später in "1. Bielefelder Fußballclub" und erst in den Zwanzigern in "Deutscher Sportclub" (ja, man schreibt "Sport" und "Club" zusammen oder mit Bindestrich, zumindest, wenn man es mit dem "deutsch" auch ernst meint...) umbenannt worden ist?


    Oder ist das gar nicht bekannt? Könnte man meinen, propagiert doch die Stratgraphik von http://www.unser-dsc.de ebenfalls, dass es sich "seit 1905" um unseren DSC handele.


    Für mich kann ich den von einigen zum Glaubenssatz emporstilisierten "Ein Logo ohne die Beachtung des Vereinstitels „Deutscher Sport-Club“ wird von uns niemals akzeptiert" jedenfalls nicht annehmen, denn für mich hat "Arminia Bielefeld" genau so viel Tradition wie "Bayern München" und "Borussia Mönchengladbach".

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • Berechtigte Frage. Ich für meinen Teil bin großer Unterstützer dieser Initiative. Klar wurde der vereinsnamen mehrfach geändert und wir sind nicht seit 1905 der DSC Arminia Bielefeld. Jedoch ist im bezahlten Fußball seit langem zu erkennen das immer mehr Identifikationsmerkmale abhanden kommen. Dazu kommen Stadienumbenennungen, Änderungen der Wappen und Trikotfarben, etc...! Ich für meinen Teil möchte erreichen das diese Häufung und die damit verbunde kommerzialisierung gestoppt wird. Und die jetzige startegische Änderung hat auch nicht viel mit den vorherigen Veränderungen des vereinsnamens zu tun. Damals waren sicherlich nicht irgendwelche Möchtegern-Marketing-Spezialisten die mit Fußball nichts zu tun haben am Werk. Außerdem begreife ich deine Argumentation nicht so ganz...Willst du damit sagen: "Wir haben jetzt schon mehrfach den Vereinsnamen geändert, also los, weiter so,...mal gucken was noch so kommt!"? Ich denke es ist lobenswert wenn man dieser Entwicklung entgegenwirkt. Das das szeneübergreifend vom Trikotträger, von der Kutte, über den Ultra bis hin zum erlebnisorientierten Fußballfan ein großes Sprektrum an Leuten so sieht erkennt man durch die fast durchweg positive Resonanz.

  • @ Horst Stapen:


    Die Entwicklungsgeschichte unseres Vereins ist uns bekannt.


    Du skizzierst die Entwicklung von F.C. Arminia, zu 1. Bielefelder Fußballclub bis hin zum Deutschen Sport-Club (seit 1926) richtig. Deiner Frage bzw. deiner Kritik sei folgendes geantwortet: Wir proklamieren in keiner unserer Texte und Graphiken die Unwahrheit "DSC seit 1905". Die Graphik besagt "legendär, traditionell seit 1905" und meint die Entstehungsgeschichte unseres Vereins. Deine geäußerte Annahme mag (aus unserer Sicht: "leider") naheliegend sein, trotzdem ist sie falsch.


    Eine Entwicklung des Vereins in den Anfangsjahren (samt Umbenennungen) und das jetzt seit 5 Jahrene erfolgte Streben nach Modernisierung und Vermarktung kann aber bitte nicht ernsthaft miteinander verglichen bzw. gleichgesetzt werden.


    Und der von dir so bezeichnete "emporstilisierte Glaubenssatz" ist eine bilanzierende Kritik des ersten Textes. Nicht mehr, nicht weniger. Der Verein möchte "als Marke national interessanter werden" und missachtet dabei bewusst den Vereinstitel. Das werden wir weiter kritiseren.




    Als Tipp: Als anzureicherndes Allgemeinwissen sollte jeder hier Schreibende zumindest mal die Sparte "Historie" auf der Homepage des Vereins gelesen haben.

  • Zitat

    Original von PatriotischerArmine
    Willst du damit sagen: "Wir haben jetzt schon mehrfach den Vereinsnamen geändert, also los, weiter so,...mal gucken was noch so kommt!"?


    Nö, will ich natürlich nicht. Nach meiner Auffassung kapriziert sich die Kritik nur in der falschen Richtung auf den Standpunkt "Der Verein muss DSC heißen". Und da sage ich: Nein, muss er nicht. Der Verein muss Arminia heißen, denn so hieß er immer. Und wenn morgen ein anderer West-Bielefelder Sportverein pleite ginge und es gäbe eine Chance zur Fusion, der dortige Vorstand würde aber sagen: Ihr kriegt unser hervorragend eingerichtetes Fitness-Studio und unsere einzigartig gepflegte Hockey-Anlage nur unter der Bedingung, dass der Verein fortan "BTG Arminia" heißt, dann bitteschön sei es so.


    Ich halte es für wichtiger, den territorialen Bezug aufrecht zu erhalten. Der Verein soll immer Arminia heißen, und es soll immer ein Bielefelder Verein sein. Klar sehe ich auch, wohin die Entwicklung gehen könnte. Beim Amerikaner und seinen, nun ja, "Sportarten" ist es ja längst üblich, dass nur noch die Tiger gegen die Bären und die Pinguine gegen die Rotsocken spielen. In Österreich hat die Industrie den Profifußball komplett unter sich aufgeteilt und zumindest einen Verein komplett plattgewalzt. Das darf hier nicht passieren. Ich verstehe daher durchaus, dass man dunkel Wolken aufziehen sieht, wenn man plötzlich Leute von der bundesweiten Positionierung der Marke ARMiNiA faseln hört. Erst wird das Produkt nur noch ARMiNiA genannt, bis das "Bielefeld" aus den Köpfen raus ist, dann heißt das Produkt irgendwann "KLARMOBiL ARMiNiA", und irgendwann spielt KLARMOBiL ARMiNiA in Magdeburg, weil dort die Gewerbesteuer niedriger und der Markt für Prepaid-Handy-Kundcen größer ist.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Beim Amerikaner und seinen, nun ja, "Sportarten" ist es ja längst üblich, dass nur noch die Tiger gegen die Bären und die Pinguine gegen die Rotsocken spielen.


    Also abgesehen davon, dass die Pittsburgh Penguins niemals gegen die Red Sox spielen werden (weil die Franchises unterschiedliche Sportarten betreiben) passt der Vergleich nicht auf unsere Situation: Das nordamerikanische System mit Franchises statt Vereinen stellt keine jüngere Entwicklung dar, sondern war von Anfang (vor 1900) an so.


    So heißen die Boston Red Sox bsp. auch schon seit 1907 Boston Red Sox.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • [Blockierte Grafik: http://unser-dsc.de/bilder/shirt.jpg]


    Ab sofort ist es möglich das frisch entworfene http://www.unser-dsc.de Shirt zu bestellen.


    Für günstige 10 Euro seid ihr dabei - zum Shop




    Die bestellten Shirts könnt ihr euch am nächsten Samstag am "Aktionstag: Tradition" persönlich abholen. Genauere Informationen zu diesem Tag folgen in Kürze. Vorab schon mal ein optischer Hinweis.


    [Blockierte Grafik: http://unser-dsc.de/bilder/aktionstag-poster.jpg]

  • [quote]Original von http://www.unser-dsc.de
    [Blockierte Grafik: http://unser-dsc.de/bilder/shirt.jpg]


    Ab sofort ist es möglich das frisch entworfene http://www.unser-dsc.de Shirt zu bestellen.


    Für günstige 10 Euro seid ihr dabei - zum Shop




    Die bestellten Shirts könnt ihr euch am nächsten Samstag am "Aktionstag: Tradition" persönlich abholen. Genauere Informationen zu diesem Tag folgen in Kürze. Vorab schon mal ein optischer Hinweis.


    [Blockierte Grafik: http://unser-dsc.de/bilder/aktionstag-poster.jpg][/quote


    Das ist ja unfassbar, was Ihr hier veranstaltet. Es wäre ja in Ordnung, wenn Ihr Euch alleine zum Gespött der Leute machen würdet, aber Ihr zieht mit Eurem Scheiß ja den ganzen Verein mit in den Dreck.
    Wenn Ihr ernsthaft zum DSC Arminia Bielefeld stehen würdet, dann würdet Ihr alles veranstalten, aber nicht so ein peinliches Affentheater. Versucht es mal mit gängigen Dialogswegen. Was erreicht Ihr denn mit diesem populistischen Schrott? Außer uns in der Öffentlichkeit lächerlich zu machen. Ich kanns nicht fassen.

    Sollte der Tag frei pentiesen, dann sagt ein Wohnhaus Dosenfutter schmeckt! :arminia:

  • Zitat

    Original von sackewitz_74
    Das ist ja unfassbar, was Ihr hier veranstaltet. Es wäre ja in Ordnung, wenn Ihr Euch alleine zum Gespött der Leute machen würdet, aber Ihr zieht mit Eurem Scheiß ja den ganzen Verein mit in den Dreck.
    Wenn Ihr ernsthaft zum DSC Arminia Bielefeld stehen würdet, dann würdet Ihr alles veranstalten, aber nicht so ein peinliches Affentheater. Versucht es mal mit gängigen Dialogswegen. Was erreicht Ihr denn mit diesem populistischen Schrott? Außer uns in der Öffentlichkeit lächerlich zu machen. Ich kanns nicht fassen.


    Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, Dich ausreichend zu informieren, würdest Du feststellen, dass es genau das Ziel der Initiative ist ein Gespräch mit dem Verein zu suchen. Dafür benötigt man allerdings Rückendeckung in der breiten Fanszene und etwas was man denen auf den Schreibtisch legen kann. Und der Verein wird damit sicherlich nicht in den Dreck gezogen...!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von sackewitz_74


    Das ist ja unfassbar, was Ihr hier veranstaltet. Es wäre ja in Ordnung, wenn Ihr Euch alleine zum Gespött der Leute machen würdet, aber Ihr zieht mit Eurem Scheiß ja den ganzen Verein mit in den Dreck.
    Wenn Ihr ernsthaft zum DSC Arminia Bielefeld stehen würdet, dann würdet Ihr alles veranstalten, aber nicht so ein peinliches Affentheater. Versucht es mal mit gängigen Dialogswegen. Was erreicht Ihr denn mit diesem populistischen Schrott? Außer uns in der Öffentlichkeit lächerlich zu machen. Ich kanns nicht fassen.


    junge, mach den kopf zu.. peinlich finde ich einen fetten stier, der mit einer arminia flagge umher rennt, einen permanent müll labernden stephan schueler oder eben solche leute die ihre unwissenheit so blamabel zur schau stellen..

  • der großteil der fans findet das logo und all das
    was damit verbunden ist scheiße, dann starten einige
    leute/fanclubs eine initiative die mit sicherheit viel zeit
    in anspruch nimmt und alle finden es scheiße - toll...


    lieber auf diesem weg eine aktion starten, als ewig
    rumlamentieren das das logo ja so scheiße ist aber
    selber nicht aus dem quark kommen...

    ⚫⚪🔵

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!