TRAUER - Enzian Berlin macht dicht

  • Das ist natürlich eine sehr bittere Nachricht... das Enzian in Berlin muss schließen.


    Ein herber Schlag für die Arminiafans in Berlin und alle die dort während der Bundesligasaison zu Gast sind.


    Was mache ich denn nun nach den Auswärtsspielen in Berlin???? Wo gehe ich hin, wenn ich mal wieder in der Hauptstadt bin und ne Kneipe suche in der nur Arminia im TV gezeigt wird??? Wo bekomme ich nun ein frisch gezapftes Herforder....


    Ein trauriger Tag ;(

    Einmal editiert, zuletzt von AndyD ()

  • Jetzt haben wir Arminiafans schon wieder eine Attraktion weniger :wall:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Das geht nicht! Haus besetzen, Rettungsinitiative starten, was weiss ich...


    Ich ziehe ab Januar nach Berlin - und die Existenz des Enzian war erheblich an der Entscheidungsfindung beteiligt.

  • Da ich auch regelmäßig in Berlin bin, brauche ich auch unbedingt ne Alternative, auch wenn das Enzian wohl nur schwer/ gar nicht zu ersetzen ist!!! Wenn jemand einen sicheren Tipp hat, dann danke ich jetzt schon mal für dafür!!!


    Aber auf lange Sicht kann es das ja nicht sein, wir brauchen wieder eine richtige Ostwestfalenvertretung in Berlin!! Da sind dann wohl die Arminia-Fans-Berlin gefragt nen neuen Laden zu eröffnen ;)

  • Weiss einer denn warum??? Ich war auch 2 Mal während eines Krankenhaus-Praktikums da am start....(u.a. bein 2:1 gegen Bayern leztzte Saison...!!). Hab viele bekannte Leute dort spontan getroffen... Kult ist kein Ausdruck!


    Bei einer evtl Hausbesetzug würde ich sofort in ein Flugzeug steigen!

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Schade, bin nie drin gewesen, nur einmal vorbei gegangen, hatte vor nächstes Jahr nach Pokalfinale dort mit hunderten weiteren Arminen dort zu feiern :baeh:
    Nein Spaß, wäre gerne mal dort gewesen, denn keine andere Arminia-Kneipe hat einen solchen Kultfaktor und Bekanntheitsgrad wie das Enzian

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Zitat

    Original von doublecheeze



    Bei einer evtl Hausbesetzug würde ich sofort in ein Flugzeug steigen!


    Die Debatte um den Klimawandel ist in vollem Gange und du willst von Bonn nach Berlin fliegen :nein: :nein:




    ( ;) )

  • ich bin letzen samstag noch im enzian gewesen. der toilettentrakt war komplett gesperrt. so wie ich das mitbekommen hab, standen die räumlichkeiten auf holzpfeilern, deren untergrund aufgeweicht ist. mit der konsequenz, dass da, wo die toiletten mal waren, jetzt nur noch ein grosses loch bis in den "keller" ist. dafür standen vorm eingang zwei dixies (das eine mit charmantem helge schneider tour-poster 95/96).


    die thekeninfo war samstag, dass diese behelfssituation bestimmt 6 wochen andauern würde. von schliessung war da (noch) keine rede. vielleicht wird das gebäude ja auch nur saniert ? gibts denn gar keine insider-infos von den berlinern, von philipp kösters einzeiler-email mal abgesehen ?


    wenn das enzian wirklich komplett dicht machen sollte, wäre das eine katastrophe. das enzian ist nicht nur irgendeine kneipe mit fernseher und arminia-wimpel, das enzian ist ostwestfalen pur. und zudem noch unser grösster aussenposten im lande. ich selbst war in den letzten zwei jahren einmal im monat da. ab november verweile ich gar 2 monate am stück in berlin. wie soll das ohne enzian funktionieren ? ?(


    bei den arminia-fans-berlin gibts ein nettes video vom enzian (wdr lokalzeit). taschentuch greifen und anschaun...

  • Es geht erstmal weiter im Rat Pack hier - gegenüber Enzian.
    Dort treffen sich die roten Teufel - und schauen auch ganz gerne Werder, ist aber kein Problem, die sitzen an der Theke und das Großbild ist schwarz weiß blau.

  • sehr schade das das enzian für immer seine pforten geschlossen hat!
    eine ostwestfälische enklave mitten in der hauptstadt und immer gern besucht bei einem berlin besuch :arminia:

  • Liebe Arminia-Fans,


    wir bedauern die überraschende Schließung des Enzians auch außerordentlich. Nachstehend ein Nachruf, der vielleicht auch in Auszügen demnächst im ASC-Magazin steht...



    .

  • Oh Mann ist das schade ;(
    Ein toller Nachruf der wie eine Erfolgsgeschichte beginnt...

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Das ist richtig bitter... aber wirklich ein sehr schöner Nachruf an das Enzian. :tschau:;(
    Besonders gelungen finde ich die Schilderung Eurer Anfänge als Arminen in Berlin. DANKE!!


    Danke auch dafür, dass ihr euch so kurzfristig um ein "Asyl" gekümmert habt. Ich werde beim Spiel unser Jungs gegen Cottbus in Berlin sein und dann auch vor der Leinwand im Rat Pack sitzen.


    Ich hoffe ihr könnt für die neue Saison eine ähnlich großartige Location wie das Enzian auftun!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!