Fussball-Deutschland im Jahr 2007 - Stagnation. Repression. Langeweile und Kommerz

  • auf den ersten drei seiten könnte man meinen
    du wünscht dir die hooligans zurück ins stadion?! :nein:


    in einigen punkten vieleicht interessant, aber so eng
    sehe ich die sache nicht, vielleicht liegt es auch daran
    das ich seit dem ich in hamburg bin nicht mehr so oft
    auf der alm bin und wenn ich da bin mich einfach freue
    meine arminia zu sehen


    wäre vielleicht auch mal gut für dich, mal ein samstag
    nachmittag anstelle ins stadion zu gehen, keine ahnung
    mit der freundin schuhe einkaufen gehen oder so...


    :hi:

    ⚫⚪🔵

  • Habs mir mal durchgelesen. Zwar bin ich erst ein paar Jahre später, nämlich 1998, regelmäßiger Stadionbesucher geworden und war auch nie in "der Szene" involviert, aber doch kann ich emotional deine Kritik größtenteils nachvollziehen.


    Mein Verstand sagt mir aber, dass dieses Zeit im Profi-Fußball vorbei ist. Die Welt entwickelt sich weiter, ändert sich und wird immer schneller und professioneller. Das gilt auch für den Fußball. Das ist glaube ich auch nicht aufzuhalten, wenn man das Leistungsniveau des Sports halten möchte.


    Im Übrigen ist deine Melancholie Ausdruck eines ersten Generationkonfliktes - daran merkt man auch, dass man ne alte Socke geworden ist. Naja, ich erst morgen :D Und der Jugend wird (wie es immer war) die Sicht der Alten scheißegal sein.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Oh ja.....viel Wahres,sehr viel Wahres.(Preußen Magdeburg im Pokal war klasse-altes Stadion-Kaffee n Euro,Wurst 1,50 :D)


    Ich drücke die Daumen daß Dynamo Dresden bald wieder in die erste Liga kommt. Die haben ne echt heftige Fankultur die unsere Kommerzfuzzis bestimmt so überhaupt nicht abkönnen :D


    Unsere "treuen" neuen Vereinsmitglieder werden sich mit Lichtgeschwindigkeiz abmelden wenn wir mal wieder in die zweite Liga müssen
    :wall:


    So ist die moderne Zeit nunmal ;(


    Wenn ich an die guten alten Zeiten denke oder von ihnen rede,komme ich mir schon vor wie:Opa erzählt vom Krieg ;)
    ABER ICH HABE NOCH NICHT RESIGNIERT! Noch gehts...

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Ein paar Sachen sind absolut undifferenziert. Einige sehe ich genauso, weil ich es miterlebt habe.


    Ich habe die Kreativität in Block 5 erlebt, die es heute durch die Vorsänger kaum noch gibt (obwohl die ihre Sache gut machen). Unvergessen das Indianergeheul bei jedem Ballkontakt eines VokuHila mit Stirnband von Fortuna Köln. Spontane Gesänge aus den Blöcken sind tatsächlich so gut wie tot.
    Auch den Moderator auf dem Rasen muss ich nicht unbedingt haben. Mir hat die Almpost zur Not immer als Zeitvertreib gereicht. Aber einen "Alm-Song" gab es zu meiner jungen Alm-Zeit auch schon (wir sind Fans und as ohne Pause - Bielefeld: was für ein Text :D ).
    Die Abschaffung der Stehplätze ist für mich eine Strafe, schon weil mein Vater mir in jungen Jahren immer mit auf den Weg gegeben hat: "Sohnemann, wer was vom Fußball versteht, der steht!" Viele dieser Trends und Entwicklungen bedauere ich genauso wie Du.


    Aber dennoch finde ich es gut, wenn der Verein neuen Wege geht, um Mitglieder zu werben. Wenn Kinder geworben werden, von mir aus auch im Marktkauf oder auf Volksfesten. Wenn dazu noch ein Maskottchen gebraucht wird, wieso nicht? Denn diese Kinder sind der notwendige Nachwuchs, der morgen die selben elitären Sichtweisen zum Fansein und "seiner Arminia" an den Tag legen kann, den Du in Deinem Text auch vermittelst ;). Womöglich würde mein Vater als lebender Zeuge der Stadtderbies VFB gegen DSC ähnliches über unsere Fangeneration sagen.


    Du vermittelst so ein bisschen den Eindruck, als sehntest Du Dich zu den spaßig/dunklen Zeiten der Regionalliga zurück, wo es im Block noch familiär zuging und man jeden im Umkreis von 15m - 20m kannte.


    Aber auch früher hat es in den Stadien die Sorte Zuschauer gegeben, die nicht zu jedem Spiel kamen. Naturgemäß war die Anzahl gegen den SV Edenkoben geriner, als sie es gegen die Bayern ist. Ber das ausverkaufte haus gegen RWE war auch nicht der Verdienst der "wahren Fans". Kommerzialisierung schreitet Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg voran und man muss das nicht gut finden. Deshalb finde ich es trotzdem respektlos, jedem neuen Vereinsmitglied zu unterstellen, es ginge ihm nur ums Vorkaufsrecht gegen die Topclubs.
    Ich mag es auch nicht, wenn die "Supporter" sich so deutlich über den Gelegenheitsalmgänger stellen, denn auch den treibt letzten Endes das Interesse an seinem Heimatverein ins Stadion. Er hat halt nur einen anderen Lebnensmittelpunkt.


    Veränderungen sind der Lauf der Zeit und lassen sich nicht aufhalten. Man darf das bedauern, aber man sollte auch fair dabei bleiben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Anno1905 dsctom Richie


    Tja, schöne Zeiten und schöne Erinnerungen, mach das jetzt auch seit gut 28Jahren mit und auch mir fehlen einige Dinge....wobei manche Änderungen sind halt nich aufzuhalten und zum Beispiel von dsctom, wo steht Dresden denn jetzt (oder die meiste Zeit der letzten Jahre), ich "befürchte" wenn man die Möglichkeiten hätte, wäre da auch nich sooo viel anders als z.B. hier, alleine um Dauerhaft die 1. bzw. 2.Liga zu halten. Nich das ich jetzt alle Dinge gut finde...die durch mehr Kommerz und Co. dazu gekommen sind, die Frage ist ja nur, gibt es dazu eine Alternative, ausser Dauerhaft Liga 3 und tiefer .....und von da bringt Richie (für mich) die Sache da gut auf den Punkt....


    Aber Anno1905, hast dir ja mal wieder ordenlich Mühe gegeben :respekt:
    und schön sich wieder an die gute alte Almzeit zu erinnern.Danke


    SWB Gruss

  • Ich wette, ich werde in ca 20-30 Jahren auch einen solchen Text schreiben, in dem ich mir die Ultra-Kultur zurückwünsche. ;)


    Viele Sachen sehe ich ähnlich. Andere wiederum nicht. Stefan und Lohmann nerven mich auch. Ebenso die dauernden Werbespots und die Pop-Songs vor dem Spiel.


    Allerdings bin ich generell für einen Vorsänger, gerade weil Nichts mehr aus dem Block kommt. Und ich glaube dass das nicht am Vorsänger direkt liegt, sondern am Block. Ich selber stehe der Ultra-Kultur auch sehr positiv gegenüber, bin aber selber kein Ultra (wie auch in BI ;) ). Das ist halt der sog. "Generationskonflikt", der sich immer und immer wieder ausgetragen wird. Wie gesagt: Wenn ich mal in deinem Alter bin, schreib ich mal genau so einen Text ;)

  • Zitat

    Original von Herr-Vorragend
    Ich wette, ich werde in ca 20-30 Jahren auch einen solchen Text schreiben, in dem ich mir die Ultra-Kultur zurückwünsche. ;)


    Viele Sachen sehe ich ähnlich. Andere wiederum nicht. Stefan und Lohmann nerven mich auch. Ebenso die dauernden Werbespots und die Pop-Songs vor dem Spiel.


    Allerdings bin ich generell für einen Vorsänger, gerade weil Nichts mehr aus dem Block kommt. Und ich glaube dass das nicht am Vorsänger direkt liegt, sondern am Block. Ich selber stehe der Ultra-Kultur auch sehr positiv gegenüber, bin aber selber kein Ultra (wie auch in BI ;) ). Das ist halt der sog. "Generationskonflikt", der sich immer und immer wieder ausgetragen wird. Wie gesagt: Wenn ich mal in deinem Alter bin, schreib ich mal genau so einen Text ;)


    Schwachsinn!
    Anno hat recht! Viele der heutigen Ultras wissen gar nicht genau was es ist "ultra" zu sein. Sie wollen nur an die Klamotten o.ä. und einen auf dicke Hose machen...


    Zu Lohmann und den "moderator" geb ich dir auch recht! Mich nervt das auch sowas von...


    Und wenn ich das lese..."bei Abendspielen 2-3 Bengalos", "keiner kümerte sich um fahnengröße und art" wünsch ich mir doch die alten Zeiten zurück...


    Aber ich bewundere dich! Ich erinner mich an meine "Anfänge" bei Arminia nur ein bisschen...Da stand block 3-4, K-L auch noch gar nicht und man stand auf diesem Wall...naja früher war alles besser :P


  • darum hab ich ja auch extra gesagt, dass ICH kein Ultra bin. Aber diese Leute, die nur "Ultra" sind um toll und cool zu sein, sind für mich auch kine Ultras.Naja.. über dieses Thema kann man Stunden diskutieren und man kommt zu keinem Ergebnis

    Einmal editiert, zuletzt von Herr-Vorragend ()

  • Zitat

    Original von Herr-Vorragend
    Ich wette, ich werde in ca 20-30 Jahren auch einen solchen Text schreiben, in dem ich mir die Ultra-Kultur zurückwünsche. ;)
    Wie gesagt: Wenn ich mal in deinem Alter bin, schreib ich mal genau so einen Text ;)


    hey, ich bin erst 25 :(

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

    2 Mal editiert, zuletzt von Anno1905 ()

  • Zitat

    Original von Herr-Vorragend


    darum hab ich ja auch extra gesagt, dass ICH kein Ultra bin. Aber diese Leute, die nur "Ultra" sind um toll und cool zu sein, sind für mich auch kine Ultras.Naja.. über dieses Thema kann man Stunden diskutieren und man kommt zu keinem Ergebnis


    Ok dachte wegen den "wie auch in bi" naja ist ja auch egal...ob und wie und wenn...jedenfalls ist das meine Meinung zu diesem Thema...Außerdem sind wahrscheinlich in den meisten großen ultra-gruppierungen die meisten leute nichts weiter als "zahlende mitglieder"


    Achso ich bin nicht gegen ultra ;) auch wenn sich das nun vllt so anhört

  • War schon schön damals in 5 "Bomber"s (so wurd er genannt, glaub ich..) Gegröhle hinter einem zu hören, das einem Angst & Bange wurde ;)

    Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

  • Ich kann eigentlich in allen Kritikpunkten zustimmen. Auch für mich haben die Spiele gegen Hannover und den HSV die Grenze des Erträglichen überschritten. Gefasel von "Hermann" und "Lohmann" die ja angeblich so dicke Kumpels sind. Fast du als wolle man jetzt auch den Erwachsenen diese Scheinwelt aufs Auge drücken. Aber das schlimmste war diese extreme Werbung nach Mitgliedern. Hier ein Auto gewinnen, da Vorverkaufsrecht usw, usw. Ich kann mich nicht erinnern das mit einem Wort die emotionale Verbundenheit (die es ja eigentlich sein soll) als Grund genannt wurde mitglied zu werden. Zudem war diese Aktion mit dem Vorstand, der pro neu gewonnenes Mitglied eine Minute auf dem Block steht wohl an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Aber hat wohl nicht so gezogen. Die Leute wollen ja anscheinend Finanzielle Vorteile durch eine Mitglidschaft. Über die Stadioninnenraummoderation und die zugehörige "Musik" brauch man nichts sagen. Wer das befürwortet, so wie es jetzt ist hat in einem Fußballstadion nichts verloren (meine ich). Und was die Fans angeht naja. Zu dem Thema kann ich mich nicht so umfangreich zu äußern, da ich erst seit 2001 ins Stadion gehe (Aber wenn ich an das erste "Ihr könnt mach Hause fahrn" denke kriege ich immernoch Gänsehaut). Ich bin bisher noch keinem Trend hinterhergelaufen- gehe ganz normal mit meinem Schal um den Hals ins Stadion und das wird auch so bleiben. Um was zur aktuellen Situation im Block zu sagen: Es ist einfach die Luft raus. Abwarten wie sich das entwickelt.


    Hab das mal so aus dem Stand geschrieben also bitte nicht böse sein wenn da mal was komisch formuliert ist.

  • Zitat

    Original von Herr-Vorragend
    Allerdings bin ich generell für einen Vorsänger, gerade weil Nichts mehr aus dem Block kommt. Und ich glaube dass das nicht am Vorsänger direkt liegt, sondern am Block.


    Ne ne, es kommt nichts mehr aus dem Block, eben weil der Vorsängern da ist.Ging doch früher auch (siehe Richies Beitrag). Zu Anfang haben einige ja noch probiert was anzustimmen, aber da hat keiner mehr Bock zu, weil es eh vom dem Gesang vorne übertönt wird.

    Frieden für Lampukistan!

  • Danke für Eure zahlreichen Beiträge.


    Zu einigen kurz ein paar Worte:


    Richie: möchte hier keinnen ellenlangen Diskussionen anfangen. Ich habe meine persönliche Meinung lang und breit geschrieben. Und ja - ich habe das Recht das so zu behauoten. Es ist meine Meinung, dazu stehe ich und wie Du siehst gibt es auch weitere Leute die ähnlich denken. Wenn Du das nicht so siehst ist das Deine Sache, aber weiterhin mein Gutes Recht "in meiner Welt" etwas Anderes zu denken. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich ALLEN Neumitgliedern etwas unterstelle. Ich kritisiere vor allem die Vorgehensweise des Vereins in dieser Angelegenheit und man muss es vielleicht sogar so sehen, dass die Numitglieder nichts dafür können, da sie ja schließlich mit genau solchen Maschen geködert werden. Aber bitte lass uns das jetzt hier nicht ausschlachten ..!


    Arminen-Dome: Interessant zu lesen, dass es auch schon 17-Jähirgen auf die Nerven geht was im Moment so passiert. Danke für den Beitrag !


    Ansonsten: Bitte brecht hier jetzt keine Diskussionen über Vorsänger u.a. vom Zaun. Wie in meinem Text beschrieben denke ich, dass es (leider) ohne Vorsänger heutzutage so gut wie gar nicht mehr geht. Die Vorsänger bei uns (Taxe und Müz) haben über Jahre sicherlich einen guten Job gemacht und ich möchte mich jetzt hier auch nicht hinstellen, etwas Anderes behaupten oder sie sogar angreifen. Ich habe nur in letzter Zeit (allgemein, nicht nur in Bielefeld) den Eindruck als wenn Vorsänger dazu missbraucht werden als kostengünstige "Entertainer" für Stimmung im Stadion zu sorgen und damit auch ein Spielball des "modernen Fussballs" geworden sind. Daraus resultiert z.B. dass keine Stimmung mehr selbst aus den Blöcken kommt. Die Leute sind mittlerweile so sehr an Vorsänger gewöhnt, dass sie nur noch darauf warten was von dort kommt und dann aber auch so ziemlich alles mitgröhlen was angestimmt wird. Egal ob der Text verstanden wird, man sich mit dem Lied identifizieren kann usw. ...!


    Na ja, das soll es von mir an dieser Stelle gewesen sein. Ich wollte mit dem Text ein bisschen zum Nachdenken anregen und das habe ich ja bei ein paar Leuten anscheinend auch geschafft. Seitenweise Diskussionen zu diesem Thema sind sicherlich nicht sinnvoll, da es wahrscheinlich zu umfrangreich ist und sowieso jeder so seine persönlichen Stellungnahmen dazu hat.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Arminen-Dome
    Hier ein Auto gewinnen, da Vorverkaufsrecht usw, usw. Ich kann mich nicht erinnern das mit einem Wort die emotionale Verbundenheit (die es ja eigentlich sein soll) als Grund genannt wurde mitglied zu werden. Zudem war diese Aktion mit dem Vorstand, der pro neu gewonnenes Mitglied eine Minute auf dem Block steht wohl an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten


    Yes!!!! :head:
    So isses!!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von Anno1905
    Danke für Eure zahlreichen Beiträge.


    Zu einigen kurz ein paar Worte:


    Richie: möchte hier keinnen ellenlangen Diskussionen anfangen. Ich habe meine persönliche Meinung lang und breit geschrieben. Und ja - ich habe das Recht das so zu behauoten. Es ist meine Meinung, dazu stehe ich und wie Du siehst gibt es auch weitere Leute die ähnlich denken. Wenn Du das nicht so siehst ist das Deine Sache, aber weiterhin mein Gutes Recht "in meiner Welt" etwas Anderes zu denken. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich ALLEN Neumitgliedern etwas unterstelle. Ich kritisiere vor allem die Vorgehensweise des Vereins in dieser Angelegenheit und man muss es vielleicht sogar so sehen, dass die Numitglieder nichts dafür können, da sie ja schließlich mit genau solchen Maschen geködert werden. Aber bitte lass uns das jetzt hier nicht ausschlachten ..!


    Ich möchte das nicht ausschlachten. In vielen Punkten bin ich mit Dir einer Meinung, ich sehe es nur gelassener.


    Mir war schon bewusst, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt, ich wusst aber auch nicht, dass ein hier eingestellter Text nicht diskutabel ist. Du kannst in "Deiner Welt" natürlich denken was Du willst, aber wenn Du es hier einstellst, dann musst Du damit rechnen auf Menschen zu treffen, die vielleicht nicht alle Deine Ansichten teilen. Zumal mein erster Almbesuch noch zu Bundesligazeiten der 80er stattfand und ich in der versenkung verschwundene Mannschaften wie Braunschweig noch auf der alten Holztribüne in der ersten Liga zu sehen bekommen habe. Da war noch eine ganz andere Stimmung, wenn getrampelt wurde und alles gewackelt hat. Da wurde auch noch ab und an im Mittelkreis auf die Fahne gebetet. Gibt es heute auch nicht mehr ;).


    Insofern ist es auch mein gutes Recht, einige Deiner Ansichten in dieser Form nicht zu teilen. Denn ich habe immer wieder den Eindruck, dass die "Regionalligafans" der düsteren Zeit sich als eine Art Fanelite verstehen und Schwierigkeiten haben, mit der heutigen Entwicklung Schritt zu halten. Daran ändert sich auch nichts, nur weil andere Deiner Meinung sind ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Will Dir doch auch gar nicht Deine Meinung "verbieten" .... ist doch alles ok .... ich habe nur teilweise recht schlechte Erfahrungen in diesem Forum gemacht was Seitenweise Threads und so weiter angeht. Außerdem denke ich - wie schon erwähnt - dass das Thema zu umfangreich ist und befürchte deswegen, dass bei dem "Auseinandernehmen" einzelner Punkte hier schnell zu sehr abgeschweift wird ...!


    Aber nun ja ..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Suomi


    Ne ne, es kommt nichts mehr aus dem Block, eben weil der Vorsängern da ist.Ging doch früher auch (siehe Richies Beitrag). Zu Anfang haben einige ja noch probiert was anzustimmen, aber da hat keiner mehr Bock zu, weil es eh vom dem Gesang vorne übertönt wird.


    Recht hast du. Ich probier manchmal auch was mit meinem Freund anzustimmen und wenn dann meine Nachbarn mitsingen - werden wir acuh schon wieder übertönt. Ihr habt Recht. Aber prinzipiell habe ich trotzdem nix gg Vorsänger, da er zur Verbesserung der Stimmung beiträgt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!