Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Sehr schöner länger Beitrag, darin steht sehr viel, mit dem ich mich identifizieren kann.


    Nur eines zu den Pyromanen: Ihnen geht es nicht um die „Schönheit“ oder den Support, hier geht es um Stress machen, Auffallen und Selbstdarstellung. Beleg dafür ist, dass Pyro nicht eingesetzt wird, um mit positiv assoziierten Gegnern einen „romantischen Abend“ zu verbringen, sondern es wird immer bei Haßspielen gezündelt, wenn provoziert werden soll.


    Daher bleibe ich bei der Auffassung, dass Gespräche nichts bringen werden, weil eine Erlaubnis diese Leute nicht befriedigen würde. Das geht nur über Verbote und Sanktionen.

  • Inzwischen wieder interessante Beiträge hier, prima. Mir persönlich wäre diese Pyronummer vollkommen egal, Umwelt hin und Unfallgefahren her, wenn es nicht den Verein immer wieder eine Menge Geld kosten würde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hört sich für einen Profiverein jetzt nicht nach viel Geld an, aber trotzdem gäbe es mit Sicherheit bessere Möglichkeiten es auszugeben... und sei es nur für ein paar neue vernünftige Mikros um die Pressekonferenzen zu übertragen ;)


    Danke an die Holzköpfe und viel Spass beim nächsten mal 30 Sekunden "Ruhm".....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Sind ja bei uns auch nur ein paar vereinzelte Geister, die die Allgemeinheit mit ihren Rumgestinke belästigen. Ein Blick nach Mainz und Hamburg verrät, wohin der Weg bereits führt. Die müssen 170.000€ bzw. 150.000€ berappen. Tendenz steigend.

  • Finde es absolut gerechtfertigt, dass der Verein die Summe bezahlt. Wie ich damals schon im Spieltagsthread schrieb: Der Verein nimmt es billigend in Kauf und handelt ganz bewusst nicht. Die Pyroaktion fand durch Teile der LC in den ersten Reihen des Sitzplatzblocks statt. Diese Reihen waren leer und minutenlang vor dem Spiel standen die Rauchtöpfe auf den Sitzplätzen. Währenddessen hat der Fanbeauftragte dabei geholfen, eine Zaunfahne anzubringen. Weder er, noch die Ordner sind eingeschritten. Die vermummten Personen sind völlig unbehelligt da herumspaziert. Klar ist, dass eigentlich die Verursacher zahlen müssten. Wenn Akteure das Vereins aber so aktiv wegschauen, muss der Verein eben mit den Konsequenzen leben.

  • Aber es gibt auch einheitliche Jacken vorher für 10€. Das ist doch ne tolle Aktion wenn alle einheitlich gekleidet zum Derby kommen. Ob es da nen Zusammenhang gibt? :rolleyes:

  • Einheitliche Jacken erschweren natürlich das Identifizieren der Pyromanen, von daher ist das schon ein richtig schlauer Zug. Macht eine drohende Aktion nicht gerade unwahrscheinlicher.


    :schrei: Haaallo Arminia, aufwachen und handeln!!

  • Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Antwort ist bekannt, aber deshalb muss man das ja nicht kommentarlos hinnehmen. :hi:


    Das stimmt natürlich auch wieder, allerdings wir der Verein diesen Blödsinn ja wohl nicht unterbinden und lieber brav die Strafen zahlen. :wall: Ich hab es aufgegeben mich darüber aufzuregen, daß ist wie das Wetter. Kannste auch nicht ändern, nur sich das spenden sparen. :nein:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ist auch was wahres dran, aber ich gebe (noch) nicht auf, auf den Umstand hinzuweisen. Wahrscheinlich muss aber erstmal richtig was passieren und sich dann herausstellen, dass der Verein Bescheid wusste und nichts unternommen hat. Vorher tut sich wahrscheinlich nichts.

  • Ich habe das als sehr wohltuend empfunden, als es vor dem Anpfiff in Bochum "nur" die drei Nebeltöpfe in den Vereinsfarben gegeben hat. Weiß der Geier, ob sich in diesem gemäßigten Auftritt ein Resultat oder ein Konsens aus Gesprächen zwischen Vereinsvertretern und den Fangruppen widerspiegelte. Vielleicht haben sie da am Stadioneingang auch einfach nur jene Burschen herausfischen können, die mit insgesamt 78 Seenotfackeln auf den Block wollten?

  • 166.000 € finde ich sehr hart für einen Verein, der sonst nie zündelt. So viel musste Dresden bisher noch nicht ein mal für alle Vergehen zusammen bezahlen.

  • Das hängt aber damit zusammen, dass seit letztem Jahr pro gezündetem Gegenstand bestraft wird. Es ist also nicht wichtig wie häufig du Pyro abbrennst, sondern wie viel. Wenn die Pyros auf den Rasen geworfen werden und/oder dadurch das Spiel unterbrochen werden muss kommt noch mal was oben drauf.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!