Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • :jump:


    aber nur, wenn die Eiswürfel korrekt in der Hosentasche transportiert werden"...

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Solange sich der Verein so positioniert, wie es der Fanbeauftragte kürzlich geschildert hat, man Aktionen dieser Gruppe quasi toleriert, diese weiter unterstützt und nur wie in diesem Fall sanktioniert, wenn der Täter rechtskräftig verurteilt wurde, finde ich es einen Anfang, aber noch lange nicht gut.


    Der Verein zahlt die im Zusammenhang mit dem Bochumspiel ausgesprochene Geldstrafe selber, oder?

  • Mal sehen was denn so in Bochum wieder passiert. Stimmt es das auf den Eintrittskarten Dariusz W. abgebildet ist? Da dürfte sich doch mancher wieder provoziert fühlen. :/:

  • Nein, ich denke wenn Wosz dort abgebildet ist bleibt es sehr ruhig. Aus dem Grund da unser Block leer ist, weil die Karten verbrannt wurden :D . Ne, hätte auch gerne so eine Wosz Karte gehabt, aber fällt leider auf das Wacken Wochenende. :nein:

  • Mal sehen was denn so in Bochum wieder passiert. Stimmt es das auf den Eintrittskarten Dariusz W. abgebildet ist? Da dürfte sich doch mancher wieder provoziert fühlen. :/:

    Sollte es so sein, dann wäre es eine Provokation. Man wird auch beim VfL um die besondere Beziehung unsererseits zum Dariusz wissen.

  • Sollte es so sein, dann wäre es eine Provokation. Man wird auch beim VfL um die besondere Beziehung unsererseits zum Dariusz wissen.

    Auf meinen Tickets ist Jupp Tenhagen. Die werden wohl mehrere verschiedene verdiente Spieler auf den Kartenvordrucken haben. Also wieder abregen... :rolleyes:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Jau!


    Sind wir mal ehrlich, der ein oder andere hatte am Samstag nur wieder darauf gewartet das "man" sich daneben benimmt in Form von Rauch und Wärme.
    Kam aber nichts, außer ein in meinen Augen guter Support von dem sich auch die nebenstehenden teilweise mal wieder zum mitmachen animiert fühlten.
    Angenehm. Geht doch!


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Unser Fanbeauftragter hat es ja gesagt: Solange der Nutzen, den die Ultras über die Saison bringen, die Kosten, die sie durch Pyro verursachen, übersteigt, wird es quasi geduldet. Man befinde sich aber kontinuierlich in konstruktiven Gesprächen. :rolleyes:


    Also kann es nur über Geld und weitere striktere Sanktionen endlich zu konsequenterem Handeln führen. Ob das bei der Geldmaschine 1. BL allerdings schon bei 170T€ der Fall ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber zumindest geht die Tendenz in die richtige Richtung.

  • Zitat

    Also das glaube ich nicht, dass höhere Strafen für ein Umdenken sorgen werden. Wenn jemand sowas anzündet denkt der doch nie im Leben über die Konsequenzen in dem Moment nach.

    Es ist sicher nicht zu erwarten, dass die Zündelheinis sich von höheren Strafen abschrecken lassen. Korrekt. Aber deutlich höhere Stafen hätten vielleicht den Effekt, dass die Vereine konsequenter gegen diese Leute vorgehen, weil es nämlich zu viel Kohle kostet.
    Es ist doch auch völlig klar, dass in der Fanszene bekannt ist( auch unser Fanbeauftragter weiß ja vermutlich Bescheid) wer zündelt. Man kann im Stadion schon Minuten vorher zugucken wie " die Herren " sich vermummen, um wenig später zu zündeln. So gerade geschehen im Hamburger Stadtderby als beide Fangruppen sich abgesprochen hatten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Und was soll das bringen? Der Verein zahlt es erstmal und kann dann versuchen, dort, wo "sowieso nix zu holen ist", sein Geld wieder einzutreiben? Was soll das werden, außer einem jungen Menschen per Zivilklage einen fünf- oder sechsstelligen Mühlstein um den Hals zu hängen? Das dürfte nichts an der derzeitigen Situation ändern außer junge Menschen in die Armut zu treiben.


    Vielleicht sollte man auf die Ultras zugehen? Es gab ja in der Vergangenheit mal vorsichtige Annäherungsversuche. Aber das wird erstmal schwierig, da die Debatte emotional zu aufgeladen ist. Also ein bisschen Luft raus zu lassen von Seiten der Anti-Pyro-Fraktion könnte sicherlich nicht schaden, wenn man den Gesprächsfaden wieder aufnehmen möchte. Zumal wir in einem Land leben, wo an Silvester vermutlich das zigtausendfache an Pyro in die Luft gejagt wird und da wird niemand verbal im Käfig am Kirchturm hochgezogen. Mir macht das ja auch Freude, wem nicht? Insofern sollte man nicht ganz so dogmatisch denken.


    Es gab ja mal Versuche mit kalter Pyrotechnik in DK, oder so? Vielleicht ist das ein Lösungsweg? Aber das ist noch weit weg, ich glaube miteinander Reden wäre ein erster zaghafter Schritt.

  • Sorry, wenn ich mich da wieder ganz klar positioniere: Es ist verboten und es bleibt verboten. Da braucht man nicht reden, das hat man zu befolgen oder es gibt Konsequenzen - hoffentlich!


    Und ebenfalls hoffentlich hängen sie jedem jungen Menschen so einen Klotz ans Bein, der den Scheiß trotzdem nicht sein lassen will. Das geht aber nur durch die Mitarbeit der Vereine und diese werden nun monetär immer mehr dazu gezwungen, zu handeln - sehr schön!

  • Zumal wir in einem Land leben, wo an Silvester vermutlich das zigtausendfache an Pyro in die Luft gejagt wird und da wird niemand verbal im Käfig am Kirchturm hochgezogen. Mir macht das ja auch Freude, wem nicht?

    Mir zum Beispiel macht das keinerlei Freude :hi:


    Sry aber das Thema regt mich persönlich schon lange auf.



    Wenn man die Diskussionen zu diesem Thema in den letzten Jahren verfolgt hat, stellt man fest, dass auch hier immer mehr Stimmen gegen das private Zündeln laut werden. Meiner Meinung nach: endlich und zurecht. Mal abgesehen von den immensen Kosten, die diese Knallerei verursacht (monetär für die Käufer, die Krankenhäuser, die Reinigung danach sowie aus Umweltsicht), finde ich persönlich sie größtenteils nervtötend und asozial.


    Das hängt natürlich auch mit dem Wohnort zusammen. Wenn man "auf dem Land" oder in ruhigen gut-bürgerlichen Gegenden wohnt, wo tatsächlich ausschließlich am Silvesterabend für 3-4 Stunden geböllert wird, dann hat man damit idR keine Probleme.
    Lebt man aber in Ballungszentren, vergleichsweise dicht an dicht mit zehntausenden Nachbarn, sieht das leider anders aus. Da wird bereits die gesamte Woche vor Silvester gesprengt was das Zeug hält, wahrscheinlich aufgesparte Restbestände vom Vorjahr. Und so ein Kanonenschlag alle paar Minuten zwischen Hochhäusern oder in Unterführungen reißt einen dann auch schnell mal aus dem Schlaf bzw verhindert selbigen gänzlich. Ganz zu schweigen von Tieren und Babys, für die dieser Mist noch ungleich mehr Stress bedeutet.
    Und dann geht die olle Knallerei (zumindest hier bei uns) auch noch ganzjährig weiter. Mindestens einmal die Woche gehen abendlich mehrere Feuerwekrsbatterien hoch. Ich vermute irgendwelche Hirnis haben sich da im Silvester-Verkauf für Geburtstage und ähnliches übers Jahr eingedeckt.
    Da macht aber das Ordnungsamt nichts. Wie auch, um die Zeit sind die ja alle entweder zu Hause oder schreiben Strafzettel für Falschparker.


    Lösung? Ganz einfach: nur noch städtisch organisierte Feuerwerke auf zentralen öffentlichen Plätzen. Wer unbedingt an Silvester eines sehen will, geht halt dann dahin und fertig. Überall sonst sollte es das nicht mehr geben (dürfen). Idealerweise löst man das über abstrus hohe Steuern auf private Feuerwekrskörper, keine Ahnung 5000% oder so. Und Abgabe nur gegen Personalien, damit nachvollziehbar wird, wer überhaupt das Zeug zu Hause hat. Erleichtert die Strafverfolgung später.
    Wer es auch dann nicht lassen kann und seine Kohle damit verpulvern will, der möge das tun. Kostet halt ein Vermögen. Und man würde sicher den Großteil der privaten Böllerei unterbinden.


    Aber mal zum Thema "Pyro im Stadion":
    Ich mag Feuerwerke gerne. Aber nur dann, wenn ich mir aussuchen kann, wo und wann ich sie sehen und hören darf/muss.
    Im Stadion sieht es halt oftmals nett aus. Und hier entscheide ich mich aktiv dafür, dorthin zu gehen und bin mir bewusst, dass es Pyro geben kann.
    Aber im Sinne der Allgemeinheit muss hier einfach mal geregelt werden, was, wo und wann gezündet werden darf. Es muss sicher sein, Punkt. Es darf weder durch Hitze noch durch Rauch irgendeine Gefahr für die Gesundheit ausgehen.
    Man könnte problemlos vor den meisten Fanblöcken Zonen absperren, in denen das ermöglicht wird. Nur da drin darf es Pyro geben, die Feuerwehr wird direkt daneben postiert. Alles was außerhalb der Zone abgebrannt wird, muss sofort energisch unterbunden werden seitens Verein bzw Polizei. Da haben dann auch die Ultras kein argumentatives Druckmittel mehr, denn sie dürften ihre Pyro ja zünden. Wenn ihnen das "wie" nicht schmeckt: Pech gehabt. Zack, raus gezogen, Stadionverbot. Wie gesagt, alles in diesem hypothetischen Fall.
    Aber ohne ein Entgegenkommen der Anti-Pyros wird sich nichts am Status Quo ändern. Und der ist für keinen der Beteiligten akzeptabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!