Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Zum Glück ist der Verein differenzierter im Umgang mit der Themaik sowohl als die Schreihälse hier als auch diverse Hardliner in Politik und Polizeipräsidien.
    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es für die Pyro-Thematik tragfähige konstruktive Lösungen gegeben hätte, wenn der kurz mal begonnen Dialog nicht von Seiten der Verbände abgewürgt worden wäre. Damit hätten Negativfälle wie in Duisburg vermieden oder zumindest drastisch reduziert werden können. Von den sinnlosen Geldstrafen mal ganz abgesehen, die die Vereine letztendlich einfach zahlen, weil ein offener Konflikt mit der Ultraszene die Fans spalten und die Vereine letztlich deutlich teurer zu stehen kommen würde. Die Vereine arbeiten da mit Zuckerbrot und Peitsche, wie ja auch aus dem Statement der Fanbetreuung deutlich wird. Mehr oder weniger war das aber ohnehin jedem aufmerksamen Beobachter schon klar, das Statement verbalisiert nur die de facto ja bestehenden Arrangements.
    Im Endeffekt werden die Ultras weder hier noch anderswo aus den Kurven verschwinden, egal wie viel sich hier ereifert wird. Ich hoffe nur, die mehrheitlich ja etwas älteren Feinde der Ultras haben in der Zeit vor Aufkommen der Ultras das gleiche Engagement gegen (mehrheitlich) rechtsextreme Hools gezeigt, die damals ja in den deutschen Fankurven quasi das Gewaltmonopol hatten.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Finde ich nicht. Die Kündigung meiner Mitgliedschaft ist dem Verein soeben zugestellt worden. Ist zwar nur eine kleine Reaktion, aber wenn das ca 1.000 Mitglieder ebenso tun, übersteigt der Schaden die oben bezifferte Summe. Wäre doch mal interessant, ob der Verein dann aus den Hufen kommt. Ganz ohne Reaktion werde ich es jedenfalls nicht abtun, denn dafür kann ich mich zu wenig mit der Antwort von Thomas Brinkmeier identifizieren!


    P.S.: Die Kündigung meiner beiden Sitzplatznachbarn geht ebenfalls heute noch raus.


    Jetzt ist nur die Frage wie du es schaffen willst, dass 997 weitere Leute dasselbe tun...

  • Was für eine Antwort hast Du erwartet? Das man die LC verbietet? Gut das Du ausgetreten bist, solche Selbstdarsteller braucht niemand. Und als wenn es jemand glaubt das Deine Sitznachbarn auch ausgetreten sind.
    Fahr mal auswärts und unterhalte Dich mit den Leuten.

  • Zum Glück ist der Verein differenzierter im Umgang mit der Themaik sowohl als die Schreihälse hier als auch diverse Hardliner in Politik und Polizeipräsidien.
    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es für die Pyro-Thematik tragfähige konstruktive Lösungen gegeben hätte, wenn der kurz mal begonnen Dialog nicht von Seiten der Verbände abgewürgt worden wäre. Damit hätten Negativfälle wie in Duisburg vermieden oder zumindest drastisch reduziert werden können. Von den sinnlosen Geldstrafen mal ganz abgesehen, die die Vereine letztendlich einfach zahlen, weil ein offener Konflikt mit der Ultraszene die Fans spalten und die Vereine letztlich deutlich teurer zu stehen kommen würde. Die Vereine arbeiten da mit Zuckerbrot und Peitsche, wie ja auch aus dem Statement der Fanbetreuung deutlich wird. Mehr oder weniger war das aber ohnehin jedem aufmerksamen Beobachter schon klar, das Statement verbalisiert nur die de facto ja bestehenden Arrangements.
    Im Endeffekt werden die Ultras weder hier noch anderswo aus den Kurven verschwinden, egal wie viel sich hier ereifert wird. Ich hoffe nur, die mehrheitlich ja etwas älteren Feinde der Ultras haben in der Zeit vor Aufkommen der Ultras das gleiche Engagement gegen (mehrheitlich) rechtsextreme Hools gezeigt, die damals ja in den deutschen Fankurven quasi das Gewaltmonopol hatten.


    So sieht es aus!


    Eine gute, ausführliche und vor allem ehrliche Antwort vom Fanbeauftragten zu diesem schwieriegen Thema.


    Das ist der Unterschied zwischen der Realität und dem Forum hier. Man muss auch mal einen "guten Mittelweg" finden.


    Pure Eskalation hilft da nicht viel. Da kann ich als "Anti Pyromane" auch mitziehen.


    Viel Spass beim Mitgliedschaftskündigen und so weiter... :pillepalle:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • ... Ich hoffe nur, die mehrheitlich ja etwas älteren Feinde der Ultras haben in der Zeit vor Aufkommen der Ultras das gleiche Engagement gegen (mehrheitlich) rechtsextreme Hools gezeigt, die damals ja in den deutschen Fankurven quasi das Gewaltmonopol hatten.


    Respekt dafür! :thumbup:

  • Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es für die Pyro-Thematik tragfähige konstruktive Lösungen gegeben hätte, wenn der kurz mal begonnen Dialog nicht von Seiten der Verbände abgewürgt worden wäre.

    Wie man bei der Pyro-Thematik auf eine konstruktive Lösung kommen will, erschließt sich mir immer noch nicht. Ob man Pyros nun mag oder nicht, aber das man sowas auf vollbesetzten Tribünen nicht erlauben kann, ist für mich nur logisch. Oder hab ich da einen vernünftigen Kompromiss übersehen?


    Und im Prinzip stellt man "den Ultras" ja mit der relativ "weichen Linie" selbst ein vernichtendes Urteil aus, wenn man davon ausgeht, dass bestimmte Gruppen bei weniger Toleranz des Vereins dann plötzlich radikaler werden.
    Ich frage mich ganz grundsätzlich, was das überhaupt noch mit Fußball zu tun hat.

    Für immer Arminia!

  • Was für eine Antwort hast Du erwartet? Das man die LC verbietet? Gut das Du ausgetreten bist, solche Selbstdarsteller braucht niemand. Und als wenn es jemand glaubt das Deine Sitznachbarn auch ausgetreten sind.
    Fahr mal auswärts und unterhalte Dich mit den Leuten.

    Selbstdarsteller sind wohl eher die Schwachköpfe, die verbotenerweise zündeln und dabei ihre eigene Gesundheit sowie die unbeteiligter Dritter aufs Spiel setzen und dabei noch vorsätzlich dem Verein Schaden zufügen.

  • Boah, sag´ mal; ... ist Dir auch so fürchterlich heiß?


    Siehste, nun ist Dir auch heiß. Da bin ich mal gespannt wann das auch als albern empfunden wird. Da gehe ich doch lieber schnell wieder in den Keller, bis etwas wirklich Spannendes passiert.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Siehste, nun ist Dir auch heiß. Da bin ich mal gespannt wann das auch als albern empfunden wird. Da gehe ich doch lieber schnell wieder in den Keller, bis etwas wirklich Spannendes passiert.


    Alternativ in die kasematten der sparrenburg. Vielleicht siehst du da auch das Abstiegsgespenst

  • Ach, wenn es aber doch schön aussieht und außerdem bei nicht zu häufigem Einsatz vom Verein geduldet wird, dann ist doch alles OK. Auch Verletzte und vereinzelte Personen mit Langzeitschäden in den Atemwegen kann man dafür schonmal in Kauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!