Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Frankfurter Pyro-Asis beschämend beim Heimabschluss der tollen Saison ihrer Mannschaft. Die Vollidioten können es einfach nicht lassen. Peinlich! :thumbdown:


    Auch interessant, mit wie vielen Sachen sich die Mainzer Spieler bewerfen lassen mussten, ohne dass eingegriffen wurde. :thumbdown:

  • https://www.nw.de/sport/dsc_ar…t-in-Duisburg-zahlen.html
    Danke Local Crew - hauptsache ihr habt schöne Pyro-Bilder auf eurer Internetseite .... 16.800 Euro - sowas ärgert mich maßlos. Ich verstehe auch nicht, warum man den Personen die man identifiziert hat nicht einfach die ganze Geldstrafen aufgebrummt hat. Am besten noch Stadionverbot bis in alle Ewigkeit - solche Leute braucht kein Mensch beim Fussball.

  • https://www.nw.de/sport/dsc_ar…t-in-Duisburg-zahlen.html
    Danke Local Crew - hauptsache ihr habt schöne Pyro-Bilder auf eurer Internetseite .... 16.800 Euro - sowas ärgert mich maßlos. Ich verstehe auch nicht, warum man den Personen die man identifiziert hat nicht einfach die ganze Geldstrafen aufgebrummt hat. Am besten noch Stadionverbot bis in alle Ewigkeit - solche Leute braucht kein Mensch beim Fussball.


    Nachtrag: http://lokalcrew.de/?page_id=4327


    Das sollten der eindeutige Beweis sein wer dafür verantwortlich ist. Bitte die Strafrechnung durchreichen und begleichen lassen, oder dieser Gruppierung sämtliche Unterstützung von Vereinsseite streichen. Ich finde das reicht jetzt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Geld, das sie durch den T-Shirt-Verkauf eingenommen haben, sollte ja reichen für diesen Betrag.
    Also dann LC, steht mal zu eurer Verantwortung ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960


  • Nachtrag: http://lokalcrew.de/?page_id=4327


    Das sollten der eindeutige Beweis sein wer dafür verantwortlich ist. Bitte die Strafrechnung durchreichen und begleichen lassen, oder dieser Gruppierung sämtliche Unterstützung von Vereinsseite streichen. Ich finde das reicht jetzt.


    Ja. Offensichtlicher kann man sich dazu ja gar nicht bekennen. Es ist einfach nur peinlich, sich mit solchen Aktionen auch noch zu brüsten, in dem Wissen, dass dort eine Frau ins Krankenhaus musste.
    Die T-Shirt Aktion wirkt damit einfach nur noch lächerlich... Vielleicht finanzieren Sie davon dann auch noch das Pyrozeugs.

  • 16,800...


    Damit könnte man 1 Jahr lang 2,5 Mini-Jober in der GS oder sonstwo beschäftigen....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Hallo,


    hatte mich nach Erscheinen des Artikels über die Vorfälle in Duisburg und die damit verbundene Strafe schriftlich an den Verein gewandt. Unten meine Mail und die Antwort des/eines Fanbeauftragten.


    Gesendet: Donnerstag, 13. Juni 2019 21:43


    Nachrichtentext Anfrage:
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit Erschrecken musste ich gestern der Presse entnehmen, dass Arminia wegen Pypo-Aktionen beim Auswärtsspiel in Duisburg zu einer Geldstrafe verurteilt wurde.
    Ich verurteile das Verhalten der angeblichen Arminia Fans auf das Schärfste.
    Verwundert bin ich aber auch über das Verhalten des Vereins in diesen Angelegenheiten.
    Der Homepage der "Local Crew" ist eindeutig zu entnehmen, dass sich der Fanclub mit der Pyroaktion brüstet. Auch eine Teilnahme an der Pyroaktion würde ich unterstellen, da ich sonst keinen Grund dafür sehe, die Gesichter der "Crew"-Mitglieder unkenntlich zu machen. Dies alles vor dem Hintergrund, dass jemand bei dieser Aktion zu schaden gekommen ist.
    Ich empfinde es als äußerst fragwürdig, dass eben dieser "Fanclub" während der Heimspiele Verkaufsaktionen durchführt, um eben solche Aktionen zu finanzieren. Warum erlauben die Verantwortlichen des Vereins solche Verkaufsaktionen? Warum hofiert und finanziert man einen Fanclub, der dem Verein offensichtlich finanziell schadet.
    So sehr ich das Verhalten der Localcrew verachte. Mindestens genauso ratlos lässt mich die Akzeptanz auf Seiten Arminia Bielefelds zurück.


    Mit freundlichen Grüßen



    Und hier die Antwort:


    Hallo Herr XXXXXX,



    danke für Ihre Rückmeldung und ich finde diese Einschätzung völlig legitim. Ich möchte die Perspektiven des Clubs dazu wie folgt kommunizieren:


    Zunächst gibt es gesellschaftlich keinen einzigen Delikt der gänzlich ausgeschlossen werden kann. Es gibt keine Straftat, die auf Null reduziert werden kann. Es gibt leider Diebstähle genauso wie Körperverletzungen, Vergewaltigungen und Betrug. Bei allen strafbaren Handlungen gibt es dabei Geschädigte. Polizei und Justiz versuchen strafbares Verhalten zu minimieren, sie können Ihnen aber nie versprechen, dass es nicht mehr vorkommt. Unser Club kann daher Pyro ebenso wenig ausschließen, versucht aber anhand seiner Fanarbeit Pyro zu minimieren.


    Die Begleitung und Kommunikation mit Ultras ist ein permanentes Abwegen von Vor- und Nachteilen. Am Ende einer Saison müssen wir immer das Gefühl haben, dass diese Gruppen uns mehr Nutzen als Schaden. Es sind zwei Seiten derselben Medaille. Das Gute wird das Schlechte nie ausschließen. Innerhalb einer Woche erleben wir montags Pyro und freitags eine beeindruckende Choreo. Wir tolerieren Pyro daher nicht, wir reagieren aber auch nicht emotional oder aktionistisch, sondern versuchen eine verlässliche, nachhaltige Beziehung aufzubauen. Störungen im Heimbereich, gewalttätige Übergriffe, Kompromisslosigkeit gegenüber anderen Fans sind beispielsweise Elemente, die wir konsequent verhindern möchten. Wir fordern daher mindestens eine Kommunikationsbereitschaft der Fanszene gegenüber Verein und anderen Fangruppen ein.


    Es gibt keine Agreements und Deals. Es gibt keine Tolerierung, dass zwei Mal im Jahr Pyro in Ordnung sei. Es gibt aber eine permanente Analyse, wie sich die Gruppen entwickeln. Und obwohl es jetzt wiederholt Pyro gab, glauben wir, dass die Ultras sich in dieser Spielzeit vernünftig präsentiert haben. Sie arbeiten im Fanbeirat mit, setzen auf Kommunikation (Stimmungstreffen), regulieren innerhalb der Szene politische Einflüsse und bieten positive Mitgestaltung an (Stadion, Sonderzüge, Soziales). Wie beschrieben können wir negative Aktionen nicht komplett verhindern. Was passiert aber, wenn wir als Club die positiven Aktionen nicht mehr unterstützen? Dann verlieren die positiven Kräfte ihre Freude und ihren Einfluss. Es gibt hier kein schwarz-weiß Schema, wir bewegen uns bei dieser Kultur immer im Graubereich.


    Aufgrund der Gespräche kennen wir die Gewinne der letzten Jahre sowie Ausgaben für Choreos, Graffitis und andere Neuerungen. Wir glauben daher nicht, dass diese Kassen zum Einkauf von Pyro genutzt werden. Dafür wird es leider immer genug Begeisterte geben, die das bezahlen. Wir können Ihnen aber kein Versprechen unterbreiten. Wir zahlen leider Strafen, die unser Investitionsbudget belasten. Wenn Fans dann Budget sammeln (z.B. Museum 2012), um im Sinne Vieler Veränderungen zu erreichen, können wir das sehr wohl positiv bewerten, aber auch trennen. Wir vergessen auch im Nutzen nicht, welch Schaden an anderer Stelle entsteht.



    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Brinkmeier


    Fanbeauftragter

  • Was ist das jetzt? Eine vernünftige und differenzierte Betrachtungsweise von Jemandem, der viele Internas kennt oder nur politisches Blabla?


    Toll ist auf alles Fälle das es über eine ausführliche Antwort gegeben hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Er hat eigentlich nur das geantwortet was hier 90% der Schreiber denken. Der Verein will und kann es sich nicht mit den Ballerbirnen verscherzen. Deshalb lassen die das die Polizei machen. Dadruch dass die Ultras sich kommunikationsbereit und freundlich verhalten überwiegt halt immer noch das positive. So lange es nicht zu oft passiert und die Choreos geil aussehen .. :nein:

  • Ich denke, dass Arminia davon überzeugt ist, dass ein schärferer Ton/Umgang mit unseren, im Vergleich ja noch gemäßigten, Ultras eine Radikalisierung innerhalb der Fanszene führen würde. Was wiederum zu häufigerem Fehlverhalten führen kann. Ergo werden die aktuellen Strafzahlungen zähneknirschend in Kauf genommen, damit sie nicht noch höher ausfallen. Positiv ist, dass sich der Verein die Mühe gibt und eine ehrliche Antwortmail schreibt und keinen 08/15-Dreizeiler.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Der Verein erlaubt die Trikotverkaufsaktion. Gut. Mit dem Gewinn hätte doch die Pyrostrafe locker bezahlt werden können, oder ?

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Es gibt keine Agreements und Deals. Es gibt keine Tolerierung, dass zwei Mal im Jahr Pyro in Ordnung sei. Es gibt aber eine permanente Analyse, wie sich die Gruppen entwickeln. Und obwohl es jetzt wiederholt Pyro gab, glauben wir, dass die Ultras sich in dieser Spielzeit vernünftig präsentiert haben.

    Man kann es drehen und wenden, wie man will. Letztendlich ist das eine stillschweigende Kapitulation seitens des Vereins. Ein bischen Gesetzesbruch ist am Ende dann doch ok, schließlich könnte es auch noch schlimmer kommen. Und bei allen Vorbehalten gegenüber manchem Auftreten der Polizei: Wenn ich zu Spielen abkommandiert wäre und müsste solche Stellungnahmen lesen, hätte ich auch ganz schön den Kaffee auf. Und die vom Verein verhätschelten Ultras wundern sich dann und jaulen auf, dass die Reaktion seitens der Polizei dann eben zum Teil nicht derart pflaumenweich ausfällt! :S

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Was soll man denn sonst machen, außer hoffen, dass man Einzeltäter identifizieren kann? Den ganzen Block verbannen? Geht man mal von ca. 500 Ultras aus, die sich in und um die LC tummeln, wären das, sofern alle von ihnen Vereinsmitglieder sind allein durch die Dauerkarten 90.000 Euro Einnahmen. So lange diese Summe durch die Strafen pro Saison nicht erreicht wird, lohnt es sich rein von der wirtschaftlichen Seite schon gar nicht, so drastisch vorzugehen. Hinzu kämen noch Auswärtsspiele, die fehlende "Werbewirkung" durch Choreos und Stimmung, etc.


    Eine solche Antwort hätte man bei jedem der 36 Erst- und Zweitligisten bekommen. Die Vereine sind sich des Problems durchaus bewusst, es ist für sie aber immer noch besser als einen Krieg zu beginnen oder gänzlich auf alles zu verzichten, was an positiven Effekten aus solchen Szenen hervorgeht.


    Da kann man sich jetzt halt fürchterlich drüber aufregen, oder es aber einfach hinnehmen. Ich halte Letzteres für gesünder...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich finde diese positiven Effekte der Ultrabewegung werden angesichts des vielfachen Gesetzesbruchs deutlich überschätzt. Glücklicherweise bin ich aber dafür nicht verantwortlich, auch nicht für die eventuell lebenslangen gesundheitlichen Schäden Einzelner, und muß mich deshalb auch darüber nicht aufregen.


    Generell erübrigt sich für mich nach dieser Antwort des Vereins jegliche weitere Diskussion zu diesem Thema.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Finde ich nicht. Die Kündigung meiner Mitgliedschaft ist dem Verein soeben zugestellt worden. Ist zwar nur eine kleine Reaktion, aber wenn das ca 1.000 Mitglieder ebenso tun, übersteigt der Schaden die oben bezifferte Summe. Wäre doch mal interessant, ob der Verein dann aus den Hufen kommt. Ganz ohne Reaktion werde ich es jedenfalls nicht abtun, denn dafür kann ich mich zu wenig mit der Antwort von Thomas Brinkmeier identifizieren!


    P.S.: Die Kündigung meiner beiden Sitzplatznachbarn geht ebenfalls heute noch raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!