Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Schöne



    Hallo Lorbeerkranz!
    Ein schöner erster Beitrag, dem ich 100%ig zustimmen möchte.
    Es macht Spaß, solche Beiträge zu lesen :)
    Gern mehr davon in der Zukunft!

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960


  • Endlich mal wieder ein Beitrag zu diesem Thema, den man gut lesen kann und sich z.T. darin wiederfindet! :thumbup:


    :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Wer Pyros im Fußballstadion oder Menschenmengen abbrennt hat einen an der Waffel und wird straffällig. Wer das schön findet? Ich finde es richtig scheiße.
    Ich bin da eher beim Pragmatiker und verstehe nicht wirklich, warum man nicht mit Polizeipräsenz im Vorfeld im Blockb dagegen wirkt. Klar hat das eine große Problematik, aber andere Mittel scheinen ja seit Jahren zu versagen.
    Ich erinnere mich noch vor ein paar Jahren an das Auswärtsspiel in Telgte. Kleine Tribüne und alles übersichtlich. Von der Gegengeraden konnte man jeden einzelnen Hirni sehen, wie er sich umzog und wer zündete. Niemand , wirklich niemand hinderte die Bekloppten daran.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich weiß ja auch, dass es nicht einfach ist, das Thema zu lösen. Wenn man aber immer nur gegen andere Vorschläge argumentiert und alles für blödsinnig erklärt, wird nie eine Lösung entwickelt werden können.


    Loorbeerkranz:
    Wirklich ein sehr guter Beitrag von einem Augenzeugen, danke dafür. Ich habe noch zwei kurze Fragen dazu:
    1) Wurden die Pyromanen wieder von einem Mob abgeschirmt oder standen die nach dem Aufteilen alleine da?
    2) Was genau spricht denn dagegen, wenn man sich zu dritt oder viert (von mir aus gerne nach Abbrennen des Bengalos) so einen Vogel krallt und den Ordnungskräften übergibt? Ich glaube dagegen spricht, dass ein unheimlich großer Prozentsatz im Block lieber zur Affenherde wird und die Straftäter nutzt, um selber auszurasten. Wünschenswert wäre eine Fanbase mit Zivilcourage, die solchen Vereinsschädigern mal die Grenzen aufzeigt.

  • Kurz vor dem Anpfiff ist eine große Gruppe aus der Szene wie von der Tarantel gestochen zu einer Plexiglasscheibe gerannt und hat die Polizei dahinter provoziert. Die haben ihre Schlagstöcke ausgepackt und Fans vom Zaun gejagt. Diese sind dann schnell in der Masse untergetaucht.


    Ich kann mir gut vorstellen, wie diese Leute reagieren würden wenn einzelne Fans, die nicht der Szene angehören, Zivilcourage zeigen und die Pyrotechniker stellen würden.

  • Ich weiß ja auch, dass es nicht einfach ist, das Thema zu lösen. Wenn man aber immer nur gegen andere Vorschläge argumentiert und alles für blödsinnig erklärt, wird nie eine Lösung entwickelt werden können.


    Loorbeerkranz:
    Wirklich ein sehr guter Beitrag von einem Augenzeugen, danke dafür. Ich habe noch zwei kurze Fragen dazu:
    1) Wurden die Pyromanen wieder von einem Mob abgeschirmt oder standen die nach dem Aufteilen alleine da?
    2) Was genau spricht denn dagegen, wenn man sich zu dritt oder viert (von mir aus gerne nach Abbrennen des Bengalos) so einen Vogel krallt und den Ordnungskräften übergibt? Ich glaube dagegen spricht, dass ein unheimlich großer Prozentsatz im Block lieber zur Affenherde wird und die Straftäter nutzt, um selber auszurasten. Wünschenswert wäre eine Fanbase mit Zivilcourage, die solchen Vereinsschädigern mal die Grenzen aufzeigt.

    Vorab danke für die netten Worte, Pragmatiker.


    1.) Die standen nicht wirklich abgeschirmt dort, aber natürlich immer noch in relativer Reichweite zum Kern.


    2.) Wie mein Vorredner schon angedeutet hat, ist dies einfach kein realistisches Szenario. Es soll nicht zynisch klingen, aber vom Sofa aus lässt sich so etwas immer leicht einfordern. Zivilcourage ist ein nettes Wort, aber auch ich muss den Tag darauf morgens wieder im Büro sitzen und habe eine Familie, die mich gern heile wieder in Bielefeld empfangen möchte. Ich sehe es auch nicht als Aufgabe der Fans an, hier Selbstjustiz zu üben. Letzten Endes standen auch alle Ordner unten auf dem Spielfeld und nicht im Block.


    Wenn es zu so einem Vorfall kommt, ist Deeskalation meiner Meinung nach das richtige Mittel. Ein Eingreifen eigener Fans oder gar der Polizei würde hier viel weitreichendere Folgen nach sich ziehen. Offensichtlich würden die Fackeln dann nur so durch den Block fliegen. Andernfalls wäre diese Art der Problemlösung doch auch längst gängige Praxis. Ich sehe eher den Verein in der Pflicht, Dialoge zu führen, Abmachungen zu treffen, präventiv einzuwirken. Dieser Aufgabe kommt er aber meines Erachtens momentan nicht nach, obwohl sich die Vorfälle zuletzt gefühlt häuften. Das ist schade, da ich den Eindruck habe, dass hier ein überdurchschnittlich gutes Verhältnis zwischen Clubführung und Anhängerschaft besteht.


    Sicher würden die Ultras nicht zu allem Ja und Amen sagen, dafür ist Pyrotechnik leider einfach zu verankert in der deutschen Fan"kultur", aber es soll doch zumindest nicht so unkontrolliert ablaufen wie gestern, sodass Unbeteiligten der Spaß am Fußball genommen wird.

  • Ich bin grundsätzlich auch für Deeskalation, glaube aber, dass es in diesem Fall nicht zielführend ist. Ich will auch gar nicht „vom Sofa fordern“ (tatsächlich bin ich oft im Stadion, aber nicht mittendrin im Mob, da ich mich absichtlich fernhalte), sondern suche nur nach Lösungsansätzen.


    Was schätzt Du denn, wie groß der Mob gestern war? Ich rechne mal: 1.200 Gästefans, davon vielleicht 2/3 Stehplatz = 800. Davon sollten mMn 3/4 so gescheit im Kopf sein, sich an so einem Mist nicht zu beteiligen. Bleiben also noch 200 Luftpumpen, unter denen es sicherlich auch nochmal mehr und weniger gewaltbereite gibt. Tatsächlich gezündelt haben doch etwa ein Dutzend, oder? Und es ist unmöglich, die in den Griff zu kriegen?

  • Ich habe es, glaube ich, schon mal geschrieben. Diese "Halbstarken", die nur in einer großen Gruppe auf dicke Hose machen, aber ansonsten nichts weiter sind als neurotische Mofafressen, sind die Produkte der Erziehung durch die Ü40 Fraktion, die sich hier am ausuferndsten erregt.


    Der Trachtengruppe zu vertrauen, ist abenteuerlich. Nöööö...... die gucken erstmal bevor sie draufhauen. Ich lach mich tot........

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ich bin grundsätzlich auch für Deeskalation, glaube aber, dass es in diesem Fall nicht zielführend ist. Ich will auch gar nicht „vom Sofa fordern“ (tatsächlich bin ich oft im Stadion, aber nicht mittendrin im Mob, da ich mich absichtlich fernhalte), sondern suche nur nach Lösungsansätzen.


    Was schätzt Du denn, wie groß der Mob gestern war? Ich rechne mal: 1.200 Gästefans, davon vielleicht 2/3 Stehplatz = 800. Davon sollten mMn 3/4 so gescheit im Kopf sein, sich an so einem Mist nicht zu beteiligen. Bleiben also noch 200 Luftpumpen, unter denen es sicherlich auch nochmal mehr und weniger gewaltbereite gibt. Tatsächlich gezündelt haben doch etwa ein Dutzend, oder? Und es ist unmöglich, die in den Griff zu kriegen?

    Ja, das halte ich in der Tat für unmöglich, da die übrigen 600 ja nicht mal bei den Fangesängen den Mund aufmachen (und es auch unter denen genug Leute gibt, die ihr Handy zücken und die Bilder dann stolz auf Instagram teilen). Dafür muss man eigentlich nur einmal während so einer Aktion auswärts im Block gewesen sein.


    Es gab nicht einmal vereinzelte Pfiffe nach der Aktion zu hören, was ein erster Schritt und ein Zeichen der Ablehnung gewesen wäre. Wie sollen da ernsthaft 200 mehr oder weniger gewaltbereite Fans mit teils fragwürdigen Idealen zurechtgewiesen werden?


    Am meisten ärgert es mich, dass diese Leute bei der zweifelsfrei vorhandenen, kompletten Hingabe für Stadt und Verein es nicht verstehen, dass man einen Verein eigentlich nicht lieben kann, wenn man ihn wissentlich die Strafe für selbstverschuldete Straftaten übernehmen lässt. Dann bitte auch aus der eigenen Tasche.

  • Ja, das halte ich in der Tat für unmöglich, da die übrigen 600 ja nicht mal bei den Fangesängen den Mund aufmachen (und es auch unter denen genug Leute gibt, die ihr Handy zücken und die Bilder dann stolz auf Instagram teilen). Dafür muss man eigentlich nur einmal während so einer Aktion auswärts im Block gewesen sein.


    Es gab nicht einmal vereinzelte Pfiffe nach der Aktion zu hören, was ein erster Schritt und ein Zeichen der Ablehnung gewesen wäre. Wie sollen da ernsthaft 200 mehr oder weniger gewaltbereite Fans mit teils fragwürdigen Idealen zurechtgewiesen werden?


    Am meisten ärgert es mich, dass diese Leute bei der zweifelsfrei vorhandenen, kompletten Hingabe für Stadt und Verein es nicht verstehen, dass man einen Verein eigentlich nicht lieben kann, wenn man ihn wissentlich die Strafe für selbstverschuldete Straftaten übernehmen lässt. Dann bitte auch aus der eigenen Tasche.


    Jepp!! :thumbup:


    Es gab schonmal die Idee, dass während der Zündeleien alle den Block verlassen, die da keinen Bock drauf haben. Dann darf wegen mir auch die Hundertschaft rein. Gibt dann ein Treffen von Gleichgesinnten. Cheriooo....

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Vielleicht wird diesmal etwas intensiver ermittelt, denn es dürfte ja wohl ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung geben.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es lebe das Denunziantentum...hurra!


    Hehe ... ja, ach aber was soll man auch sonst machen. :|


    Ich kann so viele Aussagen hier, vorallem von Pragmatiker einfach nur unterschreiben.



    Mich persönlich macht es echt sauer und wütend, das die Idioten mit ihrer Selbstinszinierung immer wieder durchkommen, den Verein finanziell schädigen und ohne sich zu hinterfragen die Gesundheit anderer Fans riskieren. Neben der Aktion ansich ärgert mich am meisten, dass die Vereine, Fachleute etc. scheinbar auch ratlos sind. Und ja, ich finde es auch schwierig als normaler Fan einzuschreiten - ich hab selbst so einen Mist mal in Bochum erlebt - und weiß auch das man in der Situation nicht viel machen kann. Außer das ich mich jetzt auswärts räumlich von unserem "harten Kern" fernhalte, weil ich keine Lust mehr hab bei solchen Aktionen dazwischen zu stehen.
    Schön und positiv finde ich ja sowas hier:
    https://www.kicker.de/news/fus…-pyro-strafe-umlegen.html
    Gab es sowas bei uns auch schon mal?


    Vielleicht sind wir ja auch bald soweit und haben hier englische Zustände.



    Mod.: Keine kompletten Artikel posten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Bei lokalcrew.de unter Fotos und dann 31. Spieltag sind nochmal Nahaufnahmen von den Schwachmaten zu bestaunen. Die Gesichter der Feiglinge sind natürlich unkenntlich. Was für Arschlöcher! :wall: :wall:


    Auf der Startseite dann noch der Hinweis auf den schon gewesenen Diskussionsabend zur Verbesserung der Stimmung auf der Süd. :pillepalle: Ihr könnt mich mal!!

  • Was mir bei der Diskussion immer wieder auffällt:


    Nach solchen Vorfällen empören wir uns, wenn das Strafmaß bekannt gegeben wird, regt sich nochmals Unmut und dann ebbt die Diskussion wieder ab.


    Außer der Ultraszene ist scheinbar niemand in der Lage, Statements zu organisieren und diese öffentlichkeitswirksam im Stadion zu präsentieren. Sonst hätte es in der Vergangenheit ja sicher schon Verlautbarungen gegen Pyrotechnik im Stadion gegeben. Da fehlt aber wohl der nötige Organisationsgrad.

  • Selten so eine differenzierte und gute Äußerung zu diesem Thema gelesen, wie von Lorbeerkranz. zu 100% auf den Punkt. Dieser Populismus, der hier sonst zu dem Thema rausgeblasen wird, ist echt nicht zu ertragen. Angenehme Abwechslung, Danke!

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • "...Eine große Arminia-Fahne - eine Blockfahne - wird über den Köpfen der Fans ausgebreitet. Unter dieser Fahne vermummen sich die Ultras und verteilen die ins Stadion geschmuggelten Bengalos. Die Polizei kennt dieses Verhalten längst. Die Überwachungskameras im Stadion, die von der Stadionleitstelle der Polizei geschwenkt und gezoomt werden können, sehen alles im Block - nur nicht, was unter dieser Fahne geschieht..."
    Diesem Auszug aus einem der entsprechenden NW-Artikel nach dürfte es übrigens gar nicht nötig sein, als Unbeteiligter in Form von Bild- oder Videomaterial "einzugreifen", da alles außer unter der Fahne wohl gut gesehen wird. Und mit gezücktem Handy filmend unter die Sichtschutzfahne wird wohl keiner wollen oder andere zu ermutigen.
    Scheint halt eben zumeist trotzdem nicht auszureichen, um die Leute zu identifizieren.
    Eventuell wären hier tiefer angebrachte Kameras eine Möglichkeit, um unter bzw. von unten hinter die Fahne blicken zu können. Oder schlichtweg ein konsequenteres Verbot gewisser Fanutensilien (und ähnlicher Gegenstände) für Auswärtsfans bei bestimmten Spielen, so dass das Aufbauen eines effektiven Sichtschutzes deutlich erschwert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!