Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Kann mir nicht vorstellen, dass es legalisiert wird. Wenn man sich vorstellt, mit etwas 230 Grad warmen in Berührung zu kommen, ist es doch logisch, dass man sich auch daran verletzen kann, besonders bei Menschenansammlungen. Und zur Gesundheitsgefährdung dessen, was da ausgestossen wird, wird nichts bekannt. Das Statement des Innenministeriums sagt eigentlich alles.


    Persönlich will ich einfach nur Fußball gucken und brauche diesen Schnickschnack nicht. Insbesondere nicht, wenn es eine Gefahr für Unbeteiligte darstellt.

  • Ich brauche diesen Schnickschnack auch nicht. Es ist zwar manchmal ganz schön anzuschauen, aber der Fakt der Gesundheitsgefährdung sagt eigentlich alles und ist entscheidend. Ich bin mir auch sicher, dass das nicht genehmigt wird. Und würde es genehmigt. Was wäre dann los in den Fankurven? All diejenigen, die bisher nicht bereit sind in die Illegalität zu gehen, das zündeln aber toll finden und die Urheber von Zündeleien sogar teilweise schützen, bringen das Zeugs dann rucksackweise in die Stadien. Man stelle sich nur mal unseren Knabenchor vor. Dann siehst Du vom Spiel nix mehr.....


    Sollte das Zeugs rauchtechnisch unbedenklich sein, könnte das kontrollierte Abbrennen im Innerraum möglicherweise wieder eine Option sein. Das fände ich dann ziemlich ok.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • So ein kontrolliertes, vom Verein aus genehmigtes und vom Profi ausgeführtes " Pyro Werk ", wie damals zu Dammeiers Abschied ist in meinen Augen in Ordnung. Auch sollte es dann spätestens 15 Minuten vorm Anstoß beendet sein.

  • Kontrolliertes Abbrennen und Alternativen sind doch gerade eben nicht gewollt, weil man sich nicht "domestizieren" lassen möchte. So Aktionen mit Dampfmaschinen, Lichteffekten usw. wird ja zum Teil zu Recht als völliger Kitsch abgelehnt. Das wäre dann das Showprogramm nach amerikanischem Vorbild.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • So ist es. Kein Mensch braucht diese offiziell inszenierten Darbietungen. Ich finde Pyro in einigen Fällen sehr stimmungsvoll und fände eine legale Möglichkeit, die z.B. begleitend zu Choreografien eingesetzt wird, nicht schlecht. Scheinbar sind damit ja auch sämtliche Farben möglich...warum nicht.

  • Nachdem ich den Link einfach mal wertfrei zur Diskussion gegeben habe nun auch mal eine Meinung von mir. Ich denke da eher wie der Gönner. Ich glaube, dass es bei pyrotechnischen Aktionen nicht allzu häufig um die optische Untermalung irgendwelcher Supportaktionen geht, sondern mehr ums "Auf die Kacke hauen" bzw. wem auch immer durch eine "rebellische" Pyroaktion zu zeigen, wer vermeintlich die Hosen an hat.


    Wenn es allerdings im Rahmen einer angemeldeten Choreographie eingesetzt wird, Beispiele gibt es schon zur Genüge, finde ich dieses etwas ungefährlichere Zeug gar nicht mal so schlecht. Es muss halt optisch dazu passen und nicht einfach nur ein Feuer im Block sein.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Also wer bei nur noch 230° noch von Gesundheitsgefährdung, Rauch, blablabla faselt kauert vermutlich zu Silvester mit Stahlhelm und Gasmaske hinterm sandsackgeschützten Kellerfenster :lol:


    Ein typischer Umluftbackofen heizt höher ein und die sind auch nicht verboten!

  • Laut WB von heute berät die Innenministerkonferenz der Länder angesichts der damit verbundenen Gefahren über härtere Strafen beim Einsatz von Pyros oder Bengalos z.B. in Stadien oder auf Demos. Angedacht ist, den Gebrauch innerhalb von Menschenmengen mit Freiheitsstrafen bis zu 12 Monaten zu belegen, auch wenn dabei niemand verletzt wird. Vielleicht schreckt das ja einige ab, außerdem dürfte dann ja wohl das aktive Decken solcher Aktionen den Straftatbestand der Beihilfe erfüllen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich finde das gut, dass die Ultras von Mannheim dafür zumindest einen Teil der Verantwortung übernehmen und 18.750 Euro der 25.000 Euro Strafe bezahlen. Die hatten zwar riesigen Bockmist gebaut mit ihrem Pyro, aber immerhin sehen sie auch die Verantwortung bei sich und beteiligen sich.
    https://www.sport1.de/fussball/regionall…ach-pyroskandal

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Also langsam drehen die Herren vom DFB ja komplett frei. Gerade folgende Strafe für Arminia gelesen:
    Fliegender Schlüsselanhänger gegen Fürth, drei in den Strafraum geflogene Papierrollen gegen Duisburg.




    Strafe: 2000€



    Dagegen war Stendal ja sehr günstig ?(

  • Liegt glaube ich an diesem "neuen, einheitlichen Strafenkatalog", den es seit einiger Zeit gibt. Stendal dürfte noch davor gewesen sein. In dem Katalog steht dann
    - Pyro-Fackel: X€
    - Blinklicht: Y€
    - Bierbecher werfen: Z€
    - Klopapier werfen: A€


    dann wird einfach gezählt, welcher Tatbestand wie oft vorkam und multipliziert. Tada, fertig sind die deutlich höheren Strafen, siehe zuletzt über 35.000€ für Rostock durch eine! "Pyroshow". Rostock hat schon mehrfach wegen Unverhältnismäßigkeit im Vergleich zu früheren Strafen mehrfach Einspruch eingelegt, wurde aber immer abgewiesen, weil es ja verhältnismäßig zum neuen Katalog passt.


    Für Detailgenauigkeit meiner Katalogauszüge oder einen möglichen Strafenbestellschein übernehme ich keine Haftung!


  • Und es wäre für den Verein noch günstiger gekommen wenn man diesen Blödsinn endlich mal unterlassen würde....

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!