Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Grundsätzlich sollten wir jegliches radikales Gedankengut in dem Stadion, der gesamten Stadt und über die Grenzen Ostwestfalens hinaus nicht tolerieren oder akzeptieren. Aber Vorverurteilungen kompletter Fanclubs oder Gruppierungen sollten wir dennoch vermeiden. Ich habe von dieser Gruppe noch nie zuvor gehört. Wenn es so sein sollte, dass einige "Fans" Gewalt, Hass, Sexismus oder sonstiges gegenüber Ausländern, Andersdenkenden, Homosexuellen oder allgemein gesagt MENSCHEN ins Stadion tragen sollten wir dem mit allem was wir haben entschlossen entgegenstehen! Bis dahin gilt jedoch die unschuldsvermutung für alle.
    Dazu sei noch gesagt: Die einzige rassistische Bemerkung die mir in den letzten Jahren in Block 3 zu Ohren gekommen sind waren Affenlaute gegen Kingsley Schindler. Das waren aber den Stimmen nach zu Urteilen maximal drei Personen, die bereits verstummten bevor ich mich umdrehen konnte. Da hat also der eigene Verstand oder der böse Blick der Nachbarn schon gereicht.

  • Zitat

    Hier fehlt ganz klar ein entschiedenes Statement gegen ideologischen Extremismus jeglicher Couleur, das muss die Grundlage einer gesunden Fankultur sein...

    Ich distanziere mich von Extremismus jeglicher Couleur. Die Grundlage einer gesunden Fankultur sollte jede Szene für sich selber entscheiden, sicherlich wäre es aber besser, wenn die komplette Szene sich davon distanzieren würde und Fremdenhass verurteilt. Trotzdem würde ich wie hier schon mehrfach geschrieben wurde niemanden vorverurteilen, der in dem Bereich in dem es mich etwas angeht - der Alm - noch nicht negativ aufgefallen ist. Was dann außerhalb passiert ist nicht mein Bier - da muss sich dann jemand anderes drum kümmern. Bin auch niemand der auf linksextremistische Demos oder so geht - der goldenen Mitte würde ich mich zuordnen.

  • Hier fehlt ganz klar ein entschiedenes Statement gegen ideologischen Extremismus jeglicher Couleur, das muss die Grundlage einer gesunden Fankultur sein...

    Warum fehlt hier ein Statement? Das ist eine Selbstverständlichkeit für den Verein DSC Arminia Bielefeld und das sollte es auch für jeden seiner Mitglieder und Besucher sein. Wenn, dann fehlt entschlossenes Handeln, sofern sich jemand daneben benimmt, aber doch kein Statement...

  • Warum fehlt hier ein Statement? Das ist eine Selbstverständlichkeit für den Verein DSC Arminia Bielefeld und das sollte es auch für jeden seiner Mitglieder und Besucher sein. Wenn, dann fehlt entschlossenes Handeln, sofern sich jemand daneben benimmt, aber doch kein Statement...


    Prakmatiker,
    wir sind HIER in einem Forum, ist so ein von mir angesprochenes Statement da etwa kein Handeln? Und das es eine Selbstverständlichkeit für den DSC ist, steht ja wohl außer Frage!

  • Ich distanziere mich von Extremismus jeglicher Couleur. Die Grundlage einer gesunden Fankultur sollte jede Szene für sich selber entscheiden, sicherlich wäre es aber besser, wenn die komplette Szene sich davon distanzieren würde und Fremdenhass verurteilt. Trotzdem würde ich wie hier schon mehrfach geschrieben wurde niemanden vorverurteilen, der in dem Bereich in dem es mich etwas angeht - der Alm - noch nicht negativ aufgefallen ist. Was dann außerhalb passiert ist nicht mein Bier - da muss sich dann jemand anderes drum kümmern. Bin auch niemand der auf linksextremistische Demos oder so geht - der goldenen Mitte würde ich mich zuordnen.


    Die politische Grundlage muss so sein, was anderes habe ich nicht angesprochen. Das sollte im Hintergrund immer drin sein, ohne drüber sprechen zu müssen, schließlich hat man am Samstag vor, während und nach dem Spiel auch keine Zeit für sowas :arminia: :saufen: ...nur so kann etwas gesund zusammenwachsen, ich will keine politische Roboterarmee jeglicher Couleur aufn Block...

  • Nöö @ Blog333, nur weil irgendwo ein Artikel auftaucht, muss doch der Verein nicht gleich Stellung dazu nehmen. Eben weil es selbstverständlich ist und die Grundgesinnung des Vereins klar gegen Extremismus aller Richtungen ist. Ein Statement dient der Richtigstellung oder der Aufklärung/Information. Beides hier nicht nötig. Du kannst ja meinetwegen ruhig auf ein Statement warten, ich will Dir nur sagen, warum es nicht kommen wird.

  • Was mir ein Rätsel ist, was wollen rassistische Nazis bei einem Verein, bei dem so geniale Spieler wie Owo, Zuma, Boakye und jetzt der Prinz Publikumslieblinge sind und volle Rückendeckung der gesamten Alm haben.
    Wo Ewald Kult war.
    Was wollen die bei Arminia? Fußball ist das Weltspiel in sich. Wäre eigentlich was für den Philosophie-Thread!


    Da sind Nazis völlig fehl am Platz.


    Sie können doch meinetwegen golfen gehen............

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Nöö @ Blog333, nur weil irgendwo ein Artikel auftaucht, muss doch der Verein nicht gleich Stellung dazu nehmen. Eben weil es selbstverständlich ist und die Grundgesinnung des Vereins klar gegen Extremismus aller Richtungen ist. Ein Statement dient der Richtigstellung oder der Aufklärung/Information. Beides hier nicht nötig. Du kannst ja meinetwegen ruhig auf ein Statement warten, ich will Dir nur sagen, warum es nicht kommen wird.


    Haha, der Pragmatiker :lol:
    Interessant, was du alles so irgendwo herausliest/hineininterpretierst/verdrehen willst, wirklich klasse!
    :head:
    Über das Wort und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Statement willst du doch wohl hier nicht wirklich reden...naja putziges Ablenkungsmanöver, Praggi...

  • Schwache Beiträge bisher. Wenn ich lese: Was die außerhalb des Stadions machen ist mir egal, wenn die sich im Stadion nicht danebenbenehmen ist mir das egal. Das ist mal eben kein Statement.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ich denke wir sind uns alle einig, dass rechtes Gedankengut nichts in unserer Gesellschaft zu suchen hat. Es geht hier aber primär um die Südtribüne, den Block Eins, unsere Fanszene. Und solange sich die rechtsdenkenden ruhig verhalten und niemand unsere Szene als rechts abstempelt ist mit ziemlich egal was die außerhalb des Stadions machen. Lieber ein paar leise Nazis, die ihre Abneigung gegen Fremdes nicht öffentlich kundtun, als eine endlose Debatte über Politik in den Kurven, die wir im deutschen Fußball nun wirklich schon lange genug geführt haben


    Beste Antwort bis jetzt... Du hast da wohl bei den Endlosdebatten gepennt.


    Da hier ja viel relativiert wird und z.T. erschreckend bagatellisiert und mir die Frage gestellt wurde, was ich für nen Lösungsansatz habe, wenn ich schon so frech bin und hier die ein oder andere Mitläufereinstellung anprangere? Keinen. Aber:
    Ich für meinen Teil habe den Kontakt zu den richtigen Ansprechpartnern gesucht, um auf die für mich brennenden Fragen eine Antwort in Erfahrung zu bringen und zu zeigen: es gibt auch Leute in der Kurve, die etwas kritisch hinterfragen, was scheinbar hier im Forum bei enigen ja schon zu viel verlangt ist. Und ohne zu viel zu verraten, habe ich dazu auch zufriedenstellende Antworten (für mich) erhalten.


    Das stimmt mich optimistisch!


    Zudem erinnere ich da an einen Wert unseres Clubs, der nämlich unter anderem ist: "Der Verein (zu dem ich als Fan ebenfalls zähle) tritt
    rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen und
    anderen diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen
    entgegen." (Satzung §2).
    Sich in aller Form gegen diesen Rechtsruck zu stellen hat nichts, mit politischer Gesinnung zu tun. Das hat etwas mit einer Einstellung zum Mensch sein zu tun. Ich möchte nicht irgendwann als Mitläufernazi abgestempelt werden, wenn ich in schwarz weiss blaub auswärts auflaufe...aber das wäre ja einigen scheinbar auch egal, solange man ruhig ist und sich im Stadion nix zu Schulden kommen läßt.


    :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Dann teil uns doch einfach mal die Antworten auf deine Fragen hier mit, anstatt immer nur Themen anzuschneiden und dann doch nichts aussagekräftiges zu schreiben?!

  • Zitat

    Arminia Bielefeld muss für das anbrennen von Pyrotechnischen Gegenständen beim DFB-Pokal Spiel gegen Lok Stendal eine Strafe von 2100€ zahlen.

    Erschreckend wenig, waren doch ziemlich viele Rauchfackeln oder?

  • Schwache Beiträge bisher. Wenn ich lese: Was die außerhalb des Stadions machen ist mir egal, wenn die sich im Stadion nicht danebenbenehmen ist mir das egal. Das ist mal eben kein Statement.


    Genau, es ist eben nicht egal, was diese Lobotomierten machen, weder innerhalb noch außerhalb des Stadions.
    Innerhalb möchte ich in meinem Verein eine solche Gesinnung nicht dulden, außerhalb genauso wenig.
    Wer offensichtlich einer menschenverachtenden Ideologie folgt, sollte weder bei uns noch in der gesamten Gesellschaft einen Platz finden dürfen.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Naja.... bevor hier aus einer Mücke (irgendein Unbekannter mit einem T-Shirt) ein Elefant (Rechte Fans unterwandern DSC) gemacht wird, doch bitte auch erstmal gucken, wer da was als Experte schreibt:


    CV vom sogenannten Fanexperten


    Habe seit Jahren keine solchen Fans mehr wahrgenommen auf der ALM. Also, bitte locker bleiben.


    Danke für den Link:

    Zitat

    Magister in Genderstudies


    Referent u. Honorarkraft für u.a. Friedrich-Ebert-Stiftung, Dissens e.V. und Rosa-Luxemburg-Stiftung


    Das Buch kann man sich somit sparen, ein Haufen ideologischer Schwachsinn.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Ich pack es mal hier rein - Habe es bei Facebook entdeckt. Die Schildsker Arminen hatten wohl gestern Flagge gegen Pyro gezeigt und prompt wurde diese Fahne entwendet.


    Schildsker Arminen
    17 Std. ·
    In eigener Sache:
    Sicher habt ihr euch gewundert, dass unser Banner heute nicht im Stadion hängt... Wir wollten einmal Kante zeigen und uns ganz klar gegen Pyrotechnische Aktionen aussprechen. Wir sind es leid, dass unser Verein immer wieder - hauptsächlich auswärts - negative Schlagzeilen durch Gruppierungen macht, die sich einfach nicht an gegebene Regeln halten wollen. Wir sind für ein gemeinschaftlich und unbeschwertes Fussballerlebnis im Stadion, ohne dass unbeteiligte Dritte in Gefahr um Gesundheit und Leben kommen. Fussball soll Spass und nicht Angst verbreiten. Aus diesem Grund haben wir uns als offizieller Fanclub mit 100% Zustimmung unserer Mitglieder dazu entschieden, unsere Meinung auch durch ein Banner zum Ausdruck zu bringen (s. Fotos). Es hing heute, aber leider nicht lange - während unsere Mitglieder nach dem Aufhängen noch eine Stadionwurst und ein Getränk konsumierten, wurde es abgenommen und gestohlen...
    Und nun zu dir, du Dieb:
    Wahrscheinlich bist du nur ein kleiner 14-jähriger, der morgens vorm Spiegel seine Pickel ausdrückt und sich durch solch eine glorreiche Tat in der Fanszene nach oben kriminalisiert. Für uns bist du aber ein Faschist, da du freie Meinungsäusserung nicht zulässt. Wir müssen fast zweiwöchentlich auswärts anschauen, wie andere "Fans" unseres Vereins gegen geltende Regeln verstossen - und können leider nichts dagegen tun. Ausser im Stadion zu zeigen, dass es auch normale Arminen gibt, die friedlich den Fussball geniessen wollen. Wenn du damit nicht leben kannst, dass eine andere Gruppe nur Ihre Meinung kund tut... Dann bleib doch bitte einfach zu Hause - sowas wie dich braucht man in keinem Stadion der Welt.
    Solltest du zu dem Schluss kommen, dass du heute etwas über das Ziel hinausgeschossen bist, darfst du unser Banner gerne bis zum nächsten Heimspiel wieder an uns zurückgeben. Wende dich dazu gerne vertrauensvoll über Facebook an uns, dann bekommst du die Adresse. Ansonsten sehen wir uns leider gezwungen eine Anzeige gegen Dich zu erstatten - denn es hat ja sogar Zeugen deiner Tat gegeben...


    Allen Freunden von uns noch einen schönen Fussballabend,
    Eure Schildsker Arminen


    https://www.facebook.com/SchildskerArminen/

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wäre eine gute Aktion geworden, auch wenn sie eh 0 Aufmerksamkeit bekommen hätte. Mit dem Diebstahl hätte man rechnen müssen, nächstes mal einfach 2 Leute stehenlassen und die andern bringen denen nh Wurst mit ;)


    Warum man dann den Dieb mit Vorurteilen beschimpfen muss bzw. in bestimmte soziale Gruppen sortieren und ihm Gedankengänge vorwerfen muss bleibt mir ein Rätsel.


    Aber gerne mehr davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!