Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Vielleicht müßten die Bielefelder Ordner unsere Gäste auch mal bis auf die Unterhose durchsuchen. Die Fürther waren da ja durchaus erfolgreich ;)


    Die "Ordner" die in Bielefeld für den Gästeblock zuständig sind, arbeiten für eine externe Firma.


    Die Hohlbirnen muss man sich mal angucken. Das sind zu 98% selbst alles ehemalige Hools.
    Voll gepumpt bis an die Mandeln mit Anabolika, nix in der Birne und haben selbst auch nichts gegen diese "Matches"!


    Sollte mich ehrlich nicht wundern, wenn die mit Absicht manchmal nicht so genau kontrollieren.

  • Und was soll da jetzt sinnvoller sein, als an der Geldstrafe? Um den Club geht es den Chaoten doch offenkundig sowieso nicht. Die bleiben stattdessen weiter straflos.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nachdem Geldstrafen und Zuschauer-Ausschlüsse nichts bewirken, sieht das bei Punktabzügen vielleicht etwas anders aus.
    Die große Masse der Zündel-Deppen wird auch das nicht interessieren, schon klar.
    Aber bei dem ein oder anderen könnte doch mal ein Umdenken einsetzen.
    Spätestens dann, wenn sie ihren Club eine Liga nach unten "gefeuert" haben, was beim FC Metz sogar passieren könnte.

  • Und was soll da jetzt sinnvoller sein, als an der Geldstrafe? Um den Club geht es den Chaoten doch offenkundig sowieso nicht. Die bleiben stattdessen weiter straflos.


    Richtig, da halte ich die Geldstrafen sogar für sinnvoller. Die kann man bei erweisender Verursachung wenigstens teilweise an diejenigen juristisch weiterreichen. Auf Dauer wird nichts an einer stärkeren Überwachung der Zuschauer durch die Vereine vorbei führen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • @ Armin E.


    Sorry, das hört sich doch ziemlich schwammig an. Solange man es nicht schafft auf die eine oder andere Weise direkt an die Verursacher ran zu kommen wird es keine Verbesserung geben.


    Es bleibt bei blindem Aktionismus.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Richtig, da halte ich die Geldstrafen sogar für sinnvoller. Die kann man bei erweisender Verursachung wenigstens teilweise an diejenigen juristisch weiterreichen. Auf Dauer wird nichts an einer stärkeren Überwachung der Zuschauer durch die Vereine vorbei führen.

    So wird es aussehen. Wer sich ein Bild davon machen will, wie es in Zukunft in Deutschland aussehen wird, kann sich gerne mal bei ADO Den Haag umhören. Die Einlasskontrollen würden zumindest in Gästebereichen Sinn machen. Dazu dann die absolute Durchsetzung, dass man sich mit Auswärtskleidung nicht mehr außerhalb des Gästebereiches aufhalten darf. Anders bekommt man diese Schwachköppe nicht in den Griff.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • @ Armin E.


    Sorry, das hört sich doch ziemlich schwammig an. Solange man es nicht schafft auf die eine oder andere Weise direkt an die Verursacher ran zu kommen wird es keine Verbesserung geben.


    Es bleibt bei blindem Aktionismus.

    Da sind aber doch die Vereine in der Pflicht, oder siehst du das anders? Die müssen sehen, dass sie die Verursacher herausgreifen. Und da hilft die "Motivation" von Punktabzügen sicherlich besser, als wenn zum x-ten mal einige tausend Euro Strafe fällig werden.

    Für immer Arminia!

  • Klar sind die Vereine in der Pflicht.


    Gezündelt wird aber, zumindest in Deutschland, vorwiegend in den Gästeblocks. Sanktioniert wird dennoch meist der Heimatverein ( jaha genau.... Du mußt das ausbaden :D ).


    Auf Einsicht, egal ob Geldstrafe oder Punktabzug, braucht man also nicht zu hoffen. Der verhasste Drecksgegner bekommt ja die Seuche an den Hals.


    Darüber sollte man beim DFB mal nachdenken.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Der Heimatverein ist doch aber für die Sicherheit im Stadion verantwortlich, auch und gerade im Gästeblock.


    Tut mir leid, aber diese Verantwortung muß ich ablehnen. Von Block 4 aus komme ich da ja auch überhaupt nicht rechtzeitig hin. :D


    Prinzipiell kann es von der Organisation ja auch gar nicht anders sein, wobei aber auch schon Strafen an den Gastverein wegen Fehlverhalten der eigenen Fans verhängt worden sind.


    Ich wiederhole mich, es kann nur mit mehr Videoüberwachung und personalisierten Eintrittskarten besser werden. Dann kann man die Verursacher direkt zur Rechenschaft ziehen. So sehr wie mich diese Lösung auch als Datenschützer und denkender Mensch auch ankotzt, leider sterben die Doofen nie aus.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es entsetzt mich immer wieder, wie kurzsichtig diese Pfeiffen den angeblich so geliebten Fußball kaputt machen. Da werden die Pyros unter den Blockfahnen gezündet (Weswegen dann auch Videoüberwachung und Personalisierung nichts bringt) um die Identität des Täters zu verschleiern. Die Konsequenz wird sein, dass irgendwann auch Block- oder Zaunfahnen verboten werden. Dann ist der Aufschrei wieder groß, dass die Fußballmafia DFL selbigen zerstört. Dabei sind es diese ignoranten Menschen, die den Fußball immer mehr zermürben. Das Einzige was hilft, ist eine Selbstreinigung in der Szene. Wenn da kein Umdenken kommt, bringen alle Strafen nichts, weil immer wieder welche nach kommen, die dann den Job der Stadionverbotler übernehmen. Die große Mehrheit des Blocks muss sich aktiv gegen diese Gruppe stellen. Choreo ja, Support ja, Gewalt und Pyro nein. So einfach ist das.


  • Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Das Spiel wurde abgebrochen, weil der gegnerische Torwart von Böllern verletzt wurde, die auf ihn geworfen wurden. Erstens ist das schon etws schlimmer, als wenn ein paar Leute Wunderkerzen auf der Tribüne anzünden. Zweitens wurde auch nicht das Zünden von Pyrotechnik mit Punktabzug bestraft, sondern das Verursachen eines Spielabbruchs und das damit erforderliche Nachholspiel.


    Die Strafenkaskade beim DFB ist halt Geldstrafe -> Zuschauerteilausschluss -> Geisterspiel -> Punktabzug und das mmn. zu Recht, denn ein Punktabzug verändert die Tabelle, die der Maßstab für die sportliche Leistung der Clubs ist, nicht für das Betragen von Leuten, die gar nicht auf dem Platz stehen.

  • Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Das Spiel wurde abgebrochen, weil der gegnerische Torwart von Böllern verletzt wurde, die auf ihn geworfen wurden. Erstens ist das schon etws schlimmer, als wenn ein paar Leute Wunderkerzen auf der Tribüne anzünden. Zweitens wurde auch nicht das Zünden von Pyrotechnik mit Punktabzug bestraft, sondern das Verursachen eines Spielabbruchs und das damit erforderliche Nachholspiel.


    Die Strafenkaskade beim DFB ist halt Geldstrafe -> Zuschauerteilausschluss -> Geisterspiel -> Punktabzug und das mmn. zu Recht, denn ein Punktabzug verändert die Tabelle, die der Maßstab für die sportliche Leistung der Clubs ist, nicht für das Betragen von Leuten, die gar nicht auf dem Platz stehen.


    Worauf willst du mit deiner überflüssigen Frage hinaus?
    Die Ursache für den Punktabzug war das Zünden von Feuerwerkskörpern und dessen Folgen.
    Ich habe nichts anderes behauptet.

  • Es entsetzt mich immer wieder, wie kurzsichtig diese Pfeiffen den angeblich so geliebten Fußball kaputt machen. Da werden die Pyros unter den Blockfahnen gezündet (Weswegen dann auch Videoüberwachung und Personalisierung nichts bringt) um die Identität des Täters zu verschleiern. Die Konsequenz wird sein, dass irgendwann auch Block- oder Zaunfahnen verboten werden. Dann ist der Aufschrei wieder groß, dass die Fußballmafia DFL selbigen zerstört. Dabei sind es diese ignoranten Menschen, die den Fußball immer mehr zermürben. Das Einzige was hilft, ist eine Selbstreinigung in der Szene. Wenn da kein Umdenken kommt, bringen alle Strafen nichts, weil immer wieder welche nach kommen, die dann den Job der Stadionverbotler übernehmen. Die große Mehrheit des Blocks muss sich aktiv gegen diese Gruppe stellen. Choreo ja, Support ja, Gewalt und Pyro nein. So einfach ist das.


    So einfach ist es offensichtlich nicht, sonst hätte dieser Prozess in vielen Kurven ja schon einsetzen müssen. Insbesondere dort, wo der "harte Kern" regelmäßig für Ärger sorgt, bei der SGE zum Beispiel. Selbstreinigung der Kurve hört sich ja erstmal gut an, funktionieren tut es aber in den meisten Fällen nicht. Denn Fakt ist im Falle von Pyrotechnik auch: nicht alle im Block finden das scheisse, das ist einfach so. Die letzten Pyroaktionen waren in Essen und davor die Saison in Braunschweig wenn ich mich recht entsinne. Und da war es definitiv nicht so, das sich 300 unten am Zaun abgefeiert haben und die restlichen 2000 gepfiffen haben oder sonst wie ihren Unmut geäußert haben. Das es auch einen Haufen "Normalos" gibt, die das zumindest billigen, ist auch ein Teil der Wahrheit. Das will ich weder gutheißen, noch will ich hier Pyrotechnik verteidigen, aber diesem Eindruck kann ich mich persönlich schwer entziehen wenn ich mich an vergangene Aktionen dieser Art erinnere.
    Eine Frage noch zum Schluss, wie müsste in deinen Augen denn ein aktives gegen diese Gruppe stellen konkrekt aussehen?

  • Worauf willst du mit deiner überflüssigen Frage hinaus?
    Die Ursache für den Punktabzug war das Zünden von Feuerwerkskörpern und dessen Folgen.
    Ich habe nichts anderes behauptet.


    Die deiner Meinung nach überflüssige Frage bezog sich auf deinen meiner Meinung nach bewusst oder unbewusst irreführenden Kommentar "Punktabzug statt sinnloser Geldstrafe", der suggeriert, dass der französische Fußballverband Pyrovergehen mit Punktabzügen anstelle von Geldstrafen ahndet, was aber einfach i.A. nicht stimmt und so auch nicht im Artikel steht.


    Und nein, die Ursache für den Punktabzug sind lediglich die Folgen des Zündens von Feuerwerkskörpern gewesen, nicht das Zünden selbst. Wäre der Scheiß nicht auf den Platz geschmissen worden, hätte der Keeper sich nicht verletzt und insbesondere hätte der Schiedsrichter das Spiel nicht abgebrochen, so hätte Metz einfach nur eine sinnlose Geldstrafe bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!