Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Zu den Pyroidioten und Böllerwerfern muss man nicht viel sagen.


    An der Aktion waren doch auch deutlich erkennbar einige H96 Ultras beteiligt. Arminia sollte dies bei der Verhandlung beim DFB erwähnen und Hannover eine Rechnung über die Hälfte der zu erwarteten Geldstrafe zu kommen lassen.

    Für mich eindeutiges Handspiel vor dem 1-0. Der Braunschweiger nimmt da den Ball deutlich mit der Hand mit bzw. legt sich ihn vor. Muss der Schiedsrichter eigentlich sehen.


    Aber seis drum. Hatten auch schon Glück in dieser Saison.
    Aus dem Spiel können wir viel Positives mitnehmen. Und jetzt wo jeweils einmal Rodriguez und Ryu gezaubert haben, zaubern sie ab jetzt bei jedem Spiel zusammen ;)

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Gebe da Gönner recht, in einen Dialog kann man mit den Personen sicherlich nicht treten.


    Es hat aber schon seine berechtigte Vorgabe, warum man diverse Lehrgänge besuchen muss, um vom Staat eine Bescheinigung zu bekommen um als Pyrotechniker tätig sein zu können.
    Und ich glaube diese Vorgaben erfüllt niemand, welcher im Stadion einfach mal so mehrere Personen in Gefahr bringt.
    Deswegen hat so etwas auch absolut nichts im Stadion zu suchen, zumal ich mich auch Frage was man davon hat das gesamte Stadion unter Dampf/Rauch zusetzen.


    Ich habe nichts dagegen, wenn ein Feuerwerk vom Verein organisiert ist, was von anerkannten Pyrotechnikern durchgeführt wird, wo keine Personen gefährdet werden.


    Das was dort aber betrieben wird, ist einfach nur Vereinsschädigend.

  • JD1905


    Ein interessanter Beitrag, den ich gerne und genau gelesen habe. Allerdings verkennst Du, dass sich hier niemand explizit gegen die Ultrakultur im Allgemeinen geäußert hat, sondern vorwiegend gegen einen ganz bestimmten Bestandteil dessen. Es ist im Übrigen auch nicht an den Ultras zu entscheiden, wer wann durch welchen Qualm belästigt/geschädigt werden darf.


    Die Ultras tun sich übrigens selbst keinen Gefallen damit, wenn diese verschiedenen Aspekte alle vermischt werden. Dadurch verbindet man sowohl die positiven, als auch die problematischen Effekte miteinander. Das erleichtert die pauschale Kriminalisierung, die hier beklagt wird. Durch solche Aktionen wie gestern spielt man seinen Kritikern nur in die Hände. Das ist schade, da es die vielen positive Effekte der Ultras in den Hintergrund verdrängt.


    Die Mitglieder der Ultras sind natürlich nicht im Entferntesten Minderbemittelt, aber es gilt halt auch der Spruch aus Forrest Gump: „Dumm ist der, der dummes tut.“


    Gönner


    P.S. Die schlechte Stimmung, wenn die Ultras schweigen liegt in übrigens in der Natur der Sache. Es sind mittlerweile alle daran gewöhnt, dass die Lieder zentral vorgegeben werden. In den vergangenen Jahrzehnten ging es allerdings auch sehr gut ohne Vorsänger. Das kennen viele der jüngeren gar nicht mehr, oder? Da wurde einfach mitgemacht, wenn irgendjemand angefangen hat. Heute gucken viele wie die Schäfchen auf den Zaun und warten. Sowohl der Gesang im Stile der Ultras, als auch das spontane von Früher hat seinen Reiz. Leider ist es nur schwer möglich das zu mischen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Tolle Argumentation. Als ob da irgendwer in den Block marschiert, auf den Zaun klettert und unbehelligt Pyro zündet, während die unsrigen Spezies da mit offenen Mund neben stehen und nichts dagegen machen können.


    Ich bin ein großer Gegner von Kollektivstrafen, da gerade die polizeilichen Maßnahmen gerne völlig unbeteiligte treffen. Aber wenn man jene verbal ins Visier nimmt, die durch Wort und Tat offen Sympathie für solche Aktionen zeigen, dann ist man wohl alles andere als Lebensfern.


    Die Andeutung, dass man diese Kritik nicht im Internet sondern persönlich äußern sollte ist da z.B. wesentlich lebensferner. Wenn man dann als „Spießbürger“ bei diesen vorsätzlich und aus Überzeugung handelnden Personen aufschlägt, dürfte ein mitleidiges Lächeln noch die freundlichste Reaktion sein, die man zu erwarten hat. Das ist also alles nur Bla Bla, um hier eine Diskussion zu diskreditieren die einem nicht schmeckt.


    Da kann ich Gönner nur zustimmen. Ich persönlich würde mich sogar auf eine sachliche Diskussion bezüglich dem Abbrennen von Bengalos einlassen, sofern das unter bestimmten Bedingungen passiert. Und die gibt es weder jetzt noch in absehbarer Zukunft. Deshalb bin ich strikt dagegen, weil es dem Verein nun mal massiv schadet.


    Was allerdings ein absolutes No-Go für mich ist und bleibt, sind Rauchtöpfe im Block, sämtliche Arten von Leuchtgeschossen, diese beschissenen Polen-Böller, alles was auf's bzw. Richtung Feld fliegt, aber auch so "geile" Aktionen wie Abfackeln vom Gästeklo, etc. Da kann es meiner Meinung nach keine 2 Ansichten geben. Das ist einfach bescheuert und fällt definitiv weder unter Support noch Emotionen. Das hat einfach nur mit Bock auf Eskalation zu tun.


    Wenn einer meint er muss so die Sau raus lassen, soll er doch einfach irgendwo auf den Acker gehen. Stattdessen wird dem Verein auf so eine Weise eine fette Geldstrafe zu beschert und weitere Repressalien gegen die Gesamtheit der Fans zu provoziert (über die dann anschliessend auch noch gejammert wird! :pillepalle: )....


    SouthStand: Dir gebe ich insofern Recht, das diese Diskussion sehr oft auf äußerst populistische Weise (übrigens von beiden Seiten) geführt wird. Dennoch kann man auch einfach mal akzeptieren, das es unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt. Und solange diese Meinung konstruktiv geäußert (z.B. durch Nutzung von Argumenten) wird, hat das mal überhaupt nichts mit Populismus zu tun.


    Heißt im Klartext: Jeder hat das Recht sachlich darauf einzugehen (d.h.: ebenfalls unter Verwendung von Argumenten, wenn möglich) bzw. zu reagieren (auch das gilt übrigens für beide Seiten). Und von diesem Recht sollte man tunlichst Gebrauch machen. Diese Vorgehensweise hat sich sowohl in diesem Internetz als auch im RL bereits mehrfach bewährt. So munkelt man zumindest....

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Okay lieber JD, dann erklär doch mal inwiefern Pyro etwas mit SUPPORT zu tun? Inwiefern ÜNTERSTÜTZT man seinen Verein damit dass man ihm eine Geldstrafe aufbrummt? Das Geld fehlt später dann bei Spielertransfers und den Gehältern! Seid ihr überhaupt dessen bewusst oder denkt ihr nur: "höhöhö, ich bin so mega kraaaaaass!". Kannst du garantieren dass ich die Spieler sich nicht in den ersten 10 Minuten gedacht habe: "Was sind das denn für Idioten die in unseren Block stehen?" und auch deswegen das Tor kassiert haben?


    Ja, sieht vielleicht hübsch aus, aber es ist ILLEGAL! Das heißt es ist GESETZLICH NICHT ERLAUBT! Und letztendlich Schadet ihr damit den Verein den ihr doch angeblich so innig und bedingungslos liebt! Merkt ihr eigentlich überhaupt noch etwas?


    Da ist mir das Gelaber von wegen "Ja, aber Stimmung. ja, aber Choreos" auch ziemlich egal. Keine Stimmung oder Choreo der Welt bringt dem Verein dieses Geld wieder ein!

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • @JD


    Wenn ihr das scheiss gezündel nicht lassen könnt, dann zahlt gefälligst die Strafe, die den Verein jedesmal erwartet. Jeder, der den Verein schädigt, ist für mich kein Fan. Mehr gibs dazu nicht zu sagen.

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • In der Tat habe ich mir vor dem Spiel gedacht, dass die LC teilweise richtig gute Aktionen antreibt wie die DKMS-Geschichte und dann war es ja aber schon vor dem Spiel klar, dass da wieder irgendein Mist passieren wird, wo man einfach nur den Kopf schütteln kann und sich schämen muss und dann eben der Allgemeinheit und natürlich der bösen Presse mit solchen Aktionen in Erinnerung bleibt.


    Ich glaube den Meisten geht es hier auch einfach nur darum, dass dieser Dummfug (lassen wir das MS-Spiel mal außen vor) in letzter Zeit irgendwie immer mit den H96-Deppen passiert und man sich fragt, warum sich unsere Fans/Ultras was auch immer da immer genötigt fühlen den Mist mitzumachen.


    Mal ganz davon abgesehen ist es doch auch kein Argument, wenn man sagt "die machen doch so viel Tolles für den Verein, dann dürfen sie sich auch mal daneben benehmen"....


    Diese Strafen, die dann auf den Verein zukommen, zahlen dann letztendlich alle Besucher von Arminia. Das wird man zwar niemals so nach außen kommunizieren, aber bei Kalkulationen bzgl Eintrittspreisen etc, wird man schon die zu erwartenden Geldstrafen mit berücksichtigen.


    Ich bin übrigens der Letzte, der Probleme damit hat die Ultras zu loben oder auch in irgendeiner Art und Weise zu unterstützen.
    Habe mit Wattestäbchen im Mund mich bedankt für die Registrierung bzw vor allem für die Organisation, selbiges für die ganzen geilen Choreos letzte Saison, die in kürzester Zeit organisiert wurden (auch entsprechend finanziell meine Dankbarkeit gezeigt).


    Da die LC ja tatsächlich auch immer recht schreibfreudig ist, wäre es mal schön zu lesen, warum man irgendwie immer negativ auffällt, wenn Hannover mit im Spiel ist.


    Auf jeden Fall machen solche Aktionen wie gestern die ganzen guten Eindrücke der letzten Saison ("Hört sich an wie 85.000" - "Früher war die Stimmung hier nicht so gut") langsam aber sicher wieder kaputt.


    Auch wenn mir klar ist, dass sich in den sozialen Netzwerken mehr jüngere Leute rumtreiben und diese Netzwerke vielleicht nicht repräsentativ sind, fällt trotzdem auf, dass sich schon überwiegend jüngere Leute dafür begeistern und dann mit so "coolen" Phrasen wie "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" herkommen.


    Ich bin sicher, dass nur eine Minderheit diese Pyro-Scheisse tollfindet und dass man damit langfristig dem Verein und auch allen anderen Fans schadet, begreift man nicht oder übersieht man einfach....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich war gestern seit Ewigkeiten mal wieder Auswärts dabei. War insgesamt ein gutes Spiel würde ich sagen.


    Das durch diese Pyro-Hirnis ein schlechtes Bild auf Arminia fällt ist Schade.
    Das sind irgentwelche 14 jährigen die sonst immer machen müssen was Mutti sagt und dann einmal zeigen dürfen was für harte Kerle sie sind hinter ihren Masken.


    Ich frage mich allerdings wieso die viele Polizei vor Ort nicht mal knallhart durchgreift und die Schwachmaten auch dem Block holt und von mir aus das ganze Spiel für den Gegner wertet.


    Ob diese ganzen Aktionen der Stimmung beitragen ist auch fraglich. Ich für meinen Teil stand recht oben im Block und hatte danach kaum noch Bock dem Vorturner da irgendwas nachzubrüllen.


    Insgesamt ein nettes Auswärtsspiel, aber ich bin dann doch heilfroh mit dem Auto angereist zu sein, als mit den ganzen Hirnis in einem Zug zu sitzen.


    Pyro Nein Danke.

  • @JD:


    Von mir erst mal ein herzliches Dankeschön! Auch wenn du nicht auf alle Aspekte eingehst die manche hier (nicht zu unrecht) anführen und ich auch nicht mit allem was du schreibst konform gehe(kann man im Pyro-Thread nachlesen), muss ich sagen das das einer, wenn nicht sogar DER, differenzierteste Beitrag zum Thema Pyro bzw. Ultras ist den ich hier je gelesen hab. Das würde vielen anderen hier auch mal ganz gut tun.


    Im Übrigen geht mir dieses undifferenzierte "Ultra-Bashing" (manche sprechen ja sogar von der ganzen Süd! :pillepalle: ) ebenso auf den Zwirn...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford


  • Selten so eine dämliche Argumentation gelesen. Versuch es doch einfach mit dem ewig geführten Argument der Tradition der Pyros. Als der Betze brannte usw. usf.... Im Süden machen die das ja auch, warum also nicht auch hier. :hi:

  • JD1905


    Es ist ja durchaus interessant, dass sich mal jemand zu Wort meldet, der sich inhaltlich zu dem Thema äußert und sich nicht nur hinter der Vermummung versteckt oder aber - wie SouthStand - trotz vieler Beiträge NULL Input zum Thema bringt.


    Inhaltlich bin ich aber komplett von Dir entfernt und werde das nun an Beispielen ausführen:


    "Es soll schädlich sein, für junge Arminis wenn im benachbarten Block ein kleines Feuerwerk stattfindet?"
    JA! Das war kein kleines Feuerwerk und es war unkontrolliert und in Summe auf Krawall ausgelegt.


    "Genau deshalb haben auch geschätzt die Hälfte der Kinder ihre Handys gezückt und alles begeistert aufgenommen."
    Bitte nicht spektakuläres und Sensationslust mit Legalität verwechseln.


    Deine "Freundin" als Stichprobe :D n = 1 ist wohl kaum ein repräsentatives Beispiel.


    "Pyrotechnik ist doch schon seit Jahrzehnten Teil der Fankultur. Schaut doch mal nach Südamerika, da brennt das halbe Stadion und kein Hahn kräht danach. "
    Ja und? Deshalb bleibt es bei uns trotzdem verboten!


    "Weil es verboten ist, ist es schlecht? Geht ihr so durchs Leben?"
    Nein, aber es bleibt verboten und deshalb macht man es als normal denkender sozialer Mensch nicht!


    "Die Ultras haben sich doch im Dialog versucht und sich für kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik eingesetzt."
    Ist ein gescheiterter Dialog die Berechtigung dafür, Selbstjustiz zu üben? Rechtfertigt ein gescheiterter Dialog, es im Nachgang trotzdem zu tun? NEIN!


    "Abgesehen davon, dass Arminia ja eh nur alle Jubeljahre zündet (ich denke hier wurde schon Rücksicht auf die finanzielle Lage genommen)"
    Nicht Dein Ernst, oder? Wie rücksichtsvoll und selbstgerecht...


    "Giftiger Rauch? Wer hier Raucher ist und seinen Nebenmänner im Stadion vollqualmt,..."
    Nun, es gibt hier einen kleinen Unterschied: Rauchen (und im übrigen auch Autofahren, Flugzeugfliegen, Silvesterknaller, etc.) ist legal, Pyro im Stadion nicht!


    "Kann mir nicht vorstellen, dass Böller aus den Reihen der Ultras kommen, das sind meist eher "Einzeltäter ohne Gruppenbindung".
    Es gibt also Deiner Meinung nach Einzeltäter, die immer Böller dabei haben und solange abwarten, bis die Pyroshow startet, um ihre Kanonenschläge dann dazwischen zu werfen? Ahja...


    "Wenn ich hier lese "Ultras raus" krieg ich das Kotzen. Diese ach so hirnlosen Vollidioten, denen doch alles egal ist, sammeln regelmäßig Geld für karitative Zwecke. Zuletzt die Blutkrebsaktion. Ging von wem aus? Richtig, der LC. Verkaufen T-shirts, deren Erlös komplett dem Verein zugutekommt. "
    Hab ich nie gesagt. PYROMANEN raus ist meine Forderung. Dabei ist mir völlig schnuppe, ob das Ultras sind oder nicht. Ist ein völlig anderes Thema.
    In keinem Fall rechtfertigt jedoch das "Gutmenschhandeln" eines Ultras, dass er darum zündeln und somit vereinsschädigendes Verhalten betreiben darf!


    Was Ultras alles FÜR den Verein tun, sei unbestritten. Das gilt aber auch für jeden anderen Fan. Hier geht es darum, was sie GEGEN den Verein tun und das darf in keinster Weise geduldet werden. Ab dem Moment sind das für mich keine Fans, sondern hirnlose Spakkos!


    "... Eben weil Ultras unbequem sind. Und zwar weil sie noch ihre Meinung kund tun."
    Dürfen sie gerne - auf legale Art und Weise. Der Rest der These ist einfach Bullshit!


    "Wir sind doch alle Fans von Arminia. Diese Menschen schließen euch ein, schließt ihr sie nicht aus!"
    Du vermischst Support mit Ultras, Fans und allem, was sonst noch so in einen Topf passt. Um es nochmal klar zu sagen: Supportende Fans und Ultras, die geile Choreos erstellen, sind das eine. Arschlöcher, die zum Schaden des Vereins und potentziell der Gesundheit unbeteiligter illegale Pyroaktionen starten, sind das andere. Das eine rechtfertigt in keinster Weise das andere!


    Danke @ JD1905 für Deinen Beitrag. Leider verdeutlicht er mal wieder, was für ein geistiger Dünnschiss vermischt wird in dem Versuch, Verständnis für illegale Aktionen zu erhalten. Schade, dass es Leute gibt, die so wenig klar im Kopf sind, dass sie solch einer Argumentation folgen.

  • Tut mir leid, aber ich habe keine Lust meine Gesundheit in die Hand von irgendwelchen verballerten 14-jährigen zu legen, nur weil die es schön finden eine südländische Atmosphäre zu schaffen...spart euch das Geld für Pyro und macht eine Woche Urlaub in Belek.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • @ MODs:


    Sollten nicht vielleicht die Beiträge zum Thema Pyro in den dafür vorgesehenen Thread verschoben werden? Das Vorkommnis war zwar beim Spiel in BS, aber die Diskussion darüber bekommt ja nun eher einen allgemeinen Charakter...



    Mod.: Erledigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Pro Pyro - Contra Pyro


    Ich finde das in Deutschland zu viel reglementiert wird, bei Pyro kann ich es allerdings nachvollziehen.


    Aber es sieht ganz cool aus, yep


    Trotzdem fand und finde ich es immer noch geiler vor dem Spiel, beim Spiel, bei Toren etc. wenn tonnenweise Konfetti, Bierrosetten (oder wie die Dinger heißen) oder schwarz, weiss, blaue Glitzerbänder durch den ganzen Block fliegen....
    sieht viel geiler aus


    Früher war mehr Lametta

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • Es ist ja durchaus interessant, dass sich mal jemand zu Wort meldet, der sich inhaltlich zu dem Thema äußert und sich nicht nur hinter der Vermummung versteckt oder aber - wie SouthStand - trotz vieler Beiträge NULL Input zum Thema bringt.


    Inhaltlich bin ich aber komplett von Dir entfernt und werde das nun an Beispielen ausführen:


    "Es soll schädlich sein, für junge Arminis wenn im benachbarten Block ein kleines Feuerwerk stattfindet?"
    JA! Das war kein kleines Feuerwerk und es war unkontrolliert und in Summe auf Krawall ausgelegt.


    "Genau deshalb haben auch geschätzt die Hälfte der Kinder ihre Handys gezückt und alles begeistert aufgenommen."
    Bitte nicht spektakuläres und Sensationslust mit Legalität verwechseln.


    Deine "Freundin" als Stichprobe n = 1 ist wohl kaum ein repräsentatives Beispiel.


    "Pyrotechnik ist doch schon seit Jahrzehnten Teil der Fankultur. Schaut doch mal nach Südamerika, da brennt das halbe Stadion und kein Hahn kräht danach. "
    Ja und? Deshalb bleibt es bei uns trotzdem verboten!


    "Weil es verboten ist, ist es schlecht? Geht ihr so durchs Leben?"
    Nein, aber es bleibt verboten und deshalb macht man es als normal denkender sozialer Mensch nicht!


    "Die Ultras haben sich doch im Dialog versucht und sich für kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik eingesetzt."
    Ist ein gescheiterter Dialog die Berechtigung dafür, Selbstjustiz zu üben? Rechtfertigt ein gescheiterter Dialog, es im Nachgang trotzdem zu tun? NEIN!


    "Abgesehen davon, dass Arminia ja eh nur alle Jubeljahre zündet (ich denke hier wurde schon Rücksicht auf die finanzielle Lage genommen)"
    Nicht Dein Ernst, oder? Wie rücksichtsvoll und selbstgerecht...


    "Giftiger Rauch? Wer hier Raucher ist und seinen Nebenmänner im Stadion vollqualmt,..."
    Nun, es gibt hier einen kleinen Unterschied: Rauchen (und im übrigen auch Autofahren, Flugzeugfliegen, Silvesterknaller, etc.) ist legal, Pyro im Stadion nicht!


    "Kann mir nicht vorstellen, dass Böller aus den Reihen der Ultras kommen, das sind meist eher "Einzeltäter ohne Gruppenbindung".
    Es gibt also Deiner Meinung nach Einzeltäter, die immer Böller dabei haben und solange abwarten, bis die Pyroshow startet, um ihre Kanonenschläge dann dazwischen zu werfen? Ahja...


    "Wenn ich hier lese "Ultras raus" krieg ich das Kotzen. Diese ach so hirnlosen Vollidioten, denen doch alles egal ist, sammeln regelmäßig Geld für karitative Zwecke. Zuletzt die Blutkrebsaktion. Ging von wem aus? Richtig, der LC. Verkaufen T-shirts, deren Erlös komplett dem Verein zugutekommt. "
    Hab ich nie gesagt. PYROMANEN raus ist meine Forderung. Dabei ist mir völlig schnuppe, ob das Ultras sind oder nicht. Ist ein völlig anderes Thema.
    In keinem Fall rechtfertigt jedoch das "Gutmenschhandeln" eines Ultras, dass er darum zündeln und somit vereinsschädigendes Verhalten betreiben darf!


    Was Ultras alles FÜR den Verein tun, sei unbestritten. Das gilt aber auch für jeden anderen Fan. Hier geht es darum, was sie GEGEN den Verein tun und das darf in keinster Weise geduldet werden. Ab dem Moment sind das für mich keine Fans, sondern hirnlose Spakkos!


    "... Eben weil Ultras unbequem sind. Und zwar weil sie noch ihre Meinung kund tun."
    Dürfen sie gerne - auf legale Art und Weise. Der Rest der These ist einfach Bullshit!


    "Wir sind doch alle Fans von Arminia. Diese Menschen schließen euch ein, schließt ihr sie nicht aus!"
    Du vermischst Support mit Ultras, Fans und allem, was sonst noch so in einen Topf passt. Um es nochmal klar zu sagen: Supportende Fans und Ultras, die geile Choreos erstellen, sind das eine. Arschlöcher, die zum Schaden des Vereins und potentziell der Gesundheit unbeteiligter illegale Pyroaktionen starten, sind das andere. Das eine rechtfertigt in keinster Weise das andere!


    Danke @ JD1905 für Deinen Beitrag. Leider verdeutlicht er mal wieder, was für ein geistiger Dünnschiss vermischt wird in dem Versuch, Verständnis für illegale Aktionen zu erhalten. Schade, dass es Leute gibt, die so wenig klar im Kopf sind, dass sie solch einer Argumentation folgen.


    Du sprichst, Pragmatiker, glaube ich, den meisten hier im Forum aus der Seele !

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Mir fehlt nach wie vor jegliches Verständnis für diese komplett überflüssigen Scheiß-Pyroaktionen! Für mich ist die (weiterhin) beste Maßnahmen aller anderen Fans, geschlossen aus dem Block zu marschieren, um die 100 Befürworter alleine dort stehen zu lassen!

  • JD1905


    " Es soll schädlich sein,für junge Arminis wenn im benachbarten Block ein kleines Feuerwerk stattfindet?"



    http://www.liga3-online.de/pyr…7-jahriges-kind-verletzt/



    Wenn du es für ungefährlich hältst auf engstem Raum sowas zu zünden, hast du doch eine ziemlich exklusive Meinung. Wie du es schon mit "kleines Feuerwerk" verniedlichst zeigt, dass da keine selbsrefelktion in der Szene stattfindet. Da wir irgendeine fremde Fankultur importiert, die mit der deutschen Fangeschichte nichts zu tun hat, und ihr feiert das als Bereicherung.


    Mir reicht es diesen Leuten aus der Distanz einmal ins Gesicht zu blicken. Dann sehe ich schon, dass Pyro eben die einzige Möglichkeit ist, dass denen mal ein Licht aufgeht.

  • Fände ich auch gut, lässt sich aber leider in der heutigen Gesellschaft nicht umsetzen. Wie unser Pyro-Befürworter geschrieben hat, filmen ja tatsächlich etliche sensationslustige das Spektakel oder beobachten es gebannt. Es leugnet ja niemand, dass diese Pyroscheisse einen gewissen Reiz versprüht und daher ist es schier unmöglich, dass alle innerhalb dieser einen Minute den Block verlassen. Man könnte ja was verpassen...

  • Wenn man einfach eine Umfrage unter allen Mitgliedern und Dauerkartenbesitzern machen würde und fragt, ob es Ihnen recht ist, dass ihr Verein durch sowas repräsentiert wird. Dann würden die Pro-Pyros klar an der 5% Hürde scheitern. Wenn sich eine Minderheit das Recht herausnimmt, eine ganze Gruppe zu repräsentieren und mit solchen Aktionen ein nachhaltiges negatives Bild des Vereins zu prägen, ist das einfach falsch.


    Genau so kann man dann die Frage bzgl. der Choreos und des tollen Auswärtssupports stellen und ihr würdet sehen, dass 95% diese Aktionen unterstützen. Warum man so vehement am zündeln festhält ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.


    Es ist einfach verboten und dann kann man ja auch mal gucken, ob es nicht Alternativen gibt. Wenn ihr blauen Rauch wollt dann nehmt doch einfach dieses Pulver von diesen Holi Festivals. Dann kann man euch auch nach dem Spiel mal als Arminen identifizieren mit dem ganzen blauen Pulver auf den schwarzen Klamotten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!