Rauchbomben und anderes Pyrozeugs


  • Du weißt aber schon was ein Molotow is, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Tenshin ()

  • Auch wenn ich das Pyrokonzept nicht gelesen habe(ist das Grundvoraussetzung, um hier ne Meinung zu äußern?), würde mich die Ansicht der "Befürworter" dennoch interessieren, was sie von den Bengalos halten, die z.B. in Dortmund im Dresdner Block oder auch gestern von Hannoveranern in Kopenhagen gezündet wurden.


    Findet ihr diese Art von Pyros und auch den Ort, wo diese abgebrannt wurden gut bzw. ok?
    Ich vermisse nämlich von dieser Seite deutlich, dass man sich von sowas distanziert und auch klar verurteilt. Denn im Block zwischen Menschen hat sowas nix zu suchen, nicht mal im Ansatz. Und die Pyrobefürworter, so dies wirklich 2 komplett getrennte Lager sind, müssten solchen Leuten auf dem Block (in der Theorie) mal die Leviten lesen!


    Dann könnte man sich nämlich durchaus und sachlich über das Abrennen von Feuerwerk außerhalb der Tribünen(sei es auf dem Rasen oder in nicht genutzten Tribünenteilen) unterhalten. So der Umgang aber in dieser Art und Weise geschieht, wird von Seiten der DFL/des DFB zurecht ein Riegel vorgeschoben! Und mit den drakonischen Strafen habe ich absolut kein Problem. Das gilt auch für uns, wenn unsere Experten nächste Woche in Münster so einen Scheiß veranstalten sollten. (Ich bin wirklich neugierig, ob man die Nummer sauber über die Bühne bekommt!)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ja, mal schaun was wohlmöglich in Münster passiert.


    Hoffentlich keine Wiederholung der Aktionen aus den letzten Tagen.


    In Rom wurden gestern wohl 30 Leute durch so ein Knallgedöns verletzt im Züricher Block verletzt.


    Einige kapieren einfach nicht, dass das hantieren mit Feuer usw. auch in guter Absicht sehr gefährlich ist.
    Deswegen gehört es bei großen Menschenansammlungen zumindest im Zuschauerblock verboten.


    Fussball sind keine Verbrecher! Das stimmt.
    Wer sich aber solche Dinge wie in den letzten Woche leistet, bzw. durch Fahrlässigkeit Vorfälle wie etwa gestern in Rom in Kauf nimmt, muss deutlich bestraft werden.


    Vielleicht ist das jetzt von Werder Bremen angedachte Vorgehen mit Spürhunden genau das richtige, damit auch die Täter bestraft werden, und nicht wieder die Allgemeinheit der Fans und oder ihre Vereine.


    Kurz zusammengefasst: Fussball im Stadion muss weiter spassmachen, und wenn sich bestimmte Leute nicht daran halten, muss da nun aber entschieden durchgegriffen werden.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Auch wenn ich das Pyrokonzept nicht gelesen habe(ist das Grundvoraussetzung, um hier ne Meinung zu äußern?), würde mich die Ansicht der "Befürworter" dennoch interessieren, was sie von den Bengalos halten, die z.B. in Dortmund im Dresdner Block oder auch gestern von Hannoveranern in Kopenhagen gezündet wurden.


    Findet ihr diese Art von Pyros und auch den Ort, wo diese abgebrannt wurden gut bzw. ok?


    Zum einen sollte man sich schon ansatzweise mit den Dingen beschäftigen, über die man diskutiert. Dann würde man nämlich eventuell feststellen, dass Pyrotechnik unter gewissen Bedingungen gefahrlos realisierbar ist. An der Stelle sei auch auf die konkrete Anfrage aus Bielefeld letzte Saison verwiesen: http://www.lokal-crew.de/crew/…ads/Pyrokonzept-LC-BB.pdf


    Zum anderen ist die bewusste Inkaufnahme von Verletzungen natürlich zu verurteilen. Ich persönlich bin auch kein unbedingter Pyrobefürworter, sehe die Ursachen für derzeitige beidseitige Eskalation aber eben vielschichtiger. Solange der Populismus regiert, wird die Eskalation fortdauern, dies gilt es zu verhindern.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • PS: Habe so ein bißchen den Thread seit gestern durchgelesen: Bei einigen Drittligavereinen scheint es andere Lösungsvorschläge für Pyro gegeben zu haben/ zu geben.


    Problem nur: 3. Liga ist nicht mit der 2. oder 1. Liga zu vergleichen.
    Gerade Mannschaften wie RW- Essen oder RW- Essen haben aktuell aufgrund der sportlichen Lage relativ wenig Zuschauer im Vergleich zur Stadiongröße.
    Man denke nur an die Vergangenheit von Essen...


    Da lässt sich kontrolliertes Abbrennen abseits konzentrierter Zuschauermassen natürlich leichter ermöglichen...


    Aber man denke nur mal an die DFB- Pokalaktionen in randvollen Stadien...
    Dazu besitzen die Stadien im Gegensatz zu den meisten 3. Ligastadien (Ausnahme u.a. die ALM) auch eine mehr weniger ausgeprägte Dachkonstruktion, so dass auch die Rauchentwicklung nicht ohne ist, von der Zuschauerdichte mal abgesehen.


    Insgesamt also lassen sich solche Versuche nicht einfach so übertragen (Äpfel- Birnen- Vergleich).

  • Zitat

    Original von Anturios
    Zum anderen ist die bewusste Inkaufnahme von Verletzungen natürlich zu verurteilen. Ich persönlich bin auch kein unbedingter Pyrobefürworter, sehe die Ursachen für derzeitige beidseitige Eskalation aber eben vielschichtiger. Solange der Populismus regiert, wird die Eskalation fortdauern, dies gilt es zu verhindern.


    Es spielt doch gar keine Rolle was DFB, DFL, Polizei, Politiker, Fans oder sonstwer dazu in populistischer oder normaler Form sagt.
    Pyrotechnik ist zum jetzigen Zeitpunkt verboten und daran muss man sich halten. Und da DFL und DFB ihre Haltung klar zum Ausdruck gebracht haben, gibts in dieser Hinsicht ja auch keinen Gesprächsbedarf mehr.


    Ich frage mich wirklich ob für diese Hardcore-Pyro-Fanatiker der Sport auf dem grünen Rasen überhaupt noch eine Rolle spielt.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von SouthStand


    Und wieso maßt du dir dieses Denken an?


    Weil wir in einem freien Land leben.


    Für mich ist es das gleiche, wie die immer so oft kritisierte Verschiebung des Fußballs hin zu einem Event. Nur halt eben eine andere Art von Event.

    Für immer Arminia!

  • Richtig, wir leben in einem freien Land und wieso maßt du dir an zu entscheiden ob es darüber Gesprächsbedarf gibt oder nicht?

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Es macht jedenfalls keinen Sinn ein Gespräch zu führen, wenn höchstens eine Seite Interesse an einem Gespräch hat. Und der DFB und die DFL haben wohl momentan kein Interesse über das Thema Pyrotechnik zu sprechen, denn ihre Entscheidung zu dem Thema haben sie ja klar und deutlich ausgedrückt.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Es spielt doch gar keine Rolle was DFB, DFL, Polizei, Politiker, Fans oder sonstwer dazu in populistischer oder normaler Form sagt.


    Wenn ein Innenminister ankündigt, das Denunziantentum als staatliche Sanktion einzuführen, finde ich das schon relevant. Oder wenn die gute alte Sippenhaft wieder eingeführt werden soll.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Wenn ein Innenminister ankündigt, das Denunziantentum als staatliche Sanktion einzuführen, finde ich das schon relevant. Oder wenn die gute alte Sippenhaft wieder eingeführt werden soll.


    ??

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Hessens Innenminister will die Arbeitgeber von möglichen Gewalttätern über deren mögliche Vergehen informieren, um se so einen "förderlichen sozialem Druck" auszusetzen ...
    Auch Hausbesuche der Polizei sowie Gespräche mit Psychologen will er durchführen lassen.


    Auch kam aus Kreisen dieser ominösen Sicherheitskonferenz die Idee, Tickets zu personalisieren, damit bei Pyro und Co erstma der ganze Block vorgeladen und beschuldigt wird, damit dann irgendwer einknickt und den Täter verrät.
    Da es innerhalb eines Blocks aber viel Zusammenhalt gibt, wirds wohl auf Mittäterschaft und rechtliche Konsequenzen hinaus laufen.


    Sippenhaft Deluxe :wall:

  • Klar!
    Ausgerechnet in dem Bundesland, in dem Gerichtsprozesse (Körperverletzung, schwere Körperverletzung) auf unerklärliche Weise eingestellt werden, weil die Angeklagten "Bouffier" mit Nachnamen heißen.


    Ist die Polizei wirklich so hilflos, dass dem Innenministerium nichts anderes als Sippenhaft einfällt?

    Für immer. :arminia:

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Hessens Innenminister will die Arbeitgeber von möglichen Gewalttätern über deren mögliche Vergehen informieren, um se so einen "förderlichen sozialem Druck" auszusetzen ...
    Auch Hausbesuche der Polizei sowie Gespräche mit Psychologen will er durchführen lassen.


    Auch kam aus Kreisen dieser ominösen Sicherheitskonferenz die Idee, Tickets zu personalisieren, damit bei Pyro und Co erstma der ganze Block vorgeladen und beschuldigt wird, damit dann irgendwer einknickt und den Täter verrät.
    Da es innerhalb eines Blocks aber viel Zusammenhalt gibt, wirds wohl auf Mittäterschaft und rechtliche Konsequenzen hinaus laufen.


    Sippenhaft Deluxe :wall:


    ...gibts dazu ne Quelle?

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zitat

    Original von Tenshin


    Du weißt aber schon was ein Molotow is, oder?


    Ich weiß, was populistischer Scheiß ist. Was Kollege V-Mann da ablässt gehört in jeder Hinsicht in diese Kategorie. Womit allerdings zu rechnen war vom Rächer der medial aufgescheuchten Spießbürger. Aber auch so ein Gerät zum übertrieben enthusiastischen Frustrationsabbau als Avatar... Das wird natürlich auch nur streng innerhalb der Vorgaben der STVO betrieben, is klar, nech? Jau, so liebe ich das. Für mich jedenfalls sind solche Verbrennungsmotor-(Selbst)Mordmaschinen die deutlich gefährlichere Form von Pyrotechnik. Sehe ich fast jedes Wochenende mit halbwegs gutem Wetter, RTW-Einsatz quasi vor der Haustür ist Standard. Oops... war das jetzt etwa Sippenhaft? Scheiße, Scheiße, populistische. Die Welt ist so kompliziert geworden.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Hessens Innenminister will die Arbeitgeber von möglichen Gewalttätern über deren mögliche Vergehen informieren, um se so einen "förderlichen sozialem Druck" auszusetzen ...
    Auch Hausbesuche der Polizei sowie Gespräche mit Psychologen will er durchführen lassen.


    Auch kam aus Kreisen dieser ominösen Sicherheitskonferenz die Idee, Tickets zu personalisieren, damit bei Pyro und Co erstma der ganze Block vorgeladen und beschuldigt wird, damit dann irgendwer einknickt und den Täter verrät.
    Da es innerhalb eines Blocks aber viel Zusammenhalt gibt, wirds wohl auf Mittäterschaft und rechtliche Konsequenzen hinaus laufen.


    Sippenhaft Deluxe :wall:


    Also grundsätzlich finde ich die Idee einer Personalisierung der Karten gar nicht schlecht. Wenn man dann "Blöcke" befragt, findet man vielleicht ja jemanden der den Mumm hat zu sagen "hey der war es". Wär doch von der grundsätzlichen Idee eine super Sache! Alle Karten zu personalisieren wird allerdings in der Umsetzung kaum möglich sein.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Und am besten noch eine Computerüberwachung von möglichen Tätern, damit man nachverfolgen kann, wer welche Bengalos bestellt, und die Chatlogs auswerten, um die Personen in Präventivhaft zu nehmen? :wall: :pillepalle:

  • Zitat

    Original von Kai


    Also grundsätzlich finde ich die Idee einer Personalisierung der Karten gar nicht schlecht. Wenn man dann "Blöcke" befragt, findet man vielleicht ja jemanden der den Mumm hat zu sagen "hey der war es". Wär doch von der grundsätzlichen Idee eine super Sache! Alle Karten zu personalisieren wird allerdings in der Umsetzung kaum möglich sein.


    Mumm? Den bräuchte es eher vorher, wenn es drum geht den Quatsch zu unterbinden. Wieso spukt mir jetzt eigentlich die ganze Zeit das vorbelastete Wort Blockwart im Kopf rum? Der Pyro-Fan ist unser Untergang. Scheint sehr in der Tendenz unserer Gesellschaft zu liegen, dass jeder Konflikt zu einem Anlass wird neue Exklusionsmechanismen zu schaffen. Tenshin hat völlig Recht, wenn er da nur die Vorstufe zu weiteren Repressionen drin erkennt. Da es so regelmäßig geschieht scheinen wir das wohl nötig zu haben. Wir sprechen von Ordnungswidrigkeiten. Falsch parken,besoffen an die Hecke pissen... kein gutes Benehmen, aber darum eine Überwachungsmaschinerie schaffen? Irrsinn. Methoden der Terrorabwehr (die auch längst ins Wahnhafte lappt, aber lassen wir das jetzt mal besser...), das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Gewalt ist ein anderes Thema, aber darum geht es hier nicht.


    Ich mag es ja auch nicht, aber hier gehen Anlass und Aufregung so heftig auseinander, werden die Mittel immer unverhältnismäßiger, dass der Sarkasmus nur noch schwer zu vermeiden ist. Wie gesagt, ich will auch nicht in 'ner Rauchwolke stehen, aber die ertrage ich lieber als solche Überwachungsauswüchse beim Fußball. Einführung von personalisierten Tickets und ich bin zum letzten Mal im Stadion gewesen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!